Ein genetischer Subtyp des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses
Wenn Sie an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) leiden, wurde Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Ihr Krebs positiv für EGFR (EGFR+) ist. Der EGFR (Epidermal Growth Factor Rezeptor) ist ein Gen, das sich bei einigen Menschen mit NSCLC verändern oder mutieren kann und ein schnelleres Wachstum von Krebs verursachen kann. Aber nicht alle EGFR-Mutationen sind gleich, und ein bestimmter Typ wird als EGFR-Exon-20-Insertion-Mutation bezeichnet.
Menschen mit dieser EGFR-Mutation sprechen nicht so gut auf Therapien an, die zur Behandlung anderer Arten von EGFR-Veränderungen bei NSCLC verwendet werden. Forschung und klinische Studien in diesem Bereich sind jedoch aktiv, und die Wissenschaft macht Fortschritte mit neuen Therapien für Menschen mit genetischen Veränderungen wie den EGFR-Exon-20-Mutationen.
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FatCamera / Getty Images
Was sind EGFR-Mutationen?
Krebs wird teilweise durch genetische Veränderungen in der einzigartigen DNA verursacht, die eine Person trägt. Wenn eine Person Krebs entwickelt, haben die beteiligten Zellen normalerweise mehrere genetische Mutationen angesammelt, die ihr Verhalten verändern.
Aufgrund ihrer Rolle bei der Regulierung des Zellwachstums kann eine EGFR-Mutation die Produktion von mehr EGFR-Protein als normal signalisieren, da die Mutation bedeutet, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann dazu führen, dass Zellen schneller wachsen und sich teilen und zur Ausbreitung des Krebses beitragen.
EGFR ist nur eine Art von Mutation, die an der Entwicklung von NSCLC beteiligt sein kann, und nicht jeder hat sie oder ihre Subtypen. Aber wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie EGFR+ sind, bedeutet dies, dass Sie eine EGFR-Mutation haben – und eine der Subtyp-Möglichkeiten ist die EGFR-Exon-20-Insertion-Mutation.
Arten der genetischen Mutation bei NSCLC
Eine EGFR-Mutation ist nur eine Art genetischer Veränderung, die bei Menschen mit Lungenkrebs gefunden wird. Andere Gene, einschließlich BRAF, KRAS, ROS1 oder ALK, können verändert sein und das Wachstum und die Ausbreitung von NSCLC beeinflussen. Gentests sind heute als Teil der Präzisionsbehandlung Routine, da gezielte Therapien wie Rybrevant (Amivantamab-vmjw) auf die spezifischen genetischen Mutationen bei Krebspatienten abgestimmt werden können.
Was ist eine EGFR-Exon-20-Insertionsmutation?
Die Exon-20-Insertion-Mutation ist ein spezifischer Mutationstyp im EGFR-Gen. Bei diesem Typ wird versehentlich ein bisschen genetisches Material in eine bestimmte Region des Gens namens Exon 20 eingefügt.
Die Exon-20-Insertion-Mutation tritt bei bis zu 4% der Menschen auf, bei denen insgesamt NSCLC diagnostiziert wurde. In der Untergruppe derjenigen, die Mutationen im EGFR haben, haben etwa 4 bis 12% diese Art von Mutation. Damit ist es die dritthäufigste Form der EGFR-Mutation.
Die Exon-20-Insertion-Mutation ist selbst bei Menschen mit EGFR-Mutationen seltener, aber sie ist auch mit weniger günstigen Ergebnissen verbunden. Das liegt zum Teil daran, dass gezielte Therapien zur Behandlung anderer EGFR-Mutationen, einschließlich der drei Generationen von sich ständig weiterentwickelnden Medikamenten, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnet werden, bei Menschen mit einer Exon-20-Insertion-Mutation nicht wirksam sind.
Diagnose
Wenn bei Ihnen NSCLC diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt mit ziemlicher Sicherheit einen Test auf EGFR-Mutationen empfehlen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen mit dem Adenokarzinom-Typ des NSCLC.
Genetische Tests basieren normalerweise auf einer Gewebeprobe, die während einer Lungenbiopsie aus der betroffenen Lunge entnommen wird. Es ist möglich, mit einer Blutprobe auf genetisches EGFR-Material zu testen, und eine Technik namens Next-Generation-Sequenzierung macht diese Tests, die als flüssige Biopsien bezeichnet werden, für mehr als ein Gen gleichzeitig nützlich. Aber die Lungenbiopsie bleibt die definitivste Methode, um auf Genetik zu testen.
Sobald sie eine Probe haben, werden Labortechniker die DNA der Krebszellen mikroskopisch untersuchen und feststellen, ob eine EGFR-Mutation vorliegt. Sie analysieren auch den spezifischen Mutationstyp in EGFR, um festzustellen, ob eine Exon-20-Insertion-Mutation vorliegt.
Aber seien Sie nicht überrascht, wenn sie auch nach anderen Mutationen suchen. Wenn eine Person auf EGFR getestet wird, wird sie oft auf andere wichtige genetische Veränderungen getestet, die mit ihrer Krebserkrankung in Verbindung gebracht werden können, wie KRAS und ALK.
Die Ergebnisse der Gentests werden Ihnen helfen, Ihre besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Ihr Gesundheitsteam kann möglicherweise gezielte Therapien anbieten, die speziell für Ihren Krebs und Ihren genetischen Typ entwickelt wurden, wie z. B. Rybrevant, das auf die Insertionsmutation von Exon 20 abzielt.
Behandlung
Leider wird NSCLC am häufigsten diagnostiziert, nachdem die Krankheit ziemlich fortgeschritten ist. Wenn dies der Fall ist, heilt die Behandlung die Krankheit normalerweise nicht vollständig. Ziel ist es, die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen und die Symptome zu verringern.
Historisch gesehen war die Chemotherapie die empfohlene Behandlung für die meisten Menschen mit NSCLC. Zum Beispiel kann eine platinbasierte Chemotherapie (wie Cisplatin oder Carboplatin) verwendet werden, um das Krebswachstum zu reduzieren und das Leben zu verlängern.
Anfang der 2000er Jahre half die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien den Forschern jedoch zu entdecken, dass einige dieser EGFR-Inhibitoren bei Menschen mit Krebs im Zusammenhang mit EGFR-Mutationen genauso gut oder besser wirkten.
Tyrosinkinase-Inhibitoren für bestimmte EGFR-Mutationen
EGFR-Hemmer werden aufgrund der allgemeinen Art von Enzymen, die sie blockieren, auch als Tyrosinkinase-Hemmer (TKIs) bezeichnet. Diese Therapien können dazu beitragen, den überaktiven EGFR abzuschalten und das Krebswachstum bei den meisten Menschen mit EGFR-Mutationen, die auf TKIs ansprechen, zu verlangsamen. Sie beinhalten:
- Gilotrif (Afatinib)
- Iressa (Gefitinib)
- Tagrisso (Osimertinib)
- Tarceva (Erlotinib)
- Vizimpro (Dacomitinib)
Dennoch funktionierten die EGFR-Inhibitoren nicht bei der Behandlung von Menschen mit der Exon-20-Insertion-Mutation, und es gab keine Option für diese Mutation, bis die FDA Rybrevant (Amivantamab-vmjw) im Mai 2021 genehmigte. Es ist die erste zielgerichtete Therapie für Menschen mit dieser Art von EGFR-Mutation.
Die Exon-20-Insertion-Mutation ist nicht die einzige weniger häufige Mutationsart bei EGFR, und einige dieser anderen Mutationen sprechen auch nicht auf EGFR-Inhibitoren an. Andere zielgerichtete Therapien werden entwickelt, um spezifisch auf seltene EGFR-Mutationen wie die Exon-20-Insertion-Mutation abzuzielen.
Behandlung bei positiver EGFR-Exon-20-Insertion-Mutation
Da die EGFR-Hemmer bei Menschen mit der Exon-20-Insertion-Mutation nicht wirken, blieb die Chemotherapie in der Regel die Erstlinienbehandlung für Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung.
Ein zielgerichtetes Therapiemedikament bietet eine vielversprechende Alternative. Wenn Ihre Krankheit weniger fortgeschritten ist, können auch eine Operation und/oder Strahlentherapie Optionen sein. Einige Arten der Immuntherapie können bei manchen Menschen funktionieren, obwohl sie bei Menschen mit EGFR-Mutationen insgesamt weniger wirksam waren. Darüber hinaus können Sie und Ihr Arzt je nach Situation eine oder mehrere dieser Therapien kombinieren.
Klinische Versuche
Wissenschaftler arbeiten aktiv daran, Therapien zu finden, um Menschen mit der EGFR-Exon-20-Insertion-Mutation effektiver zu behandeln. Die Hoffnung für die Zukunft besteht darin, dass mehr zielgerichtete Therapien gefunden werden, um Menschen mit dieser und anderen Mutationen zu behandeln.
Eine Reihe von klinischen Studien untersuchen potenzielle Behandlungen, die wirksam sein könnten. Einige davon sind Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen, die für andere Arten von NSCLC zugelassen sind. Andere sind brandneue Therapien.
Klinische Studien sollen die Medizin voranbringen, aber diese Fortschritte in der Krebsbehandlung bedeuten auch, dass die Studien mehr denn je das Potenzial haben, Menschen mit bestimmten Krebsarten zu helfen.
Sprechen Sie also mit Ihrem Onkologen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien und nutzen Sie Ressourcen um Ihnen zu helfen, Informationen über NSCLC und verfügbare Studien zu finden, die möglicherweise genauer für Sie geeignet sind.
Prognose
Menschen mit der Exon-20-Insertion-Mutation in EGFR neigen dazu, nicht so lange zu leben wie Menschen mit anderen Arten von EGFR-Mutationen, die auf die TKI-Medikamente ansprechen. Vieles hängt jedoch von Ihrem Krebsstadium und den anderen Besonderheiten Ihrer medizinischen Situation ab. Ihr Onkologe kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Neue Behandlungsmöglichkeiten sind ein hoffnungsvolles Zeichen, besonders wenn es vorher keine gab. Auch wenn es viel über diese Art von Lungenkrebs zu lernen gibt, versuchen Sie, den gleichen Optimismus zu bewahren, den neue Therapien darstellen.
Es ist wichtig, ein guter Partner zu werden und sich für Ihre eigene Pflege einzusetzen. Die Komplexität der Informationen kann jedoch einschüchternd wirken und die Diagnose kann sich überwältigend anfühlen. Lassen Sie Ihre Lieben wissen, wenn Sie das Gefühl haben, Unterstützung zu brauchen, und lassen Sie sich von ihnen helfen, die Veränderungen und Herausforderungen zu bewältigen, denen Sie auf dieser Reise begegnen werden.
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