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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie von einer Gebärmuttertransplantation erwarten können

by Kevin Böhm
01/01/2022
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Eine Gebärmuttertransplantation ist ein Ersatz der Gebärmutter bei Frauen mit absoluter Uterusfaktor-Infertilität (AUFI). Frauen mit AUFI – ein Begriff, der verwendet wird, um einen Grund zu beschreiben, warum eine Frau nicht schwanger werden kann – können angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Gebärmutter oder Erkrankungen haben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, wie Verwachsungen und Myome. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann auch die Folge einer völlig fehlenden Gebärmutter sein.

Ärztin, die dem Patienten ein digitales Tablet zeigt

Stígur Már Karlsson /Heimsmyndir / Getty Images

Eine Frau, die eine transplantierte Gebärmutter erhält, erhält die Gebärmutter oft mit der Absicht, ein Kind zu zeugen. Es gibt bestimmte Fälle, z. B. bei einer Geburt ohne Gebärmutter, bei der eine Frau eine Gebärmuttertransplantation erhält, um das Gleichgewicht der reproduktiven Gesundheit zu gewährleisten.

Aufgrund des Ergebnisses der ersten klinischen Studie gibt es seit einiger Zeit Kontroversen um Uterustransplantationen. Die erste Uterustransplantation war zunächst erfolgreich, jedoch wurde die Gebärmutter kurz nach der Transplantation aufgrund von Gewebetod entfernt.Trotz des Scheiterns des ersten Versuchs wurden erfolgreiche Uterustransplantationen durchgeführt, von denen einige zu Vollzeitschwangerschaften führten.

Gründe für eine Gebärmuttertransplantation

Einer der Hauptgründe, warum sich eine Frau einer Gebärmuttertransplantation unterziehen sollte, ist der Zweck der AUFI, von der 1 bis 5 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind.Dies kann angeborene Erkrankungen wie eine fehlende Gebärmutter, eine Duplizierung von Gebärmutterstrukturen, das Fehlen vollständig ausgebildeter Strukturen, eine einzelne Gebärmutter, die in zwei Teile geteilt ist, oder zwei Gebärmutter, die sich einen einzigen Gebärmutterhals teilen, umfassen.

Frauen, die mit bestimmten Entwicklungsstörungen wie dem Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom leben, wurden möglicherweise ohne oder mit einer unterentwickelten Gebärmutter geboren – ein weiterer Hauptgrund für eine Gebärmuttertransplantation.

Andere Gründe für AUFI sind erworbene Erkrankungen, die häufig aus chronischen Fortpflanzungsdiagnosen wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) resultieren. Diese Diagnosen können zu Problemen führen, einschließlich Uterusadhäsionen, Eierstock- und/oder Uteruszysten oder Uterusmyomen. Das Vorhandensein von jedem dieser in der Gebärmutter kann die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, ein Kind zu empfangen.

Die beste Kandidatin für eine Gebärmuttertransplantation ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die weiterhin Kinder haben möchte und eine AUFI hat.Die Frau, die eine Gebärmuttertransplantation erhält, sollte auch ansonsten bei guter Gesundheit sein, um das Immunsystem und die Aufnahmefähigkeit des Körpers für eine transplantierte Gebärmutter zu unterstützen.

Eine Gebärmuttertransplantation ist sicherlich keine Erstlinienbehandlung bei Fortpflanzungsstörungen wie Endometriose. Konservatives Management wird in Form von Schmerzmitteln und Änderungen des Lebensstils erforscht, um das Management von Reproduktionsdiagnosen zu unterstützen. Eine Operation kann angezeigt sein, um die Entfernung von Myomen oder Verwachsungen zu unterstützen und das Schmerzniveau zu verbessern und Hormone auszugleichen.

Eine Gebärmuttertransplantation kann in Fällen empfohlen werden, in denen alles andere fehlschlägt; Das Verfahren bleibt jedoch relativ selten und viele Frauen haben keinen Zugang zu Krankenhäusern, die die Transplantation anbieten.

Wer ist kein guter Kandidat?

Frauen, die einfach nur ihre chronischen Fortpflanzungsprobleme in den Griff bekommen möchten, sind keine guten Kandidaten für eine Gebärmuttertransplantation. Diese Transplantation ist besser für Frauen geeignet, die ein eigenes Kind zeugen und austragen möchten, da sie das mit diesem Verfahren verbundene hohe Risiko verstehen.

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Aufgrund des Mangels an verstorbenen Spendern sind Lebendspender notwendig geworden, um die steigende Nachfrage nach Spenderuteri zu decken. Ein Spenderuterus wird zuerst auf systemische Erkrankungen, Unfruchtbarkeit, Dicke, Polypen, Myome, funktionierende Blutgefäße und Arterien, Verwachsungen und Infektionen untersucht.

Der Spender, ob lebend oder verstorben, befindet sich idealerweise in der Prämenopause mit nachgewiesener Fruchtbarkeit und ohne vorherige Uterusoperationen, die den Transplantationsprozess beeinträchtigen könnten. Wie bei allen Transplantationen sind bei der Spenderauswahl wichtige Faktoren zu berücksichtigen, darunter Blutgruppe, Größe des benötigten Organs, Zeit auf der Warteliste und wie gut das Immunsystem des Spenders und des Empfängers zusammenpasst. Der Schweregrad der Erkrankung der Empfängerin ist typischerweise ein Faktor bei der Spenderauswahl für lebenswichtige Organe, aber dies gilt nicht im Fall der Gebärmutter, da sie als nicht wesentlich angesehen wird.

Bis 2019 hatten weltweit etwa 50 Menschen eine Gebärmuttertransplantation erhalten, was zu 16 erfolgreichen Lebendgeburten geführt hat.Allerdings musste bei einigen der Frauen, die eine Uteritransplantation erhielten, das Organ aufgrund von Abstoßung des Körpers und Gewebetod operativ entfernt werden.

Bevor eine Frau eine Gebärmuttertransplantation erhält, ist es wichtig, dass sich eine Frau an eine Einrichtung wendet, die einem vom Institutional Review Board genehmigten Forschungsprotokoll folgt. Dadurch wird deren Sicherheit während des Verfahrens angemessen betont.

Der Warteprozess kann lang und mühsam sein. Es ist jedoch eine gute Idee, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, ob Sie für eine Gebärmuttertransplantation geeignet sind und ob es andere sicherere und unmittelbarere Alternativen gibt.

Arten von Spendern

Eine Gebärmuttertransplantation kann entweder von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen. Das Risiko einer Infektion und Transplantatabstoßung ist viel höher, wenn eine Empfängerin die Gebärmutter einer verstorbenen Spenderin erhält. Es wird angenommen, dass dies auf die anatomischen und vaskulären Veränderungen zurückzuführen ist, die nach dem Tod im Körper auftreten.Der ideale Kandidat ist jemand, der eine ähnliche Blutgruppe wie der Empfänger hat und jemand, der relativ gesund ist, insbesondere reproduktive Gesundheit.

Vor der Operation

Vor der Operation müssen sowohl beim Spender als auch beim Empfänger explorative Verfahren durchgeführt werden, um die Beckenanatomie und den Zustand des aktuellen Gefäßsystems zu bestimmen.

Die Empfängerin erhält Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Entnahme ihrer Eizellen zu unterstützen. Diese Eizellen werden dann befruchtet und die Embryonen zur Konservierung eingefroren.Dies ist in der Regel ein notwendiger Schritt, da einer der treibenden Gründe für eine Gebärmuttertransplantation darin besteht, dass die Empfängerin ein biologisch ihr eigenes Kind tragen kann.

Chirurgischer Prozess

Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden dem Spender entnommen und dem Empfänger implantiert. Sobald sich die Gebärmutter im Empfänger befindet, arbeiten Chirurgen fleißig daran, Muskeln, Knorpel, Sehnen, Arterien, Venen und andere Blutgefäße zu verbinden, damit die Gebärmutter funktionieren kann. Die Transplantation dauert mehrere Stunden und ein großes Team. Dies liegt an der Wahrscheinlichkeit, dass ein Lebendspender auch nach der Operation operiert, überwacht und rehabilitiert werden muss.

Komplikationen

Mögliche Risiken während der Transplantation sind massiver Blutverlust, der eine lebensrettende Transfusion erfordert, Infektionen, Organabstoßungen oder schlechte Reaktionen auf immunsuppressive Medikamente oder Anästhesie.

Nach der Operation

Es ist wichtig, dass Empfänger und Spender unmittelbar nach der Transplantation mehrere Tage auf der Intensivstation bleiben. Dies ermöglicht eine Schmerzbehandlung zusammen mit einer medizinischen Überwachung, wie der Empfänger auf die immunsuppressiven Medikamente anspricht. Der Spender sollte auch eine Zeit lang beobachtet werden, um eine Infektion zu verhindern und die Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie wird wahrscheinlich angezeigt sein, um die Kraft sowohl beim Spender als auch beim Empfänger zu erhöhen, da jeder größere chirurgische Eingriff eine allgemeine Schwäche durch Dekonditionierung verursachen kann.

Prognose

Es ist wichtig zu beachten, dass Gebärmuttertransplantationen nicht als dauerhafte Option als Reaktion auf Unfruchtbarkeit oder Gebärmuttererkrankungen gedacht sind. Das Risiko einer langfristigen Einnahme von Immunsuppressiva, insbesondere während und vor der Schwangerschaft, ist schädlich und wird nicht empfohlen. Die transplantierte Gebärmutter soll während des Schwangerschaftsversuchs vorübergehend sein, und eine Hysterektomie wird angezeigt, um eine optimale Gesundheit der Empfängerin zu gewährleisten.

Aufgrund des Vorkommens dieser Transplantation in verschiedenen Ländern und der unterschiedlichen Langzeitergebnisse der Transplantation gibt es keine gesicherten Zahlen zur Überlebensrate von Frauen, die sich einer Gebärmuttertransplantation unterziehen. Ein Großteil der Literatur rät Frauen aufgrund des hohen Risikos, das mit der Behandlung einer nicht lebensbedrohlichen Erkrankung (Unfruchtbarkeit) verbunden ist, von einer Gebärmuttertransplantation ab.

Unterstützung und Bewältigung

Während Studien zeigen, dass es bei Transplantationskandidaten und -empfängern eine höhere Prävalenz psychiatrischer Störungen gibt, Die psychischen Reaktionen auf eine Gebärmuttertransplantation variieren je nach Ergebnis. Es ist eine normale Reaktion einer Frau, eine negative Reaktion zu zeigen und möglicherweise als Reaktion auf eine fehlgeschlagene Gebärmuttertransplantation und / oder eine anschließende fehlgeschlagene Schwangerschaft in eine kurzfristige Depression zu geraten. Frauen mit depressiven Symptomen, die mehrere Monate überschreiten, sollten von einem Gesundheitsdienstleister auf psychiatrische Empfehlungen untersucht werden.

Es sollte eine regelmäßige Stressbewältigungsroutine entwickelt werden, um bei typischen Gefühlen nach einer Transplantation zu helfen. Dazu können Selbsthilfegruppen, Online-Diskussionsforen, gesellige Treffen mit Freunden und Familie, Freizeitaktivitäten nach Wahl und Entspannungsaktivitäten wie Zeit in der Natur und Meditation gehören.

Sport sollte nach jeder größeren Operation oder Transplantation zu einem täglichen Zeitplan hinzugefügt werden, um das Infektionsrisiko zu verringern und einen gesunden Kreislauf zu verbessern. Ihr Transplantationsteam umfasst oft einen Physiotherapeuten, der Ihnen während der Heilung eine geeignete Therapie empfehlen kann.

Eine gute Ernährung ist sowohl für die Heilung als auch für die Unterstützung der Fruchtbarkeit und einer erfolgreichen Schwangerschaft unerlässlich. Ihr Transplantationsteam umfasst oft einen Ernährungsberater oder Sie können um eine Überweisung an einen bitten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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