Die Diagnose von Multipler Sklerose (MS) kann eine Herausforderung sein, da es nicht den einen Weg gibt, eine richtige Diagnose zu stellen. Eine Kombination von Symptomen, Labortests und Untersuchungen muss anhand einer bestimmten Reihe von Kriterien, die als McDonald-Kriterien bekannt sind, gemessen werden, damit Ärzte eine Diagnose stellen können.
Da sich viele MS-Symptome aus anderen Gesundheitszuständen entwickeln können, werden während der MS-Diagnose Diagnosetools auch verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die frühestmögliche Diagnose von MS ist entscheidend, um sicherzustellen, dass eine Person mit der Krankheit so lange wie möglich die beste Lebensqualität hat.
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Dennis Degnan / Getty Images
Arten von MS und Symptome
Das zentrale Nervensystem, zu dem das Gehirn und das Rückenmark gehören, besteht aus Zellen und Nerven, die Nachrichten zum und vom Gehirn übermitteln. MS entwickelt sich, wenn das Immunsystem beginnt, die Myelinscheide, die Hülle der Nervenfasern, anzugreifen. Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung.
Wenn Myelin beschädigt wird, kann es Läsionen oder Narbengewebe bilden, die die richtige Kommunikation zwischen Gehirn und Körper verhindern. In einigen Fällen können Nerven dauerhaft geschädigt werden.
Es gibt vier Haupttypen von MS, die alle unterschiedliche Symptome und Zeitachsen haben. In einigen Fällen kann eine Person eine Art von MS entwickeln und sich im Laufe der Zeit zu einer anderen entwickeln.
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Das klinisch isolierte Syndrom ist durch ein isoliertes Ereignis von Entzündung und Schädigung der Myelinscheide definiert. Es kann das erste Anzeichen von MS sein.
CIS bezieht sich auf eine erste Episode neurologischer Symptome, die mindestens 24 Stunden dauert. Symptome können sein:
- Taubheit oder Kribbeln
- Sichtprobleme
- Steife oder schwache Muskeln
- Unkontrollierter Blasen- oder Stuhlgang
- Probleme mit der Koordination oder dem Gehen
- Schwindel
- Sexuelle Dysfunktion
- Leichte kognitive Einschränkung
Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (RRMS)
RRMS tritt in Schüben (wenn sich die Symptome verschlimmern) und Rückfällen auf, was bedeutet, dass die Symptome der Erkrankung sporadisch kommen und gehen. Zwischen Schübe haben Sie Erholungsphasen oder Remissionen. Diese Art von MS ist durch Rückfälle gekennzeichnet, die mindestens 24 Stunden dauern. Während eines Rückfalls verschlimmern sich die Symptome. Während einer Remission verschwinden die Symptome teilweise oder vollständig.
Bis zu 85% der Menschen mit MS werden in diesem Stadium diagnostiziert. Die Symptome von RRMS sind die gleichen wie bei CIS, treten jedoch häufiger auf. Andere Symptome, die bei RRMS auftreten können, sind Müdigkeit, Hitzeempfindlichkeit und Depressionen.
Primäre progressive Multiple Sklerose (PPMS)
PPMS verschlechtert sich im Laufe der Zeit weiter. Es gibt keine Symptomschübe und keine Remissionen. Wie schnell die Krankheit fortschreitet, kann variieren. Es kann Zeiten geben, in denen der Zustand stabil ist, und es kann Zeiten mit kurzfristigen geringfügigen Verbesserungen geben. Etwa 10–15 % der Menschen mit MS haben diesen Typ.
Menschen mit PPMS haben die gleichen Symptome wie Menschen mit CIS und RRMS. Sie können jedoch auch zusätzliche Symptome haben, wie zum Beispiel:
- Chronische Schmerzen in Kopf, Beinen und Füßen, Rücken und Muskeln
- Elektroschockempfindungen, die den Rücken und die Gliedmaßen hinunterlaufen, wenn der Nacken gebeugt wird (Lhermitte-Zeichen)
- Lähmung
Sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS)
Wenn die schubförmig-remittierende MS bis zu einem Punkt fortschreitet, an dem keine erkennbaren Schübe und Remissionen mehr auftreten, ist sie in eine sekundär progrediente MS übergegangen. Bei diesem Typ häufen sich die Symptome an und verschlimmern sich ohne Remission.
Es kann Phasen geben, in denen die Symptome stabil sind. Oft beschreibt eine Person eine Veränderung ihrer Fähigkeiten, wenn sie die aktuelle mit der früheren Funktion vergleicht, kann aber keine Episode identifizieren, die zu der Verschlechterung geführt hat.
Rekapitulieren
Es gibt vier Haupttypen von MS: das klinisch isolierte Syndrom (CIS), die schubförmig remittierende MS (RRMS), die primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS) und die sekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS). Die schubförmig remittierende MS ist die häufigste Form und betrifft 85 % der Menschen mit Multipler Sklerose.
Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose von MS kann Ihnen helfen, schneller behandelt zu werden. Dies ist wichtig, da Ihr Arzt Medikamente verschreiben wird, die helfen können, Entzündungen zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sobald bestätigt ist, dass Sie an MS leiden.
Die Symptome, die bei MS auftreten, ähneln denen anderer Krankheiten und Störungen, so dass ein Test dazu beitragen kann, andere Gesundheitszustände oder Infektionen auszuschließen. Zu den Bedingungen, die MS nachahmen können, gehören:
- Virale oder bakterielle Infektionen wie Lyme-Borreliose und Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Kupfer- und Vitamin B12-Mangel
- Hirntumore
- Genetische Erkrankungen wie hereditäre Myelopathien
- Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Behçet und Sjögren-Syndrom
Tests
Ihr Neurologe, ein Spezialist für Erkrankungen und Störungen der Nerven und des Nervensystems oder ein anderer Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Sie werden auch Bluttests und bildgebende Verfahren anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen und MS zu diagnostizieren.
Bluttests
Ein Bluttest wird verwendet, um Erkrankungen wie Lyme-Borreliose oder andere Erkrankungen auszuschließen, die allein mit Bluttests diagnostiziert werden können. Gleiches gilt für Vitamin- oder Mineralstoffmangel.
MRT
Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Radiowellen und Magnetfelder, um ein klares Bild vom Inneren Ihres Körpers zu erhalten. Ihr Arzt wird eine MRT des Gehirns und des Rückenmarks anordnen, um nach Demyelinisierung zu suchen, bei der es sich um eine Schädigung der Myelinscheide handelt. Wenn keine anderen Bedingungen vorliegen und Anzeichen einer Schädigung des Myelins vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass Sie MS haben.
Spinalpunktion
Eine Spinalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion, wird durchgeführt, indem eine Nadel in den unteren Rücken und den Spinalkanal eingeführt wird, um eine Probe von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Es kann helfen, den Spiegel von IgG-Antikörpern zu bestimmen, bei denen es sich um spezialisierte Proteine handelt, die an Krankheitserreger binden. Bei Menschen mit MS sind die IgG-Werte im Vergleich zu Menschen ohne die Krankheit oft übermäßig hoch.
Die Spinalpunktion sucht auch nach einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen, bei denen es sich um Immunzellen handelt, und nach Proteinen, die als oligoklonale Banden bekannt sind. Oligoklonale Banden sind auch Antikörper, die darauf hinweisen können, dass der Körper eine lang anhaltende Überreaktion des Immunsystems erfährt. Eine höhere Anzahl oligoklonaler Banden kann bei der Diagnose von MS helfen.
Ungefähr 5–10% der Menschen mit MS werden diese Anomalien in ihrer Rückenmarksflüssigkeit jedoch nicht haben. Aus diesem Grund wird es oft als ergänzendes Diagnosewerkzeug verwendet.
Evozierte Potenziale
Evozierte Potentiale messen die elektrische Aktivität im Gehirn und Rückenmark, indem sie Verbindungen zwischen den Nerven im Körper (Nervenbahnen) mit Ton, Berührung oder Sicht stimulieren. Die häufigste evozierte potenzielle Anwendung von MS ist das Sehvermögen und kann dem Arzt helfen, festzustellen, ob es Probleme entlang der Sehnervenbahnen gibt, die das Gehirn mit den Augen verbinden.
Dieser Test bestimmt nicht allein, ob eine Person MS hat, aber in Kombination mit anderen Tests kann er Medizinern helfen, eine definitive Diagnose zu stellen.
Kognitive Tests
Kognitive Tests können verwendet werden, um das Ausmaß der Schädigung des Gehirns zu bestimmen. Diese Art von Tests wird auch nach der MS-Diagnose während des gesamten Lebens einer Person verwendet, um den Krankheitsverlauf, die Wirksamkeit der Behandlung und den kognitiven Verfall zu verfolgen.
Rekapitulieren
Es gibt keinen einzigen Test, der MS diagnostizieren kann, aber wenn Blut- und Bildgebungstests zusammen verwendet werden, können sie Ärzten helfen, festzustellen, ob Sie an MS leiden.
Die McDonald-Kriterien
Die McDonald-Kriterien sind die Ausgangsbasis für die Diagnose von MS. Im Jahr 2017 wurden kürzlich Aktualisierungen vorgenommen, die die Art und Weise, wie MS diagnostiziert wird, verändert haben. Die McDonald-Kriterien umfassen einen MS-Anfall (eine Verschlimmerung früherer Symptome oder brandneue Symptome, die plötzlich einsetzen) und den klinischen Nachweis einer MS-Läsion sowie ein Kriterium, das eine zeitliche Ausbreitung zeigt, und ein Kriterium, das eine Ausbreitung im Weltraum zeigt.
Rechtzeitig verbreitet bedeutet, dass es zu unterschiedlichen Terminen zu Schäden kommt. Wenn ein Schadensnachweis im Weltraum verbreitet wird, bedeutet dies, dass der Schaden in zwei oder mehr Teilen des Zentralnervensystems vorhanden ist.
Jeder MS-Typ führt zu unterschiedlichen Ergebnissen, und deshalb behandeln die McDonald-Kriterien mehrere Situationen, die in verschiedenen Stadien der Krankheit auftreten können. Die Kriterien enthalten auch eine Reihe einzigartiger Umstände, die mit jedem Kriterium einhergehen, um die Diagnose der Krankheit weiter zu unterstützen.
Rekapitulieren
Die McDonald-Kriterien erfordern die Ergebnisse der Untersuchungen und Tests, um festzustellen, ob die festgelegten diagnostischen Kriterien erfüllt sind. Die Kriterien berücksichtigen die Anzahl der Läsionen und Schübe, die Sie haben.
Diagnosezeitpläne
Da die Diagnose von MS in der Regel auf mehr als einem Test sowie auf dem Krankheitsmuster jeder Person beruht, kann es schwierig sein, einen Zeitrahmen vom ersten Auftreten von Symptomen bis zur Diagnose zu bestimmen. Es kann oft einige Jahre dauern, bis eine Person richtig diagnostiziert wird, wenn sie eine fortschreitende Form der Krankheit hat.
Nach der Diagnose
Nach einer MS-Diagnose kann die Behandlung beginnen. Sie werden mit Ihrem Neurologen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsmethode für Sie zu bestimmen.
Die Überwachung der MS wird häufig nach der Diagnose durchgeführt, um den Verlauf der Krankheit im Laufe der Zeit zu verfolgen. Dies geschieht oft durch wiederholte MRTs. MS kann sehr unberechenbar sein, daher ist es wichtig, die Kommunikation mit Ihrem Arzt offen zu halten, so gesund wie möglich zu leben und Ihre Behandlung wie verordnet fortzusetzen.
Rekapitulieren
Um Ihre MS zu behandeln, müssen Sie weiterhin überwachen, wie sie fortschreitet und wie sie sich auf Ihre Gesundheit und Ihr Leben auswirkt. Zu diesem Zweck werden Ihre Ärzte Sie wahrscheinlich zu Routineuntersuchungen und -untersuchungen auffordern, um das Fortschreiten der Krankheit sowie die Wirksamkeit Ihrer spezifischen Behandlung zu messen.
Zusammenfassung
Die Diagnose von MS kann schwierig sein, da es keinen definitiven Weg gibt, um festzustellen, ob eine Person sie hat. Die Untersuchung der Ergebnisse einer MRT, einer Spinalpunktion, Bluttests und evozierten Potenzialen (Messungen der elektrischen Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks) anhand der McDonald-Kriterien hilft Ärzten, zwischen MS und anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Planung der Behandlung und Ihre Zukunft.
Die Diagnose MS kann eine verwirrende und schwierige Zeit sein. Da die Ergebnisse von Tests nicht immer eindeutig sind, kann der Prozess zwischen dem ersten Auftreten von Symptomen und der Erstellung eines Behandlungsplans lang und mühsam sein. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der Planung Ihrer Zukunft beginnen können, sobald Sie endlich eine endgültige Antwort gefunden haben.
Es gibt Nachsorgetermine, um den Überblick über Ihre Erkrankung zu behalten. In den meisten Fällen von MS sind schwere Behinderungen oder Todesfälle selten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Einhaltung Ihres Behandlungsplans können das Fortschreiten der Krankheit und die Auswirkungen von MS auf Ihr Leben minimieren.
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