Ein Überblick über die idealen Zielwerte
Blutzucker (Blutzucker) wird aus Kohlenhydraten der Nahrung hergestellt, um die Körperzellen mit Energie zu versorgen. Normalerweise reguliert der Körper den Blutzuckerspiegel so, dass immer genug an Brennstoffzellen vorhanden ist, aber nicht so viel, dass der Blutkreislauf mit Zucker überladen wird, was zu erheblichen Gewebeschäden führen könnte.
Bei Menschen mit Diabetes wird dieses empfindliche Gleichgewicht durch Probleme mit Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon, das den Blutzuckerspiegel stabil und stabil hält, aus dem Gleichgewicht gebracht.
Beim Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse entweder zu wenig oder gar kein Insulin. Bei Typ-2-Diabetes wird zu wenig Insulin produziert und/oder der Körper kann es nicht richtig verwerten. Gleiches gilt für Schwangerschaftsdiabetes, eine vorübergehende Form der Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt.
Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz verursacht einen über dem Normalwert liegenden Glukosespiegel im Blut.
Da der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages schwankt, abhängig von der letzten Nahrungsaufnahme, der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Anstrengung und anderen Faktoren, ist die Überwachung des Blutzuckerspiegels ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung aller Arten von Diabetes – insbesondere für diejenigen, die Insulin einnehmen.
Ideale Blutzuckerwerte
Der spezifische Blutzuckerspiegel, der für Sie als ideal angesehen wird, hängt unter anderem von Ihrem Alter, der Dauer Ihrer Diabetes-Erkrankung, den von Ihnen eingenommenen Medikamenten und anderen Erkrankungen ab, die Sie möglicherweise haben.
Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Gesundheitsorganisationen darin, was sie als idealen Glukosespiegel ansehen.
Wenn Sie an Diabetes leiden und die Blutzuckermessung Teil Ihrer Behandlungsstrategie ist, hat Ihr Arzt das letzte Wort darüber, wie Ihre Ziel-Glukosewerte zu einer bestimmten Tageszeit aussehen sollten.
Allerdings gibt es laut der American Diabetes Association einige allgemeine Parameter, die es zu wissen gilt.
Preprandial (vor dem Essen)
Der präprandiale Blutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerspiegel vor dem Essen.
Die Bestimmung Ihres Blutzuckers vor einer Mahlzeit und – das ist der Schlüssel – die Aufzeichnung in einem Tagebuch oder mit einer App ermöglicht es Ihnen und Ihrem Arzt, Trends zu erkennen, wie Ihr Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit steigt und fällt. Dies ist ein Hinweis darauf, wie gut Ihre Diabetesbehandlung wirkt.
| Präprandiale Ziel-Blutzuckerspiegel | |
|---|---|
| Person | Ziel |
| Erwachsene (die nicht schwanger sind) | 80 bis 130 mg/dl |
| Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes | Weniger als 95 mg/dl |
| Schwangere mit vorbestehendem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes | 70 mg/dl bis 95 mg/dl |
Nüchternblutzucker
Jeder erlebt jeden Morgen mehrere Stunden vor dem Aufwachen einen Hormonschub, der als Dawn-Phänomen bezeichnet wird. Bei Menschen mit Diabetes führt dieser Hormonanstieg zu einem überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel, da sie keine normale Insulinreaktion haben, um sich darauf einzustellen.
Das Dawn-Phänomen tritt auf, weil der Körper nachts weniger Insulin produziert, da die Leber mehr Glukose produziert. Der Mangel an Insulin führt morgens zu einem Anstieg des Blutzuckers.
Postprandial (nach dem Essen)
Postprandialer Blutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerspiegel innerhalb von ein oder zwei Stunden nach Mahlzeiten und Snacks.
Wie bei der präprandialen Blutzuckermessung ist es wichtig, Ihren Wert bei jeder Einnahme aufzuzeichnen.
Sie sollten auch alles aufschreiben, was Sie gegessen haben und wie viel. Dadurch erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Ihr Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, was Ihnen und Ihrem Arzt wiederum hilft, Ihre Ernährung und andere Aspekte Ihres Diabetes-Managementplans zu verfeinern.
| Postprandiale Ziel-Blutzuckerspiegel | |
|---|---|
| Person | Ziel |
| Erwachsene (die nicht schwanger sind) | Weniger als 180 mg/dl |
| Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, 1 Stunde nach dem Essen | Weniger als 140 mg/dl |
| Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, 2 Stunden nach dem Essen | Weniger als 120 mg/dl |
| Schwangere mit vorbestehendem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, 1 Stunde nach dem Essen | 110-140 mg/dl |
| Schwangere mit vorbestehendem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, 2 Stunden nach dem Essen | 100-120 mg/dl |
Vor und nach dem Training
Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Managements. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes, da eine Gewichtsabnahme einen enormen Unterschied in der allgemeinen Gesundheit bewirken kann. Für Menschen mit Typ-1-Diabetes kann Bewegung helfen, die Empfindlichkeit gegenüber Insulin zu erhöhen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Da körperliche Aktivität jedoch Energie verbraucht, entzieht sie den Zellen Glukose, zieht Glukose aus dem Blutkreislauf und führt möglicherweise zu Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und unmittelbar danach überprüfen, können Sie feststellen, ob Sie genug Glukose für Ihr Training haben und inwieweit Sie ihn während des Trainings aufgebraucht haben.
Die Zielglukosebereiche variieren von Person zu Person, aber im Allgemeinen ist es ideal, wenn der Blutzuckerspiegel vor Beginn des Trainings zwischen 126 mg/dl und 180 mg/dl liegt.
Wenn Sie Ihren Blutzucker messen und dieser unter 126 mg/dl liegt, sind die folgenden Schritte abhängig von den genauen Messwerten, die Sie erhalten.
| Ziel-Blutzuckerspiegel vor dem Training | |
|---|---|
| Blutzucker vor dem Training | Was ist zu tun |
| 90 mg/dl oder weniger | Iss 10 bis 20 Gramm (g) Kohlenhydrate und warte, bis der Glukosespiegel 90 mg/dl überschreitet. Ein Apfel mit Erdnussbutter sollte es tun. |
| 90 mg/dl bis 124 mg/dl | Iss 10 g Kohlenhydrate (z. B. einen Proteinriegel mit 10 g Kohlenhydraten) und beginne dann mit hochintensiven aeroben oder anaeroben Übungen. |
| 126 mg/dl bis 180 mg/dl | Es ist in Ordnung, entweder aerob oder anaerob zu trainieren, aber überwachen Sie den Blutzucker während Ihres Trainings. |
| 182 mg/dl bis 270 mg/dl | Fahren Sie mit Ihrem aeroben oder anaeroben Training fort; Wenn Sie letzteres tun, überwachen Sie Ihren Blutzucker. |
| Über 270 mg/dl | Überprüfen Sie Ihre Blutketone mit einem Urintest. Wenn nur leicht erhöht (bis zu 1,4 mmol/l), ist ein kurzes, leichtes Training in Ordnung. Trainieren Sie nicht, wenn Ihre Ketone im Blut 1,5 mmol/l betragen; Erkundigen Sie sich stattdessen bei Ihrem Arzt, wie Sie mit Ihrem erhöhten Glukosewert umgehen können. |
Testen Sie nach dem Training Ihren Blutzucker sofort und zwei bis vier Stunden später erneut, um einen verzögerten Abfall Ihres Wertes zu überprüfen. Wenn Ihr Blutzucker zu diesem Zeitpunkt niedriger ist, überprüfen Sie ihn alle zwei bis vier Stunden oder bis er nicht mehr niedrig ist und Sie sicher sind, dass Ihr Glykogen wieder normal ist.
A1C-Teststufen
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zweimal im Jahr zu einem Hämoglobin-A1C-Test oder einer anderen Untersuchung auffordern.
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend unter Kontrolle haben oder Ihre Medikation kürzlich geändert wurde, möchte Ihr Arzt möglicherweise mindestens viermal im Jahr A1C- oder andere Tests durchführen.
| Ziel-A1C-Ergebnisse | |
|---|---|
| Person | Ziel |
| Die meisten nicht schwangeren Erwachsenen | Weniger als 7% |
| Erwachsene, die keine oder nur orale Medikamente einnehmen; eine lange Lebenserwartung haben; oder keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung haben | Weniger als 6,5 % |
| Erwachsene mit einer Hyperglykämie in der Vorgeschichte; begrenzte Lebenserwartung; oder fortgeschrittene mikro- oder makrovaskuläre Erkrankung | Weniger als 8% |
Wenn Sie Ihren Blutzucker im Laufe des Tages testen, können Sie ihn kontrollieren, indem Sie aufdecken, wie sich Nahrung, Bewegung, Stress, Krankheit und andere Faktoren auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken. Ihr zertifizierter Diabetesberater oder Gesundheitsdienstleister hilft Ihnen bei der Entwicklung einer täglichen Testroutine, die Ihrem Zeitplan entspricht.
Wenn Sie Insulin oder ein orales Diabetesmedikament einnehmen, das eine Hypoglykämie verursachen kann, oder wenn Sie eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben, müssen Sie Ihren Blutzucker wahrscheinlich ziemlich oft messen. Aber das ist keine schlechte Sache: Es bedeutet einfach, dass Sie alle Schwankungen Ihres Blutzuckerspiegels genau im Auge behalten müssen, damit Sie damit umgehen und dann Ihren Tag fortsetzen können.














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