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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Brustkrebs und Schwangerschaft wissen sollten

by Kevin Böhm
03/12/2021
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Bis jetzt gibt es keine konkreten Beweise dafür, dass Brustkrebs Ihr Baby beeinträchtigt, wenn es sich im Mutterleib richtig entwickelt. Sie können Krebs nicht an Ihr Baby weitergeben, und es gibt keine Hinweise darauf, dass Ihr Baby Krebs bekommt, weil Sie während der Schwangerschaft Brustkrebs hatten. Das hält es jedoch nicht davon ab, ein primäres Gesundheitsproblem zu sein.

Mittelteil der schwangeren schwarzen Frau mit Bauch

LWA / Dann Tardif / Getty Images


Brustkrebs und Fruchtbarkeit

Drei Dinge können die Fruchtbarkeit von Menschen mit Brustkrebs möglicherweise beeinträchtigen: die Art der angewendeten Krebsbehandlung, die Art und das Stadium Ihres Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose und Ihr Alter.

Art der verwendeten Krebsbehandlung

Zur Behandlung von Krebs werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Allerdings beeinflussen nicht alle von ihnen die Fruchtbarkeit. Strahlen- und Hormontherapie beeinträchtigen die Fruchtbarkeit in geringerem Maße, während eine Chemotherapie die Eierstöcke schädigen und einen größeren Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben kann.

Die Chemotherapie wirkt, indem sie Zellen im Körper abtötet, die sich schnell teilen. Die Hormone, wie zum Beispiel Östrogen, die benötigt werden, um jeden Monat Eizellen freizusetzen und die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, werden in den Eizellen der Eierstöcke gebildet. Eizellen neigen dazu, sich schnell zu teilen und sind daher häufig von einer Chemotherapie betroffen.

Eine Chemotherapie kann daher zum Verlust dieser wichtigen Hormone führen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Manchmal tritt eine Frau, die sich einer Chemotherapie unterzieht, in die frühe Menopause ein.

Chemomedikamente, die mit dem Risiko der Unfruchtbarkeit bei Frauen in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Carboplatin
  • Cyclophosphamid
  • Doxorubicin

Höhere Dosen dieser Medikamente führen eher zu dauerhaften Veränderungen der Fruchtbarkeit und Kombinationen von Medikamenten können größere Wirkungen haben.

Stadium und Art des Krebses

Die Diagnose Krebs bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Chemotherapie benötigen. Es hängt alles von der Art des Krebses und dem Stadium ab, in dem es sich bei Ihrer Diagnose befindet.

Wenn Ihr Krebs weiter fortgeschritten ist, wird höchstwahrscheinlich eine Chemotherapie empfohlen, die Ihre Eierstöcke und damit die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Kleinere Tumoren mit kleinen Knoten, die sich nicht so wahrscheinlich ausbreiten, werden anders behandelt.

Einige Brustkrebsarten werden mit hormonellen Medikamenten behandelt. Laut der American Cancer Society sind zwei von drei Brustkrebsfällen hormonsensitiv. In Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, haben Sie jedoch keine andere Wahl, als eine Chemotherapie zu akzeptieren.

Alter des Patienten

Je jünger Sie sind, desto mehr Eizellen haben Sie normalerweise in Ihren Eierstöcken. Dies gibt Ihnen eine höhere Chance, trotz der durch Behandlungen wie Chemotherapie verursachten Schäden eine gewisse Fruchtbarkeit zu erhalten. Frauen, die vor ihrem 35. Lebensjahr wegen Krebs behandelt werden, haben die besten Chancen, nach der Behandlung schwanger zu werden.

Ist Brustkrebs erblich?

Studien haben gezeigt, dass weniger als 15 % der Menschen, die nahe Verwandte mit Brustkrebs haben, ein Brustkrebsrisiko haben. Außerdem sind 5 bis 10 % der Brustkrebserkrankungen mit Genmutationen verbunden, die von den Eltern geerbt werden. Dies zeigt, dass eine kleine Anzahl von Fällen vererbt werden kann, dies jedoch nicht üblich ist.

Brustkrebs und Schwangerschaft

Eine Studie untersuchte Kinder, die einer Chemotherapie in der Gebärmutter ausgesetzt waren und keinen Krebs hatten.

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert wird, müssen einige Behandlungsmöglichkeiten auf die Zeit nach der Entbindung verschoben werden. Dies dient der Vermeidung von Komplikationen wie Fehlgeburten oder allem, was die Geburt über den gesamten Zeitraum beeinträchtigen könnte.

Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, hängt stark vom Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. Ihr Arzt wird in Erwägung ziehen:

  • Die Geschwindigkeit des Krebszellwachstums
  • Anzahl und Größe der Tumore
  • Die genaue Art von Brustkrebs
  • Ihr allgemeines Wohlbefinden
  • Die Dauer Ihrer Schwangerschaft

Operation

Die häufigste Behandlungsoption bei Brustkrebs ist eine Operation. Es gibt zwei Arten: Lumpektomie und Mastektomie (Entfernung von Brustgewebe).

Einige Experten sagen, dass eine Brustoperation im Frühstadium von Brustkrebs in Ordnung ist, aber eine Vollnarkose kann ein gewisses Risiko für Ihr Baby darstellen.

Chemotherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Chemotherapie während der Therapie ab dem zweiten Trimester sicher ist. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich während Ihres ersten Schwangerschaftstrimesters keine Chemotherapie empfehlen.

Chemomedikamente werden jedoch in den letzten drei Schwangerschaftswochen nicht verabreicht. In einigen Fällen ist es am besten, zu warten, bis Sie liefern.

Strahlung

Ihr Onkologe kann von einer Strahlentherapie abraten, da hohe Strahlendosen zu jedem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft Ihrem Baby möglicherweise schaden können.

Zu den Risiken, die mit einer Strahlentherapie während der Schwangerschaft verbunden sind, gehören:

  • Krebs, besonders in der Kindheit
  • Langsames Wachstum des Fötus
  • Geburtsanomalien
  • Fehlgeburt

Hormonelle und gezielte Therapien

Hormontherapien und gezielte Therapien wie Aromatasehemmer werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Einige Medikamente zur Hormontherapie, wie Tamoxifen, können Geburtsfehler verursachen.

Medikamente zur gezielten Therapie greifen Krebszellen anders an als herkömmliche Chemotherapeutika. Über ihre Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Probleme während der Schwangerschaft ist wenig bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass einige zielgerichtete Medikamente (Thalidomid und Lenalidomid) ein so hohes Risiko haben, Geburtsfehler zu verursachen, dass Frauen aufgefordert werden, während der Einnahme zwei wirksame Arten der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Andere Therapien, die Sie vermeiden sollten, sind:

  • Palbociclib
  • Tamoxifen
  • Trastuzumab
  • Bevacizumab
  • Everolimus
  • Lapatinib

Brustkrebs und Wochenbett

Beim Stillen Ihres Kindes nach einer Operation oder Strahlentherapie können einige Herausforderungen auftreten.

Eine Studie zeigte eine Verringerung der Milchproduktion bei Menschen mit Brustkrebs. Diese strukturellen Veränderungen erhöhten die Sensibilität der Brust und erschwerten dem Baby das Stillen. Trotzdem konnte eine beträchtliche Anzahl von Frauen in der Studie stillen.

Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterzogen haben und Medikamente erhalten haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie versuchen zu stillen. Einige Medikamente können beim Stillen über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden und sich auf dieses auswirken.

Zusammenfassung

Einige Formen der Brustkrebsbehandlung wie Chemotherapie können möglicherweise Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, beeinträchtigen. Andere Behandlungen wie eine Hormontherapie haben möglicherweise keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit, können jedoch zu Geburtsfehlern führen. Wenn Sie Brustkrebs haben und schwanger sind oder schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Behandlungsplan und wie Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft und ein gesundes Baby erhöhen können.

Häufig gestellte Fragen

Wie diagnostiziert man Brustkrebs bei einer schwangeren Person?

Anzeichen wie empfindliche Brüste und Schwellungen erschweren die Diagnose von Brustkrebs bei Schwangeren. Möglicherweise müssen Sie auf andere Anzeichen wie eine Dellenbildung der Haut, blutigen Ausfluss aus der Brustwarze, schuppige Brusthaut oder eine gelegentliche Verdickung in einem Teil der Brust achten.

Wie beeinflussen Schwangerschaft und HRT das Brustkrebsrisiko?

Eine Hormonersatztherapie (HRT) erhöht den Östrogenspiegel, und höhere Östrogenspiegel können das Zellwachstum stimulieren. Dies kann das Wachstum von Brustkrebszellen unterstützen, was zu einem höheren Brustkrebsrisiko führt. Ebenso sind Frauen während der Schwangerschaft höheren Hormonspiegeln wie Östrogen und Progesteron ausgesetzt, was ihr Brustkrebsrisiko erhöht.

Wie verändern Schwangerschaft und Stillzeit das Brustgewebe?

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wächst Ihr Brustgewebe weiter und Ihre milchproduzierenden Zellen werden größer. Manchmal können aufgrund dieser Entwicklungen in Ihrer Brust Schmerzen auftreten. Ihr Körper wird auch einen Anstieg von Östrogen, Progesteron und Prolaktin erfahren, was den Wasser-, Elektrolyt- und Fettgehalt in Ihrem Brustgewebe erhöht.

Wie kann sich eine Brustkrebsbehandlung auf jemanden auswirken, der schwanger werden möchte?

Chemotherapie und Medikamente wie Cyclophosphamid können die Eierstöcke und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Andere Therapien wie Strahlentherapie und Hormontherapie beeinträchtigen Ihre Fruchtbarkeit nicht so stark wie eine Chemotherapie.

Die Entdeckung, dass Sie Brustkrebs haben, insbesondere während der Schwangerschaft, oder der Umgang mit Brustkrebs während der Schwangerschaft, kann für Sie und Ihre Familie verheerend und stressig sein. Eine Behandlung wie eine Chemotherapie kann sowohl Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft als auch Ihr Baby beeinträchtigen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu besprechen, welche Behandlungen Sie benötigen und welche Änderungen Sie an Ihrem Behandlungsplan vornehmen müssen. Mit den richtigen Eingriffen können Sie trotzdem schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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