Anämie in der Schwangerschaft ist eine Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins im Blut während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Schwangerschaft. Die häufigste Form der Anämie wird durch Eisenmangel verursacht. Eisenmangel ist der häufigste Nährstoffmangel und die Hauptursache für Anämie in den Vereinigten Staaten.
Viele Menschen können das Eisen, das sie brauchen, durch eine ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, aber wenn Sie an einer der folgenden chronischen Erkrankungen leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln:
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Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankung
- Krebs
- Leber erkrankung
- Schilddrüsenerkrankung
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Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
Anämie kann Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen und die postnatale Erholung beeinträchtigen. Eine schwere, unbehandelte Anämie während der Schwangerschaft kann das Risiko von Komplikationen, einschließlich einer Frühgeburt, erhöhen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie alle Ihre pränatalen Termine wahrnehmen und Ihr Blut regelmäßig auf Anämie untersuchen.
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Anämie und Fruchtbarkeit
Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Eisengehalt und der Fruchtbarkeit zu geben. Eine Langzeitstudie mit mehr als 18.000 Menschen mit einer Gebärmutter zeigte, dass eine Eisenergänzung das Risiko einer ovulatorischen Unfruchtbarkeit (eine Unfähigkeit, gesunde Eizellen zu produzieren) im Vergleich zu denen, die keine Nahrungsergänzung erhielten, zu verringern schien.
Die Einnahme eines pränatalen Vitamins einmal täglich ist eine einfache Möglichkeit, eine gesunde Ernährung mit essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen für eine ausreichende Produktion roter Blutkörperchen zu ergänzen. Es ist ideal, zwei bis drei Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, mit einer pränatalen Vitamintherapie zu beginnen.
Anämie und Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft können sich verschiedene Arten von Anämie entwickeln. Diese schließen ein:
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Eisenmangelanämie: Dies tritt auf, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, um ausreichende Mengen an Hämoglobin, einem Protein in den roten Blutkörperchen, zu produzieren. Es ist die häufigste Form der schwangerschaftsbedingten Anämie.
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Folat-Mangel-Anämie: Folat ist ein Vitamin, das auf natürliche Weise in bestimmten Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt. Ein Folatmangel kann direkt zu bestimmten Arten von Geburtsfehlern wie Neuralrohranomalien (Spina bifida) und niedrigem Geburtsgewicht beitragen.
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Vitamin B12-Mangel: Der Körper braucht Vitamin B12, um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Schwangere, die kein Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier essen, haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, der zu vorzeitigen Wehen führen kann.
Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper etwa 20 bis 30 % mehr Blut, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Wenn Sie durch Ihre Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel nicht genügend Eisen aufnehmen, kann Ihr Körper möglicherweise nicht die Anzahl der roten Blutkörperchen produzieren, die er benötigt, um dieses zusätzliche Blut zu bilden, und Sie können anämisch werden.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass Schwangere die doppelte Menge Eisen benötigen, die eine nicht schwangere Person benötigt, um den Fötus mit Sauerstoff zu versorgen – eine Aufnahme von 27 Milligramm (mg) Eisen pro Tag.
Prävalenz von Anämie in der Schwangerschaft
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lag die Prävalenz von Anämie bei schwangeren Menschen (im Alter von 15 bis 49), die in den Vereinigten Staaten leben, im Jahr 2019 bei 11,5%.
Risikofaktoren
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, während Ihrer Schwangerschaft eine Anämie zu entwickeln, wenn Sie:
- Sind mit Mehrlingsschwanger
- Haben Sie zwei oder mehr Schwangerschaften in schneller Folge
- Essen Sie nicht genug eisenreiche Lebensmittel
- Starke Perioden erlebt, bevor Sie schwanger wurden
- Erbrechen aufgrund der morgendlichen Übelkeit regelmäßig
Komplikationen
Wenn die Anämie in der Schwangerschaft unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegend werden. Eine unbehandelte schwere Anämie, insbesondere während der ersten beiden Trimester, kann das Risiko erhöhen für:
- Schlechtes fetales Wachstum
- Frühgeburt
- Ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
- Benötigen Sie eine Bluttransfusion während der Geburt
- Wochenbettdepression
Behandlung
In den meisten Fällen ist die Behandlung einer schwangerschaftsbedingten Anämie einfach: mehr Eisen. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu Ihrem pränatalen Vitamin ein tägliches Eisenpräparat verschreiben. Andere Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Eisenaufnahme sind:
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Essen von eisenhaltigen Lebensmitteln: Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören mageres Fleisch und Hühnchen, Bohnen und dunkles Blattgemüse.
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Einnahme von Nahrungsmitteln, die Ihrem Körper helfen, Eisen aufzunehmen: Zu den Optionen gehören Orangensaft, Erdbeeren, Brokkoli oder anderes Obst und Gemüse mit Vitamin C.
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Gesunde Lebensmittelauswahl treffen: Die meisten Menschen, die eine gesunde, ausgewogene Lebensmittelauswahl treffen, erhalten das Eisen und die Vitamine, die ihr Körper braucht, aus der Nahrung, die sie zu sich nehmen.
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Vermeiden Sie Kaffee oder Tee zu den Mahlzeiten: Diese Getränke erschweren Ihrem Körper die Aufnahme von Eisen.
Da die Behandlung von der Ursache abhängt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre besonderen Bedürfnisse zu sprechen. Wenn Ihre Anämie auf einen Vitaminmangel oder eine Krankheit zurückzuführen ist, benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungen, um die Grunderkrankung zu behandeln.
Behandlung von schwerer Anämie
Eine intravenöse (IV) Eisentherapie sollte die erste Option bei Vorliegen einer schweren Anämie sein, da eine IV-Therapie zur Auflösung einer Anämie wirksamer und schneller ist als eine orale Therapie.
Bezüglich der Symptome
Während leichte Fälle von Anämie möglicherweise überhaupt keine Symptome haben, können mittelschwere bis schwere Fälle mit den folgenden Symptomen auftreten:
- Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche
- Blasse Haut
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Brustschmerzen
- Benommenheit
- Kalte Hände oder Füße
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Pica (Gelüste nach Nonfood-Artikeln wie Schmutz, Ton oder Maisstärke)
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft an Anämie leiden, können alle oder keine dieser Symptome auftreten.
Anämie und Wochenbett
Bei manchen Schwangeren kann es auch nach der Geburt zu einer Anämie kommen. Dies wird typischerweise durch eine unzureichende Eisenaufnahme während der Schwangerschaft und Blutverlust während der Entbindung verursacht.
Blutungen, die den normalen Blutverlust von ungefähr 300 Millilitern (ml) überschreiten, können zu einem schnellen Abbau der Eisenreserven des Körpers führen und, wenn sie nicht behandelt werden, zu einem Eisenmangel in der Zeit nach der Geburt führen.
Sie können stillen, während Sie anämisch sind, und die Einnahme von Eisenpräparaten während der Stillzeit schadet Ihrem Baby nicht. Bleibt eine postpartale Anämie jedoch unbehandelt, kann sie mit einer unzureichenden Milchversorgung und einem vorzeitigen Stillstopp einhergehen.
Eine postpartale Anämie kann auch Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen, Stress und Depressionen verstärken.
Überwachung des Eisens während der Wochenbettzeit
Aufgrund der anhaltenden Risiken in der Zeit nach der Geburt wird Ihr Arzt Sie auf Anämie untersuchen, insbesondere wenn Sie während der Geburt einen übermäßigen Blutverlust hatten oder während der Schwangerschaft eine Anämie hatten. Schwere Anämie nach der Entbindung kann manchmal IV-Eisen oder eine Bluttransfusion erfordern.
Obwohl nicht alle Fälle von Anämie in der Schwangerschaft vermeidbar sind, trägt eine ausreichende Eisenzufuhr in der Ernährung wesentlich dazu bei, die Erkrankung zu vermeiden.
Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung, nehmen Sie pränatale Vitamine ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Anämie haben. Die Folgen einer unbehandelten Anämie können für Sie und Ihr Baby schwerwiegend sein. Suchen Sie daher einen Arzt auf, wenn Sie glauben, anämisch zu sein.
Wenn bei Ihnen ein Anämierisiko besteht, sollte Ihr Arzt Sie vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt durch alle Schritte zur Behandlung dieses Zustands führen.














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