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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Afluria (Influenza-Impfstoff) wissen sollten Jet-Injektor

by Kevin Böhm
23/12/2021
0

Afluria ist ein Influenza-Impfstoff, der mit einem Jet-Injektor verabreicht wird, bei dem ein schmaler Hochdruck-Flüssigkeitsstrom verwendet wird, um die Haut zu durchdringen, ohne dass eine Nadel erforderlich ist. Für Menschen, die Spritzen nicht mögen und/oder fürchten oder sich keinen Impfstoff in die Nase sprühen lassen möchten, bietet der Jet-Injektor eine alternative Methode der Grippeimpfung.

Obwohl der Afluria-Impfstoff selbst für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen ist, ist der Jet-Injektor nur für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen. Andere müssen es per Injektion erhalten.

Arzt in weißen Gummischutzhandschuhen, der nach dem Kratzer auf der Haut oder der Injektion des Impfstoffs den Arm des jungen Mannes mit Klebeband anlegt.  Erste-Hilfe.  Medizin-, Apotheken- und Gesundheitskonzept.  Nahansicht.

FotoDuets / Getty Images

Verwendet

Der Grippeimpfstoff Afluria soll einer Grippe vorbeugen. Wie alle Impfstoffe wirkt es, indem es Ihr Immunsystem stimuliert, Antikörper zu produzieren, die auf den spezifischen krankheitserregenden Organismus (in diesem Fall das Grippevirus) abzielen und ihn angreifen. Indem Sie sich präventiv immunisieren, hat Ihr Körper die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, falls er dem Virus ausgesetzt ist.

Die Zusammensetzung des vierwertigen (Vier-in-Eins) Grippeimpfstoffs ändert sich von Jahr zu Jahr, je nachdem, welche Varianten (Arten) der Influenza voraussichtlich im Umlauf sind. Jedes Jahr werden von einem internationalen Gremium jeweils zwei Varianten von Influenza A und Influenza B für die Aufnahme in den Impfstoff ausgewählt.

Für die Grippesaison 2020-2021 umfasst der quadrivalente Impfstoff Afluria zwei Influenza-A-Varianten von H1N1 (auch bekannt als Schweinegrippe) und H3N2 sowie zwei Influenza-B-Varianten der sogenannten Victoria- und Yamagata-Linie.

Alle Grippeimpfstoffe sind inaktivierte Impfstoffe, das heißt, sie enthalten abgetötete Viren, die keine Krankheiten verursachen, aber dennoch die beabsichtigte Immunantwort stimulieren können.

Indikationen

Ursprünglich für Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren indiziert, wurde der Afluria-Impfstoff 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Personen ab 6 Monaten zugelassen.

Diese Erweiterung bezieht sich jedoch nur auf das Medikament selbst – nicht auf die Art der Verabreichung. Obwohl der Afluria-Impfstoff jedem zwischen 6 Monaten und 64 Jahren mit Spritze und Nadel verabreicht werden kann, ist der Jet-Injektor (PharmaJet genannt) nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen.

Bei dieser Gruppe von Erwachsenen hat sich Afluria, das über einen Jet-Injektor verabreicht wird, als genauso wirksam bei der Vorbeugung von Grippe erwiesen wie herkömmliche Grippeimpfungen.

Afluria hat keine Off-Label-Anwendungen und bietet keinen Schutz vor COVID-19, Erkältung oder anderen Atemwegsinfektionen.

Vor der Einnahme

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt eine jährliche Grippeimpfung für alle ab 6 Monaten. Es gibt keine Präferenz für einen Impfstoff, der für das Alter oder den Gesundheitszustand einer Person zugelassen wurde.

Da Afluria kein abgeschwächter Lebendimpfstoff ist, gibt es keine Einschränkungen für die Anwendung bei schwangeren Frauen oder Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Afluria sollte bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt eines früheren Grippeimpfstoffs jeglicher Art mit Vorsicht angewendet werden. GBS ist eine potenziell schwerwiegende Autoimmunerkrankung, die manchmal durch Infektionen oder die zu deren Prävention verwendeten Impfstoffe ausgelöst wird.

Afluria wird nicht bei Personen ab 65 angewendet, die oft eine weniger robuste Immunantwort auf herkömmliche Grippeimpfstoffe haben. Für Personen dieser Altersgruppe können Fluzone (ein hochdosierter Impfstoff mit der vierfachen Konzentration des abgetöteten Virus) oder Fluad (ein Grippeimpfstoff mit einem zusätzlichen Immunstimulans) bessere Optionen sein.

Andere Grippeimpfstoffe

Der Afluria-Impfstoff ist der einzige Grippeimpfstoff, der für die Verwendung mit dem Jet-Injektor zugelassen ist.

Es gibt jedoch andere fünf Impfstoffoptionen, die mit unterschiedlichen Methoden verabreicht werden, einschließlich intramuskulärer Injektion (in einen großen Muskel), intradermaler Injektion (in die Haut) und intranasal (in das Nasenloch).

Name Das Alter Route Typ
Fluad 65 Jahre und älter Intramuskuläre Injektion Inaktiviert
Fluarix 6 Monate und älter Intramuskuläre Injektion Inaktiviert
Flublok 18 Jahre und älter Intramuskuläre Injektion Rekombinant
Flucelvax 4 Jahre und älter Intramuskuläre Injektion Zellkultur
FluLaval 6 Monate und älter Intramuskuläre Injektion Inaktiviert
FluMist 2 Jahre bis 49 Jahre Nasenspray Live gedämpft
Fluzone 6 Monate und älter Intramuskuläre Injektion Inaktiviert
Fluzone hochdosiert 65 Jahre und älter Intramuskuläre Injektion Inaktiviert
Fluzone intradermal 18 Jahre bis 64 Jahre Intradermale Injektion Inaktiviert

Dosierung

Afluria ist ein steriler, klarer Impfstoff, der farblos bis leicht opaleszent ist. Es wird auf zwei Arten verpackt:

  • Eine Durchstechflasche zum Einmalgebrauch zur Verabreichung als intramuskuläre Injektion (in einen großen Muskel, normalerweise die Schulter)
  • Eine mehrfach verwendbare Durchstechflasche zur Verwendung in einem Jet-Injektor

Die Dosierung variiert je nach Alter und ob Sie bereits gegen Grippe geimpft wurden oder nicht. Kinder unter 8 Jahren, die noch nie geimpft wurden, benötigen zwei Impfungen im Abstand von mindestens einem Monat, um eine robuste Immunantwort zu gewährleisten.

Altersgruppe/Grippe-Impfstoff-Geschichte Dosen
Kinder 6 Monate bis 35 Jahre; nie geimpft Zwei Dosen von 0,25 Milliliter (ml) im Abstand von mindestens vier Wochen
Kinder bis 35 Monate; zuvor geimpft Eine 0,25-ml-Dosis
Kinder 36 Monate bis 8 Jahre; nie geimpft Zwei 0,5-ml-Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen
Kinder 36 Monate bis 8 Jahre; zuvor geimpft Eine 0,5-ml-Dosis
Personen ab 9 Jahren Eine 0,5-ml-Dosis

Unabhängig von der Art des Impfstoffs sollten Sie die Grippeimpfung jedes Jahr erhalten, am besten zu Beginn der Grippesaison, damit Sie durchgehend geschützt sind.

Nebenwirkungen

Wie bei jedem Medikament oder Impfstoff sind auch bei Afluria Nebenwirkungen möglich. Die meisten sind leicht und vorübergehend und verschwinden innerhalb eines Tages oder so von selbst. In seltenen Fällen sind schwere Nebenwirkungen bekannt.

Während klinischer Studien waren die Nebenwirkungen des Afluria-Impfstoffs durch Jet-Injektor ähnlich denen, die durch herkömmliche Injektionen verabreicht wurden.

Gemeinsam

Häufige Nebenwirkungen von Afluria, die in Studien vor der Markteinführung berichtet wurden, umfassen (nach Häufigkeit geordnet):

  • Empfindlichkeit oder Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Rötung an der Injektionsstelle
  • Muskelkater
  • Schwellung an der Injektionsstelle
  • Brechreiz
  • Blutergüsse
  • Fieber und Schüttelfrost

Die Reaktionen an der Injektionsstelle waren signifikant höher, wenn Afluria mit einem Jet-Injektor verabreicht wurde als mit Nadel und Spritze.

Mehrweg-Durchstechflaschen von Afluria enthalten das Konservierungsmittel Thimerosal, um sicherzustellen, dass zwischen den Injektionen keine Kontamination auftritt. Thimerosal ist sicher in der Anwendung und verursacht keinen Autismus oder andere nachteilige Zustände, wie einige Impfgegner vermuten lassen.

Stark

Schwere Reaktionen sind bei Afluria unwahrscheinlich, können aber auftreten. Zu den besorgniserregendsten gehört die Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Ganzkörperallergie, die zu Atemnot, Schock, Herzversagen und Tod führen kann.

Trotzdem identifizierten die Daten der Vaccine Safety Datalink (VSD)-Studie nur 10 Fälle von Anaphylaxie von mehr als 7,4 Millionen Dosen inaktivierten Grippeimpfstoffs.

Ein weiteres Problem ist das Risiko des Guillain-Barré-Syndroms (GBS), zumal es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, bei wem diese Autoimmunreaktion auftreten könnte. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, gering, da die CDC ungefähr ein bis zwei Fälle von GBS pro Million Dosen des Grippeimpfstoffs meldet.

GBS ist gekennzeichnet durch einen autoimmunen Angriff auf Nerven, der zunächst mit einem Kribbeln in den Füßen oder Händen beginnt, das sich allmählich ausbreitet und zu Beinschwäche, starken Nervenschmerzen, Atem- oder Gehbeschwerden, Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm und in einigen Fällen Lähmung oder Atemstillstand.

Warnungen und Interaktionen

Die Viren, die zur Herstellung von Afluria und vielen anderen Grippeimpfstoffen verwendet werden, werden in Hühnereiern angebaut. Daher können im Impfstoff Reste von Eiproteinen vorhanden sein. Trotzdem wird empfohlen, dass diejenigen mit einer Eierallergie trotzdem den Impfstoff erhalten, da das Risiko einer Nebenwirkung gering ist.

Vor diesem Hintergrund sollte Afluria im Falle einer Reaktion in einer medizinischen Umgebung für Personen mit einer Vorgeschichte von schweren Eierallergien verabreicht werden.

Für Personen mit einem Risiko für eine Eierallergie werden sowohl Flublok als auch Flucelax in einer eifreien Kultur gezüchtet und gelten als sicher für die Anwendung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bestimmte Medikamente, die die natürliche Immunantwort des Körpers verändern, können die Wirksamkeit von Afluria verringern. Die meisten Interaktionen dieser Art sind zufällig und erfordern keine Anpassungen.

Eine Ausnahme bildet eine Klasse von Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper (MAs) bezeichnet werden und die die Produktion von Influenza-Antikörpern hemmen können. Die MAs, die am meisten besorgniserregend sind, sind:

  • Arzerra (Ofatumumab), zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

  • Enspryng (Satralizumab), zur Behandlung der Neuromyelitis optica-Spektrum-Störung (NOSD)

  • Mayvent (Siponimod), zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS)

  • Ocrevus (Ocrelizumab), auch zur Behandlung von MS

Stellen Sie sicher, dass die Person, die Ihnen Ihren Grippeimpfstoff verabreicht, alle Medikamente kennt, die Sie einnehmen.

Das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfiehlt eine Grippeimpfung zwei Wochen vor Beginn einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern und eine Wiederholungsimpfung mindestens drei Monate nach Abschluss der Therapie.

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