Anorexia nervosa, auch einfach als Magersucht bekannt, ist eine Essstörung, die durch Gewichtsverlust, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts und eine intensive Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist.
Menschen mit Anorexie beschränken im Allgemeinen die Anzahl der Kalorien und die Art der Lebensmittel, die sie essen. Oft essen sie so wenig, dass sie grundlegende Körperfunktionen nicht aufrechterhalten können, was zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen und sogar zum Tod führt. Diejenigen mit dieser Essstörung können auch denken, dass sie übergewichtig sind, obwohl sie dünn sind (verzerrtes Körperbild).
Anorexia nervosa kann unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status auftreten. Diese Essstörung erhöht das Sterberisiko eines jungen Menschen um das Zehnfache, und es hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten unter den psychischen Störungen und eine hohe Rückfallrate.
Symptome
Die Symptome der Anorexie können körperlich, verhaltensbedingt und emotional sein. Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Diät das häufigste Symptom bei Anorexie ist. Eine Person mit Anorexie sieht normalerweise sehr dünn aus und verhält sich möglicherweise nicht wie sie selbst, aber Gewichtsverlust kann zunächst unbemerkt bleiben, wenn sie weite Kleidung oder zusätzliche Schichten trägt, um ihn zu verbergen.
Verhalten
Verhaltenssymptome sind oft die ersten Frühwarnzeichen, die von Angehörigen bemerkt werden können, und dazu gehören:
- Die ganze Zeit über Gewicht oder Essen reden
- Nicht essen oder sehr wenig essen
- Sich weigern, vor anderen zu essen
- Keine Lust, mit Freunden auszugehen
- Sich übergeben
- Einnahme von Abführmitteln oder Diätpillen
- Viel trainieren
Menschen mit Anorexia nervosa schränken häufig ihre Ernährung ein und schließen alle Lebensmittel aus, die sie für zu kalorisch halten. Sie können Mahlzeiten ganz auslassen. Sie entwickeln auch häufig Essensrituale, wie das Schneiden von Lebensmitteln in winzige Stücke, das Abtupfen von Flüssigkeiten mit Servietten oder das Auseinandernehmen von Lebensmitteln.
Diejenigen mit dieser Essstörung üben auch trotz schlechtem Wetter, Krankheit oder Verletzung oft übermäßige körperliche Aktivität aus.
Emotional
Diese Symptome können für den Einzelnen offensichtlicher sein, werden aber wie andere Symptome oft mit Minimierung oder Verleugnung beantwortet (insbesondere bei Jugendlichen).
Zu den emotionalen Symptomen der Anorexie gehören:
- Angst
- Depressionen und Selbstmordgedanken
- Launenhaftigkeit
Physisch
Körperliche Symptome treten in der Regel nicht sofort auf. Sie entstehen im Laufe der Zeit als Folge von anhaltendem Hunger, bei dem unzureichende Nährstoffe zugeführt und verwendet werden, während der Körper versucht, Reserven zu konservieren, um zu überleben.
Zu den körperlichen Symptomen der Anorexie gehören:
- Verwirrtes oder langsames Denken
- Schlechtes Gedächtnis oder schlechtes Urteilsvermögen
- Dünnes, sprödes Haar und Nägel
- Fühle mich die ganze Zeit kalt
- Ohnmachts-, Schwindel- oder Schwächegefühl
- Sich müde oder träge fühlen
- Unregelmäßige Perioden oder nie eine Periode bekommen
- Trockene, fleckige oder gelbe Haut
- Wachstum von feinem Haar am ganzen Körper (Lanugo genannt)
- Schwere Verstopfung oder Blähungen
- Schwache Muskeln oder geschwollene Gelenke
Ursachen
Es ist nicht klar, was Anorexie verursacht, aber Forscher glauben, dass diese Essstörung das Ergebnis einer Kombination aus genetischen, biologischen und Umweltfaktoren sein könnte.
Eine neuere Theorie besagt, dass Anorexie durch Anomalien im Nahrungsbelohnungsweg verursacht wird, und es gibt einige, die glauben, dass die Freisetzung von Endorphinen beim Hungern eine Rolle bei Anorexie spielt.
Essstörungen, einschließlich Anorexie, wurden auch mit abnormalen Neurotransmittersystemen in Verbindung gebracht, an denen Serotonin, Dopamin und andere Neurochemikalien beteiligt sind.
Risikofaktoren
Forscher haben mehrere Risikofaktoren für Anorexie identifiziert, darunter:
- Unzufriedenheit mit dem Körperbild
- Perfektionismus und Verhaltensinflexibilität
- Ernährungsprobleme in der Kindheit
- Familiengeschichte einer Essstörung oder einer anderen psychischen Störung
- Vorgeschichte einer Angststörung
- Geschichte der Diät
- Gewichtsstigma (Diskriminierung oder Stereotypisierung aufgrund des Gewichts einer Person)
- Hänseleien oder Mobbing
- Eingeschränktes soziales Netzwerk oder Unterstützungssystem
-
Typ-1-Diabetes (eine beträchtliche Anzahl von Frauen mit Typ-1-Diabetes hat Essstörungen)
Erziehungsstil, Haushaltsstress und elterliche Zwietracht können ebenfalls zu Angstzuständen und Persönlichkeitsmerkmalen beitragen, die Risikofaktoren für Anorexie sind. Die Betonung von Erfolg und externen Belohnungen kann bei Kindern zu überhöhten Erwartungen führen, die dann versuchen, mit etwas, das sie kontrollieren können, erfolgreich zu sein: der Regulierung, was sie essen und wie sie aussehen.
Obwohl 90 % der Patienten mit einer Essstörung weiblich sind, scheint die Inzidenz diagnostizierter Essstörungen bei Männern zuzunehmen.
Diagnose
Anorexie wird anhand der Kriterien im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5) diagnostiziert.
Zu den Kriterien gehören:
- Einschränkung der Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf, was zu einem signifikant niedrigen Körpergewicht im Kontext von Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt (weniger als minimal normal/erwartet)
- Intensive Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt, selbst wenn die Person ein deutlich niedriges Gewicht hat
- Gestört durch das eigene Körpergewicht oder die eigene Figur oder anhaltende Unkenntnis der Ernsthaftigkeit des geringen Körpergewichts
Auch wird zwischen restriktiven (Fehlen des Purging-Verhaltens) und Binge-Eating/Purging-Arten der Anorexie sowie zwischen partieller Remission und vollständiger Remission unterschieden.
Partielle Remission bedeutet, dass nach Erfüllung aller Kriterien ein niedriges Körpergewicht über einen längeren Zeitraum nicht erreicht wurde, aber mindestens eines der beiden folgenden Kriterien weiterhin erfüllt ist: starke Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit oder störendes Verhalten mit Gewichtszunahme oder gestört durch Gewicht und Form. Diejenigen, die sich in vollständiger Remission befinden, haben über einen längeren Zeitraum keines der Kriterien für Anorexie erfüllt.
Behandlung
Die besten Chancen auf eine vollständige Remission von Anorexie ergeben sich aus einem facettenreichen Behandlungsansatz, der Ernährungsberatung, Psychotherapie und Medikamente zur Kontrolle von Angst- und Depressionssymptomen umfassen kann. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Ernährungsberatung
Der anfängliche Schwerpunkt der Behandlung von Anorexie liegt auf der Unterstützung der Ernährung und der Wiederherstellung des Gewichts. Ein registrierter Ernährungsberater hilft Ihnen, sich gesund zu ernähren, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Das Erreichen eines gesunden Gewichts ist ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses, damit die Biologie Ihres Körpers, einschließlich der Gedanken und Gefühle in Ihrem Gehirn, richtig funktioniert. Es kann auch dabei helfen, eine gesündere Beziehung zum Essen aufzubauen und normale Essgewohnheiten zu etablieren.
Einige Menschen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert oder an einem stationären Behandlungsprogramm teilnehmen, um sicherzustellen, dass sie genug essen, um sich zu erholen. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn der Gesundheitszustand einer Person durch Gewichtsverlust und Unterernährung erheblich beeinträchtigt wurde.
Die wichtigsten Ziele der Ernährungsberatung bei Anorexie sind:
- Gewichtswiederherstellung und -erhaltung
- Entwickeln einer Neutralität gegenüber Lebensmitteln durch die Neuentwicklung eines intuitiven Verständnisses von Hunger, Völlegefühl und Sättigung
- Regulierung des Phosphatspiegels im Blut
Psychotherapie
Psychotherapie für Anorexie zielt darauf ab, einem Individuum zu helfen, seine Denk- und Verhaltensmuster zu ändern, während es eine gesunde Einstellung zu Gewicht und Essen entwickelt, sowie gesunde Bewältigungsmechanismen für Lebensstressoren entwickelt.
Übliche Formen der Psychotherapie zur Behandlung von Anorexie sind:
-
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) befasst sich mit verzerrten Ansichten und Einstellungen zu Gewicht, Form und Aussehen und fördert Praktiken zur Verhaltensänderung.
-
Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) besteht aus CBT-Techniken plus Achtsamkeit und anderen emotionalen Managementstrategien. Diese Therapie hilft dem Individuum, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um mit negativen Auslösern umzugehen, und Einsichten zu entwickeln, um Auslöser oder Situationen zu erkennen, in denen ein nicht nützliches Verhalten auftreten kann. Zu den spezifischen Fähigkeiten gehören der Aufbau von Achtsamkeit, die Verbesserung von Beziehungen durch zwischenmenschliche Effektivität, der Umgang mit Emotionen und das Tolerieren von Stress.
-
Akzeptanz- und Bindungstherapie hilft einer Person, ihre Gedanken und Gefühle anzunehmen, anstatt sie zu bekämpfen oder sich schlecht zu fühlen.
-
Die kognitive Remediationstherapie hilft Menschen, kognitive Strategien zu entwickeln und ihre Denkfähigkeiten durch mentale Übungen zu verbessern.
-
Familienbasierte Therapie (FBT), auch Maudsley-Methode genannt, beinhaltet familienbasiertes Refeeding, was bedeutet, dass die Eltern eines Kindes oder Jugendlichen oder deren Familie dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass die Person mit Anorexie die angemessene Nahrungsaufnahme erreicht. Es ist eine der evidenzbasiertesten Methoden zur physiologischen Wiederherstellung der Gesundheit einer Person mit Anorexia nervosa, die jünger als 18 Jahre ist.
-
Interpersonelle Psychotherapie hilft einer Person, einen zwischenmenschlichen Problembereich zu lösen. Es wurde festgestellt, dass die Verbesserung von Beziehungen und Kommunikation sowie die Lösung identifizierter Probleme die Symptome von Essstörungen reduzieren.
-
Bei der psychodynamischen Therapie geht es darum, die eigentlichen Ursachen der Anorexia nervosa, die wahren zugrunde liegenden Bedürfnisse und Probleme des Patienten, als Schlüssel zur Genesung zu betrachten.
Medikament
Es gibt kein Medikament, das Anorexie heilen kann, aber Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände können in Verbindung mit einer Therapie verwendet werden, um die Symptome zu lindern und gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie Zwangsstörungen zu behandeln. Zum Beispiel können Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), helfen, die Symptome von Depressionen und Suizidgedanken bei Patienten mit Anorexia nervosa zu lindern.
Es kann auch eine Rolle für atypische Antipsychotika wie Zyprexa (Olanzapin) spielen, die möglicherweise bei Aspekten des verzerrten Denkens bei Anorexie helfen und möglicherweise zur Gewichtszunahme beitragen können. Patienten mit Anorexie zögern oft, Medikamente einzunehmen, die eine Gewichtszunahme als Nebenwirkung haben.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Familien- oder Gruppentherapie
Die Unterstützung durch die Familie ist für den Behandlungserfolg bei Anorexie sehr wichtig. Familienmitglieder müssen die Essstörung verstehen und ihre Symptome erkennen. Menschen mit Anorexie könnten von einer Gruppentherapie profitieren, in der sie Unterstützung finden und ihre Gefühle und Bedenken offen mit anderen besprechen können, die ähnliche Erfahrungen und Probleme teilen.
Bewältigung
Die Genesung von Magersucht erfordert Zeit und Mühe und kann manchmal frustrierend sein, besonders wenn Sie einen Rückfall haben. Die Entwicklung gesunder Bewältigungsfähigkeiten kann Ihnen helfen, sich auch in schwierigen Zeiten auf die Genesung zu konzentrieren.
Tritt einer Selbsthilfegruppe bei, wo du mit anderen sprechen kannst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die National Alliance on Mental Illness betreibt kostenlose, von Gleichgesinnten geleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer psychischen Störung, und Sie können über das Online-Verzeichnis der Organisation eine in Ihrer Nähe finden.
Andere Strategien zur Bewältigung von Anorexie sind:
- Schreibe den ganzen Tag über deine Gefühle in ein Tagebuch.
- Erweitern Sie Ihr Unterstützungssystem.
- Besprechen Sie Ihre Bedürfnisse mit Menschen, mit denen Sie zusammenleben. Möglicherweise gibt es Änderungen, die die andere Person vornehmen kann, um Ihnen zu helfen.
- Beachten Sie die Essenszeiten und was Sie essen. Wenn Sie Ihr Sättigungsniveau und Ihren Drang zu Binge, Restriktion oder Entleerung aufzeichnen, können Sie erfahren, ob es Lebensmittel oder eine Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten gibt, die Sie auslösen.
- Fügen Sie positive Aussagen hinzu, wenn Sie mit sich selbst über Ihren Körper und Ihr Gewicht sprechen, und lassen Sie die negativen nach und nach los.
- Lassen Sie sich in Ihrer Arbeit oder Ihrem Privatleben Bedürfnisse und Grenzen setzen. Wut und Groll zurückzuhalten und deine Bedürfnisse zu unterdrücken, führt zu erhöhtem Stress.
- Wechsle das Thema, wenn andere über Essen, Gewicht oder Körpergröße und -form sprechen.
- Halten Sie sich von sozialen Medien und anderen Kanälen fern.
- Achte auf dich selbst, indem du Dinge tust, die dir Spaß machen, und mit Menschen rumhängst, bei denen du dich sicher fühlst.
Anorexie kann Ihnen das Gefühl geben, die Kontrolle zu haben, obwohl Sie tatsächlich von einer psychischen Störung kontrolliert werden. Es ist wichtig, sich die schwierigen Fragen zu stellen, wie Sie sich in Bezug auf Ihren Körper fühlen, Ihre Essgewohnheiten und wie viel Zeit und Mühe Sie dem Abnehmen widmen.
Eine Diät kann oft zu dem für Anorexie charakteristischen restriktiven und entschlackenden Verhalten führen, und das ist nicht Ihre Schuld. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Problem mit dem Körperbild oder dem Essen haben, sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie und suchen Sie Hilfe bei einem Psychologen. Mit fortgesetzter Anstrengung können Sie sich vollständig erholen und Ihre persönlichen Rückfallauslöser erkennen, bevor sie die Kontrolle über Ihr Leben übernehmen.
Discussion about this post