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Was ist KRAS G12C-Mutation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?

by Kevin Böhm
27/11/2021
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Die KRAS-G12C-Mutation ist die häufigste genetische Anomalie im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Der Nachweis dieses Biomarkers kann Aufschluss über die Prognose der Krankheit sowie ihr Ansprechen auf die Behandlung geben.

Es wird angenommen, dass sich diese Mutation als Folge genetischer Veränderungen entwickelt, die durch das Rauchen im Körper auftreten. Die KRAS G12C-Genanomalie induziert das Wachstum und die Vermehrung von Krebs.

Untersuchungen zeigen, dass eine KRAS G12C-Mutation mit NSCLC mit einer schlechteren Krebsprognose und einem reduzierten Ansprechen auf bestimmte Chemotherapeutika, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, verbunden ist. Für einige Menschen mit NSCLC hilft die Identifizierung der KRAS-G12C-Mutation bei der Krebsbehandlung. Derzeit befinden sich mehrere potenzielle Behandlungen in der Entwicklung, die die schädliche Aktivität der KRAS-G12C-Mutation hemmen.

Alles über die KRAS G12C Mutation

Sehr gut / Hugo Lin

Symptome

Lungenkrebs kann sich langsam entwickeln und verursacht oft keine Symptome, bis die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Symptome eines fortschreitenden NSCLC können Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Bluthusten, Knochenschmerzen und Kopfschmerzen sein.

Die Symptome aller Arten von Lungenkrebs, einschließlich NSCLC, entwickeln sich mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn der Krebs wächst und in die Lunge eindringt oder Metastasen bildet (sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet). Lungenkrebs kann zum Beispiel in das Lungengewebe einwachsen und beim Husten zu blutigem Auswurf führen. Oder es kann sich auf die Knochen ausbreiten, Knochenschmerzen verursachen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Und Krebs kann die Stoffwechselanforderungen an den Körper erhöhen, was zu Gewichtsverlust und allgemeiner Schwäche führt.

Komplikationen von KRAS G12C Lungenkrebs

Im Allgemeinen verursacht NSCLC keine wesentlich anderen Symptome als andere Arten von Lungenkrebs. Und es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Krebssymptome Hinweise darauf geben, dass Sie eine KRAS G12C-Mutation haben könnten. Wenn sich der Zustand jedoch verschlechtert, kann das mit der KRAS-G12-Mutation verbundene NSCLC eine schlechtere Prognose haben als einige andere Lungenkrebsarten. Und diese Art von Krebs bessert sich normalerweise nicht mit bestimmten chemotherapeutischen Medikamenten, die zur Behandlung von NSCLC verwendet werden.

Zum Beispiel ist die KRAS G12C-Mutation ein Prädiktor dafür, dass Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) fehlen und daher Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die auf EGFR abzielen – die für die Behandlung von NSCLC zugelassen sind – nicht wirksam sind. Dies sind keine offensichtlichen klinischen Symptome der Mutation, aber sie sind Komplikationen der Mutation.

Ursachen

Rauchen, Passivrauchen und eingeatmete Giftstoffe sind die am häufigsten erkannten Ursachen für Lungenkrebs. Die meisten Lungenkrebsarten, einschließlich des Adenokarzinoms der Lunge und des Plattenepithelkarzinoms der Lunge, werden als NSCLC bezeichnet. Die Krebszellen, die in der Lunge wachsen, wenn eine Person NSCLC hat, sind nicht die Art von Zellen, die als kleine Zellen bezeichnet werden, weshalb sie als „nicht-kleinzellig“ bezeichnet werden.

Onkogen

Es gibt eine Reihe von Ursachen für NSCLC, und genetische Veränderungen in den Zellen gehören zu den allgemein anerkannten Ursachen. Das KRAS-Gen befindet sich auf Chromosom 12.Es ist ein Onkogen. Ein Onkogen ist ein Gen, das die Entstehung von Krebs verursachen kann.

Eine Genmutation ist eine Veränderung des genetischen Codes des Gens. Wenn der genetische Code eines Onkogens aufgrund von Schäden (z. B. durch Rauchen und andere Toxine) verändert wird, kann dies zu Krebs führen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Mutationen, die im KRAS-Gen auftreten können, und die KRAS-G12C-Mutation ist eine spezifische Variation. Es wurde mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht. Die häufigste Krebserkrankung, die mit der KRAS-G12C-Mutation in Verbindung steht, ist NSCLC. Die genetische Mutation KRAS G12C wird nicht vererbt. Es wird angenommen, dass es als Folge des Rauchens auftritt.

Diese Art der Chromosomenveränderung führt zu Krebs, da sie zu Anomalien in der Produktion von Proteinen führt, die vom KRAS G12C-Gen gesteuert werden. Die Proteine, die durch diese spezielle Mutation verändert werden, regulieren normalerweise das Zellwachstum, die Teilung und das Überleben.Die durch die Mutation verursachten spezifischen Proteinunregelmäßigkeiten führen oft zu der Art von abnormalem Zellwachstum, die mit Krebs in Verbindung gebracht wird.

Diagnose und Test

Lungenkrebs wird mit einer Kombination von Tests diagnostiziert. Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs, wie Röntgen und Computertomographie (CT), können oft Krebsgeschwüre in der Lunge erkennen. Andere Tests, wie ein Knochenscan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, können Metastasen identifizieren. Diese Tests unterscheiden oft nicht zwischen kleinzelligem Lungenkrebs und NSCLC und können die KRAS G12C-Mutation nicht identifizieren.

Biopsie

Eine Lungenbiopsie kann NSCLC von anderen Typen aufgrund des mikroskopischen Aussehens der Krebszellen unterscheiden. Wenn Sie eine Biopsie haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bronchoskopie verwenden, um die Probe Ihres Lungentumors zu entnehmen.

Ein Bronchoskop ist ein medizinisches Gerät, das in Ihre Lunge eingeführt wird, damit Ihr Arzt das Gewebe sehen und eine Biopsieprobe entnehmen kann. Sie würden während Ihres Eingriffs eine Art von Anästhesie erhalten.

Wenn Ihr medizinisches Team feststellen möchte, ob Sie eine KRAS G12C-Mutation haben, kann ein Gentest verwendet werden, um die aus Ihrer Biopsie gewonnenen Zellen zu bewerten.

Neben der Identifizierung des Zelltyps und der Mutation umfasst Ihre NSCLC-Diagnose eine Beurteilung des Krebsgrades und -stadiums. Der Grad ist eine Bewertung der Aggressivität der Zellen und der Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung (basierend auf ihrem Aussehen unter dem Mikroskop), während das Stadium die Größe des Krebses und seine Ausbreitung beschreibt.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsstrategien für Lungenkrebs. Ihre Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Größe des Tumors, dem Ausmaß seiner Ausbreitung und ob Sie an anderen Erkrankungen leiden. Die Behandlungen umfassen die chirurgische Entfernung des Tumors, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie.

Im Jahr 2021 genehmigte die Food and Drug Administration Lumakras (Sotorasib) zur Behandlung von NSCLC bei Patienten mit der KRAS G12C-Mutation, die bereits eine systemische Therapie erhalten haben.Dies ist die erste zugelassene zielgerichtete Therapie für diese spezifische Mutation.

Klinische Versuche

Derzeit laufen eine Reihe von klinischen Studien, in denen die Wirkung anderer KRAS-G12C-Inhibitoren zur Behandlung von NSCLC untersucht wird.

Die untersuchten Produkte werden als kovalente direkte Inhibitoren beschrieben, die auf KRAS G12C abzielen. Die Inhibitoren binden an das mutierte Gen, um ihre krebshemmende Wirkung zu entfalten. Diese KRAS-G12C-Inhibitoren wirken, um das Gen zu inaktivieren, sodass es die Produktion von krebserregenden Proteinen nicht mehr steuert.

Vorläufige Studien sind vielversprechend, und mehrere Pharmaunternehmen arbeiten an der Entwicklung möglicher Medikamente, die in den kommenden Jahren für Menschen mit NSCLC mit KRAS-G12C-Mutationen verfügbar sein könnten.

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann es beängstigend sein, über Ihre Prognose und Behandlung nachzudenken. Sie benötigen diagnostische Tests, um die Art, das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.

Ihr Behandlungsplan kann eine Reihe von Ansätzen enthalten, die zusammen verwendet werden können, um Ihr Ergebnis zu optimieren. Wenn Sie NSCLC mit einer KRAS G12C-Mutation haben, wird Ihre Behandlung auf die beste Behandlung dieser speziellen Krebsart ausgerichtet.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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