Ischias sind Nervenschmerzen, die von den Ischiasnerven herrühren, die von der Wirbelsäule bis in jedes Bein wandern. Die Schmerzen können von leicht bis schwer reichen und werden oft als scharf, schmerzend oder stechend aus dem Lendenbereich, durch das Gesäß und in die Rückseite des Oberschenkels beschrieben. Ischias wird normalerweise durch einen eingeklemmten Nerv verursacht und betrifft daher normalerweise nur die Körperseite, auf der dies auftritt.
Es ist eine relativ häufige Erkrankung, die zwar lästig ist, aber in den meisten Fällen nicht von großer Bedeutung ist. Konservative Behandlungen bieten in der Regel Linderung. In einigen Situationen sind Ischiasnervschmerzen jedoch ein frühes Anzeichen für ein ernstes Nerven- oder Wirbelsäulenproblem, das möglicherweise eine größere Intervention erfordert.
Symptome von Ischias
Ischias betrifft typischerweise Erwachsene und selten Kinder oder Jugendliche. Es verursacht Symptome auf einer Körperseite in dem Bereich, der dem betroffenen Ischiasnerv entspricht.
Die Symptome können kommen und gehen, und sie können variieren, je nachdem, ob Sie sitzen, stehen oder liegen. Manchmal kann Husten, Lachen oder Niesen die Schmerzen verstärken.
Der Ischiasnervschmerz kann anfangs leicht sein, kann aber mit der Zeit intensiver werden.
Häufige Symptome von Ischiasnervschmerzen können sein:
- Schmerzen, Brennen oder ein schockartiges Gefühl in Gesäß, Hüfte und/oder Bein
- Plötzlicher stechender Schmerz, der das Bein hinunter wandert
Manchmal sind Ischiasnervschmerzen mit anderen Symptomen verbunden, einschließlich:
- Kribbeln oder Beschwerden in den Zehen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Gesäß, Hüfte und/oder Bein
- Schwäche in der Hüfte und/oder im Bein
- Darm- oder Blaseninkontinenz
- Sexuelle Dysfunktion
Im Allgemeinen sind Schwäche und Darm-, Blasen- oder sexuelle Probleme Anzeichen für eine ausgedehntere Nerven- oder Wirbelsäulenbeteiligung, die unbehandelt langfristige Auswirkungen haben könnte.
Sattelanästhesie
Die Sattelanästhesie beschreibt ein Taubheitsgefühl im Bereich um den Anus und die Innenseiten der Oberschenkel. Im Gegensatz zu Ischiasnervenschmerzen betrifft es normalerweise beide Körperseiten, obwohl es nicht symmetrisch sein muss.
Die Sattelanästhesie kann von Schwäche und/oder Darm- oder Blasenproblemen begleitet werden und ist normalerweise ein Zeichen für ein schweres Gesundheitsproblem, wie z. B. einen Tumor in der Nähe des Ischiasnervs.
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Ursachen
Ischias wird durch Reizung oder Einklemmung (eingeklemmter Nerv) eines Ischiasnervs verursacht. Dies ist der größte Spinalnerv im Körper. Spinalnerven sind als rechte und linke Paare angeordnet, und physischer Druck wirkt tendenziell auf eine Seite.
Die Beeinträchtigung eines Spinalnervs wird als Radikulopathie bezeichnet, und dieser Zustand kann sensorische Veränderungen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Empfindungsverlust verursachen. Es kann auch motorische Veränderungen verursachen, einschließlich Schwäche und Muskelatrophie (Muskelschrumpfung).
Es gibt mehrere Bedingungen, die Ischias verursachen, darunter:
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Lumbaler Bandscheibenvorfall: Gummiartiges Material aus der Mitte der Bandscheiben (Knorpel) in Ihren unteren Wirbelsäulenknochen kann austreten und Spinalnervenwurzeln reizen oder komprimieren.
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Spondylolisthesis: Jeder Wirbel kann zusammen mit seiner entsprechenden Bandscheibe verrutschen und auf den Ischiasnerv treffen. Dies kann durch ein Trauma, schweres Heben oder eine Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Schwächung des Bindegewebes auftreten.
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Zentralkanalstenose: Eine Form der Spinalkanalstenose, bei der das Foramen spinale – die Öffnung, durch die das Rückenmark verläuft – verengt oder in seiner Struktur verändert wird, was zu einer Kompression führt. Dies kann aufgrund von Traumata, Arthritis oder einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten. Auch repetitive Bewegungen wie Bauarbeiten und schweres Heben können Entzündungen auslösen.
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Foraminale Stenose: Die Foramina intervertebrale sind kleine Öffnungen auf jeder Seite eines Wirbelknochens. Alle Spinalnerven, einschließlich der Ischiasnerven, verlaufen durch diese Löcher. Die Foramina auf Höhe der Ischiasnerven sind häufig von Arthritis und Entzündungen betroffen, wodurch Druck auf die Nerven ausgeübt wird. Dies ist die zweite der beiden allgemeinen Formen der Spinalkanalstenose.
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Osteophyt (Knochensporn): Ein knöcherner Auswuchs, der häufig durch Arthrose verursacht wird, kann sich entwickeln und den für das Rückenmark verfügbaren Raum verengen und Spinalnerven einklemmen.
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Schwangerschaft oder Gewichtsveränderungen: Eine Umverteilung Ihres Körpergewichts kann körperlichen Druck auf Ihren Ischiasnerv ausüben. Dies löst sich oft nach einer Schwangerschaft oder Gewichtsverlust.
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Piriformis-Syndrom: Der Piriformis-Muskel im Gesäß kann verkrampfen und den Ischiasnerv einklemmen.
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Krebs: Mehrere Krebsarten können in die Wirbelsäule oder das Becken metastasieren (ausbreiten), was Druck auf den Ischiasnerv ausübt.Prostatakrebs, Analkrebs, Lungenkrebs und Brustkrebs sind Beispiele für Krebsarten, die dazu neigen, in die untere Wirbelsäule zu metastasieren.
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Infektionen: Eine schwere Beckeninfektion oder ein Abszess kann den Bereich in der Nähe des Ischiasnervs betreffen und Druck auf den Nerv ausüben.
Ihr Ischiasnerv sollte nicht durch Aktivitäten wie das Sitzen in einer unbequemen Position oder das Tragen einer großen Brieftasche in der Gesäßtasche beeinträchtigt werden. Aufgrund dieser Faktoren können Schmerzen auftreten, die jedoch auf den lokalen Druck auf den Muskel zurückzuführen sind – nicht auf die Nervenbeteiligung – und Ihre Symptome sollten innerhalb weniger Stunden verschwinden.
Diagnose
Die Diagnose von Ischiasnerv-Schmerzen basiert auf Ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests. Im Allgemeinen ist Ihr Arzt in der Lage, Ischiasnervschmerzen basierend auf Ihren Symptomen und einer körperlichen Untersuchung zu erkennen.
Oft sind zusätzliche Tests erforderlich, um festzustellen, ob Sie ein ernsthaftes Problem haben, wie zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall oder einen Tumor.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B. ob Ihre Symptome schwanken, ob Sie Schwäche oder verminderte Muskelkontrolle haben und ob Sie Darm- oder Blasenprobleme haben.
Ihre körperliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung Ihrer Muskelkraft, Reflexe und Empfindung (bei leichter Berührung, Nadelstich, Vibration, Temperatur und Positionsgefühl). Diese Tests helfen festzustellen, ob auch Ihre anderen Nerven oder Ihr Rückenmark beteiligt sind.
Diagnosetest
Es gibt eine Reihe von diagnostischen Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, um die Art Ihres Ischiasnerv-Problems zu bestimmen.
Zu den Tests, die Sie möglicherweise zur Beurteilung von Ischiasnervschmerzen benötigen, gehören:
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Wirbelsäulen- oder Beckenbildgebung: Wirbelsäulen- oder Beckenröntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können den Bereich in und um Ihren Ischiasnerv sichtbar machen. Dies kann bei der Diagnose von Knochenproblemen, Tumoren und Infektionen helfen.
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Nervenstudien: Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien (NCV) können verwendet werden, um die Funktion Ihres Ischiasnervs zu beurteilen. Dies hilft Ihrem medizinischen Team, zu erkennen, ob ein ernsthafter Schaden vorliegt.
Behandlung
Die Behandlung von Ischiasnervenschmerzen kann je nach Ausmaß Ihrer Symptome und ihrer Ursache variieren.
Manchmal können Hilfsmittel wie Stützkissen, Heizkissen, Eisbeutel oder externe Rückenorthesen hilfreich sein. Zu anderen Zeiten können diese mit oralen (durch den Mund) oder injizierten Medikamenten und/oder Physiotherapie kombiniert werden. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Kompression des Ischiasnervs zu lindern.
Geräte
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Stützpolster oder eine Rückenorthese, insbesondere wenn Ihre Ischiasnervschmerzen durch Ihre körperliche Position beeinflusst werden.
Heizkissen können bei Ischiasschmerzen helfen, die mit Muskelkrämpfen einhergehen. Und Eisbeutel können helfen, die mit Entzündungen verbundenen Schmerzen zu lindern.
Medikation
Medikamente, die zur Behandlung von Ischiasnervschmerzen verwendet werden, umfassen rezeptfreie Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel. Wenn Ihre Ischiasnervschmerzen stark sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine verschreibungspflichtige Version eines dieser Medikamente empfehlen.
Steroidinjektionen können Entzündungen reduzieren, während örtliche Betäubungsinjektionen wochen- oder monatelang Schmerzen lindern können.
Physiotherapie
Physiotherapie ist sehr individuell. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Schmerzen und Motorik beurteilen und mit Ihnen an überwachten Übungen arbeiten. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen auch zeigen, wie Sie zu Hause Übungen machen.
Wenn Sie Ischiasnervschmerzen haben, ist es nicht sicher, Übungen zu verwenden, die nicht speziell für Sie entwickelt wurden, da sie bei einer instabilen Wirbelsäule Nerven- oder Rückenmarksschäden verursachen können.
Operation
Eine Operation ist nicht die übliche Behandlung von Ischiasnervschmerzen. Wenn Sie jedoch einen Tumor haben, der auf Ihren Ischiasnerv einwirkt, müssen Sie ihn möglicherweise resezieren (chirurgisch entfernen).Auch wenn Sie ein Trauma hatten, kann eine Operation erforderlich sein.
Ein Bandscheibenvorfall kann mit einer Diskektomie behandelt werden, einem Verfahren, das das Aufprallen der Bandscheibe aus dem Rückenmark oder einem Spinalnerv lindert.
Ischiasnervschmerzen sind sehr häufig. Es kann im Laufe der Zeit wachsen und abnehmen, aber es bleibt oft hartnäckig, wenn es nicht behandelt wird. In der Regel können konservative Maßnahmen wie Medikamente und Physiotherapie helfen, die Symptome zu lindern.
In seltenen Fällen sind Ischiasnervschmerzen ein Zeichen für ein schwerwiegendes medizinisches Problem, daher ist es wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie Muskelschwäche oder Darm- oder Blasenprobleme haben, suchen Sie dringend einen Arzt auf.
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