Dieses häufige Problem kann die Lebensqualität einschränken, ist aber behandelbar
Harninkontinenz ist ein unbeabsichtigter Kontrollverlust beim Ablassen von Urin (Pipi) aus der Blase. Bei Harninkontinenz tritt Urin aus dem Körper aus. Dieses Problem kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die die Muskeln und Nerven der Blase beeinflussen.
Harninkontinenz kann alles bedeuten, von einem kleinen Leck beim Husten oder Niesen bis hin zu einem völligen Mangel an Kontrolle, der einen Urinfluss aus dem Körper verursacht. Menschen jeden Geschlechts können an Inkontinenz leiden.
Zu den Arten der Harninkontinenz gehören Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Überlaufinkontinenz, funktionelle Inkontinenz und gemischte Inkontinenz.
Harnblase
Die Blase speichert Urin, bis er aus dem Körper abgegeben wird. Die Blase befindet sich im Becken. Es ist innen hohl und dehnt sich aus, wenn es sich mit Urin füllt, und funktioniert so ähnlich wie ein Ballon. Eine erwachsene Blase kann zwischen 1,5 und 2 Tassen Urin aufnehmen.
Urin verlässt den Körper durch die Harnröhre, eine dünne Röhre, die sich zwischen der Blase und der Außenseite des Körpers befindet. Wenn die Blase voll ist, erhält das Gehirn ein Signal, dass es Zeit zum Wasserlassen ist.,
Zwei Muskelgruppen, sogenannte Schließmuskeln, helfen dabei, den Urinfluss zu kontrollieren. Diese Schließmuskeln sind wie ein Ring geformt und befinden sich im Blasenhals und in der Harnröhre.
Wenn die Schließmuskeln geschlossen sind, halten sie den Urin in der Blase. Wenn sie sich entspannen, wird der Urin durch die Harnröhre und aus dem Körper geleitet.
Menschen haben die Kontrolle über diese Muskeln und können sie anspannen oder entspannen. Wenn Sie keine vollständige Kontrolle über das Stoppen und / oder Starten des Körpers beim Urinieren haben, kann dies zu Harninkontinenz führen.,
Arten von Inkontinenz
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz und jede hat unterschiedliche mögliche Ursachen.
Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn bei körperlichen Bewegungen wie Husten, Niesen, Lachen, Bücken, Sport, Sex oder Heben von etwas Schwerem Urin aus dem Körper austritt. Stressinkontinenz tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Diese Art von Inkontinenz wird durch eine Schwäche der Muskeln des Harnschließmuskels oder der Harnröhre verursacht. Wenn eine Kraft auf die Bauchmuskeln ausgeübt wird, kann dies Druck auf die Blase ausüben und zu Urinverlust führen.
Stressinkontinenz kann sich entwickeln, wenn die Muskeln durch die Geburt geschwächt sind, und sie kann während der Schwangerschaft auftreten. Es kann auch nach einer Prostataoperation auftreten, die die Muskeln des Schließmuskels schwächt.
Die Erstbehandlung der Belastungsinkontinenz umfasst Übungen der Beckenbodenmuskulatur. Blasentraining kann Ihnen helfen, zu lernen, wie und wann Sie nach einem Zeitplan Wasser lassen müssen, um Symptome einer Belastungsinkontinenz zu vermeiden.
Spezielle Geräte können zur Behandlung von Belastungsinkontinenz verwendet werden. Ein Patient kann nach Bedarf einen Harnröhreneinsatz durch den Patienten einführen und entfernen. Und ein Vaginalzäpfchen muss von medizinischem Fachpersonal implantiert werden.
Eine Operation, die hilft, die Muskeln in der Harnröhre und dem Blasenhals zu unterstützen, kann auch verwendet werden, um ein Auslaufen zu verhindern.
Dranginkontinenz
Dranginkontinenz ist ein Gefühl eines plötzlichen Harndrangs, gefolgt von einem Verlust der Muskelkontrolle und Harnverlust. Manche Menschen mit Dranginkontinenz müssen auch häufiger auf die Toilette gehen und stehen manchmal nachts auf (Nykturie).
Dieser Zustand wird durch abnormale Kontraktionen in der Blase verursacht. Die Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen und verursachen das Wasserlassen.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für Dranginkontinenz, darunter frühere Bauchoperationen (wie Kaiserschnitt oder Prostataoperation), Fettleibigkeit, Blasen- oder Prostatakrebs, Harnwegsinfektionen und höheres Alter.,
Die Behandlung der Dranginkontinenz kann mit Biofeedback beginnen, einer Art Training, um zu lernen, wie und wann die Blase zu entleeren ist, um ein Auslaufen zu vermeiden. Übungen, die als Kegels bezeichnet werden und bei denen bestimmte Muskeln des Beckenbodens angespannt werden, können ebenfalls hilfreich sein.
Medikamente, Nervenstimulationstherapie und Operationen können auch bei Inkontinenz eingesetzt werden, die sich mit konservativeren Methoden nicht bessert.,
Wenn Sie häufig Nykturie haben, kann dies ein Zeichen von Diabetes oder obstruktiver Schlafapnoe (OSA) sein und Sie sollten auf diese Erkrankungen untersucht werden.
Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich die Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert. Und Sie haben möglicherweise keinen Harndrang (das Gefühl, Ihre Blase entleeren zu müssen), wenn sie voll ist. Das führt dazu, dass überschüssiger Urin in der Blase verbleibt, was schließlich zu einem Überlaufen des zurückgehaltenen Urins führt.
Diese Art der Inkontinenz tritt in den männlichen Harnwegen oft häufiger auf als in den weiblichen Harnwegen. Einige der Ursachen für eine Überlaufinkontinenz sind eine blockierte Harnröhre, Nervenschäden in der Blase, geschwächte Muskeln in der Blase und bestimmte Medikamente.,
Die Behandlung der Überlaufinkontinenz kann mit einer Praxis beginnen, die als „doppelte Entleerung“ bezeichnet wird, was bedeutet, zweimal im Abstand von einigen Minuten auf die Toilette zu gehen, um zu urinieren. Dies kann helfen, die Blase vollständig zu entleeren. Andere Behandlungstechniken können ein sorgfältiges Timing der Flüssigkeitsaufnahme und das sofortige Aufsuchen der Toilette sein, wenn Sie einen Drang dazu verspüren.,
Zur Behandlung der Überlaufinkontinenz kann auch die Behandlung von zugrunde liegenden verwandten Erkrankungen empfohlen werden, z. B. ein Problem mit der Prostata.
Funktionelle Inkontinenz
Diese Art von Inkontinenz ist durch Lecks gekennzeichnet, wenn eine Person nicht rechtzeitig zum Wasserlassen auf die Toilette kommt. Es kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Funktionelle Inkontinenz tritt häufiger bei Menschen mit weiblichen Harnwegen auf als bei Menschen mit männlichen Harnwegen.
In einigen Fällen kann es durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Nerven oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multipler Sklerose verursacht werden.
Eingeschränkte Bewegung, beispielsweise aufgrund von Arthritis, kann dazu führen, dass es zu lange dauert, zum Urinieren in ein Badezimmer zu gelangen, insbesondere wenn es nicht leicht zugängliche Badezimmer gibt. Es kann auch bei geistiger Behinderung auftreten, wenn eine Person die Notwendigkeit, das Badezimmer zum Urinieren zu benutzen, möglicherweise nicht erkennt.
Blasentraining und geplante Toilettengänge können helfen. Die Behandlung dieser Art von Inkontinenz bei Personen mit eingeschränkter Mobilität kann die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen wie dem Zugang zur Toilette beinhalten.
Mischinkontinenz
Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Die Behandlung kann Strategien umfassen, die für eine oder beide dieser Arten von Inkontinenz verwendet werden.
Bewältigung
Harninkontinenz ist weit verbreitet, aber sie ist auch belastend und kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt jedoch viele Behandlungen für die verschiedenen Arten von Inkontinenz. In einigen Fällen kann das Problem durch den Einsatz nicht-invasiver Maßnahmen wie Beckenbodenübungen oder Biofeedback behandelt werden.
Bei Leckagen, die die Arbeitsfähigkeit oder die Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen beeinträchtigen, kann die Verwendung von Urinbinden oder Unterwäsche hilfreich sein. Dies sollte eine vorübergehende Lösung sein, bis ein Gesundheitsdienstleister helfen kann, einen längerfristigen Behandlungsplan zu finden.
Es ist wichtig, mit einem Arzt über Harninkontinenz zu sprechen, auch wenn es ein unangenehmes Thema ist. Einige andere Lebensstilmaßnahmen, die von medizinischem Fachpersonal empfohlen werden und bei der Bewältigung der Harninkontinenz helfen können, sind:,
- Vermeiden Sie das Trinken einige Stunden vor dem Schlafengehen, wenn Sie zum Urinieren aufwachen, ist ein Problem
- Vermeiden Sie alkoholische Getränke, Koffein und stark gewürzte Speisen, wenn sie Reizungen verursachen
- Beckenbodenübungen wie Kegels, um die Muskeln in diesem Bereich zu stärken
- Reduzierung oder Änderung der Dosierung oder des Dosierungsplans von Medikamenten, die mit Inkontinenz in Verbindung gebracht werden können
- Planen Sie alle paar Stunden einen Gang zur Toilette ein
- Training der Blase, um regelmäßiger zu urinieren, indem das Wasserlassen verzögert wird (wie von einem Arzt verordnet)
Obwohl viele Erwachsene an Harninkontinenz leiden, ist es nicht immer einfach, das Problem mit einem Arzt zu besprechen. Ein Hausarzt, Internist, Urogynäkologe oder Urologe sind einige der Ärzte, die bei der Diagnose und Behandlung von Harninkontinenz helfen können.
In einigen Fällen kann eine Änderung des Lebensstils hilfreich sein, um die Symptome zu lindern.
Der wichtigste Punkt, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass Behandlungen verfügbar sind, wenn Ihre Harninkontinenz Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, und sie helfen können, zu einer normalen Aktivität zurückzukehren.
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