Eine Kohortenstudie untersucht oft 2 (oder mehr) Gruppen von Personen mit unterschiedlichen Eigenschaften (z. B. einige rauchen und andere nicht), um zu verstehen, wie sich die spezifische Eigenschaft auf ein Ergebnis auswirkt. Ziel ist es, die Beziehung zwischen den gemeinsamen Attributen einer Gruppe (in diesem Fall Rauchen) und ihrem letztendlichen Ergebnis zu verstehen.
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Kohortenstudiendesign
Es gibt zwei Kategorien evidenzbasierter humanmedizinischer Forschung:
Experimentelle Forschung: Dies beinhaltet einen kontrollierten Prozess, durch den jeder Teilnehmer einer klinischen Studie irgendeiner Art von Intervention oder Situation ausgesetzt ist – wie einem Medikament, einem Impfstoff oder einer Umweltbelastung. Manchmal gibt es auch eine Kontrollgruppe, die zum Vergleich nicht exponiert ist. Die Ergebnisse stammen aus der Verfolgung der Auswirkungen der Exposition oder Intervention über einen festgelegten Zeitraum.
Beobachtungsforschung: Dies ist, wenn keine Intervention erfolgt. Die Forscher beobachten einfach die Exposition und die Ergebnisse der Teilnehmer über einen bestimmten Zeitraum, um potenzielle Faktoren zu identifizieren, die eine Vielzahl von Gesundheitszuständen beeinflussen könnten.
Kohortenstudien sind Längsschnittstudien, das heißt, sie finden über einen festgelegten Zeitraum statt – häufig Jahre – mit regelmäßigen Check-ins bei den Teilnehmern, um Informationen wie ihren Gesundheitszustand und ihr Gesundheitsverhalten zu erfassen.
Sie können entweder sein:
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Perspektive: Start in der Gegenwart und weiter in die Zukunft
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Retrospektive: Beginnen Sie in der Gegenwart, aber schauen Sie in die Vergangenheit, um Informationen zu medizinischen Ergebnissen und Ereignissen zu erhalten
Zweck von Kohortenstudien
Der Zweck von Kohortenstudien besteht darin, das medizinische Wissen und die medizinische Praxis zu verbessern, beispielsweise durch ein besseres Verständnis der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken.
Die Teilnehmer an Kohortenstudien werden nach gemeinsamen Merkmalen gruppiert – etwa aus demselben geografischen Standort, demselben Beruf oder einer Diagnose derselben Erkrankung.
Jedes Mal, wenn die Forscher bei den Teilnehmern von Kohortenstudien einchecken, können sie ihr Gesundheitsverhalten und ihre Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum messen. An einer Studie könnten beispielsweise zwei Kohorten beteiligt sein: eine raucht und die andere nicht. Da die Daten im Laufe der Zeit gesammelt werden, könnten die Forscher eine bessere Vorstellung davon haben, ob ein Zusammenhang zwischen einem Verhalten – in diesem Fall Rauchen – und einem bestimmten Ergebnis (wie zum Beispiel Lungenkrebs) zu bestehen scheint.
Stärken von Kohortenstudien
Ein Großteil des aktuellen Wissens der Ärzteschaft über Krankheitsrisikofaktoren stammt aus Kohortenstudien. Kohortenstudien zeigen nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern helfen den Forschern auch, die Inzidenzrate, die kumulative Inzidenz, das relative Risiko und das Gefährdungsverhältnis von Gesundheitszuständen zu berechnen.
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Größe: Große Kohortenstudien mit vielen Teilnehmern geben Forschern in der Regel sicherere Schlussfolgerungen als kleine Studien.
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Zeitachse: Da sie das Fortschreiten von Krankheiten im Laufe der Zeit verfolgen, können Kohortenstudien auch hilfreich sein, um eine Zeitachse für einen Gesundheitszustand zu erstellen und festzustellen, ob bestimmte Verhaltensweisen potenzielle Faktoren für die Krankheit sind.
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Mehrere Maßnahmen: Kohortenstudien ermöglichen es Forschern häufig, mehrere Ergebnisse derselben Exposition zu beobachten und zu verfolgen. Wenn beispielsweise eine Kohortenstudie eine Gruppe von Personen verfolgt, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können Forscher das Auftreten von Übelkeit und Hautausschlägen bei den Patienten untersuchen. In diesem Fall gibt es eine Exposition (Chemotherapie) und mehrere Ergebnisse (Übelkeit und Hautausschläge).
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Genauigkeit: Eine weitere Stärke von Kohortenstudien – insbesondere prospektiven Kohortenstudien – besteht darin, dass Forscher die Expositionsvariable, andere Variablen und die Gesundheitsergebnisse der Teilnehmer mit relativer Genauigkeit messen können.
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Konsistenz: In einer Studie gemessene Ergebnisse können einheitlich durchgeführt werden.
Retrospektive Kohortenstudien haben ihren eigenen Vorteil, nämlich dass sie im Vergleich zu anderen Forschungsarten relativ schnell, einfach und kostengünstig durchgeführt werden können.
Schwächen von Kohortenstudien
Obwohl Kohortenstudien ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Forschung sind, sind sie nicht ohne Einschränkungen.
Diese können umfassen:
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Zeit: Forscher bringen die Teilnehmer nicht einfach für einen Tag ins Labor, um ein paar Fragen zu beantworten. Kohortenstudien können Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, was bedeutet, dass sich die Kosten für die Durchführung der Studie wirklich summieren können.
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Selbstauskunft: Obwohl retrospektive Kohortenstudien weniger kostspielig sind, haben sie ihre eigene erhebliche Schwäche, da sie sich auf die Selbstauskunft der Teilnehmer über vergangene Zustände, Ergebnisse und Verhaltensweisen verlassen können. Aus diesem Grund kann es schwieriger sein, genaue Ergebnisse zu erhalten.
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Abbruch: Angesichts des langen Zeitaufwands, der für die Teilnahme an einer Kohortenstudie erforderlich ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Teilnehmer diese Art von Forschung abbrechen. Obwohl sie jedes Recht dazu haben, könnte das Risiko von Verzerrungen möglicherweise erhöht werden, wenn zu viele Personen die Studie verlassen.
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Verhaltensänderung: Eine weitere Schwäche von Kohortenstudien besteht darin, dass die Teilnehmer ihr Verhalten auf eine Weise ändern können, die sie sonst nicht hätten, wenn sie nicht an einer Studie teilnehmen würden, was die Ergebnisse der Forschung verändern könnte.
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Potenzial für Verzerrungen: Selbst die am besten konzipierten Kohortenstudien erzielen keine so robusten Ergebnisse wie diejenigen, die in randomisierten kontrollierten Studien erzielt werden. Dies liegt daran, dass konstruktionsbedingt – dh Menschen werden aufgrund bestimmter gemeinsamer Merkmale in Gruppen eingeteilt – ein inhärenter Mangel an Randomisierung besteht.
Medikamente, Geräte und andere Behandlungen kommen nach vielen Jahren der Forschung auf den Markt. Es ist ein langer Weg zwischen den ersten Tests früher Formulierungen eines Medikaments in einem Labor und dem Sehen von Werbespots dafür im Fernsehen mit einer Liste von Nebenwirkungen, die sich unglaublich schnell lesen.
Denken Sie an das letzte Mal, als Sie eine körperliche Untersuchung hatten. Ihr Arzt hat wahrscheinlich mehrere Ihrer Vitalparameter gemessen und Ihnen einen Bluttest gegeben und Ihnen dann die verschiedenen Verhaltensweisen mitgeteilt, die Sie möglicherweise ändern müssen, um Ihr Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten zu verringern. Diese Risikofaktoren sind nicht nur Vermutungen; viele von ihnen sind das Ergebnis von Kohortenstudien.













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