Offiziell bekannt als dissoziative Identitätsstörung (DIS)
„Gespaltene Persönlichkeitsstörung“ ist ein Begriff, der in der Psychiatrie nicht verwendet wird. Der richtige Begriff ist „dissoziative Identitätsstörung (DIS)“. DIS – wie auch andere Arten von dissoziativen Störungen – beinhalten Symptome, die die geistige Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen.
Was ist eine dissoziative Identitätsstörung (DIS)?
Dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Persönlichkeitszuständen innerhalb einer Person gekennzeichnet ist. Jeder dieser Persönlichkeitszustände kann einen einzigartigen Namen und Merkmale haben, einschließlich einer anderen Stimme, eines anderen Geschlechts und einer Reihe von Manierismen.
Diese psychische Erkrankung, die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, ist eine der dissoziativen Störungen, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) aufgeführt sind.
Den richtigen Begriff verwenden
„Gespaltene Persönlichkeitsstörung“ ist kein Begriff aus der Psychiatrie. „Dissoziative Identitätsstörung (DIS)“ ist der richtige Begriff.
Symptome
Das Hauptsymptom von DIS ist das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten oder Persönlichkeitszuständen, die manchmal als „Alters“ bezeichnet werden. Die Verschiebung der Identität geschieht unfreiwillig und wird als unerwünscht beschrieben, da sie eine Person mit DIS ernsthaft beunruhigt oder beeinträchtigt.
Andere Symptome können sein:
- Gefühle, getrennt oder losgelöst zu sein
- Ein Gefühl erleben, außerhalb des eigenen Körpers zu sein
- Die Unfähigkeit, sich an bestimmte Ereignisse, Personen oder Zeiten zu erinnern
- Eine Unfähigkeit, sich an Kindheitserinnerungen oder eine persönliche Vorgeschichte zu erinnern
- Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord
Diagnose
Wie bei anderen psychischen Störungen stellt ein Arzt eine DIS-Diagnose basierend auf den Kriterien, die in der neuesten Ausgabe des DSM definiert sind.
Eine eingehende Anamnese wird erhoben, um die Symptome der Person zu beurteilen, und die Symptome werden mit den Kriterien verglichen, die vorliegen müssen, um die spezifische Diagnose einer DIS zu rechtfertigen. Zu diesen Kriterien gehören:
- Es liegt eine Identitätsstörung vor, die zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeitszustände umfasst. Die Anzeichen und Symptome der Erkrankung können von anderen beobachtet oder von der Person, die die Symptome hat, gemeldet werden.
- Es gibt anhaltende Gedächtnislücken, bei denen persönliche Informationen, alltägliche Ereignisse und/oder traumatische Ereignisse der Vergangenheit vergessen werden.
- Die Person erlebt aufgrund von Symptomen wie Gedächtnisverlust erheblichen Stress oder hat Probleme mit ihrer Funktionsfähigkeit – etwa bei der Arbeit oder im sozialen Umfeld.
- Die Symptome sind nicht Teil einer kulturellen, spirituellen oder religiösen Praxis, die veränderte Bewusstseinszustände beinhaltet.
- Die Symptome sind nicht das Ergebnis eines Substanzkonsums oder einer Erkrankung.
Fehldiagnose
Symptome von DIS können als Wahnvorstellungen oder Halluzinationen fehlinterpretiert und mit einer psychotischen Störung wie Schizophrenie verwechselt werden.
Ursachen
Obwohl ein traumatisches Ereignis in der Vorgeschichte als Teil der DSM-5-Kriterien für die Diagnose einer DIS nicht erforderlich ist, wird ein Trauma fast immer mit der Störung in Verbindung gebracht.
Tatsächlich berichten einige Studien, dass etwa 90% der DIS-Fälle eine Trauma-Anamnese beinhalten. Traumata können sein:
- Schwerer emotionaler, körperlicher oder sexueller Missbrauch
- Eine Naturkatastrophe (wie ein Tornado oder Erdbeben)
- Kriege
- Ein erheblicher Verlust im frühen Leben (z. B. der Verlust eines Elternteils)
- Lange Phasen der Isolation zu Beginn des Lebens (z. B. soziale Isolation, die während einer langjährigen Krankheit auftritt)
Oft ist DIS eine Folge von schwerem Kindesmissbrauch.
Behandlung
Obwohl es keine bestimmte Art von Medikamenten zur Behandlung von DIS gibt, können Medikamente bei der Behandlung von gleichzeitig auftretender Stimmung, Angstzuständen und anderen Symptomen hilfreich sein.
Die Hauptbehandlung von DIS beinhaltet die Verwendung verschiedener therapeutischer Ansätze. Einige der Formen oder Modalitäten, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen:
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Psychotherapie: Psychotherapie oder Gesprächstherapie kann Menschen mit DIS helfen, Emotionen zu verarbeiten und die Kontrolle über ihre Symptome zu erlangen. Ein Ziel der Psychotherapie ist es, die einzelnen Persönlichkeitszustände in ein kohärenteres Selbstgefühl zu integrieren.
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Verhaltenstherapie: Zwei verhaltenstherapeutische Behandlungsmethoden, die sich bei Menschen mit DIS als erfolgreich erwiesen haben, sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die dialektische Verhaltenstherapie (DBT). Diese Modalitäten konzentrieren sich auf die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person und auf den Umgang mit belastenden und überwältigenden Affekten (Gefühlen, Emotionen oder Stimmungen).
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Hypnose: Anstatt verdrängte Erinnerungen bei Menschen mit DIS aufzudecken (wie Hypnose in der Vergangenheit bekannt ist), kann Hypnose verwendet werden, um Symptome wie Flashbacks von posttraumatischen Belastungsstörungen oder PTSD zu behandeln.
Risikofaktoren
Aufgrund der hohen Suizidrate bei Menschen mit DIS ist es Teil eines wirksamen Behandlungsplans, auf Anzeichen und Symptome eines erhöhten Suizidrisikos zu achten. Mehr als 70 % der Patienten mit diagnostizierter DIS, die an einer ambulanten Behandlung teilnahmen, haben einen Suizidversuch unternommen.
Hilfe suchen
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Bewältigung
Es gibt viele nichtmedizinische Bewältigungsstrategien, die Berichten zufolge Menschen mit DIS helfen. Diese schließen ein:
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Arbeite daran, dir selbst die Schuld zu geben: Denke daran, dass jedes Trauma, das in der Vergangenheit aufgetreten ist, nicht deine Schuld ist. Außerdem ist eine psychische Diagnose nicht das Ergebnis von etwas, das Sie getan haben, um die Erkrankung zu verdienen. Psychotherapie und Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, unverdiente Gefühle der Selbstvorwürfe zu überwinden.
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Forschung betreiben: Sich über Ihre Erkrankung aufzuklären kann Ihnen helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen, z.
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Erlernen von Selbstberuhigungstechniken: Dies wird Ihnen helfen, störende Gedanken und andere Symptome selbst zu bewältigen. Nutzen Sie die vielen Therapieformen (wie CBT und DBT), die diese praktischen und wirksamen Werkzeuge zur Verbesserung der Symptome vermitteln.
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Schaffen Sie eine ruhige äußere Umgebung: Arbeiten Sie daran, Ihr Zuhause, Büro oder andere Bereiche zu entrümpeln, während Sie Werkzeuge üben, um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern zu verbessern.
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Vorausplanen und organisiert bleiben: Bei einer Erkrankung wie DIS ist es wichtig, den Überblick zu behalten, z. B. wann Sie Ihre Medikamente einnehmen und eine unvorhergesehene Amnesie planen.
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Bildung eines Unterstützungsnetzwerks: Ein gutes Unterstützungssystem ist entscheidend für die Bewältigung einer psychischen Erkrankung wie DIS; Es ist am besten, wenn Sie mehrere Personen in Ihrem Netzwerk haben, mit denen Sie Ihre Gefühle gerne teilen können, z. B. Familienmitglieder, enge Freunde und Gesundheitsdienstleister.
Unterstützung finden
Wenn Sie ein Familienmitglied einer Person mit DIS sind und keine Selbsthilfegruppe eingerichtet haben, können Sie die Seite der NAMI-Familienunterstützungsgruppe der National Alliance on Mental Illness (NAMI) besuchen. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf den Namen Ihres Bundeslandes, um persönliche Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder in der Nähe zu finden.
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