Es ist nicht nur übermäßiges Essen
Binge Eating Disorder (BED) ist die häufigste Essstörung (ED). Menschen mit BED essen wiederholt eine große Menge an Nahrung in einer Sitzung (sogenanntes Binge) und haben das Gefühl, dass sie keine Kontrolle über ihr Essverhalten haben. Während der Essattacken essen sie normalerweise schneller als normal, essen, bis sie sich unwohl fühlen, essen, wenn sie körperlich nicht hungrig sind, und fühlen sich wegen ihrer Essattacken verlegen, angewidert oder deprimiert.
Im Gegensatz zu anderen Essstörungen zeigen BED-Betroffene kein Reinigungsverhalten wie selbstinduziertes Erbrechen und extremes Training. Menschen mit BED sind oft übergewichtig, aber nicht alle, und Übergewicht bedeutet nicht immer, dass jemand an einer Binge-Eating-Störung leidet.
Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 3,5 % der erwachsenen Frauen und 2 % der erwachsenen Männer an einer Binge-Eating-Störung leiden, und bei Männern ist die Binge-Eating-Störung am häufigsten im Alter zwischen 45 und 59 Jahren.
Anzeichen und Symptome
Laut der American Psychiatric Association fühlen sich Menschen mit BED außer Kontrolle und essen mindestens drei Monate lang mindestens einmal pro Woche. Es ist nicht immer offensichtlich, wenn jemand mit BED zu kämpfen hat, weil Menschen mit dieser Essstörung dazu neigen, ihr Verhalten aus Scham oder Verlegenheit vor anderen zu verbergen.
Was ist Binge-Eating?
Eine Episode von Binge-Eating ist dadurch gekennzeichnet, dass in einem bestimmten Zeitraum (z. B. innerhalb eines Zwei-Stunden-Zeitraums) eine Menge an Nahrung gegessen wird, die größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden, und Gefühl eines Mangels an Kontrolle beim Essen (z. B. das Gefühl, dass man nicht mit dem Essen aufhören oder kontrollieren kann, wie viel man isst).
Binge-Eating-Episoden sind mit mindestens drei der folgenden Symptome verbunden:
- Schneller essen als normal
- Essen, bis es unangenehm satt ist
- Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie nicht hungrig sind
- Aus Scham allein essen
- Sich danach angewidert, depressiv oder schuldig fühlen
Störungen des regelmäßigen Essverhaltens, Bemühungen, das Essen in der Öffentlichkeit zu vermeiden, und große Mengen an Lebensmitteln, die verloren gehen, oder leere Verpackungen und Behälter im ganzen Haus sind ebenfalls Anzeichen von BED.
Physisch
Zu den körperlichen Symptomen von BED gehören:
- Gewichtsschwankungen
- Magen-Darm-Probleme (z. B. Sodbrennen, Magenschmerzen und unspezifische Beschwerden)
- Konzentrationsschwierigkeiten
BED kann auch zum metabolischen Syndrom führen, einer Gruppe von Krankheiten, die das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes erhöhen können.
Psychisch
Zu den psychischen Symptomen von BED gehören:
- Angst
- Unzufriedenheit mit der Körperform
- Depression
- Angst vor Gewichtszunahme
- Geringes Selbstwertgefühl
- Überbewertung von Körperform und Gewicht
- Polarisierte Gedanken über Diäten und Binge-Vermeidung
Ursachen
Die genaue Ursache von BED ist nicht bekannt, aber Forscher glauben, dass eine Reihe von biologischen, umweltbedingten und soziokulturellen Faktoren zu ihrer Entwicklung beitragen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit BED übermäßiges Essen als Mittel nutzen können, um mit Wut, Traurigkeit, Langeweile, Angst oder Stress umzugehen.
Andere Faktoren, die zu BED beitragen, sind:
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Probleme mit dem Körperbild: Es wurde festgestellt, dass das Selbstwertgefühl stark von Gewicht und Aussehen abhängt und ein Faktor für BED ist. Ein negatives Körperbild wird auch mit BED in Verbindung gebracht.
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Adipositas: Obwohl BED bei Menschen jeder Größe auftreten kann, ist sie stark mit Adipositas verbunden. Menschen mit BES sind etwa drei- bis sechsmal häufiger fettleibig als Menschen ohne Essstörung.
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Genetik: BED kommt in Familien vor. Eine Studie deutete darauf hin, dass eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Belohnung, die sich als starkes Dopaminsignal im Gehirn manifestieren könnte, ein Faktor sein könnte, der zu BED beiträgt.
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Andere psychische Erkrankungen: Menschen mit BED haben oft auch andere psychische Erkrankungen, darunter Depressionen, Angstzustände, PTBS, bipolare Störungen und Substanzgebrauchsstörungen.
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Trauma: Belastende Lebensereignisse, insbesondere der Tod eines geliebten Menschen, die Trennung von einem Familienmitglied und Unfälle, wurden mit der Entwicklung von BED in Verbindung gebracht.
Diagnose
Binge-Eating-Störung wurde in das Diagnostic Statistical Manual of Mental Disorders, 5, aufgenommenth Edition (DSM-5) als amtliche Diagnose. Früher galt es als nicht näher bezeichneter Subtyp der Essstörung (EDNOS).
Eine BED-Diagnose wird anhand der folgenden Kriterien gestellt:
- Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating (Verzehr großer Mengen an Nahrung und Gefühl der mangelnden Kontrolle über das Essen), die drei Monate lang mindestens einmal pro Woche auftreten
- Ausgeprägter Stress in Bezug auf Binge-Eating-Verhalten
- Die Binge Eating ist nicht mit der regelmäßigen Anwendung von unangemessenem Kompensationsverhalten (z. B. Entleerung, Fasten, übermäßige Bewegung) verbunden und tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa auf.
Darüber hinaus muss das Binge Eating, das stattfindet, mit drei oder mehr der folgenden Punkte in Verbindung gebracht werden:
- Essen viel schneller als normal
- Essen bis zu einem unangenehmen Sättigungsgefühl
- Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie sich körperlich nicht hungrig fühlen
- Allein essen, weil es einem peinlich ist, wie viel man isst
- Ekel vor sich selbst, depressiv oder sehr schuldig nach übermäßigem Essen
Der BED-Schweregrad wird wie folgt eingestuft:
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Leicht: Ein bis drei Episoden pro Woche
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Moderat: Vier bis sieben Episoden pro Woche
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Schwer: Acht bis 13 Episoden pro Woche
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Extrem: Vierzehn oder mehr Episoden pro Woche
Ihr medizinischer Betreuer wird auch Blut-, Urin- oder andere Tests durchführen, um körperliche Zustände auszuschließen, die mit Ihren BES-Symptomen zusammenhängen könnten.
Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein geliebter Mensch mit einer Binge-Eating-Störung zu kämpfen haben, versuchen Sie es mit dem Screening-Tool der National Eating Disorder Association. Es ist für Personen ab 13 Jahren geeignet und kann Ihnen helfen zu erkennen, ob es an der Zeit ist, professionelle Hilfe zu suchen.
Behandlung
Die BED-Behandlung kann Menschen helfen, Binge-Eating zu unterbrechen und zu stoppen und eine gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen. Die Behandlung umfasst in der Regel Psychotherapie, Medikamente und Ernährungsberatung. Ein kombinierter Ansatz kann Menschen mit BED dabei helfen, ihr körperliches Wohlbefinden und gesunde Essgewohnheiten wieder aufzubauen.
Psychotherapie
Die Therapie zur Behandlung von BED umfasst:
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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die evidenzbasierteste Form der Behandlung von BED und hilft Menschen mit dieser Essstörung, Essattacken zu reduzieren oder zu unterlassen. Es funktioniert, indem es die zugrunde liegenden Gedanken und Überzeugungen in Bezug auf das Essverhalten, die Körperform und das Gewicht des Patienten anspricht und umwandelt, die zu Binge-Eating beitragen.
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Interpersonelle Psychotherapie (IT) ist eine Form der Kurzzeit-Gesprächstherapie, die Patienten hilft, Essattacken kurz- und langfristig zu reduzieren. Es konzentriert sich auf die Linderung der zugrunde liegenden auslösenden zwischenmenschlichen Probleme, die zum Drang eines Patienten beitragen, Binge Eating als Bewältigungsmethode zu verwenden. Zum Beispiel kann sich eine Sitzung darauf konzentrieren, Trauergefühle anzusprechen und zu beheben, die der Patient als eine Form der maladaptiven Bewältigung zu verzehren versucht.
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Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) kann Patienten dabei helfen, sich von Fressattacken fernzuhalten, indem sie ihnen gesündere Bewältigungsmechanismen beibringt und sie ermutigt, neue Wege zu entwickeln, um mit negativen Emotionen und Auslösern umzugehen, die nichts mit Essen zu tun haben. Diese Werkzeuge können Achtsamkeitstraining und Stresstoleranz umfassen. Das Ziel ist nicht, negative Lebensstressoren zu vermeiden, sondern sie zu bewältigen, ohne sich auf Essanfälle einzulassen.
Menschen, die eine CBT- oder IT-Behandlung abschließen, haben Remissionsraten von mehr als 60 %, und die Verbesserung hält in der Regel langfristig gut an.
Medikamente
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die auf Gehirnchemikalien wirken, die für die Regulierung von Stimmung, Angst, Appetit und anderen Funktionen verantwortlich sind. Indem sie die Wiederaufnahme (Absorption) von Serotonin verhindern, erhöhen sie den Spiegel dieses Neurotransmitters im Gehirn. SSRIs haben eine kurzfristige Wirksamkeit bei der Verringerung der Fresshäufigkeit und der Erhöhung der Fressattacken-Abstinenz gezeigt.
Vyvanse (Lisdexamfetamindimesylat) ist ein verschreibungspflichtiges Stimulans, das für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer BED zugelassen ist. Klinische Studien haben gezeigt, dass es die Anzahl der Fressattacken pro Woche effektiv reduziert. Es kann wirken, indem es Dopamin im Gehirn beeinflusst.
Vyvanse ist ein Stimulans mit Missbrauchspotential. Es sollte an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden. Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie einen Monoaminoxidase-Hemmer eingenommen haben oder empfindlich oder allergisch auf Stimulanzien reagieren. Die Einnahme von Stimulanzien wie Vyvanse kann sich möglicherweise auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und erfordert möglicherweise eine medizinische Überwachung.
Ernährungsberatung
Menschen mit Binge-Eating-Störung können auch von einer Ernährungsberatung durch einen zugelassenen Ernährungsberater profitieren. Die Ernährungsrehabilitation oder medizinische Ernährungstherapie ist ein therapeutischer Ansatz, der spezifische Ernährungsempfehlungen zur Heilung nutzt und eine Ernährungsberatung einschließt.
Ernährungsberater, die auf die Genesung von Essstörungen spezialisiert sind, werden Sie dabei unterstützen, Frieden mit Lebensmitteln und Ihrem Körper zu schließen, indem sie Empfehlungen aussprechen, die Ihnen helfen können, Herausforderungen mit Lebensmitteln zu meistern und Essgewohnheiten und Verhaltensweisen zu normalisieren. Wenn es zum Beispiel bestimmte Lebensmittel gibt, von denen Sie das Gefühl haben, dass Sie Essattacken auslösen, kann Ihnen ein Ernährungsberater dabei helfen, diese Lebensmittel zu legalisieren, indem er sie schrittweise in Ihre Ernährung einbezieht.
Ein Ernährungsberater hilft Ihnen auch dabei, Ihre Zufuhr zu regulieren, indem er Ihnen einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsplan empfiehlt.
Bewältigung
Zusammen mit der professionellen Behandlung helfen Bewältigungsstrategien Menschen mit BED, die Remission aufrechtzuerhalten und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.
Zu diesen Strategien gehören:
- Üben Sie intuitives Essen (dh essen, wenn Sie hungrig sind und nicht aus emotionalen Gründen)
- Das Üben von Achtsamkeit beim Essen (Aufrechterhaltung des Bewusstseins beim Essen), das umgekehrt mit Binge-Eating in Verbindung gebracht wurde und ein negativer Prädiktor für die Entwicklung von BED ist
- Respektieren Sie Ihren Körper (d. h. behandeln Sie ihn gut, indem Sie sich ausreichend ausruhen, Sport treiben und schädliche Substanzen vermeiden, insbesondere solche, die das Gefühl der Kontrolle weiter verringern)
- Das Ausprobieren von Ablenkungstechniken, um Binging zu verzögern oder zu verhindern, einschließlich Bücher lesen, Sport oder Brettspiele spielen oder Musik hören
- Zeit in der Natur verbringen, um sich wieder mit der äußeren Umgebung zu verbinden und aus dem Kopf zu kommen
- Sprich mit jemandem oder zeichne oder zeichne deine Gefühle
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Es gibt viele Wege zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen, und alle beginnen mit einem einzigen Schritt. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis umso besser ist, je früher Sie Unterstützung erhalten. Es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste. Sie müssen nicht ewig mit Binge Eating leben.
Auch wenn nicht jede Option für Sie geeignet ist, können Ihnen eine oder mehrere der in diesem Artikel beschriebenen Behandlungsmethoden dabei helfen, Essattacken zu reduzieren und die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Methode oder Methoden er empfiehlt.
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