Was Sie bei diesem Verfahren erwartet
Das perkutane transhepatische Cholangiogramm (PTC) ist ein minimal-invasives Verfahren zur Beurteilung und Behandlung von Obstruktionen der Gallenwege, des Drainagesystems Ihrer Leber und Gallenblase. Bei einem PTC-Verfahren wird Kontrastmittel in den Gallengang injiziert, um ein Bild unter Verwendung von Fluoroskopie (eine Art kontinuierliches Röntgen) oder Ultraschall zu erzeugen.
In diesem Artikel besprechen wir den Zweck eines PTC, seine Nebenwirkungen, wie das Verfahren durchgeführt wird und was die Ergebnisse bedeuten.
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Zweck des Verfahrens
Ein perkutanes transhepatisches Cholangiogramm dient als diagnostisches, minimal-invasives Instrument, um die Gallenwege und umliegendes Gewebe abzubilden. Es gilt als First-Line-Verfahren zur Diagnose von Gallenwegsobstruktionen.
Andere Verfahren, die bei der Diagnose von Gallenwegserkrankungen helfen, sind Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) mit Cholangiopankreatikographie (MRCP) (Magnetresonanztomographie, die die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge nicht-invasiv sichtbar macht) und endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).
PTC dient sowohl als Diagnose- als auch als Behandlungsmethode. Es wird manchmal durchgeführt, um diagnostische Proben zu erhalten, insbesondere wenn ERCP nicht in Frage kommt oder nicht erfolgreich war. Es wird auch verwendet, um eine Person zu behandeln, bei der eine bestätigte Gallengangsobstruktion diagnostiziert wurde oder bei der der Verdacht auf eine Obstruktion besteht.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
ERCP ist ein Verfahren, das eine obere Magen-Darm-Endoskopie und Röntgenstrahlen kombiniert, um Probleme des Gallengangs und des Pankreasgangs (der Gang, der die Bauchspeicheldrüse mit dem Hauptgallengang verbindet) zu behandeln.
Die Arten von Krankheiten, die den Abfluss der Galle und der Gallengänge behindern, sind entweder bösartig oder gutartig. Eine der häufigeren Arten von bösartigen Erkrankungen im Zusammenhang mit den Gallengängen ist das Cholangiokarzinom (auch Gallengangskrebs genannt), ein Krebs, der in den dünnen Röhren beginnt, die die Galle zur Leber transportieren.
Ein Beispiel für einen gutartigen Zustand der Galle und der Gallenwege ist die Gallengangstenose (Stenose), eine Verengung des Gallengangs.
Andere häufige Ursachen für eine Gallengangsobstruktion sind:
- Choledocholithiasis (Gallengangsteine)
- Cholelithiasis (Gallensteine)
-
Primär sklerosierende Cholangitis (Entzündung und Vernarbung der Gallengänge)
- Entzündung des Gallensystems
-
Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Systemische Infektion (eine Infektion des Blutkreislaufs)
- Gutartige Tumoren
- Bauchtrauma
Als diagnostisches Werkzeug erstellt der PTC-Test eine Roadmap der Gallenwege, die auch bei der Festlegung eines Behandlungsplans helfen kann. Wenn diese Roadmap abgeschlossen ist, kann eine Blockade mit einem Stent oder einem dünnen Schlauch, der als Drainage bezeichnet wird, behandelt werden. Dieser Stent oder Drain kann dem Körper helfen, sich von Galle zu befreien – ein Prozess, der als perkutane Gallenwegdrainage bezeichnet wird.
Risiken und Kontraindikationen
PTC sollte in bestimmten Situationen vermieden oder als letzte Option in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass einige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren für manche Menschen leicht bis lebensbedrohlich sein können. Glücklicherweise sind schwerwiegende Komplikationen bei PTC für die meisten Menschen selten und auftretende Komplikationen sind selbstlimitierend.
Mit PTC verbundene Komplikationen sind:
- Allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
- Schädigung benachbarter Organe oder der Leber
- Übermäßiger Blutverlust
-
Sepsis (systemische Reaktion auf eine Infektion)
- Gallengangsentzündung
- Gallengangleckage
- Infektion
Wenn PTC zur Behandlung von Obstruktionen verwendet wird, kann sie Obstruktionen in Segmenten korrigieren, wie von der Society of Interventional Radiology empfohlen. PTC sollte nur minimal verwendet werden, um eine verträgliche therapeutische Wirkung zu erzielen.
Vor dem Verfahren
Vor dem PTC wird Ihr Arzt bei Ihnen andere bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Gerinnungsgrenzen und Ihre Leberfunktion zu überprüfen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Allergien, die Sie haben. Wenn Sie schwanger sind, muss dies auch Ihr Arzt wissen.
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben und/oder Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und Plavix (Clopidrogrel) einnehmen.
Zeitpunkt und Ort
Ein PTC-Test wird normalerweise von einem interventionellen Radiologen in einem Radiologielabor durchgeführt. Die Durchführung des Verfahrens kann bis zu einer Stunde dauern.
Es wird oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt und Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel. Manche Menschen erhalten eine Nervenblockade durch eine epidurale Injektion statt einer Vollnarkose.
Was man anziehen soll
Sie müssen für den Eingriff nichts Besonderes tragen. Dies liegt daran, dass Sie für den Eingriff ein Krankenhauskittel erhalten und aufgefordert werden, den gesamten Schmuck abzulegen.
Essen und Trinken
Sie werden gebeten, vor dem PTC-Verfahren mindestens sechs Stunden lang weder zu essen noch zu trinken.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob die tägliche Einnahme von Medikamenten am Tag des Eingriffs sicher ist und wie Sie diese einnehmen sollten. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Tage vor dem Eingriff raten, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln abzubrechen.
Kosten- und Krankenversicherung
Da PTC weitgehend als therapeutische Methode in Fällen angesehen wird, in denen ERCP nicht in Frage kommt, ist es eine gute Idee, sich bei Ihrer Versicherung zu erkundigen, welche Kosten sie für ein PTC-Verfahren übernimmt.
Ihre Versicherung erfordert möglicherweise eine Vorabgenehmigung, bevor Sie das Verfahren durchführen. Ihre Arztpraxis kann Ihnen dabei helfen, aber es ist immer ratsam, sich bei weiteren Fragen oder Bedenken an Ihre Versicherungsgesellschaft zu wenden. Je nach Versicherungsschutz sind Sie möglicherweise auch für eine Zuzahlung oder Selbstbeteiligung verantwortlich.
Was zu bringen
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Überweisungs- oder Testauftragsformular für das PTC-Verfahren ausgehändigt hat, stellen Sie sicher, dass Sie dieses bei Ihrer Ankunft zum Verfahren bei sich haben. Außerdem sollten Sie Ihre Krankenversicherungskarte, einen Personalausweis und die Zahlung einer eventuell erforderlichen Zuzahlung mitbringen.
Sie müssen ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Das Testzentrum entlässt Sie nicht ohne Fahrer, da es mehrere Stunden dauern kann, bis die Vollnarkose und Sedierung abgeklungen ist.
Während des Verfahrens
Sie sollten mindestens eine Stunde vor Beginn des Eingriffs im Testzentrum eintreffen, damit das Pflegepersonal alle Tests oder Vorbereitungen vor dem Eingriff durchführen kann. Nach Ihrer Ankunft werden Sie vom Personal des Radiologen eingecheckt und gefragt, ob Sie jemanden haben, der nach Hause fährt. Das PTC-Verfahren kann nicht durchgeführt werden, wenn Sie niemanden haben, der Sie nach Hause fährt.
Vorverfahren
Sie werden zum Vorbereitungsbereich gebracht, wo Sie einen Krankenhauskittel anziehen. Wenn ein Blutbild erforderlich ist, nimmt das Personal des Radiologen es vor Beginn des Verfahrens ab. Das Personal des Radiologen wird Ihren intravenösen (IV) Anschluss einrichten, um die für den Eingriff benötigten Medikamente zu verabreichen.
Kurz vor Behandlungsbeginn kommt der Radiologe vorbei und stellt sich vor. Sie erklären Ihnen auch das Vorgehen im Detail und beantworten Ihre Fragen.
Während des gesamten Verfahrens
Die Mitarbeiter des Radiologen bringen Sie zum Behandlungsraum, wenn es Zeit für Ihren Eingriff ist. Sie können ein Antibiotikum in Ihrer IV erhalten, wenn Ihr Arzt dies verlangt.
Sie erhalten andere Medikamente in die IV, einschließlich eines Lokalanästhetikums und/oder Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen oder Beschwerden zu lindern. Sie können einen Stich spüren, wenn das Anästhetikum verabreicht wird.
Ihre Haut wird gereinigt und vorbereitet. Es wird dann mit Drapierungen abgedeckt, die nur einen großen Bereich über der Leber freilegen. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden während des gesamten Verfahrens überwacht.
Sobald Sie vollständig sediert sind und die Anästhesie wirksam ist, führt der Radiologe unter Ultraschall- und Durchleuchtungskontrolle eine Nadel durch die Haut des Bauches und zu den Gallengängen ein.
Abhängig vom Grad der Sedierung und/oder Anästhesie können Sie beim Vorschieben der Nadel in den Bauch ein gewisses Unbehagen verspüren. Der Radiologe wird dann Gallenflüssigkeit und Gewebe zum Testen entfernen.
Als nächstes wird Kontrastmittel in den Gallengang injiziert. Der Kontrastfarbstoff breitet sich aus, um das Gallensystem freizulegen. Wenn das Gallensystem sichtbar ist, kann der Radiologe Röntgenbilder in das Fluoroskop aufnehmen.
Sobald Proben und Bilder aufgenommen wurden, wird die Nadel entfernt. Wenn die PTC zu Behandlungszwecken durchgeführt wird, wird ein Katheter oder Stent zur Gallenableitung platziert.
Nachbearbeitung
Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie ein bis drei Stunden bleiben. Da Sie eine Narkose und Sedierung erhalten haben, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt. Sie werden nicht ohne Begleitung entlassen und können nicht selbst nach Hause fahren.
Einige Personen mit einem PTC müssen möglicherweise über Nacht aufgenommen werden. Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen, bringen Sie eine Reisetasche mit.
Nach dem Verfahren
Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie Entlassungsanweisungen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen zur Entlassung und alle weiteren Anweisungen Ihres Hausarztes befolgen.
Nebenwirkungen
Sie können einige Schmerzen nach dem Eingriff verspüren. Sie können ein rezeptfreies Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Behandlung zu Hause nicht hilft, die Schmerzen zu lindern.
PTC ist in der Regel ein medizinisches Verfahren mit geringem Risiko. Wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion oder starke Schmerzen im Unterleib in der Nähe der Eingriffsstelle bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse eines PTC-Verfahrens können entweder normal oder anormal sein. Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Ihr Test normal war, bedeutet dies, dass die Gallengänge eine normale Größe haben und genauso aussehen wie bei anderen Personen in Ihrem Alter.
Abnormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass die Kanäle vergrößert sind. Die Kanäle können auch verstopft sein. Blockaden können durch Narben oder Steine verursacht werden. Ein abnormales Ergebnis kann auch auf Krebs der Gallenwege, der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder eines Teils der Gallenblase hinweisen.
Nachverfolgen
Nach Durchsicht des Durchleuchtungsfilms wird Ihr behandelnder Arzt Sie darüber informieren, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen zweiten PTC, um die Entfernung von Gallengangssteinen zu ermöglichen oder eine Gallengangsstriktur zu behandeln. Ein therapeutischer PTC könnte eine Alternative zur Operation sein, die chirurgische Komplikationen reduzieren könnte.
Wenn Ihre Gallengänge während des PTC entleert wurden, verlassen Sie das Krankenhaus mit einem kleinen Beutel, der an einem Katheter außerhalb des Körpers befestigt ist. Sie erhalten Anweisungen, wie der Beutel zu pflegen ist und wann Sie ins Krankenhaus zurückkehren müssen, um den Katheter entfernen zu lassen.
Zusammenfassung
Das perkutane transhepatische Cholangiogramm (PTC) wird zur Beurteilung und Behandlung von Obstruktionen der Gallenwege durchgeführt. Es wird unter örtlicher Betäubung und Sedierung in einem radiologischen Labor durchgeführt. Eine Nadel wird durch die Haut des Abdomens zu den Gallengängen eingeführt, wobei Kontrastmittel und Fluoroskopie oder Ultraschall zur Führung verwendet werden.
Verschiedene Bedingungen können die Gallenwege beeinflussen, einschließlich Gallensteine, Infektionen und entzündliche Erkrankungen. Die meisten sind behandelbar, aber einige wie eine Gallengangsobstruktion können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Das Ziel der Behandlung der Obstruktion ist es, die Blockade zu lösen.
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für Gallengangsobstruktionen, einschließlich Menschen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen. Wenn Sie sich über Ihr Risiko für eine Obstruktion der Gallenwege Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko und wie Sie es reduzieren können.













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