Ein Lungenkrebsrezidiv ist ein Krebs, der nach einer Zeit der vollständigen Remission wiederkehrt. Derselbe Typ von Krebszellen, der ursprünglich gefunden und behandelt wurde, kehrt nach mindestens einem Jahr ohne nachweisbare Krankheitszeichen an der gleichen oder einer anderen Stelle im Körper zurück.
Auch als Rezidiv bezeichnet, kann ein Lungenkrebsrezidiv auch bei Patienten mit Tumoren im Frühstadium und trotz moderner Krebstherapien auftreten.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-497325517-59b822b7d963ac0011988fc9.jpg)
Lungenkrebsrezidive können manchmal bei entsprechender Behandlung wieder in Remission gebracht werden – bei Tests nicht nachweisbar oder in ihrer Größe verringert. Aber diejenigen, die sich schnell entwickeln oder weiter fortgeschritten und weit verbreitet sind, sind im Allgemeinen schwer zu behandeln.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Lungenkrebsrezidiven und häufige Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Prognose erläutert.
Arten von Lungenkrebsrezidiven
Ein Wiederauftreten von Lungenkrebs wird dadurch definiert, wo es auftritt:
-
Lokalrezidive treten auf, wenn Krebs in der Lunge in der Nähe der Stelle des ursprünglichen Tumors zurückkehrt.
-
Ein regionales Rezidiv liegt vor, wenn der Krebs in den Lymphknoten in der Nähe der Stelle des ursprünglichen Tumors erneut auftritt.
-
Ein Fernrezidiv liegt vor, wenn Lungenkrebszellen weit entfernt vom ursprünglichen Tumor wieder auftauchen, beispielsweise in den Knochen, im Gehirn, in den Nebennieren oder in der Leber.
Es ist auch möglich, dass jemand, der Lungenkrebs hatte, nach einer Remission einen anderen Krebs entwickelt. Dies ist kein Rezidiv, sondern ein sekundärer primärer Krebs.
Dieser neue Krebs kann von einem Wiederauftreten von Lungenkrebs unterschieden werden, wenn Zellen unter einem Mikroskop untersucht werden. Zellen von Lungenkrebs, die wiederkehren, sehen gleich aus, egal ob sie in der Lunge, Leber oder anderswo wieder auftauchen. Andere Krebszellen haben ein einzigartiges Aussehen.
Rekapitulieren
Ein Lungenkrebsrezidiv liegt vor, wenn der Krebs nach einer Remissionszeit wieder auftritt, insbesondere wenn er bei Tests mindestens ein Jahr lang nicht nachweisbar war. Es kann in der Nähe des ursprünglichen Tumors oder an anderen Stellen des Körpers wiederkehren.
Wie oft tritt Lungenkrebs wieder auf?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Lungenkrebses, des Krebsstadiums zum Zeitpunkt der Diagnose und der Behandlung des ursprünglichen Krebses.
Die meisten Lungenkrebserkrankungen treten in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren nach der ursprünglichen Diagnose auf.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zwischen 30 und 55 % der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigsten Form der Erkrankung, erleiden ein Rezidiv.
Das Rezidivrisiko variiert je nach Krebsstadium, von denen NSCLC fünf hat (Stadium 0 bis Stadium 4):
-
Wer: Etwa 3 von 10 Menschen erleiden einen Rückfall mit Stadium 1 NSCLC, der bis zum Stadium 4 auf etwa 7 von 10 ansteigt.
-
Wann: Ein Rezidiv tritt in der Regel innerhalb von fünf Jahren mit früheren Stadien des NSCLC auf und verringert sich bis zum Stadium 4 auf zwei Jahre.
Kleinzelliger Lungenkrebs
Im Gegensatz dazu erleiden etwa 7 von 10 Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) ein Rezidiv, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Jahren.
Als Krankheit mit nur zwei Stadien – begrenzt und ausgedehnt – hat SCLC im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse als NSCLC und ein höheres Rezidivrisiko. Es überrascht nicht, dass Menschen mit ausgedehntem SCLC (bei dem sich Krebs über eine Lunge hinaus ausgebreitet hat) eher einen Rückfall erleiden.
Interessanterweise ist das Wiederauftreten von kleinzelligem Lungenkrebs nach fünf Jahren krankheitsfreiem Überleben selten.
Kleinzellige Lungenkarzinome werden weiter klassifiziert: Refraktäre Fälle sind solche, die innerhalb von 60 Tagen nach der Chemotherapie zurückkehren, während empfindliche Fälle eine längere anhaltende Remissionszeit haben.
Generell gilt, dass sensible Fälle besser auf eine Zweitlinientherapie ansprechen als refraktäre.
Rekapitulieren
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des ursprünglichen Lungenkrebses. Zwischen 30 % und 55 % der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (der häufigsten Form) erleiden ein Rezidiv. Etwa 70 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs tun dies.
Symptome des Wiederauftretens von Lungenkrebs
Die Symptome eines Wiederauftretens von Lungenkrebs hängen davon ab, wo es auftritt.
Lokal oder in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors:
- Anhaltender Husten
- Blut husten
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Lungenentzündung
Knochen:
- Tiefe Schmerzen in Brust, Rücken, Schultern oder Extremitäten
Gehirn:
- Schwindel
- Sehstörung
- Doppelbilder
- Schwäche auf einer Körperseite
- Koordinationsverlust
Leber:
- Bauchschmerzen
-
Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
- Juckreiz
- Verwechslung
Die allgemeineren Symptome von Krebs, wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust, können ebenfalls auf ein Wiederauftreten hinweisen.
Bei NSCLC sind etwa 83 % der Rezidive metastasierend, was bedeutet, dass sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, anstatt in die Nähe des ursprünglichen Tumors. Aus diesem Grund können die Symptome variieren, je nachdem, wo sich der metastasierende Tumor befindet (am häufigsten die Leber, das Gehirn oder die Knochen).
In ähnlicher Weise handelt es sich bei den meisten SCLC-Fällen eher um ein ausgedehntes als um ein begrenztes Krankheitsstadium.
Wo sich die Symptome unterscheiden können, ist die Entwicklung von paraneoplastischen Syndromen – einer Reihe von Zuständen, bei denen das Immunsystem abnormal reagiert und gesunde Zellen des zentralen Nervensystems angreift. Dies kann zum Verlust der Feinmotorik, undeutlicher Sprache, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schlucken, Gedächtnisverlust und Krampfanfällen führen.
Diese Erkrankungen treten bei SCLC weitaus häufiger auf als bei NSCLC.
Wiederholung oder Progression?
Es kann manchmal schwierig sein, zwischen einem Wiederauftreten und einem Fortschreiten (wenn sich der Krebs verschlimmert) zu unterscheiden. Die Zeit, in der der Krebs nicht nachweisbar war, und nicht die aufgetretenen Symptome sind normalerweise das, was diese ausmacht. Wenn es weniger als ein Jahr her ist, wird es wahrscheinlich eher als eine Progression denn als ein Wiederauftreten betrachtet.
Ursachen
Die meisten Lungenkrebsrezidive werden durch die Ausbreitung des ursprünglichen Krebses verursacht. Selbst nach der anfänglichen kurativen Behandlung können verbleibende Zellen bestehen bleiben, die überleben und unter die Nachweisgrenzen von bildgebenden Tests fallen.
Diese Zellen können möglicherweise einen neuen Tumor an der ursprünglichen Stelle „aussäen“ oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in entfernte Körperteile transportiert werden. Lungenkrebszellen finden sich deshalb beispielsweise in Hirntumoren.
Das Rezidivrisiko kann steigen, wenn Sie die modifizierbaren Risikofaktoren, die zu Lungenkrebs beigetragen haben, nicht ändern. Beispielsweise kann mäßiges bis starkes Rauchen allein das Rezidivrisiko im Vergleich zu Überlebenden, die mit dem Rauchen aufgehört haben, um mehr als das Siebenfache erhöhen.
Obwohl es seltener als ein Wiederauftreten ist, können die Behandlungen zur Abtötung von Krebs Ihr Risiko für einen völlig neuen und anderen Krebs erhöhen.
Ein typisches Beispiel ist die Strahlentherapie, bei der Sie durch hochdosierte Strahlung eine völlig neue Krebsart im bestrahlten Gewebe entwickeln können.
Diese neuen Tumoren, die als strahleninduzierte sekundäre Malignome (RISM) bezeichnet werden, neigen dazu, sich innerhalb von fünf Jahren nach der Exposition zu entwickeln und können unterschiedliche Behandlungsformen erfordern.
Behandlung
Die Behandlung eines Wiederauftretens von Lungenkrebs hängt weitgehend davon ab, wo der Krebs wieder auftritt und welche Art von Krebs beteiligt ist. Leider ist Lungenkrebs, sobald er wieder auftritt, oft in einem späten Stadium und die Chance auf Heilung ist gering.
Vor diesem Hintergrund stehen Behandlungen zur Verfügung, die sowohl die Überlebenszeit als auch die potenzielle Lebensqualität erhöhen können. Darunter:
-
Die Chemotherapie ist in der Regel die Hauptstütze der Behandlung von Lungenkrebsrezidiven. Medikamente der zweiten Wahl werden verwendet werden, zum großen Teil, weil rezidivierende Krebserkrankungen dazu neigen, sich zu verändern (zu mutieren) und gegen zuvor verwendete Medikamente resistent zu werden.
-
Die Strahlentherapie, bei der starke Energiestrahlen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, wird im Allgemeinen sparsam eingesetzt, wenn sie zuvor als Behandlung eingesetzt wurde. Dies liegt daran, dass die Strahlungsmenge, die ein Körperbereich sicher empfangen kann, begrenzt ist. Wenn Ihre Lebenszeitdosis relativ niedrig ist oder der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt, kann sie dennoch einen Platz in der Behandlung haben. Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) ist eine Form der Bestrahlung, die verwendet wird, um kleine sekundäre Tumoren an Orten wie dem Gehirn oder der Leber zu entfernen (zu entfernen).
-
Gezielte Therapien können für Menschen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Lungenkrebs nützlich sein, die bestimmte mutierte Stämme haben. Gentests können helfen, festzustellen, ob Sie an behandelbaren Genmutationen wie der EGFR-Mutation, ALK-positivem Lungenkrebs oder ROS1-positivem Lungenkrebs leiden.
-
Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem stimulieren, um die Krankheit zu bekämpfen. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, haben aber bei einigen Menschen mit Lungenkrebsrezidiven eine langfristige Kontrolle ermöglicht.
-
Ein chirurgischer Eingriff wird normalerweise nicht zur Behandlung eines Wiederauftretens von Lungenkrebs verwendet, kann jedoch gelegentlich verwendet werden, um einen lokalisierten Tumor oder größere isolierte Tumoren im Gehirn oder in der Leber zu entfernen.
Das National Cancer Institute empfiehlt Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4, klinische Studien in Betracht zu ziehen, um Zugang zu experimentellen Behandlungen zu erhalten, die das Leben verlängern können.
Rekapitulieren
Die meisten Lungenkrebsrezidive sind fortgeschritten. Es wird durch das Wiederauftreten des ursprünglichen Krebses verursacht.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Rezidiv geheilt wird, aber Behandlungen wie Chemotherapie oder gezielte Therapien können die Überlebenszeit verlängern.
Prognose
Die Aussicht auf Genesung von rezidivierendem Lungenkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören der Ort des Wiederauftretens, die Krebsart, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Behandlungen, die Sie zuvor erhalten haben.
Wenn das NSCLC erneut auftritt, erfolgt in den meisten Fällen eine Ausbreitung über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus. Laut einer Studie der Translationalen Lungenkrebsforschung aus dem Jahr 2014 werden 44% an entfernten Standorten auftreten, während 39% sowohl lokale als auch entfernte Standorte betreffen.
Die mediane Überlebenszeit für Menschen mit einem NSCLC-Rezidiv beträgt etwa 21 Monate, wobei einige Menschen acht Jahre leben.
Die Ergebnisse bei SCLC sind hingegen eher schlecht. Die meisten Menschen mit einem SCLC-Rezidiv leben zwei bis drei Monate, wenn sie nicht behandelt werden; viele andere werden selbst mit Behandlung innerhalb von sechs Monaten sterben, so ein Artikel aus dem Jahr 2016 im Journal of Thoracic Disease.
Bis zu 87% der Menschen mit NSCLC und SCLC, die innerhalb von fünf Jahren kein weiteres Rezidiv erleiden, bleiben jedoch wahrscheinlich weitere fünf Jahre krebsfrei.
Leider geht das Rezidivrisiko nie vollständig auf Null zurück.
Obwohl ein Rezidiv die erwartete Lebenserwartung einer Person senkt, ist bekannt, dass einige Menschen seit vielen Jahren eine gute Lebensqualität genießen.
Rekapitulieren
Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des allgemeinen Gesundheitszustands und der erhaltenen Behandlungen. Bei einem NSCLC-Rezidiv beträgt die mediane Überlebenszeit etwa 21 Monate. Bei einem SCLC-Rezidiv kann es im Bereich von zwei bis sechs Monaten liegen.
Bewältigung
Der Umgang mit einem Wiederauftreten von Krebs kann schwierig sein, da alle Emotionen der ursprünglichen Diagnose nicht nur zurückkehren, sondern verstärkt werden können. Für manche Menschen kann die Enttäuschung überwältigend sein und zu Depressionen und Angstzuständen über einen Kampf führen, von dem sie dachten, sie hätten gewonnen.
Obwohl diese Emotionen völlig normal sind, versuche, dich nicht so überwältigen zu lassen, dass du einfach aufgibst.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebenszeiten auf Studien basieren, an denen alle Arten von Menschen beteiligt waren, von denen jeder unterschiedliche gesundheitliche Bedenken hat.
Versuchen Sie, sich weniger darauf zu konzentrieren, wie lange Sie leben können. Arbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Arzt zusammen, damit Ihre Ziele klar verstanden werden – sei es, die Krankheit mit allen verfügbaren Optionen zu bekämpfen oder auf eine Lungenkrebsbehandlung zu verzichten, damit Sie in der verbleibenden Zeit die höchste Lebensqualität erhalten können. Es gibt keine falsche oder richtige Antwort.
Fragen stellen. Sprechen Sie über Ihre Möglichkeiten. Stellen Sie ein Unterstützungsnetzwerk von Angehörigen und Freunden zusammen. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder suchen Sie eine Beratung auf, wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen.
Zusammenfassung
Ein Lungenkrebsrezidiv liegt vor, wenn die gleiche Krebsart, die Sie zuvor hatten, nach der Behandlung wieder auftritt, insbesondere wenn Sie seit mindestens einem Jahr keine Anzeichen dafür hatten.
Ein Wiederauftreten von Lungenkrebs tritt normalerweise innerhalb von fünf Jahren nach dem ursprünglichen Krebs auf und ist oft metastasiert, was bedeutet, dass er sich ausgebreitet hat.
Ein Wiederauftreten von Lungenkrebs ist schwer zu behandeln und verkürzt die Lebenserwartung, aber die Überlebensraten und die Lebensqualität variieren stark von Person zu Person.
Discussion about this post