Ein Blutpflaster ist ein medizinisches Verfahren, das verwendet wird, um Lecks von Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu verschließen. Ein Liquorleck kann auftreten, wenn ein Riss oder eine Punktion in der Dura (der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) auftritt, wodurch die wässrige Schutzflüssigkeit (CSF), die um diese neurologischen Strukturen zirkuliert, austritt.
Sie können als kraniale Liquorlecks bezeichnet werden, wenn sie im Kopf (um das Gehirn herum) auftreten, oder als spinale Liquorlecks, wenn sie im Rücken um die Wirbelsäule herum auftreten. Manchmal können sie weiter nach dem Teil der Wirbelsäule unterschieden werden, den sie betreffen, z. B. im Lendenbereich der Wirbelsäule.
Bevor Sie mit dem spezifischen Blutpflasterverfahren beginnen, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis von Liquorlecks zu haben.
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Ursachen von Liquorlecks
Es gibt verschiedene Ursachen für Liquor-Leckagen, aber eine der häufigsten, für die ein Blutpflaster durchgeführt wird, ist das versehentliche Durchstechen der Dura während einer Spinalanästhesie (z. B. einer Periduralanästhesie) oder während einer Lumbalpunktion (ein Test zur Diagnose einer Meningitis). ). Andere Ursachen sind:
- Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks bei einem traumatischen Unfall
- Eine Komplikation einer Nasennebenhöhlen-, Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation
- Hochdruckhydrozephalus (eine Erkrankung, bei der sich zu viel Liquor um das Gehirn herum befindet)
- Spontane Liquorlecks haben keine bekannte Ursache
Es sollte beachtet werden, dass einige Studien zeigen, dass spontane Liquorlecks mit bestimmten erblichen Bindegewebserkrankungen, einschließlich des Marfan-Syndroms und des Ehlers-Dalos-Syndroms, in Zusammenhang stehen.
Symptome von Liquor-Leckagen
Wenn Sie ein Liquorleck haben, kann dies eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:
- Kopfschmerzen, die sich verschlimmern können, wenn Sie stehen und sich besser fühlen, wenn Sie sich hinlegen (manchmal auch als Wirbelsäulenkopfschmerzen bezeichnet)
- Klare Flüssigkeit aus Nase oder Ohr
- Verschwommene Sicht
-
Tinnitus (Ohrklingeln)
- Meningitis (Entzündung oder Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben)
- Übelkeit und Erbrechen
- Schallempfindlichkeit
- Schlechtes Gleichgewicht
- Veränderung Ihres Geruchssinns
Diagnose von Liquorlecks
Wenn bei Ihnen Flüssigkeit aus der Nase oder dem Ohr austritt, kann dies auf eine Substanz namens Beta-2-Transferrin getestet werden, die speziell in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vorkommt. Dies geschieht normalerweise nur, wenn sich das Leck um das Gehirn herum befindet (nicht in der Wirbelsäule). Auch bildgebende Verfahren wie MRT oder eine spezielle CT-Untersuchung können bei der Diagnose von Liquorlecks helfen.
Behandlung von Liquorlecks und Indikationen für Blutpflaster
Manchmal heilen kleine Liquorlecks, wie sie durch eine Lumbalpunktion oder eine Periduralanästhesie entstehen, nach einer Bettruhe von selbst ab. Erhöhte Flüssigkeitszufuhr und Koffein werden oft empfohlen, um den Blutdruck zu erhöhen.
Wenn konservative Maßnahmen erfolglos bleiben, wird in der Regel ein Blutpflaster oder ein Flicken mit Fibrinkleber versucht. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine chirurgische Reparatur des Lecks erforderlich sein.
Wie wird ein Blutpflaster durchgeführt?
Für ein Blutpflaster wird Eigenblut benötigt. Autolog ist nur ein ausgefallener medizinischer Begriff, der bedeutet, dass Ihr eigenes Blut verwendet wird. Es wird (normalerweise aus einer Armvene) entnommen und dann in den Epiduralraum, den Raum um die Dura, injiziert.
Normalerweise wird eine ziemlich kleine Menge Blut verwendet – etwa 15-30 Milliliter (ml) -, obwohl je nach Ihren individuellen Umständen mehr erforderlich sein kann und bis zu 100 ml gemeldet wurden. Selbst 100 ml sind für die meisten Menschen keine große Blutmenge, und es ist unwahrscheinlich, dass bei der Entnahme dieses Blutes Nebenwirkungen auftreten.
Die Injektionsstelle ist normalerweise Ihr Rücken in der Nähe Ihrer Wirbelsäule. Der genaue Ort hängt davon ab, wo sich das Liquorleck befindet. Zervikale Blutflecken (bei denen sich die Injektionsstelle weiter oben in der Nähe Ihres Halses befindet) sind seltener. Nach der Injektion in den Epiduralraum bildet das Blut dann ein Gerinnsel über dem Liquorleck und verschließt es.
Vor diesem Eingriff kann Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, damit Sie sich wohler fühlen. Wenn dies der Fall ist, werden Sie möglicherweise angewiesen, für eine gewisse Zeit vor dem geplanten Blutpflaster nicht zu essen oder zu trinken. Das Beruhigungsmittel soll Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihren Komfort zu erhöhen, aber es bringt Sie nicht zum Einschlafen. Sie sollten in der Lage sein zu essen, sobald Ihr Eingriff abgeschlossen ist und Sie Lust dazu haben.
Der Arzt kann medizinische Bildgebung wie Fluoroskopie oder Ultraschall verwenden, um ihm zu helfen, die Nadel an die richtige Stelle zu bringen, aber dies ist nicht immer der Fall.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, nach dem Eingriff eine Weile flach zu liegen. Viele Menschen fühlen sich fast unmittelbar nach dem Erhalt des Blutpflasters besser.
Möglicherweise müssen Sie bestimmte Aktivitäten für bis zu einen Monat einschränken. Diese Aktivitäten können Dinge wie schweres Heben, Bücken, Verdrehen oder Zerren umfassen. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, eine Weile nicht in einem Whirlpool oder Pool einzuweichen, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden. Duschen ist normalerweise in Ordnung.
Wenn Ihnen ein sedierendes Medikament zur Entspannung während Ihres Eingriffs verabreicht wurde, sollten Sie zumindest für den Rest des Tages weder Auto fahren noch an Aktivitäten teilnehmen, bei denen Wachsamkeit, gutes Urteilsvermögen oder Koordination oder Gleichgewicht erforderlich sind.
Komplikationen eines Blutpflasters
Komplikationen nach Erhalt eines Blutpflasters können Rückenschmerzen und Blutergüsse oder Rötungen an der Injektionsstelle für einige Tage nach Ihrem Eingriff sein. Dies ist ziemlich häufig und sollte verschwinden.
Zu den besorgniserregenderen und selteneren potenziellen Komplikationen zählen Infektionen oder das Risiko, die Dura zu punktieren und tatsächlich neue Liquorlecks zu erzeugen.
Wenn Sie während Ihres Eingriffs Medikamente erhalten, besteht immer die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder Nebenwirkungen, die mit diesem bestimmten Medikament verbunden sind.
Wie wirksam sind Blutpflaster?
Blutpflaster sind in etwa 90% der Fälle erfolgreich. Wenn sie nicht erfolgreich sind, können sie wiederholt werden. Ein zweites Blutpflaster hat eine Erfolgsrate von etwa 95 %.
Wenn ein Blutpflaster nicht erfolgreich ist, kann ein Blutpflaster mit einem Fibrinkleber versucht werden, oder eine chirurgische Reparatur kann erforderlich sein.
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