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Was ist Autoimmunhepatitis?

by Kevin Böhm
02/01/2022
0

Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Ihre Leber angreift. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das sich auf der rechten Seite Ihres Bauches befindet. Es hilft Ihnen, Nahrung zu verdauen und Abfallstoffe aus dem Körper zu filtern.

Wenn das Immunsystem die Leberzellen angreift, entzündet sich die Leber und es kann zu Leberschäden kommen. Der Begriff Hepatitis bezeichnet eine Entzündung und Schwellung der Leber. Unbehandelt kann eine Autoimmunhepatitis zu Leberzirrhose, chronischen Leberschäden mit Vernarbung der Leber und Leberversagen führen.

Was ist eine Autoimmunerkrankung?

Eine Autoimmunerkrankung führt dazu, dass Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen in Ihrem Körper angreift. Es kann verschiedene Teile Ihres Körpers betreffen. Es gibt mehr als 80 Arten von Autoimmunerkrankungen.

Glücklicherweise ist die Autoimmunhepatitis mit Kortikosteroiden behandelbar und die Ergebnisse sind bei Patienten, die eine frühzeitige Behandlung suchen, gut.

eine Frau mit Leberschmerzen

Prostock-Studio / Getty Images

Arten von Autoimmunhepatitis

Es gibt zwei Arten von Autoimmunhepatitis. Die Autoimmunhepatitis Typ 1 ist die häufigste Form in den Vereinigten Staaten, während Typ 2 in Europa häufiger auftritt und tendenziell eine schwerere Erkrankung darstellt. Die beiden Formen der Autoimmunhepatitis sind durch das Vorhandensein verschiedener Arten von Antikörpern gekennzeichnet, Proteine, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Bakterien und Viren freigesetzt werden. Sie sind:

  • Typ 1 ist der häufigste und macht 96% der Autoimmunhepatitis-Fälle in Nordamerika aus. Es betrifft normalerweise junge Frauen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Thyreoiditis und Zöliakie. Menschen mit dieser Art von Autoimmunhepatitis haben antinukleäre Antikörper (ANA) und Anti-Glatt-Muskel-Antikörper (ASMA).

  • Typ 2 ist in Nordamerika weniger verbreitet und macht nur 4% aller Fälle von Autoimmunhepatitis aus. Es betrifft typischerweise Frauen im Alter von 2 bis 14 Jahren. Personen mit dieser Art von Autoimmunhepatitis haben Anti-Leber-Nieren-Mikrosomal-Antikörper Typ 1 (Anti-LKM1) und/oder Anti-Leber-Cytosol Typ 1 (Anti-LC1) Autoantikörper.

Autoimmun-Hepatitis-Symptome

Die Symptome einer Autoimmunhepatitis variieren von Person zu Person. Sie können zunächst ein Gefühl extremer Müdigkeit oder Erschöpfung bemerken. Andere häufige Symptome sind:

  • Bauchschmerzen oder -beschwerden
  • Schmerzende Gelenke
  • Juckreiz
  • Brechreiz
  • Appetitverlust

Autoimmunhepatitis führt zu einer Vergrößerung Ihrer Leber. Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen oder Beschwerden auf der rechten Seite Ihres Bauches direkt unter Ihren Rippen. Gelbsucht ist auch ein häufiges Symptom von Hepatitis. Dies führt zu einer Gelbfärbung der Haut und einer Gelbfärbung des Weißen der Augen, die durch überschüssiges Bilirubinpigment verursacht wird.

Weniger häufige Symptome einer Autoimmunhepatitis sind:

  • Dunkler Urin
  • Blasser (lehmfarbener) Stuhlgang
  • Ausbleiben der Menstruation (bei Mädchen und Frauen)
  • Geistige Verwirrung
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, bekannt als Aszites

Ursachen

Autoimmunhepatitis tritt auf, wenn das Immunsystem die Leberzellen angreift und Entzündungen und Langzeitschäden verursacht. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren zu dieser Erkrankung führen kann.

Tatsächlich glauben Forscher, dass Autoimmunhepatitis durch Umweltfaktoren bei Menschen ausgelöst werden kann, die bereits genetisch für die Krankheit veranlagt sind. Etwa 70 % der Patienten, bei denen eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert wurde, sind Frauen im Alter von 15 bis 40 Jahren.

Bei Personen mit den folgenden Genen wird häufiger eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert:

  • HLA DRB1*03
  • HLA DRB1*04

Autoimmunhepatitis ist auch mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden. Wenn Sie an einer der folgenden chronischen Erkrankungen leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an einer Autoimmunhepatitis zu erkranken:

  • Autoimmunthyreoiditis: Auch als Hashimoto-Krankheit bekannt, tritt eine Autoimmunthyreoiditis auf, wenn das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift.

  • Morbus Basedow: Morbus Basedow verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion, die als Hyperthyreose bekannt ist.

  • Colitis ulcerosa: Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft.

  • Vitiligo: Vitiligo verursacht einen Pigment- oder Farbverlust der Haut.

  • Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Gewebe im Körper angreift.

  • Sklerodermie: Sklerodermie ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass sich die Haut strafft und verhärtet.

  • Entzündliche Darmerkrankung: Eine entzündliche Darmerkrankung verursacht Durchfall, Bauchschmerzen und den Drang, den Darm zu entleeren.

  • Sjögren-Syndrom: Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkschmerzen und andere Symptome im ganzen Körper verursacht.

  • Systemischer Lupus erythematodes: Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe im Körper angreift.

Bis zu 26%–49% der Personen mit Autoimmunhepatitis haben auch andere Autoimmunerkrankungen.

Autoimmunhepatitis kann auch durch verschreibungspflichtige Medikamente ausgelöst werden. Medikamente, die mit Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht wurden, umfassen:

  • Macrobid (Nitrofurantoin)
  • Dynacin (Minocyclin)
  • Fluthan (Halothan)
  • Caduet (Atorvastatin)
  • IsonaRif (Isoniazid)
  • Voltaren (Diclofenac)
  • Propycil (Propylthiouracil)
  • Remicade (Infliximab)

Diagnose

Autoimmunhepatitis wird normalerweise durch eine körperliche Untersuchung, eine detaillierte Anamnese und Bluttests diagnostiziert. Ihr Arzt kann auch eine Leberbiopsie (Entnahme einer kleinen Leberprobe und Untersuchung dieser) empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Bluttests zur Diagnose einer Autoimmunhepatitis umfassen:

  • Leberenzyme ALT und AST (erhöhte Werte weisen auf eine Entzündung in der Leber hin)
  • Leberfunktionstests, einschließlich Bilirubin, Cholinesterase und Thrombozyten

  • Serum-IgG und andere Gammaglobuline (erhöhte Spiegel ohne Zirrhose können auf eine Autoimmunhepatitis hinweisen)
  • Autoimmun-Antikörper wie Anti-LKM-1 und SMA

Möglicherweise haben Sie auch bildgebende Tests wie:

  • CT (Computertomographie) Scan
  • MRT (Magnetresonanztomographie)

  • Ultraschall

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Autoimmunhepatitis ist es, die Krankheit zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Das Steroid Prednison wird normalerweise verschrieben, um die Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken und die Leber zu schützen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein zweites Medikament namens Imuran (Azathioprin) empfehlen. Sie werden wahrscheinlich zunächst eine hohe Dosis Prednison einnehmen und dann langsam absetzen, wenn sich die Symptome bessern.

Autoimmunhepatitis kann kontrolliert, aber nicht geheilt werden. Die Behandlung kann eine jahrelange Steroidanwendung umfassen. Es ist möglich, dass Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente benötigen.

Mögliche Nebenwirkungen einer langfristigen Steroidanwendung sind:

  • Diabetes (hoher Blutzuckerspiegel)
  • Osteoporose (schwache Knochen)

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Glaukom (Schädigung des Sehnervs)

  • Gewichtszunahme
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Emotionale Instabilität

Aufgrund des Osteoporoserisikos bei der Verwendung von Steroiden kann Ihr Arzt die Einnahme eines Kalzium- und Vitamin-D-Präparats zum Schutz Ihrer Knochen empfehlen.

Prognose

Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordern kann. Sobald Sie mit einer Steroidtherapie begonnen haben, um den Angriff Ihres Immunsystems auf die Leber zu unterdrücken, kann es mindestens sechs Monate bis zwei Jahre dauern, bis ein gesundes Leberenzymniveau erreicht ist.

Es ist möglich, von einer Autoimmunhepatitis in Remission zu gehen. Sobald Ihre Bluttests normale Werte erreicht haben, wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln. Für manche Personen ist es möglich, ihre Steroidmedikation abzusetzen. Die meisten Menschen benötigen jedoch eine lebenslange Behandlung.

Sobald Sie mit der Behandlung begonnen haben, kann es sechs Monate bis zu einigen Jahren dauern, bis die Krankheit zurückgeht. Manche Menschen können die Einnahme ihres Arzneimittels abbrechen, aber oft kehrt die Krankheit zurück. Manche Menschen müssen in Behandlung bleiben, wenn sie viele Rückfälle erlitten haben oder wenn ihre Krankheit schwerwiegend ist. In einigen Fällen kann die Autoimmunhepatitis ohne Einnahme von Medikamenten verschwinden. Aber für die meisten Menschen ist Autoimmunhepatitis eine chronische Krankheit.

Wenn eine Steroidtherapie bei Ihnen nicht wirksam ist, ist es möglich, dass eine Autoimmunhepatitis zu einer Zirrhose fortschreitet. Dies kann bedeuten, dass Sie irgendwann eine Lebertransplantation benötigen. Ungefähr 4 % der Lebertransplantationen in den Vereinigten Staaten und Europa werden zur Behandlung von Autoimmunhepatitis verwendet.

Bei Personen, die positiv auf eine Steroidbehandlung ansprechen, beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate 83,8%–94%. Ohne Behandlung sterben 40–50 % der Personen mit schwerer Autoimmunhepatitis innerhalb von sechs Monaten bis fünf Jahren.

Bewältigung

Wege zu finden, mit den körperlichen Symptomen und dem Stress umzugehen, ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung. Studien haben gezeigt, dass die Nichteinhaltung Ihres Behandlungsplans mit einer geringeren Lebensqualität verbunden ist.

Stellen Sie bei Ihren Arztterminen Fragen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen. Wenn Sie Ihren Plan nicht einhalten können oder Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, bevor Sie die Behandlung abbrechen.

Bei Autoimmunhepatitis treten häufig Angstzustände und Depressionen auf. Daher ist es entscheidend, Bewältigungsstrategien zu finden, die Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen, der Ihnen hilft, den Stress des Lebens mit Autoimmunhepatitis zu bewältigen. Eine persönliche Selbsthilfegruppe oder eine Online-Support-Community kann ebenfalls hilfreich sein.

Zusammenfassung

Autoimmunhepatitis tritt auf, wenn Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Leberzellen angreift. Es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Juckreiz und Appetitlosigkeit.

Es ist nicht klar, was Autoimmunhepatitis verursacht, aber viele Forscher glauben, dass es auf eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen ist. Menschen mit einer Autoimmunerkrankung können eher eine Autoimmunhepatitis entwickeln. Bestimmte Medikamente können ebenfalls zu der Erkrankung beitragen.

Zu hören, dass Sie eine Autoimmunhepatitis haben, kann eine überwältigende Erfahrung sein, und Sie können sich im Moment traurig, frustriert und ängstlich fühlen. Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig für eine gute Prognose sind.

Wenn Sie Symptome wie Müdigkeit oder Gelbfärbung der Haut bemerkt haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Ihr medizinisches Team wird wahrscheinlich Bluttests und eine Leberbiopsie empfehlen, um den Zustand zu diagnostizieren. Sobald die Diagnose bestätigt ist, werden sie eine Steroidtherapie zur Behandlung besprechen. Während Autoimmunhepatitis oft eine lebenslange Behandlung erfordert, ist es dennoch möglich, mit dieser Erkrankung ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.

Häufig gestellte Fragen

Wie ist es, mit einer Autoimmunhepatitis zu leben?

Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die möglicherweise lebenslang behandelt werden muss. Sobald Ihre Leberfunktions-Bluttests in einen gesunden Bereich zurückgekehrt sind, kann Ihr medizinisches Team möglicherweise Ihren Steroidkonsum reduzieren. Die meisten Personen, die wegen einer Autoimmunhepatitis behandelt werden, haben eine gute Prognose und erleiden keine zusätzlichen Komplikationen. Während Sie möglicherweise jeden Tag ein Medikament einnehmen müssen, können Sie dennoch ein erfülltes, gesundes Leben führen.

Wer ist gefährdet, eine Autoimmunhepatitis zu bekommen?

Frauen haben ein höheres Risiko für eine Autoimmunhepatitis als Männer. Eine andere Autoimmunerkrankung kann das Risiko einer Autoimmunhepatitis wie Typ-1-Diabetes, Thyreoiditis und rheumatoider Arthritis erhöhen.

Erholen sich Patienten von einer Autoimmunhepatitis-Behandlung?

Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die zwar behandelt, aber normalerweise nicht geheilt werden kann. Es ist möglich, eine Remission von Autoimmunhepatitis mit der Verwendung von Steroiden zu erreichen. Die meisten Menschen benötigen jedoch für den Rest ihres Lebens eine Behandlung. Die 10-Jahres-Überlebensrate für Menschen, die wegen einer Autoimmunhepatitis behandelt werden, liegt zwischen 83,8% und 94%. Ohne Behandlung sinkt die Überlebensrate auf 50–60 %.

Was wissen Forscher über die Ursachen einer Autoimmunhepatitis?

Es wird angenommen, dass Autoimmunhepatitis durch eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht wird. Der Zustand kann durch einen Umweltfaktor ausgelöst werden, wenn Sie bereits genetisch dafür veranlagt sind. Die Gene HLA DRB1*03 und HLA DRB1*04 wurden beide mit einem erhöhten Risiko für Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht. Eine Autoimmunhepatitis kann auch durch bestimmte Medikamente oder andere Krankheiten ausgelöst werden.

Kevin Böhm

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