Aspirin-exazerbierte Atemwegserkrankung (AERD), auch bekannt als Sampter-Trias oder Aspirin-induziertes Asthma, ist eine chronische Erkrankung, die durch drei gleichzeitig auftretende Zustände gekennzeichnet ist: Asthma, chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen und Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln Medikamente (NSAIDs).
Zu den Symptomen gehören die typischen Atemprobleme (Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, verstopfte Nase, Fieber usw.) und in einigen Fällen Nesselsucht oder Magen-Darm-Probleme.
Der Zustand wird basierend auf dem Vorhandensein der drei Atemprobleme diagnostiziert und durch Vermeidung von Aspirin und NSAIDs behandelt. Wenn die Symptome von AERD schwerwiegend oder anhaltend sind, kann eine Behandlung erforderlich sein, um einen Patienten gegenüber Aspirin zu desensitivieren.
AERD betrifft zwischen 0,3 % und 0,9 % der Allgemeinbevölkerung, zwischen 10 % und 20 % der Menschen mit Asthma und zwischen 30 % und 40 % der Menschen mit Asthma und Nasenpolypen.,,
Symptome
Asthma und Rhinosinusitis mit Nasenpolypen sind charakteristische Merkmale von AERD, insbesondere wenn die Symptome nicht auf eine Standardbehandlung ansprechen.
Häufige Symptome von AERD sind:
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Mund atmen
- Schnelles Atmen
- Brustdruck
- Husten, entweder trocken oder produktiv
- Verstopfte Nase
- Nasenausfluss
- Nasendrainage im Rachen
- Kopfschmerzen
- Leichtes Fieber
- Wässrige Augen
- Schlechter Atem
- Tagesmüdigkeit
- Reduzierter Geruchssinn
- Reduzierter Geschmackssinn
- Schmerzen in den oberen Zähnen
- Schnarchen
- Häufiges Nasenbluten
In etwa 10 % der Fälle Urtikaria (Quaddeln) können sich entwickeln, während 26 % der Fälle von gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet sein können.,,
Alkoholkonsum kann das Risiko von AERD-Symptomen erhöhen. Tatsächlich treten bei 51 % der Menschen mit AERD nach ein paar Schlucken Alkohol Symptome der unteren Atemwege auf, was in der Allgemeinbevölkerung nicht vorkommt.,,
Komplikationen
Als anhaltende oder häufig wiederkehrende chronische Erkrankung kann AERD auch ohne Aspirin-Exposition fortschreiten und sich verschlimmern.
In einigen Fällen können sich Polypen auch nach einer chirurgischen Entfernung aggressiv bilden. Die anhaltende Atembehinderung kann zu anderen potenziell schweren Komplikationen führen, darunter Mittelohrentzündungen, Ohrenergüsse (Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr), chronische Ohrdrainage und dauerhafter Hörverlust.,,
Es besteht sogar die Gefahr einer dauerhaften Asmonie (Verlust des Geruchssinns) bei Menschen mit schwerer oder unkontrollierter AERD. Nicht weniger als 39 % der Menschen mit AERD geben an, dass der Geruchsverlust das Symptom ist, das ihre Lebensqualität am stärksten beeinträchtigt.,Ohne Geruch ist auch die Geschmacksfähigkeit immer beeinträchtigt.
Ursachen
AERD wird durch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Aspirin und andere COX-1-Hemmer verursacht, die nicht mit einer allergischen Reaktion gleichzusetzen ist: Bei einer Überempfindlichkeitsreaktion gibt es keinen Hinweis auf Immunglobuline oder Mastzellaktivierung. Stattdessen überreagiert das Immunsystem auf bestimmte, aber eigenwillige Weise auf bestimmte Substanzen.
Wie der Name schon sagt, ist AERD untrennbar mit Aspirin verbunden, kann aber auch als Reaktion auf andere COX-1-Hemmer auftreten, darunter:
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Voltaren (Diclofenac)
- Tivorbex (Indomethacin)
Reaktionen können auch bei Medikamenten auftreten, die eine duale COX-1/COX-2-Wirkung aufweisen, wie Tylenol (Ibuprofen) und Felden (Piroxicam), obwohl die Symptome in der Regel weitaus weniger schwerwiegend sind.
Es wird angenommen, dass Asthma- und Sinusitis-Symptome durch die Freisetzung von entzündlichen Verbindungen ausgelöst werden, die als Leukotriene bekannt sind und die der Körper bei Menschen mit Aspirin-Überempfindlichkeit im Übermaß produziert.
Die zugrunde liegende Ursache der Aspirin-Überempfindlichkeit ist nicht gut verstanden. Es scheint nicht vererbt zu werden und betrifft tendenziell alle Ethnien gleichermaßen.
Männer sind im Allgemeinen häufiger von AERD betroffen als Frauen, wobei die Symptome im Alter von etwa 35 Jahren auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass AERD zusammen mit allergischer Rhinosinusitis, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder durch Anstrengung verursachtem Asthma auftritt. was darauf hindeutet, dass jeder gemeinsame Auslöser und Krankheitsmechanismen hat.
Diagnose
AERD wird diagnostiziert, wenn die Trias der Erkrankungen (Asthma, Rhinosinusitis mit Polypen und Aspirin-Überempfindlichkeit) erfüllt ist. Wenn Zweifel an einer Diagnose bestehen, kann ein Gesundheitsdienstleister eine Aspirin-Provokation empfehlen, bei der eine kleine Dosis Aspirin über mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht verabreicht wird, um zu sehen, ob sich Symptome der oberen und unteren Atemwege entwickeln.
Wenn eine Reaktion auftritt, kann ein Gesundheitsdienstleister einen Lungenfunktionstest (PFT) durchführen, um das ausgeatmete Luftvolumen zu messen, wie gut der eingeatmete Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt und wie viel Luft nach dem Ausatmen in der Lunge verbleibt. Diese Werte können helfen, die geeignete Behandlung einzuleiten.
Bluttests können verwendet werden, um Leukotriene im Körper zusammen mit weißen Blutkörperchen, Eosinophilen genannt, zu messen, die beide bei Nasenpolypen vorkommen und deren Wachstum potenzieren.
Computertomographie (CT)-Scans oder Nasenendoskopie werden verwendet, um Nasenpolypen zu erkennen und die Nasennebenhöhlen und Nasenwege sichtbar zu machen.
Behandlung
Der offensichtliche Weg, AERD-Symptome zu verhindern, besteht darin, Aspirin und andere COX-1-Hemmer zu vermeiden. In einigen Fällen kann niedrig dosiertes Tylenol verwendet werden. Stärkere COX-2-Hemmer wie Celebrex (Celecoxib) können manchmal COX-1-Medikamente bei Menschen mit akuten Schmerzen, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder Migräne ersetzen.
Allerdings sind COX-2-Hemmer möglicherweise nicht für alle Menschen geeignet, insbesondere für Menschen mit bestimmten Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen.
Nasenpolypen
Selbst wenn Sie Aspirin vermeiden können, bedeutet dies nicht, dass die anderen Symptome plötzlich verschwinden. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Nasenpolypen.
Nasenpolypen werden typischerweise mit Medikamenten wie Kortikosteroiden (nasal, oral oder injizierbar) oder dem biologischen Medikament Dupixent (Dupilumab) behandelt, die alle die Größe eines Polypen verringern können. Bei Bedarf kann ein Nasenpolyp mit einem operativen Eingriff entfernt werden Polypektomie.,,
Die chronische Natur von AERD – insbesondere die Entzündung auf niedrigem Niveau, die auch dann noch anhält, wenn die Symptome unter Kontrolle sind – bedeutet, dass Polypen wahrscheinlich wieder auftreten, selbst wenn sie chirurgisch entfernt wurden.,,
Asthma und Sinusitis
Eine Möglichkeit, das Risiko eines Polypenrezidivs zu verringern, besteht darin, die Symptome der oberen und unteren Atemwege unter Kontrolle zu halten.
Zusätzlich zum Verzicht auf Aspirin kann ein orales Asthmamedikament wie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) die Häufigkeit oder Schwere von Asthmaanfällen verringern. Es können auch täglich inhalative Kortikosteroide verschrieben werden.,,
Das Immunsuppressivum Prednison kann verwendet werden, wenn andere Optionen keine Linderung bringen, obwohl die Nebenwirkungen erheblich und manchmal schwerwiegend sein können.
Rhinosinusitis kann mit oralen und/oder intranasalen Antihistaminika behandelt werden. Bei Menschen, die zu saisonalen Allergien neigen, kann eine tägliche Dosis erforderlich sein, um die Symptome zu lindern. Intranasale Kortikosteroide können für 14 bis 20 Tage zur Behandlung schwerer akuter Ausbrüche verwendet werden.,,
Aspirin-Desensibilisierung
Als Goldstandard für die AERD-Behandlung entfernt die Aspirin-Desensibilisierung den Auslöser der Krankheit und sorgt für eine nachhaltige Kontrolle der AERD-Symptome.,Es wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, kann einige Tage bis zu einer Woche dauern und beinhaltet, dass man mit abgestuften Aspirin-Dosen konfrontiert wird, beginnend mit der kleinsten Dosis und Tag für Tag ansteigend.
Die Aspirin-Desensibilisierung muss überwacht werden, um mögliche Reaktionen zu überwachen. Wenn Symptome bei einer bestimmten Dosis auftreten, wird diese Dosis fortgesetzt, bis sie ohne Reaktion toleriert werden kann.
Studien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Aspirin-Desensibilisierung erfolgreich abgeschlossen haben, mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Wiederauftreten von Polypen erleiden und eine nachhaltigere Kontrolle über Atemwegssymptome haben.,,
Nach der Aspirin-Desensibilisierung ist es notwendig, weiterhin eine tägliche Erhaltungsdosis einzunehmen, um desensibilisiert zu bleiben. Die Dosis kann zu Beginn bis zu 1.300 Milligramm (mg) pro Tag betragen, kann aber schrittweise auf bis zu 81 mg pro Tag verringert werden.,,
Zu den Nebenwirkungen der täglichen Einnahme von Aspirin gehören Magenblutungen, Magengeschwüre und ein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall.
Nicht alle Menschen mit AERD kommen für eine Aspirin-Desensibilisierung in Frage. Sie sollten sich keiner Behandlung unterziehen, wenn Sie schwanger sind oder an Magengeschwüren, Blutungsstörungen oder instabilem Asthma leiden.
Wenn bei Ihnen eine durch Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung diagnostiziert wurde, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Aspirin überspringen können. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Arzt Ihnen ein tägliches, niedrig dosiertes Aspirin verschrieben hat, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern. Aspirin kann zu diesem Zweck nicht durch andere NSAIDs ersetzt werden. Sie müssten mit Ihrem Arzt sprechen, um die Vorteile und Risiken abzuwägen, bevor Sie überhaupt daran denken, die Behandlung abzubrechen.
Indem Sie eng mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten und die Dinge Schritt für Schritt angehen, sollten Sie in der Lage sein, die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, um zu verhindern, dass AERD Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
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