Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Nebenschilddrüsen im Nacken nicht genügend Parathormon produzieren. Zu wenig Parathormon führt zu einem niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) und einem hohen Phosphorspiegel im Körper.
Es gibt verschiedene Arten von Hypoparathyreoidismus, einschließlich erworbener, autoimmuner, angeborener und familiärer Formen:
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Erworben: Dies ist die häufigste Art. Sie tritt nach Entfernung oder Schädigung der Nebenschilddrüsen auf, entweder durch eine Operation oder eine Verletzung.
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Autoimmun: Dies ist die zweithäufigste Art von Hypoparathyreoidismus und tritt auf, weil das Immunsystem fälschlicherweise die Nebenschilddrüse oder das Nebenschilddrüsenhormon angreift.
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Angeborene: Dies ist eine viel seltenere Art von Hypoparathyreoidismus, die bei der Geburt auftritt. Es ist das Ergebnis von Genmutationen im Nebenschilddrüsenhormonprozess oder einer Person, die ohne Nebenschilddrüsen geboren wurde.
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Familiär: Wenn Sie in der Familienanamnese einen Hypoparathyreoidismus haben, haben Sie ein höheres Risiko, einen familiären Hypoparathyreoidismus zu entwickeln.
Die Art des Hypoparathyreoidismus, die eine Person hat, hängt von der Ursache ab.
Ursachen für Hypoparathyreoidismus sind:
- Halsoperation oder Verletzung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen
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Autoimmunerkrankungen und andere endokrine (hormonbedingte) Störungen
- DiGeorge-Syndrom
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Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumspiegel)
- Umfangreiche Krebsbehandlung im Gesicht oder Hals
- Krebs aus einem anderen Körperbereich
- Schwermetallüberlastung (Eisen und Kupfer)
- Genetik
In diesem Artikel werden die Ursachen von Hypoparathyreoidismus, die Rolle der Genetik und Risikofaktoren für die Erkrankung diskutiert.
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Häufige Ursachen
Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der vier kleinen Nebenschilddrüsen in Ihrem Hals nicht genügend Parathormon ausschütten.
Faktoren, die zu Hypoparathyreoidismus führen können, sind:
Nackenoperation oder Nackenverletzung
Die häufigste Ursache für Hypoparathyreoidismus ist die versehentliche Beschädigung oder Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen während einer Halsoperation. Eine Halsoperation kann durchgeführt werden, um eine Schilddrüsenerkrankung oder Hals- oder Rachenkrebs zu behandeln. Erworbener Hypoparathyreoidismus aus der vorderen (vorderen) Halsoperation ist für etwa 75% der Fälle von Hypoparathyreoidismus verantwortlich.
Autoimmunerkrankungen und andere endokrine Erkrankungen
Weitere häufige Ursachen für Hypoparathyreoidismus sind Autoimmunerkrankungen, die entweder die Nebenschilddrüsen allein oder mehrere endokrine Drüsen betreffen. Ein autoimmuner Hypoparathyreoidismus kann alleine auftreten oder mit einem autoimmunen polyglandulären Syndrom Typ I (APS1) in Verbindung gebracht werden.
APS1 ist eine seltene erbliche Störung der Immunzelldysfunktion, die als Gruppe von Symptomen auftritt, einschließlich lebensbedrohlicher endokriner Drüsen- und Magen-Darm-Erkrankungen. Dies wird häufig bei Hypoparathyreoidismus vom familiären Typ beobachtet.
Autoimmun-Hypoparathyreoidismus ist auch mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden, einschließlich chronischer mukokutaner Candidose (rezidivierende oder anhaltende Infektionen der Nägel, Haut sowie der Mund- und Genitalmembran, die durch Candida-Hefe verursacht werden) und perniziöse Anämie (Autoimmunanämie, bei der Vitamin B12 nicht absorbiert werden kann).
DiGeorge-Syndrom
Das DiGeorge-Syndrom ist eine Kinderkrankheit, bei der ein Kind ohne Nebenschilddrüsen geboren wird. Sie wird durch den Verlust eines kleinen Teils des Chromosoms 22 verursacht.
Eines der vielen Anzeichen der Erkrankung ist Hypokalzämie, die auf das Fehlen von Nebenschilddrüsen zurückzuführen ist. Obwohl selten, ist das DiGeorge-Syndrom die häufigste Ursache für einen angeborenen Hypoparathyreoidismus.
Hypomagnesiämie
Abnormal niedrige Magnesiumspiegel (Hypomagnesiämie) können zu Hypoparathyreoidismus führen. Diese Art von Hypoparathyreoidismus wird als funktioneller Hypoparathyreoidismus bezeichnet, da er oft verschwindet, wenn der Magnesiumspiegel wieder normal ist.
Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion der Nebenschilddrüsen. Ein niedriger Magnesiumspiegel geht oft mit einem niedrigen Kalziumspiegel einher.
Ursachen für Hypomagnesiämie sind chronischer Alkoholkonsum, Unterernährung, Malabsorptionsstörungen, chronischer Durchfall, Nierenerkrankungen und die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Diuretika, Protonenpumpenhemmer und Aminoglykosid-Antibiotika.
Obwohl selten, kann Hypermagnesiämie, ein Überschuss an Magnesium im Blutkreislauf, auch zu Hypoparathyreoidismus führen. Es ist eine seltene Erkrankung und normalerweise das Ergebnis eines Nierenversagens oder einer schlechten Nierenfunktion.
Hypermagnesiämie kann zu Hypoparathyreoidismus führen, wenn Magnesium bestimmte Proteine in Nebenschilddrüsenzellen aktiviert und die Funktionsweise des Nebenschilddrüsenhormons im ganzen Körper beeinflusst.
Umfangreiche Krebsbehandlung von Gesicht oder Hals
Die Strahlentherapie von Hals- oder Gesichtskrebs kann zur Zerstörung der Nebenschilddrüsen führen. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2020 im Journal of Evolution of Medical and Dental Sciences sind strahleninduzierte Schäden eine seltene Ursache für Hypoparathyreoidismus.
Eine Behandlung mit radioaktivem Jod zur Behandlung einer Hyperthyreose (wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert) kann ebenfalls zu Hypoparathyreoidismus führen.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren, eine Art Immuntherapie gegen Krebs, wurden laut einer Fallstudie aus dem Jahr 2020 auch mit der Entwicklung von immunvermitteltem Hypoparathyreoidismus in Verbindung gebracht. Obwohl dieser Befund äußerst selten ist, betonten die Autoren der Studie die Notwendigkeit, sich dieser Komplikation bewusst zu werden.
Krebs
Krebs aus einem anderen Körperbereich kann sich auf die Nebenschilddrüsen ausbreiten und deren Funktion beeinträchtigen.Dies ist äußerst selten.
Schwermetallüberlastung
Schwermetallüberladung ist eine weniger häufige Ursache für Hypoparathyreoidismus, aber verschiedene Arten von Metallen sind dafür bekannt, einen primären Hypoparathyreoidismus zu verursachen. Dazu gehören Hämochromatose und Thalassämie, die beide mit einer Eisenüberladung in Verbindung stehen.
Die Wilson-Krankheit mit Kupferüberladung ist auch mit einem primären Hypoparathyreoidismus verbunden, aber sie ist eine der seltensten Formen. In diesem Zustand sind Kupferablagerungen für die Zerstörung der Nebenschilddrüsen verantwortlich.
Primärer vs. sekundärer Hypoparathyreoidismus
Primärer Hypoparathyreoidismus bedeutet, dass das Parathormon zu niedrig ist, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel führt. Beim sekundären Hypoparathyreoidismus liegt aufgrund des erhöhten Kalziumspiegels ein niedriger Parathormonspiegel vor.
Genetik
Es gibt verschiedene Arten von genetischen Defekten, die zu Hypoparathyreoidismus führen können.
Beispielsweise kann ein angeborener Hypoparathyreoidismus ohne bekannte Ursache oder in Kombination mit Autoimmun- und Gendefekten auftreten. Sie kann als sporadische Mutation (Veränderung der Gene) oder als familiäre Störung auftreten, die autosomal-dominant, rezessiv oder X-chromosomal vererbt wird.
Das DiGeorge-Syndrom resultiert aus einem genetischen Defekt des Chromosoms 22 und ist mit Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie verbunden. Es wurden auch Fälle von Hypoparathyreoidismus mit Gesichtsdysmorphismen (ein klassisches Gesichtsmerkmal vieler Syndrome), Wachstumsproblemen und geistiger Behinderung beschrieben.
Weitere Gendefekte, die zu Hypoparathyreoidismus führen könnten, sind einzelne Mutationen des Präpro-PTH-Allels und Mutationen des Chromosomenarms 3q13.
Familiärer isolierter Hypoparathyreoidismus bezieht sich auf eine Mischung von Erkrankungen, die durch einen anormalen Kalziumstoffwechsel und niedrige Nebenschilddrüsenhormone gekennzeichnet sind. Es ist die häufigste genetische Ursache für Hypoparathyreoidismus und wird autosomal-dominant vererbt.
Autosomal-dominante Störungen
Bei autosomal-dominanten Erkrankungen befindet sich das mutierte Gen auf einem der nummerierten oder nicht geschlechtsspezifischen Chromosomen. Dominant bedeutet, dass nur das mutierte Gen eines genetischen Elternteils benötigt wird, um eine Störung zu verursachen. Eine Person mit einer autosomal-dominanten Störung hat eine 50%ige Chance, dass ihr Kind ein mutiertes Gen hat und eine 50%ige Chance, dass ihr Kind zwei normale Gene hat.
Eine Mutation des Chromosomenarms 3q13, der ein Protein namens Calcium-sensing-Rezeptor (CaSR) kodiert, kann zu autosomal-dominanter oder sporadischer Hypoparathyreoidismus führen. Das CaSR-Gen steuert die Bildung des Proteins, das für die Produktion des Parathormons verantwortlich ist.
Menschen mit Mutationen dieses Gens haben einen niedrigen Parathormonmangel, der mit einem abnormalen Kalzium-Sensing-Rezeptor (Calciostat) verbunden ist, was zu einer fehlerhaften Wahrnehmung von erhöhtem Blutkalzium führt, selbst wenn der Kalziumspiegel niedrig ist. Die fehlerhafte Wahrnehmung verursacht übermäßiges Kalzium.
Eine weitere seltene Form des familiären isolierten Hypoparathyreoidismus wird durch Varianten des GNA11-Gens verursacht, das für das Gα11-Protein verantwortlich ist. Dieses Protein ist direkt mit der intrazellulären Aktivität des CaSR-Genrezeptors verbunden.
Risikofaktoren
Wenn Sie sich der Faktoren bewusst sind, die Ihr Risiko für Hypoparathyreoidismus erhöhen könnten, können Sie mit Ihrem Arzt fundierte Entscheidungen treffen und alle Symptome Ihrer Erkrankung besser verstehen.
Risikofaktoren für Hypoparathyreoidismus sind:
- Niedriger Magnesiumspiegel
- Vorherige Halsoperation
- Vorherige Behandlung von Hals- oder Gesichtskrebs mit Bestrahlung
- Bestimmte Autoimmun- oder endokrine Erkrankungen haben
- Ohne Nebenschilddrüsen geboren werden
- Eine Familiengeschichte der Erkrankung
- Alter: Die Forschung legt nahe, dass die Mehrheit der Menschen mit Hypoparathyreoidismus über 45 Jahre alt ist. Die Erkrankung kann jedoch jeden unabhängig vom Alter betreffen, einschließlich Babys und Kleinkinder.
- Geschlecht: Permanenter Hypoparathyreoidismus ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Untersuchungen zu allen Nebenschilddrüsensyndromen haben ergeben, dass alle Arten bei Frauen ab 45 Jahren häufiger auftreten.
Zusammenfassung
Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen unteraktiv sind. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung oder versehentliche Entfernung einer oder mehrerer der vier Nebenschilddrüsen. Manche Menschen werden ohne diese Drüsen geboren.
Andere Ursachen für Hypoparathyreoidismus sind Autoimmunerkrankungen und endokrine Störungen, DiGeorge-Syndrom, niedrige Magnesiumspiegel, Krebsbehandlungen, Krebs, Schwermetallüberladung und Genetik. Frauen und Personen ab 45 Jahren haben ein höheres Risiko für die Erkrankung, aber jeder kann sie entwickeln.
Die häufigsten Symptome eines Hypoparathyreoidismus sind schmerzhafte, unkontrollierbare Krämpfe von Gesicht, Händen, Armen und Füßen sowie Kribbeln an Händen und Füßen und um den Mund. Ein schwerer oder unbehandelter Hypoparathyreoidismus kann zu Krampfanfällen und Atemproblemen führen.
Wenn Sie oder ein Kind Anzeichen oder Symptome der Erkrankung haben, wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt. Suchen Sie bei Krampfanfällen oder Atembeschwerden eine Notfallversorgung auf.
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