Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten ist nicht genau bekannt, was Eierstockkrebs verursacht. Hormonelle, genetische und Lebensstil-Risikofaktoren (einschließlich Gewicht) können jedoch alle eine Rolle spielen – wahrscheinlich in Kombination. Wenn Sie sich Ihres persönlichen Risikos bewusst sind, werden Sie möglicherweise nicht nur auf Änderungen hingewiesen, die Sie vornehmen können, um dieses Risiko zu verringern, sondern erhöhen Sie auch die Aufmerksamkeit, die Sie möglicherweise auftretenden Symptomen widmen, damit Sie diese so früh wie möglich mit Ihrem Arzt besprechen können.
Beim Weiterlesen ist es wichtig, sich den Unterschied zwischen Korrelation (ein Risikofaktor ist mit einer Krankheit verbunden) und Kausalität (dieser Risikofaktor verursacht diese Krankheit) zu vergegenwärtigen. Ein Risikofaktor für Eierstockkrebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, selbst wenn Ihr Risiko hoch ist. Ebenso haben viele Menschen, die an Eierstockkrebs erkranken, keinen der bekannten Risikofaktoren.
Häufige Risikofaktoren
Krebs beginnt, nachdem eine Reihe von Mutationen im genetischen Material (DNA) von Krebszellen dazu führt, dass sie unkontrolliert wachsen, fast so, als ob sie unsterblich wären. Eine Reihe von Theorien darüber, warum dies auftritt, wurden vorgeschlagen.
Östrogentherapie
Dies kann je nach Art das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen oder verringern. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, jedoch nur, wenn Sie ausschließlich Östrogen-Medikamente einnehmen.
Eine kombinierte Östrogen/Progesteron-HRT scheint das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen.
Geburtenkontrolle
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (der Pille) hingegen reduziert Ihr Risiko um bis zu 70 Prozent, wobei eine längere Anwendungsdauer mit einer stärkeren Reduktion korreliert. Diese Risikominderung hält noch mindestens 30 Jahre nach Absetzen der Pille an.Auch die Verhütungsspritze (Depo-Provera) ist mit einem geringeren Risiko verbunden.
Ein Kind bekommen
Die Geburt eines Kindes vor dem 26. Lebensjahr senkt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ebenso wie das Stillen. Ein erstes Kind über 35 Jahren ist jedoch mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden.
Späte Wechseljahre
Auch die späte Menopause ist mit einem höheren Risiko verbunden.Es könnte sein, dass eine größere Anzahl von Ovulationszyklen bei der Entstehung dieser Krebsarten eine Rolle spielt. Der Eisprung verursacht Entzündungen und Entzündungen werden mit Krebs in Verbindung gebracht, aber der genaue Mechanismus ist noch unbekannt.
Operation
Eine Tubenligatur-Operation kann in einigen Studien das Risiko für Eierstockkrebs signifikant um bis zu 70 Prozent senken, wobei die Mechanismen hierfür unklar sind.
Eine Hysterektomie reduziert das Risiko für Eierstockkrebs um etwa ein Drittel.
Endometriose
Endometriose, eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Uterus (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst, ist mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs verbunden.
Unfruchtbarkeit
Es ist derzeit nicht sicher, ob Fruchtbarkeitsmedikamente (wie Clomid) das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, obwohl eine Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte mit einem höheren Risiko verbunden ist. Studien zu Fruchtbarkeitsmedikamenten und Eierstockkrebs zeigten kein erhöhtes Risiko für epitheliale Eierstocktumore, sondern eher für die selteneren (und normalerweise viel weniger aggressiven) Stromazelltumoren.
Genetik
Wenn Sie die Nachrichten und Diskussionen über BRCA-Mutationen gesehen haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass Eierstockkrebs erblich sein kann.Aber in der heutigen Zeit, in der Gentests so neu sind, ist es wichtig, über den Unterschied zwischen einer Krebserkrankung in der Familie und einer bekannten genetischen Mutation zu sprechen.
Eine genetische Veranlagung für Krebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, selbst wenn Sie eine genetische Mutation tragen.
Familiengeschichte
Viele glauben, dass ein positiver Test auf eine BRCA-Mutation für die Entwicklung von Eierstockkrebs notwendig ist, was nicht der Fall ist. Es gibt eine Reihe von Genen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, von denen nur eines das BRCA-Gen ist.
Gentests zu Hause
Die den Verbrauchern derzeit zur Verfügung stehenden genetischen Testkits prüfen nur auf einige der Mutationen, die mit Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wurden. Hunderte von Mutationen können die BRCA-Gene beeinflussen – und nicht alle verursachen Krebs.
Wenn in Ihrer Familie Eierstockkrebs aufgetreten ist (auf beiden Seiten der Familie), ist Ihr Risiko erhöht. Das Risiko ist am höchsten für diejenigen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der die Krankheit hatte, wie zum Beispiel eine Mutter, Schwester oder Tochter. Wenn mehr als ein Verwandter an der Krankheit leidet, erhöht sich das Risiko weiter.
Hier sind weitere wichtige Fakten, die Sie in Bezug auf Ihren BRCA-Status wissen sollten:
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Wenn Sie BRCA-negativ sind: Sie haben ein weiter erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, wenn Sie einen Verwandten (auf beiden Seiten der Familie) haben, der Eierstockkrebs und eine BRCA-Genmutation hat oder hatte. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs haben.
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Wenn Sie BRCA-positiv sind: Ihr Risiko für Eierstockkrebs ist signifikant höher als bei einer Person ohne die Mutation. Es wird erwartet, dass etwa 44 Prozent der Frauen mit BRCA1-Mutationen und 17 Prozent der Frauen mit BRCA2-Mutationen im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs erkranken. Eierstockkrebs tritt bei diesen Personen auch tendenziell in einem früheren Alter auf als bei denen ohne die Mutation, und diese Krebsarten neigen auch dazu, aggressiver zu sein.
Wenn Sie vermuten, dass BRCA-Genmutationen in Ihrer Familie vorkommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bei wem ein BRCA-Test durchgeführt werden sollte. Wenn Sie besorgt sind, ist es wichtig, einen genetischen Berater aufzusuchen.
Ein genetischer Berater sucht nach Mustern in der Krankengeschichte Ihrer Familie, insbesondere nach anderen Krebsarten, die mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden sein können, einschließlich Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.
Tatsächlich kann angenommen werden, dass einige Menschen aufgrund ihrer Familienanamnese von solchen Krebsarten ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben als diejenigen, die eine bekannte Mutation haben.
Familienkrebssyndrome
Bis zu 10 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einem der Krebsfamiliensyndrome, bei denen eine bestimmte Genmutation vorliegt. Viele dieser Syndrome stehen im Zusammenhang mit Mutationen in sogenannten Tumorsuppressorgenen, die für Proteine kodieren, die beschädigte DNA in Zellen reparieren. Diese schließen ein:
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Lynch-Syndrom (hereditärer Dickdarmkrebs ohne Polyposis oder HNPCC): Frauen mit HNPCC haben eine ungefähr 10-prozentige Chance, an Eierstockkrebs zu erkranken (zusammen mit einem sehr hohen Risiko, an Dickdarmkrebs und einem mäßigen Risiko für Gebärmutterkrebs zu erkranken). Es gibt mehrere verschiedene Gene, die bei diesem Syndrom mutiert sein können.
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Peutz-Jeghers-Syndrom: Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit Mutationen im Gen STK11 und ist mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Es ist auch mit der Bildung von Dickdarmpolypen und einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten des Verdauungstrakts verbunden.
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Cowden-Krankheit: Dieser Zustand, auch als Tumor-Hamartom-Syndrom bekannt, hängt mit einer Mutation im PTEN-Gen zusammen. Es erhöht das Risiko für gutartige Tumore, die Hamartome genannt werden, sowie für Eierstockkrebs, Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs.
Höhe
Frauen, die groß sind, entwickeln häufiger Eierstockkrebs als kleinere Frauen.Es ist nicht bekannt, ob dies mit der Körpergröße selbst zusammenhängt oder ob die Körpergröße mit der Genetik zusammenhängt, die als Risikofaktor für Eierstockkrebs fungiert.
Risikofaktoren des Lebensstils
Lebensstilfaktoren können bei der Entstehung von Eierstockkrebs eine Rolle spielen, und viele davon (im Gegensatz zu Ihrer Familienanamnese) können modifiziert oder kontrolliert werden.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für niedriggradige seröse und invasive muzinöse Tumoren (Arten von epithelialem Eierstockkrebs) verbunden, scheint jedoch das Risiko für hochgradige invasive seröse Krebsarten nicht zu erhöhen. Adipositas scheint auch eher mit prämenopausalen als mit postmenopausalen Krebserkrankungen in Verbindung gebracht zu werden.
Es wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen. Einer ist der mit Fettleibigkeit verbundene Anstieg des Östrogens (Fettgewebe produziert Androgene, die in Östrogene umgewandelt werden). Fettleibigkeit führt auch oft dazu, dass der Körper einen erhöhten Insulinspiegel und den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) hat, der die Entwicklung und das Wachstum bestimmter Tumoren fördern kann.
Fettleibigkeit erhöht auch Entzündungen, die mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden.
Leider haben fettleibige oder übergewichtige Frauen auch ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, wenn sie vorhanden sind. Das Abnehmen von nur 5 bis 10 Pfund kann Ihr Risiko verringern.
Verwendung von Talk
Die Verwendung von Talkum enthaltenden Sprays und Puder für die Frau wurde mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.Glücklicherweise ist es ziemlich einfach, diesen Risikofaktor zu eliminieren.
Diät
Einige Studien haben ergeben, dass eine fettarme Ernährung mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist, aber insgesamt gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Ernährung eine bedeutende Rolle spielt.
Curcumin, eine Verbindung in der üblichen Curry-Zutat Kurkuma, wurde sowohl in Bevölkerungsstudien als auch in Laborstudien mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.
Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, kann es nicht schaden, es häufiger in Ihre Ernährung aufzunehmen, wenn Sie das Gewürz mögen.
Rauchen
Rauchen wird mit einer Art von Eierstockkrebs in Verbindung gebracht: Schleimhautepitheltumoren. Angesichts einer großen Anzahl von Krebserkrankungen, die durch das Rauchen verursacht werden, ist es jedoch eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.
Vorführung
Es gibt keine Screening-Richtlinien für diese Krankheit, vor allem, weil das Screening leider nicht gefunden wurde, um die Todesfälle durch Eierstockkrebs zu reduzieren.Darüber hinaus können solche Tests zu unerwünschten Folgen wie unnötigen Operationen führen.
Früherkennung
Gesundheitsdienstleister können zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Bluttests empfehlen, wenn Sie:
- eine Familienanamnese von Eierstockkrebs oder verwandten Krebsarten haben
- bekannte genetische Mutationen haben
Früherkennungsuntersuchungen beginnen im Alter von 35 Jahren oder einem anderen Alter, das 10 Jahre jünger ist als Ihr Verwandter zum Zeitpunkt der Diagnose.
Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Bluttests (ab dem Alter von 35 oder einem Alter, das 10 Jahre jünger ist als bei der Diagnose eines Verwandten) für Personen mit einer Familienanamnese von Eierstockkrebs oder verwandten Krebsarten oder solchen mit bekanntem Mutationen.
Dies ist jedoch aus den gleichen Gründen keine einstimmige Praxis. Die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophorektomie) reduziert das Risiko von Eierstockkrebs um 75 bis 90 Prozent.
Dies ist ein Grund mehr, Ihren Arzt auf alle Symptome von Eierstockkrebs, auch auf subtile und vage, aufmerksam zu machen.














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