Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms (IBS) ist nicht vollständig geklärt. Manchmal entwickelt es sich nach einem schweren Anfall von infektiösem Durchfall oder Trauma, aber in vielen Fällen gibt es keinen spezifischen Vorfall. Forscher vermuten, dass Ursachen ein Zusammenspiel zwischen Darmmotilitätsproblemen, Schmerzempfindlichkeit, Entzündungen und der „Kommunikation“ des Gehirns und des Darms sein können.
Genetik, frühere negative Lebenserfahrungen und einige psychische Erkrankungen können jemanden für RDS prädisponieren. Andere Faktoren, die RDS-Symptome verursachen oder verschlimmern können, sind Stress, Hormone des Menstruationszyklus, Rauchen und Ernährung.
Häufige Ursachen
Insgesamt verfolgen die Forscher mehrere Bereiche, in denen es einen Unterschied zwischen den Körpern von Menschen mit RDS und denen ohne IBS geben kann. Dazu gehören Motilität, viszerale Überempfindlichkeit, Entzündungen und Darmbakterien.
Beweglichkeit
Motilität bezieht sich auf die Bewegung der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes. Obwohl die Forschung keine konsistenten Ergebnisse gezeigt hat, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit dieser Bewegung sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm von Personen mit RDS verändert ist.
Kontraktionen, die schneller als üblich sind, werden bei einigen Personen beobachtet, die an Durchfall-dominantem RDS (RDS-D) leiden, während die Muskelbewegungen bei einigen Personen, die an Verstopfung-prädominantem RDS (RDS-C) leiden, zu langsam sind.
Viszerale Überempfindlichkeit
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein erhöhtes Schmerzempfinden in den inneren Organen des Körpers. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit IBS Schmerzen im Rektum auf einem anderen Schwellenwert haben als Menschen, die nicht an der Störung leiden.
Es wird angenommen, dass dieser Unterschied in der Schmerzwahrnehmung das Ergebnis eines Prozesses ist, bei dem die Nerven des Darms gegenüber Reizen übersensibilisiert werden.
Entzündung
Per Definition präsentiert sich IBS nicht mit einer sichtbaren Entzündung. Obwohl es bei routinemäßigen diagnostischen Tests möglicherweise nicht sichtbar ist, kann es dennoch beteiligt sein.
Hinweise auf die Möglichkeit einer geringgradigen chronischen Entzündung auf zellulärer Ebene bei einigen Personen, die an IBS leiden, beginnen sich zu entwickeln. Es wird angenommen, dass diese Entzündung am wahrscheinlichsten mit Fällen in Verbindung steht, in denen dem Reizdarmsyndrom ein Anfall von Gastroenteritis vorausging, ein Zustand, der als postinfektiöses Reizdarmsyndrom (IBS-PI) klassifiziert wird.
Darmbakterien
Obwohl nicht so eindeutig, wie es sich anhört, wird die komplizierte Natur von Darmbakterien besser verstanden, wenn die Mikroorganismen in „gut“ (wie Probiotika) und „schlecht“ (Bakterien, die mit Infektionen und Entzündungen in Verbindung stehen) eingeteilt werden.
Die Forschung, die sich auf Darmbakterien konzentriert, hat begonnen, einige Beweise dafür zu liefern, dass es einen Unterschied zwischen der bakteriellen Zusammensetzung einiger RDS-Patienten und denen gibt, die die Erkrankung nicht haben. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Rolle von Bakterien im Dünndarm als Verursacher von Reizdarmsyndrom gewidmet – nämlich der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO).
Die Gehirn-Darm-Verbindung
Das enterische Nervensystem ist ein Nervennetzwerk, das die Verdauungsprozesse steuert und in enger Verbindung mit dem Gehirn steht. Diese Interaktion ist während der Stressreaktion am deutlichsten zu sehen.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Dysfunktion der Interaktionen zwischen Darm und Gehirn der Motilitätsstörung und der viszeralen Überempfindlichkeit zugrunde liegen kann, die zu RDS-Symptomen führen.
Es wird angenommen, dass diese Dysfunktion mit einem Ungleichgewicht der Konzentrationen bestimmter Neurotransmitter zusammenhängt, weshalb Menschen mit RDS oft eine Linderung der Symptome erfahren, wenn sie Antidepressiva einnehmen, die auf bestimmte Neurotransmitter abzielen.
Hormone
Frauen haben eher IBS, was bedeutet, dass Veränderungen der Hormone eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen. Folglich stellen viele Frauen fest, dass ihre IBS-Symptome während oder um ihren Menstruationszyklus herum schlimmer werden.
IBS tritt auch häufiger bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen auf. Eine Vorgeschichte von körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von RDS.
Genetik
Erste Forschungen deuten darauf hin, dass es auch eine genetische Komponente des RDS gibt, da es in der Regel in Familien auftritt.
Laut einer in der Gastroenterologie vorgestellten Studie haben einige Menschen mit RDS einen spezifischen genetischen Defekt (Mutation) des SCN5A-Gens, das ihre Erkrankung verursacht. Wenn diese Mutation vorhanden ist, führt dies zu einer Störung der Darmfunktion. Während der ersten Studie fanden die Forscher heraus, dass diese Genmutation bei 2,2% der RDS-Patienten vorhanden war. Später wurden diese Ergebnisse in einer genomweiten Assoziationsstudie bestätigt.
Weitere Studien zu den mit IBS verbundenen Genen können helfen, auf die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung hinzuweisen.
Risikofaktoren des Lebensstils
Es ist kein Geheimnis, dass Stress Ihrem Körper schaden kann. Tatsächlich kann die Stressreaktion des Körpers die Entwicklung von RDS beeinflussen (wie die Verbindung zwischen Gehirn und Darm zeigt).
Die Evidenz ist stärker für Angst und Depression als Risikofaktoren für RDS, einschließlich postinfektiöser Enteritis RDS. Ob ein stressiger Lebensstil zur Entwicklung von IBS führt oder nicht, anstatt Symptome oder Exazerbationen auszulösen, wenn Sie die Erkrankung haben, ist jedoch weniger klar.
Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung können das RDS-Schub verstärken. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann helfen, Exazerbationen Ihres Zustands zu verhindern.
Wenn es um eine RDS-Diagnose geht, kann es frustrierend sein, mit einem Problem fertig zu werden, wenn Sie nicht genau wissen, was es verursacht. Wenn Sie jedoch mehr über RDS lesen und regelmäßig mit Ihrem Arzt sprechen, werden Sie Wege finden, mit der Erkrankung umzugehen und trotzdem ein normales, aktives Leben zu führen. Irgendwann wirst du Dinge entdecken, die für dich funktionieren – sei es Meditation zum Stressabbau, die Einhaltung einer speziellen Diät oder eine Kombination aus beidem. Sobald Sie diesen Punkt erreicht haben, wird Ihr IBS nur noch etwas sein, mit dem Sie leben, und nicht etwas, das Ihr Leben kontrolliert.














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