Interferon ist ein Medikament, das ein Protein im Körper nachahmt, das das Immunsystem verwendet, um Viren zu zerstören. Pegyliertes Interferon ist eine modifizierte Form des Medikaments, das länger im Körper verbleiben kann, was eine bessere Behandlung ermöglicht. Polyethylenglycol (PEG) wird dem Interferon hinzugefügt, ein Prozess namens Pegylierung, der auch bei anderen Arten von Medikamenten verwendet wird.
Zwei Arten von pegylierten Interferonen sind erhältlich und werden zur Behandlung von Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus verwendet.
- Peginterferon alfa-2a: Auch alfa-2a genannt, Handelsname Pegasys.
- Peginterferon alfa-2b: Auch alfa-2b genannt, Handelsname PegIntron.
Sie wurden als Behandlung der Wahl angesehen, zusammen mit Ribavirin angewendet und auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Die Behandlung von HCV ändert sich mit der Zulassung von Sofosbuvir (Sovaldi) und Simeprevir (Olysio) im Jahr 2013 durch die FDA. Diese neueren Medikamente und andere, die sicher folgen werden, können die Peginterferone als bevorzugte Behandlung verdrängen.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden pegylierten Interferonen liegt in der Dosierung. Alfa-2a wird als feste wöchentliche Dosis verwendet. Alfa-2b wird als wöchentliche Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten angewendet. Es gibt weitere Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, aber sie sind hauptsächlich technischer Natur und werden vom verschreibenden Arzt verwendet. Beispielsweise hat alfa-2a nach der Injektion eine relativ konstante Resorption und wird hauptsächlich im Blut und in den Organen verteilt. Aber alfa-2b hat eine schnelle Resorption und eine breitere Verteilung im Körper.
Unterschiede in der Wirksamkeit
Bis Januar 2008 wurden diese beiden Arzneimittel in keinen Daten direkt verglichen. Das hat sich mit einer großen klinischen Studie namens IDEAL und weiteren klinischen Vergleichen geändert. Diese liefern interessante Ergebnisse, die Ärzten zusätzliche Einblicke in diese wirksamen Therapien für chronische Hepatitis C ermöglichen werden.
An der IDEAL-Studie – Individualisierte Dosierungswirksamkeit versus Flat-Dosierung zur Beurteilung der optimalen Therapie mit pegyliertem Interferon – nahmen 3070 Personen in einer randomisierten kontrollierten Studie teil. Es wurde eine ähnliche Wirksamkeit zwischen alfa-2a und alfa-2b in Bezug auf die anhaltende virologische Ansprechrate festgestellt. Alfa-2a hatte eine Rate von 41 % und alfa-2b hatte eine SVR von 39 %.
Aber der Fall wurde nicht abgeschlossen. Zwei weitere Studien fanden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, wobei alfa-2a mit über 12 % besseren SVR-Werten der klare Gewinner war.
Eine weitere Metaanalyse von 3.518 Patienten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien ergab bessere Ergebnisse mit alfa-2a, obwohl es eine höhere Neutropenierate verursachte. Neutropenie ist eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies ist eine unerwünschte Nebenwirkung, da weiße Blutkörperchen der Hauptbestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. Wenn sie reduziert werden, sind Sie anfälliger für Infektionen und weniger in der Lage, Bakterien und Viren abzuwehren.
Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich bei der Empfehlung einer Behandlung berücksichtigt. Aber neuere Therapien haben Peginterferone als Behandlung der Wahl für chronische Hepatitis C verdrängt. Das ist die Natur von Forschung und Entwicklung. Es kann schließlich strittig sein, diese beiden Medikamente zu vergleichen, da neuere Behandlungen bevorzugt werden.
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