Die Begriffe Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke (TIA) werden oft verwechselt. Wenn Sie die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA verstehen möchten, müssen Sie die jeweiligen Eigenschaften kennen.
Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu einem Bereich des Gehirns, die lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Es kann entweder durch eine Blockade oder einen Bruch von Arterien verursacht werden, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zu einem Bereich des Gehirns, die nicht lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen.
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Thanasis Zovoilis / Getty Images
Schlaganfall und TIA-Symptome
Kurzfristig
Die kurzfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls und einer TIA sind die gleichen und können eine beliebige Kombination der folgenden umfassen:
- Schwäche
- Taubheit oder Kribbeln
- Vision ändert sich
- Sprachprobleme
- Fallen
- Ablegen von Objekten
- Sabbern
- Herabhängen einer Seite des Gesichts
- Verwechslung
Das Vorliegen und der Grad dieser Kurzzeitsymptome hängen davon ab, welche Hirnregion während eines Schlaganfalls oder einer TIA von der mangelnden Blutversorgung betroffen ist.
Langfristig
Langfristig kann ein Schlaganfall zu einer dauerhaften Behinderung führen, die den kurzfristigen Auswirkungen entspricht. Normalerweise verbessern sich die Langzeitfolgen eines Schlaganfalls im Laufe der Zeit. Ein Schlaganfall kann jedoch auch größer werden oder zu Schwellungen im Gehirn führen. Die Langzeitfolgen können also noch weitreichender sein als die Kurzzeitsymptome des Schlaganfalls.
Eine TIA löst sich vollständig auf und verursacht keine langfristigen Auswirkungen oder Behinderungen.
Ursachen
Ein Schlaganfall kann durch Ischämie (Mangel an Durchblutung) oder Blutung (Blutung) verursacht werden. Eine TIA wird immer durch eine vorübergehende Ischämie verursacht, nicht durch Blutungen. Blutungen im Gehirn verschwinden nicht, bevor ein Schaden auftritt, daher sind die Symptome normalerweise nicht vorübergehend.
Die Risikofaktoren, die zu einem ischämischen Schlaganfall und einer TIA führen, sind die gleichen. Dazu gehören Herzkrankheiten, Blutgerinnungsprobleme und Anomalien der Blutgefäße, wie sie durch Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Rauchen verursacht werden.
Ein blutendes Blutgefäß kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, aber da der Schaden eines hämorrhagischen Schlaganfalls dauerhaft ist, verursacht ein blutendes Blutgefäß keine TIA. Ein beschädigtes Blutgefäß kann jedoch eine TIA verursachen, bevor es blutet.
Prognose
Ein Schlaganfall kann eine Verbesserung zeigen oder sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Ungefähr 87% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben, aber manchmal kann ein Schlaganfall tödlich sein. Die meisten Schlaganfallpatienten haben eine Behinderung und brauchen Physiotherapie.
Eine TIA heilt vollständig ab, aber oft haben Menschen, die eine TIA hatten, rezidivierende TIAs oder einen Schlaganfall innerhalb von Minuten, Tagen oder Wochen nach der ersten TIA.
Dies liegt daran, dass das während einer TIA unterbrochene Blutgefäß oft abnormal ist und daher anfällig ist, erneut unterbrochen zu werden. Manchmal kann eine Person nach einer TIA eine Hirnaneurysmaruptur oder einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, wenn die Ursache der TIA eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Blutgefäß war, das später reißt und blutet.
Bildgebungsänderungen
Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Anomalien, die in einem Gehirn-CT oder einem Gehirn-MRT leicht sichtbar gemacht werden können.
Auch wenn eine TIA das Gehirn nicht dauerhaft schädigt, können die vorübergehenden ischämischen Veränderungen manchmal in einer bestimmten MRT-Sequenz, der sogenannten diffusionsgewichteten Bildgebung, erkannt werden. Darüber hinaus können Anomalien der Blutgefäße im Gehirn oder Hals durch bildgebende Verfahren wie MRT oder CT-Angiographie (ein Test, der Farbstoffe verwendet, um Blutgefäße sichtbar zu machen) von Kopf und Hals identifiziert werden.
Verwaltung
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie eine sorgfältige medizinische Behandlung sowie eine gründliche medizinische Untersuchung, um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen, damit Sie einen weiteren Schlaganfall vermeiden können. Wenn Sie eine TIA hatten, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen, um alle Schlaganfallrisikofaktoren zu identifizieren und zu behandeln, da eine TIA ein starker Prädiktor für einen Schlaganfall ist.
Verhütung
Die Prävention von Schlaganfällen und TIA basiert auf einem gesunden Lebensstil und dem Management von Schlaganfall-Risikofaktoren. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko umkehren. Einige Menschen mit TIA und Schlaganfällen müssen möglicherweise operiert werden.
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