Unterernährung nach einer Operation zur Gewichtsreduktion ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die sich in den Monaten und Jahren nach der Operation entwickeln kann.Dieses Risiko einer Mangelernährung ist bekannt und gehört zur präoperativen Aufklärung der Patienten. Bestimmte Verfahren, insbesondere Magenbypass-Operationen zur Gewichtsabnahme, führen eher zu Unterernährung.
Allerdings ist es für übergewichtige Patienten leicht, die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit einer Operation zur Gewichtsabnahme zu ignorieren. Für viele klingt es nach einem wahr gewordenen Traum, nicht nach einer chronischen und schwächenden Erkrankung, die zu einem Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen kann.
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Das Verständnis des Risikos von Mangelernährung und wie schwerwiegend es sein kann, Maßnahmen zur Vorbeugung von Mangelernährung und schnelles Handeln bei Anzeichen von Mangelernährung können eine dramatische Verbesserung der langfristigen Gesundheit bedeuten, ohne die Gewichtsabnahmeziele zu beeinträchtigen.
Was ist Mangelernährung?
Unterernährung ist ein Zustand, der aufgrund eines Mangels an Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen) Makronährstoffen (Gesamtkalorienaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Proteinen) auftritt. Es gibt viele Arten von Mangelernährung. Manche entstehen durch zu wenig Kalorien, andere wie Kwashiorkor entstehen durch einen starken Proteinmangel.Die Auswirkungen einer Mangelernährung reichen von unmerklich bis hin zu schwerwiegend und lebensbedrohlich und es kann Jahre dauern, bis Symptome auftreten.
Es gibt zwei Hauptgründe dafür, dass Magenbypass-Patienten eine Mangelernährung entwickeln: Sie nehmen zu wenig Nährstoffe auf, der Körper kann die aufgenommenen Nährstoffe nicht richtig verarbeiten oder eine Kombination dieser beiden Faktoren.
Risikofaktoren
Magenbypass-Verfahren bergen ein höheres Risiko für Mangelernährung, da sie die Nahrungsaufnahme des Patienten verringern und auch die Nahrungsmenge, die der Körper aufnehmen kann, einschränken. Die biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch wird in den USA aufgrund des bekannten Mangelernährungsrisikos seltener durchgeführt als in der Vergangenheit.
Die Roux-En-Y-Operation ist auch mit Unterernährung verbunden. Operationen, die die Größe des Magens verkleinern, aber die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen nicht verändern, wie beispielsweise ein Magenband oder eine Schlauchmagenentfernung, führen weniger wahrscheinlich zu einer Mangelernährung.
Andere Risikofaktoren für Mangelernährung sind eine nährstoffarme Ernährung, die Wahl von Junk Food gegenüber Vollwertkost, das Trinken von Kalorien in Form von Limonade oder Alkohol anstelle von nährstoffreichen Lebensmitteln, die Nichteinhaltung der routinemäßigen Nachsorge beim Chirurgen und die Nichteinnahme der empfohlenen und verordnete Nahrungsergänzungsmittel.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen einer Unterernährung variieren je nach Art der Unterernährung, aber im Allgemeinen führt Unterernährung zu Müdigkeit, Schwäche, Apathie, trockener Haut und stumpfem oder brüchigem Haar. Bei manchen Menschen kann es zu merklichen Veränderungen der Fingernägel, einer schlechten Wundheilung oder trockenen Augen und Zahnfleischbluten kommen.
Verhütung
Es gibt zwei Möglichkeiten, um einer Mangelernährung nach einer Magenbypass-Operation vorzubeugen.
Der erste Weg ist eine Ernährung, die reich an nährstoffreichen Lebensmitteln ist.Das bedeutet, Obst, Gemüse und reichlich mageres Protein zu essen und leere Kalorien aus verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und Getränken zu vermeiden. Die andere Möglichkeit besteht darin, Ihrer täglichen Ernährung Nahrungsergänzungsmittel hinzuzufügen. Diese können je nach Bedarf verschreibungspflichtig oder dort erhältlich sein, wo Vitamine verkauft werden.
Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery sollten Nahrungsergänzungsmittel in den Monaten nach der Operation mindestens Folgendes umfassen:
- Vitamin B1 (Thiamin): 12 mg täglich
- Vitamin B12 (Cobalamin): oral 350-500 µg täglich
- Folsäure: 400-800 mg aus einem Multivitamin
- Eisen: 18 mg aus einem Multivitaminpräparat
- Vitamin D und Kalzium
- Zink: variiert
- Kupfer: variiert
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer einmal entwickelten Mangelernährung wird aggressiver sein als die Vorschläge zur Vorbeugung. Prävention ist der Schlüssel, aber wenn dies nicht möglich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Nahrungsergänzungsmittel in verschreibungspflichtiger Stärke können verwendet werden, nährstoffreiche Getränkeergänzungen können der Diät zugesetzt werden und in den schwersten Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von IV-Ernährung verwendet werden.
Ergänzungen nach der Operation
Die Nahrungsergänzungsmittel, die zur Vorbeugung von Mangelernährung verwendet werden, werden den Gewichtsverlust nicht verlangsamen und können tatsächlich das Energieniveau und das allgemeine Wohlbefinden verbessern, was wiederum die Aktivität und den Gewichtsverlust verbessern kann. Die Einnahme der verschriebenen Nahrungsergänzungsmittel, die eine weitaus höhere Dosis als rezeptfrei erhältlich sein können, ist für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit wichtig.
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