Wenn Sie Blutungen haben, die sich von Ihrer regulären Periode unterscheiden, können Sie sich große Sorgen machen. Sobald Sie sich an das Muster Ihres regelmäßigen Zyklus gewöhnt haben, kann jede Blutung, die außerhalb Ihrer normalen Periode auftritt, beunruhigend sein.
Unregelmäßige Blutungen wurden früher als dysfunktionale Uterusblutungen bezeichnet. Aber mit der neuen diagnostischen Terminologie empfehlen die Experten, den Begriff dysfunktionale Uterusblutung in abnormale Uterusblutung umzuwandeln.,,
Was ist eine abnormale Uterusblutung?
Abnormale Uterusblutungen sind eine Störung des Menstruationszyklus. Jede Blutung, die außerhalb Ihrer regulären zyklischen Menstruation liegt, wird als abnormale Uterusblutung angesehen. Jede Änderung der Menge oder Dauer Ihrer Periode wird auch als abnormale Uterusblutung angesehen. Abnormale Uterusblutungen können von einem zufälligen Tag mit leichten Schmierblutungen bis zu 10 Tagen mit starken Blutungen reichen, die Ihren normalen Menstruationsfluss ersetzen.
Während Ihrer reproduktiven Jahre ist es wahrscheinlich, dass Sie mindestens einmal eine Art abnormaler Uterusblutung erfahren. Eine abnorme Uterusblutung, die nur einmal auftritt, weist normalerweise nicht auf ein signifikantes zugrunde liegendes Problem hin. Wenn Sie 3 Monate hintereinander abnormale Blutungen haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein zugrunde liegendes Problem haben, das die Blutung verursacht.
Wenn Sie gerade erst mit der Menstruation beginnen oder sich in den letzten Jahren Ihres regulären Menstruationszyklus oder der Perimenopause befinden, besteht ein erhöhtes Risiko für abnormale Uterusblutungen.,,
Diagnose von AUB
Die Diagnose einer abnormalen Uterusblutung basiert auf Ihren Beschwerden über Veränderungen Ihrer Menstruation. Es gibt vier Hauptvariablen, die die Menstruation beschreiben:
- Wie stark blutest du?
- Wie viele Tage bluten Sie?
- Wie oft blutest du?
- Wie regelmäßig sind die Intervalle zwischen Ihren Perioden?
Was Sie als Veränderungen in der Menge, Dauer, Häufigkeit und Regelmäßigkeit Ihrer Periode melden, sind die Informationen, die Ihr Arzt verwendet, um die Diagnose einer abnormalen Uterusblutung zu stellen.
Tests
Um die Ursache Ihrer abnormalen Uterusblutung zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung und eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durch und kann einen der folgenden Tests anordnen:,,
- Bluttests – um den Hormonspiegel und die Schilddrüse zu überprüfen und Blutkrankheiten auszuschließen
- Ultraschalluntersuchung – um ein Bild der Beckenorgane zu machen.
- Hysteroskopie – um das Innere der Gebärmutter zu sehen.
- Endometriumbiopsie – um das Endometrium unter einem Mikroskop zu untersuchen
- Sonohysterographie – um Bilder vom Inneren der Gebärmutter zu machen
- Magnetresonanztomographie (MRT) – um Bilder der inneren Organe zu erstellen
- Computertomographie (CT) – um einen Querschnitt durch innere Organe und Strukturen zu zeigen
Typen
Bis vor kurzem wurde die Diagnose allein aufgrund der Beschreibung der Blutung gestellt. Es wurde ein neues Klassifikationssystem eingeführt, das die Dachdiagnose der abnormalen Uterusblutung oder AUB verwendet.
Je nach Qualität der blutenden AUB wird sie dann weiter definiert als:
- Abnorme Uterusblutung mit starker Menstruationsblutung (AUB/HMB)
- Abnorme Uterusblutung mit Zwischenblutungen (AUB/IMB)
Veraltete Terminologie
Dies sind einige der einst populären (jetzt veralteten) Begriffe, die die Experten jetzt empfehlen, nur zu Forschungszwecken verwendet zu werden. Möglicherweise werden diese Begriffe weiterhin von Ihrem Arzt oder bei Ihren Internetsuchen verwendet.,,
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Menorrhagie: Dieser Begriff wird verwendet, um eine Periode mit einem stärkeren Fluss als normal zu beschreiben. Per Definition mehr als 80 ml Menstruationsblutverlust während Ihrer Periode.
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Metrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt jede Blutung, die zwischen Ihren regelmäßigen Perioden auftritt.
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Menometrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt eine Kombination aus starken Perioden und Blutungen zwischen den Perioden.
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Dysfunktionelle Uterusblutung: Dieser Begriff wurde viel häufiger als abnorme Uterusblutung als Diagnose verwendet. Die Experten empfehlen, diesen Begriff gar nicht mehr zu verwenden.
Die folgenden Begriffe beschreiben die Häufigkeit Ihrer Blutungen.
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Polymenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt eine Periode, die häufiger als alle 21 Tage auftritt.
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Oligomenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt eine Periode, die in Abständen von mehr als 35 Tagen auftritt.
Ursachen
Sobald Sie sich zusätzlichen Tests und Untersuchungen unterziehen, kann Ihr Arzt die Ursache Ihrer Blutung feststellen und Sie aufgrund der folgenden strukturellen und nicht-strukturellen Ursachen als abnormale Blutung einstufen:,,
Strukturelle Ursachen (Veränderungen Ihrer Gebärmutter):
- Polypen (AUB-P)
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Adenomyose (AUB-A)
- Leiomyom (AUB-L)
- Malignität und Hyperplasie (AUB-M)
Nichtstrukturelle Ursachen:
- Koagulopathie (AUB-C) – abnormale Blutung aufgrund einer zugrunde liegenden Blutungserkrankung
- Ovulationsstörung (AUB-O) – abnormale Blutung, weil Sie nicht regelmäßig Eisprung haben
- Endometrium (AUB-E) – abnormale Blutung aufgrund eines Problems mit der Gebärmutterschleimhaut wie einer Infektion
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Iatrogen (AUB-I) – abnormale Blutungen aufgrund eines Medikaments, das Sie einnehmen
- Noch nicht angegeben (AUB-N) – Ihr Arzt kann keinen Grund für Ihre abnormalen Blutungen finden
Andere Ursachen:
- Verhütungsmethoden (Intrauterinpessar (IUP) oder Antibabypille)
- Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft
Wenn Sie abnormale Uterusblutungen haben, sollten Sie Ihre Symptome und Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, da Veränderungen Ihrer Menstruation oft ein Zeichen für eine Grunderkrankung sind.
Abnorme Uterusblutungen, die stark und/oder häufig sind, können ebenfalls zu einer Anämie führen.,Anämie, die durch chronischen Blutverlust verursacht wird, macht Sie müde und schwach. Bei erheblichem Blutverlust kann es zu Kurzatmigkeit und/oder Herzklopfen, Ohnmacht oder Brustschmerzen kommen, während Ihr Körper versucht, Ihre Anämie auszugleichen. Dies belastet Ihr Herz erheblich und kann sehr gefährlich für Sie sein, wenn Sie eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
Aktualisiert von Andrea Chisholm MD
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