GnRH-Antagonisten sind injizierbare Medikamente, die während der IVF-Behandlung verwendet werden. Sie verhindern einen vorzeitigen Eisprung, sodass Ihr Arzt Eizellen aus Ihren Eierstöcken entnehmen kann, bevor sie freigesetzt werden und „verloren“ sind.
Verwechseln Sie GnRH-Antagonisten nicht mit GnRH-Agonisten (wie Lupron). GnRH-Agonisten verursachen für einige Tage einen Anstieg der Fortpflanzungshormone und schalten dann diese Hormone ab. Wenn sie während der IVF-Behandlung verwendet werden, müssen sie mindestens einige Wochen vor Beginn des IVF-Behandlungszyklus begonnen werden.
GnRH-Antagonisten erzeugen diesen anfänglichen Anstieg der Hormone nicht. Sie werden nach Beginn des IVF-Zyklus begonnen und können für einige Tage nur einmal oder täglich eingenommen werden.
Arten von GnRH-Antagonisten
Es gibt zwei grundlegende GnRH-Antagonisten auf dem Markt: Antagon (Ganirelixacetat) und Cetrotide (Cetrorelix).
Diese Medikamente werden per Injektion eingenommen. Die Behandlung kann eine Injektion, tägliche Injektionen über mehrere Tage oder einzelne Injektionen im Abstand von einigen Tagen umfassen. Es hängt alles von Ihrem speziellen IVF-Behandlungsplan ab.
GnRH-Antagonisten sind etwas teurer als GnRH-Agonisten, aber die zusätzlichen Kosten haben möglicherweise keine große Auswirkung, da Antagonisten für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden. Einige Frauen glauben auch, dass die geringeren Nebenwirkungen die zusätzlichen Kosten wert sind.
Einige Fruchtbarkeitsärzte bevorzugen GnRH-Agonisten, weil sie länger in Gebrauch sind. Die Forschung hat widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Erfolgsraten von Schwangerschaften mit GnRH-Agonisten im Vergleich zu Antagonisten gezeigt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für eine Behandlungsoption entscheiden.
Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten
Cetrorelix und Ganirelixacetat wirken beide, indem sie die Fähigkeit der Hypophyse zur Produktion und Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) unterbinden.
Das Herunterfahren induziert einen Zustand der vorübergehenden Menopause, der mit Nebenwirkungen einhergehen kann. Welche Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten, hängt in der Regel davon ab, wie lange Sie das Medikament einnehmen.
Nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken sind in der folgenden Liste aufgeführt. Wenn Sie einen GnRH-Antagonisten einnehmen und schwere Nebenwirkungen oder ungewöhnliche Symptome haben oder aus irgendeinem Grund besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Häufige Nebenwirkungen von Cetrorelix (Cetrotide) sind:
- Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
- Kopfschmerzen
- Juckreiz und ein Ausschlag, der an der Injektionsstelle aussieht wie Nesselsucht, der bis zu zwei Stunden anhält, aber nicht von Dauer ist (dies ist keine allergische Reaktion, sondern eine normale Nebenwirkung)
- Brechreiz
Häufige Nebenwirkungen von Ganirelixacetat (Antagon) sind:
- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen
- Schmerzen oder Rötung an der Injektionsstelle
- Brechreiz
- Magenschmerzen
Risiken von GnRH-Antagonisten
Wie bei jeder Medikation oder Behandlung gibt es Risiken bei der Einnahme von GnRH-Antagonisten. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt, da er Ihnen helfen kann, die Risiken und Vorteile abzuwägen.
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Geburtsfehler: Studien haben ein etwas höheres Risiko für Geburtsfehler bei einer Schwangerschaft festgestellt, die während der Einnahme von Ganirelixacetat gezeugt wurde. Ob dies mit diesem speziellen Medikament, anderen IVF-Medikamenten, den IVF-Verfahren selbst oder Unfruchtbarkeit zusammenhängt, ist unbekannt.
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Fetaler Tod: Während klinischer Studien endeten 4% der Schwangerschaften, die während der Einnahme von GnRH-Antagonisten gezeugt wurden, mit dem fetalen Tod.
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Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS): Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 2572 Zyklen ergab eine höhere Rate an mittelschwerem bis schwerem OHSS bei Patienten, die mit Ganirelixacetat im Vergleich zu Cetrorelix behandelt wurden. Studien haben gezeigt, dass das Risiko, ein OHSS zu entwickeln, bei GnRN-Antagonisten im Vergleich zur Behandlung mit GnRH-Agonisten etwas geringer ist.
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Schweres OHSS. Tritt bei weniger als 1% der Patienten auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen, Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder starke Blähungen haben.
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