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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Übersicht über das Subclavia-Steal-Syndrom

by Kevin Böhm
20/11/2021
0

Das Subclavian-Steal-Syndrom, eine Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Blockade in einer der Subclavia-Arterien, den großen Arterien, die die Arme versorgen, verursacht wird. Aufgrund der Lage der Blockade wird Blut vom Gehirn zum betroffenen Arm geleitet („gestohlen“). Folglich umfassen die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms nicht nur Armsymptome, sondern auch neurologische Symptome.

Ein Arzt untersucht seinen Patienten

Frank van Delft / Kultur / Getty Images

Überblick

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich, etwas über die Anatomie der Blutgefäße im Kopf-Hals-Bereich zu wissen. Bei jedem Herzschlag wird Blut in die Aorta ausgestoßen, in den Aortenbogen – eine hufeisenförmige Biegung der Aorta am Halsansatz. Vom Bogen verläuft die Aorta nach unten zur Brust und zum Bauch.

Die Spitze des Aortenbogens gibt wichtige Blutgefäße ab, die die Arme und den Kopf versorgen – die Subclavia-Arterien, die Carotis-Arterien und die Wirbelarterien. Die Schlüsselbeinarterien verlaufen unter den Schlüsselbeinen, um jeden Arm mit Blut zu versorgen. Vor der Versorgung der Arme gibt jedoch jede A. subclavia eine A. vertebralis ab, die die Hirnbasis mit Blut versorgt.

An der Basis des Gehirns kommunizieren die beiden Wirbel und Zweige der beiden Halsschlagadern alle miteinander in einer Gefäßstruktur, die als Willis-Kreis bezeichnet wird. Der Kreis von Willis ermöglicht es, Blut von einer Arterie zur anderen zu leiten, um das Gehirngewebe zu schützen, wenn eine der Halsschlagadern oder Wirbelarterien blockiert werden sollte.

Das Subclavian-Steal-Syndrom funktioniert wie folgt: Atherosklerose verursacht eine Blockade (entweder teilweise oder vollständig) in einer der Subclavia-Arterien kurz vor dem Abheben der Wirbelarterie. Dadurch wird der Blutfluss sowohl zur betroffenen A. subclavia (die den Arm versorgt) als auch zur A. vertebralis vermindert.

In diesem Fall kann Blut in die betroffene Wirbelarterie in umgekehrter Richtung (vom Gehirn weg) fließen, um die blockierte A. subclavia zu versorgen. Mit anderen Worten, das Blut wird vom Gehirn über den Willis-Kreis die betroffene Wirbelarterie hinunter und zurück zur A. subclavia über die Blockade hinaus geleitet.

Somit wird beim Subclavian-Steal-Syndrom effektiv Blut aus dem Gehirn „gestohlen“, um den blutarmen Arm zu versorgen.

Diese Umkehr des Blutflusses in der A. vertebralis kann zu- und abnehmen, je nachdem, wie aktiv der betroffene Arm benutzt wird. Dadurch besteht nicht nur das Potenzial für eine verminderte Blutversorgung des betroffenen Arms, sondern auch des Gehirns.

Symptome

Die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms hängen vom Grad der Blockade der A. subclavia und vom Arbeitsaufwand des betroffenen Arms ab.

Wenn Subclavia-Steal vorhanden ist, treten in Ruhe oft überhaupt keine Symptome auf. Wenn die Blockade jedoch groß genug ist, können zwei Dinge passieren, wenn der betroffene Arm trainiert wird.

Zuerst verhungern die Armmuskeln nach Sauerstoff, was zu einer Claudicatio (dumpfer Schmerz und Krämpfe) und möglicherweise zu Taubheit und Kühle führt. Diese Symptome treten am häufigsten auf, wenn der Arm belastet wird.

Aber noch wichtiger ist, dass Blut vom Gehirn weggeleitet wird und neurologische Symptome aufgrund einer unzureichenden Durchblutung auftreten. Diese neurologischen Symptome können Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit), Doppelbilder und andere Sehstörungen, Ohrensausen und Schwindel umfassen.

Mit zunehmendem Blockadegrad treten Symptome bei immer weniger Armbewegung auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Subclavian-Steal-Syndrom ist am häufigsten eine Manifestation der pAVK, daher sind seine Risikofaktoren die, die wir alle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kennen: Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, erhöhter Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel und Übergewicht.

In seltenen Fällen kann Subclavia-Steal auch durch eine Takayasu-Arteriitis (eine Arterienentzündung, die bei jungen Menschen auftritt) und als Komplikation einer Herz- oder Thoraxoperation verursacht werden.

Diagnose

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu diagnostizieren, muss der Arzt zuerst danach suchen. Dies kann nicht passieren, es sei denn, der Patient beschreibt Symptome, die diese Diagnose nahelegen.

Sobald jedoch an das Subclavian-Steal-Syndrom gedacht wird, ist es normalerweise nicht schwierig, die Diagnose zu stellen. Durch die teilweise Blockierung einer A. subclavia wird der Blutdruck im betroffenen Arm gesenkt. Daher besteht normalerweise ein großer Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen. Auch die Pulse im betroffenen Arm sind vermindert.

Die Diagnose kann durch nicht-invasive Tests bestätigt werden, z. B. mit einem MRT- oder CT-Scan oder mit Ultraschall-(Echo-)Techniken.

Behandlung

Da das Subclavian-Steal-Syndrom eine Form der pAVK ist, wird es genauso behandelt wie jede pAVK.

Die atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Blutgefäße im ganzen Körper betrifft. Es ist von entscheidender Bedeutung, alle Maßnahmen zur Risikominderung anzuwenden, von denen bekannt ist, dass sie das Fortschreiten der Arteriosklerose verlangsamen, einschließlich Raucherentwöhnung, Blutfettmanagement, Kontrolle von Bluthochdruck, Gewichtsmanagement, Bewegung und Kontrolle von Diabetes.

Die Symptome eines milden Subclavian-Steal-Syndroms können sich durch solche Maßnahmen verbessern. Wenn die Symptome jedoch signifikant oder anhaltend sind, kann die Blockade selbst mit einem chirurgischen Bypass-Verfahren oder mit Angioplastie und Stenting behandelt werden.

Das Subclavian-Steal-Syndrom ist eine Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die die Schlüsselbeinarterie betrifft und die Symptome sowohl im betroffenen Arm als auch im Gehirn hervorrufen kann. Wenn sie mild ist, wird die Erkrankung oft mit einer Risikofaktormodifikation behandelt. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend werden, muss die Blockade der A. subclavia durch einen chirurgischen Eingriff oder eine Katheterisierung beseitigt werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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