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Das Corpus luteum ist die letzte aktive Phase des Lebenszyklus eines Eierstockfollikels.Ohne sie kann eine frühe Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden. Dem Gelbkörper wird nicht genügend Anerkennung für seine wichtige Rolle in der Schwangerschaft und im Menstruationszyklus zugeschrieben.
Der Gelbkörper bildet sich aus dem leeren Follikel, der nach dem Eisprung zurückbleibt. Der Eierstock besteht aus Follikeln, bei denen es sich um sehr kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke handelt, die jeweils ein unreifes Ei (oder eine Eizelle) enthalten. In den ersten zwei Wochen des Menstruationszyklus werden die Hormonedurch den Hypothalamus reguliert und von der Hypophyse freigesetzt, lösen einige dieser Follikel das Wachstum aus und die Eizelle in den Follikeln reift.
Schließlich wird ein Follikel dominant. Von dort kommt die Eizelle, die beim Eisprung freigesetzt wird. Das Ei platzt aus dem Follikel und hinterlässt eine leere Zellhülle. Diese Zellen durchlaufen eine Transformation, nachdem das Ei freigesetzt wurde, kollabieren in sich selbst und verändern die Hormone, die sie sezernieren. Dieser kollabierte Follikel wird zum Gelbkörper.
Das Corpus luteum und die Hormonproduktion
Das Gelbkörper ist eigentlich eine temporäre Drüsenstruktur. Es schüttet die Hormone Östrogen und Progesteron aus, um den Körper auf die Möglichkeit einer Empfängnis vorzubereiten. Diese Hormone helfen beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (um ein schönes Bett für die Einnistung der Eizelle zu bilden) und helfen, diese Gebärmutterschleimhaut zu erhalten.
Wenn keine Empfängnis stattfindet, beginnt der Gelbkörper zu zerfallen. Dies führt zu einem Abfall von Progesteron und Östrogen, was die Menstruation auslöst. Der Fortpflanzungszyklus beginnt von vorne. Wenn der Gelbkörper nicht mehr aktiv ist, wird er zum Gelbkörper.
Die Rolle des Corpus Luteum im Menstruationszyklus
Um zu verstehen, wie der Gelbkörper funktioniert, müssen Sie mehr Details darüber verstehen, was während des Eisprungs passiert. Es gibt zwei Hauptphasen des Menstruationszyklus:
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Follikelphase: Eine ausgewählte Anzahl von Follikeln im Eierstock reift, bis ein Ei freigesetzt wird.
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Lutealphase: Nach dem Eisprung bereitet der Körper die Gebärmutter auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle oder eines befruchteten Embryos vor.
Kurz vor dem Eisprung kommt es zu einem Anstieg des Hormons LH oder des luteinisierenden Hormons.Dieses Hormon ist sowohl für den Eisprung als auch für das, was direkt nach dem Eisprung passiert, von entscheidender Bedeutung.
Vor dem Eisprung aktiviert LH den Follikel und das sich entwickelnde Ei im Inneren, um Wachstum und Entwicklung zu beschleunigen. LH löst auch Enzyme aus, die mit dem Abbau der Außenwände des Follikels beginnen. Schließlich erreicht das Ei schließlich die volle Reife und die Follikelwand bricht auf. Dadurch wird die reife Eizelle in einem als Eisprung bekannten Prozess freigesetzt.
Sobald das Ei freigesetzt wird, beeinflusst LH weiterhin die Zellstruktur des ehemaligen Follikels. Vor dem Eisprung produzieren Granulosa- und Thekazellen im Follikel Östrogen. Nach dem Eisprung löst LH jedoch die Transformation dieser Zellen aus. Sie beginnen, das Hormon Progesteron auszuschütten.
Progesteron spielt eine wichtige Rolle in der Lutealphase. Erstens signalisiert Progesteron der Hypophyse und dem Hypothalamus im Gehirn, die Produktion der Hormone FSH, LH und GnRH zu verlangsamen. Dies verhindert, dass sich zusätzliche Follikel in den Eierstöcken entwickeln und ovulieren.
Zweitens bereitet Progesteron das Endometrium oder die Gebärmutterschleimhaut vor. Progesteron regt das Endometrium an, Proteine abzusondern. Diese Proteine erhalten das Endometrium und schaffen eine nährende Umgebung für eine befruchtete Eizelle (oder einen Embryo).
Etwas anderes, das Progesteron tut, ist, dem Brustgewebe zu signalisieren, sich auf die Milchproduktion vorzubereiten. Aus diesem Grund können Brüste nach dem Eisprung und vor der Menstruation empfindlich sein.
Das Corpus Luteum und die Empfängnis
Wenn eine Eizelle befruchtet wird und sich ein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, bildet der Embryo eine sehr frühe Plazenta. Diese frühe Plazenta setzt das Schwangerschaftshormon hCG frei. (Das ist der Hormon-Schwangerschaftstest.)
Das Vorhandensein von hCG signalisiert dem Gelbkörper, weiterhin Progesteron auszuschütten.Das Progesteron verhindert das Ausstoßen der Gebärmutterschleimhaut und verhindert den weiteren Eisprung.
Tritt jedoch keine Schwangerschaft ein, zerfällt der Gelbkörper langsam. Dies geschieht etwa 10 bis 12 Tage nach dem Eisprung oder zwei bis drei Tage vor Beginn Ihrer Periode.
Wenn der Gelbkörper zusammenbricht, produzieren die Zellen im Gelbkörper nicht mehr so viel Progesteron. Schließlich führt der Abfall des Progesterons dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird. Die Menstruation beginnt.
Außerdem signalisiert der Abfall des Progesterons der Hypophyse und dem Hypothalamus, die Produktion von FSH, LH und GnRH zu steigern. Dadurch wird der Menstruationszyklus neu gestartet,und die Follikelphase beginnt von neuem.
Die Corpus Albicans
Wenn der Gelbkörper zusammenbricht, bleibt Narbengewebe zurück. Dieses aus Knorpel bestehende Narbengewebe wird als Corpus albicans bezeichnet. Während das Corpus luteum gelb ist (Corpus luteum bedeutet im Lateinischen Gelbkörper), ist das Corpus albicans weiß; corpus albicans bedeutet im Lateinischen weißer Körper.
Das Corpus albicans verbleibt einige Monate am Eierstock, bis es schließlich zerfällt. Der Corpus albicans scheint keinen bestimmten Zweck zu erfüllen. Im Gegensatz zum Corpus luteum verhält sich ein Corpus albicans nicht wie eine Drüse und schüttet keine Hormone aus.
Was passiert mit dem Corpus Albicans? Immunzellen, bekannt als Makrophagenhandeln wie eine interne Aufräummannschaft und verschlingen die meisten Zellen, aus denen einst das Corpus albicans bestand. In sehr seltenen Fällen bleibt das Corpus albicans zurück und es bildet sich Narbengewebe um den Eierstock herum. Es ist nicht viel darüber bekannt, warum dies geschieht, weil es so selten ist.
Corpus luteum Zysten
Der Gelbkörper wird aus dem offenen Follikel gebildet, das während des Eisprungs eine Eizelle freigesetzt hat. Manchmal verschließt sich die Öffnung des Gelbkörpers wieder. Flüssigkeit füllt die Höhle und bildet eine Zyste. Diese Art von Zyste wird als funktionelle Zyste bezeichnet. Sie sind normalerweise gutartig (nicht krebsartig) und verschwinden von selbst. Gelbkörperzysten sind in der Regel schmerzlos und harmlos.
Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann ein zu Beginn Ihres Zyklus durchgeführter Ultraschall eine Gelbkörperzyste erkennen. Abhängig von der Größe der Zyste kann Ihr Arzt Ihren Behandlungszyklus verzögern oder die Zyste entleeren.
Wenn Sie dazu neigen, Gelbkörperzysten zu entwickeln, kann Ihr Fruchtbarkeitsarzt Sie im Zyklus vor der Behandlung verhüten. Dies verhindert den Eisprung im Monat vor der Behandlung, was wiederum die Möglichkeit einer Zyste verhindert.
Einige Frauen finden während eines Ultraschalls in der Frühschwangerschaft heraus, dass sie eine dieser Zysten haben.In diesen Fällen löst sich die Zyste normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester von selbst auf. Wenn die Zyste ungewöhnlich groß ist oder wächst oder schmerzt, kann Ihr Arzt sie operativ entleeren oder entfernen.
Corpus luteum Zyste Schmerzen
Manchmal kann eine Gelbkörperzyste leichte Beschwerden verursachen. Es kann ein kurzer, scharfer Schmerz auf einer Seite sein. In anderen Fällen kann es zu dumpfen, konstanteren Schmerzen kommen, die sich auch auf eine Seite Ihres Beckenbereichs konzentrieren. Wenn Sie schwanger werden, können diese Schmerzen in den ersten Wochen Ihrer Schwangerschaft länger anhalten. Wenn Sie nicht schwanger werden, werden die Schmerzen wahrscheinlich einige Tage nach Beginn Ihrer Periode verschwinden.
Solange die Schmerzen nicht stark sind und nicht von anderen besorgniserregenden Symptomen (wie Erbrechen oder Fieber) begleitet werden, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Erwähnen Sie es Ihrem Arzt, aber versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen.
In seltenen Fällen kann eine Gelbkörperzyste starke Schmerzen verursachen. In sehr seltenen Fällen, wenn die Zyste besonders groß wird, kann es zu einer Verdrehung des Eierstocks kommen. Dies kann zu einer Torsion der Eierstöcke führen.Ein chirurgischer Eingriff wäre erforderlich.
Wenn Sie starke Schmerzen oder ungewöhnliche Blutungen haben, gehen Sie wie immer in die nächste Notaufnahme oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Die Torsion der Eierstöcke kann sehr schwerwiegend sein.
Corpus-luteum-Mangel oder -Defekt
In einigen Fällen produziert der Gelbkörper nicht genügend Progesteron. Dies kann zu abnormalen Flecken führen. Ein niedriger Progesteronspiegel kann zu einer leichten Periode führen, die Sie glauben lässt, dass Sie nicht schwanger sind, obwohl Sie es wirklich sind.
Wenn der Progesteronspiegel nach dem Eisprung niedrig ist, kann dies als Gelbkörperdefekt bezeichnet werden.Häufiger wird es als Lutealphasendefekt bezeichnet.Ein Gelbkörpermangel kann das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöhen.
Die Behandlung kann eine Progesteron-Supplementierung oder die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten wie Clomid oder hCG-Injektionen umfassen. Die Theorie ist, dass die Erhöhung der Hormone, die zum Eisprung führen (mit Fruchtbarkeitsmedikamenten), dazu beitragen, einen stärkeren Gelbkörper zu erzeugen.
Es gibt jedoch keine aktuellen Beweise dafür, dass diese Behandlungen helfen. Außerdem erhöht hCG das Risiko, ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln.Die richtige Diagnose eines Gelbkörperdefekts ist ebenfalls umstritten und unklar. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen erkennt die American Society for Reproductive Medicine den Defekt der Lutealphase nicht als spezifische Ursache für Unfruchtbarkeit an.















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