Wie die Störungen verknüpft werden können
Wenn Sie zusätzlich zum Reizdarmsyndrom (IBS) Blasenprobleme wie häufiges Wasserlassen haben, sind Sie nicht allein. Es gibt eine Überschneidung zwischen Blasensymptomen und Reizdarmsyndrom, und bestimmte Behandlungen können Abhilfe schaffen.
Dieser Artikel behandelt Blasenerkrankungen, die häufig IBS-Patienten betreffen, Symptome, auf die Sie achten sollten, und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
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Sehr gut / Laura Porter
Blasensymptome und IBS
IBS ist eine Gruppe von Symptomen, insbesondere Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Der Zustand schädigt Ihr Verdauungssystem nicht, beeinträchtigt jedoch häufig Ihre Lebensqualität.
IBS verursacht nicht direkt Harnprobleme. Aber viele der gleichen Auslöser für IBS, einschließlich Stress und Infektionen, spielen vermutlich eine Rolle bei Harnproblemen.
Zu den Blasensymptomen, die häufig bei Menschen mit IBS auftreten, gehören:
- Häufiges Wasserlassen
- Unvollständige Entleerung der Blase
- Nykturie (müssen aus dem Bett aufstehen, um zu urinieren)
- Harndrang (plötzlicher Harndrang)
Frauen mit Reizdarmsyndrom leiden möglicherweise häufiger unter Harninkontinenz (unfallbedingter Urinverlust) und überaktiver Blase (OAB) als Frauen ohne Reizdarmsyndrom.
Eine Studie der Asahikawa Medical University in Japan aus dem Jahr 2012 berichtete, dass 33,3 % der Menschen mit IBS auch eine überaktive Blase hatten. Frauen waren etwas häufiger betroffen als Männer.
Es ist nicht sicher bekannt, warum Menschen mit IBS ein höheres Risiko für Harnprobleme haben und umgekehrt. Manchmal kann die Verbesserung eines der beiden Probleme zu einer Verbesserung des anderen führen.
Da Blase und Darm eng beieinander liegen, kann es zu Wechselwirkungen zwischen einigen Nerven und Muskeln kommen.
Andere mögliche Gründe könnten eine Entzündung um die Blase und den Darm oder ein Problem des Nervensystems sein, das die gesamte Region betrifft.
Rekapitulieren
Menschen mit Reizdarmsyndrom leiden häufiger unter Harninkontinenz oder einer überaktiven Blase. Darm- und Blasenerkrankungen können aufgrund von Problemen mit dem Nervensystem oder Entzündungen zusammen auftreten.
IBS und Harnwegserkrankungen
Die folgenden Gesundheitszustände wirken sich auf die Blase aus und können häufiger auftreten, wenn Sie IBS haben.
Interstitielle Zystitis
Interstitielle Zystitis (IC) oder schmerzhaftes Blasensyndrom verursacht häufiges Wasserlassen und chronische Schmerzen und Beschwerden in der Blase. Sowohl IC als auch IBS wurden mit viszeraler Überempfindlichkeit oder erhöhten Schmerzempfindungen in Verbindung gebracht.
Forscher haben gesagt, dass die Überlappung zwischen IC und IBS auf eine Entzündung zurückzuführen sein könnte. Es könnte auch an einer „Kreuzsensibilisierung“ liegen, bei der sich Nerven, die verschiedene Bereiche versorgen, gegenseitig beeinflussen.
Wenn Sie IC neben IBS haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt an einem Behandlungsplan, der beide Erkrankungen anspricht. Dies kann Medikamente, Ernährungsumstellungen und Behandlungen wie Physiotherapie umfassen. Es kann auch Biofeedback beinhalten, das bei der Entspannung der Muskeln im Beckenbereich helfen kann.
Rekapitulieren
Interstitielle Zystitis oder IC verursacht häufiges Wasserlassen und chronische Schmerzen oder Beschwerden. IC und IBS können aufgrund von Entzündungen oder Nervenproblemen zusammen auftreten.
Beckenbodendysfunktion
Beckenbodendysfunktion (PFD) ist eine weitere Erkrankung, die sowohl zu Reizdarmsyndrom als auch zu häufigem Wasserlassen führen kann. Bei der PFD funktionieren die Beckenmuskeln, die für Urin- und Stuhlgang verantwortlich sind, nicht so, wie sie sollten. Diese Funktionsstörung könnte erklären, warum Sie gleichzeitig Darm- und Blasensymptome haben.
PFD ist bei Menschen mit IBS üblich. Die IBS-Richtlinien des American College of Gastroenterology empfehlen PFD-Tests, wenn Sie IBS zusammen mit PFD-Symptomen oder Verstopfung haben, die nicht auf die Behandlung ansprechen.
Wenn bei Ihnen PFD diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, darunter Physiotherapie, Biofeedback und Medikamente.
Rekapitulieren
Bei einer Beckenbodendysfunktion (PFD) funktionieren die Muskeln, die die Blasen- und Darmfunktion kontrollieren, nicht richtig. Das American College of Gastroenterology empfiehlt bei einigen Patienten mit Reizdarmsyndrom einen Test auf Funktionsstörungen des Beckenbodens.
Chronische Prostatitis
Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist eine chronische Form der Prostatitis, die bei manchen Männern zusammen mit Reizdarmsyndrom auftreten kann. CP/CPPS führt zu einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang und Inkontinenz.
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Symptome von CP/CPPS zu lindern.
Dranginkontinenz
Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, die zu Symptomen von Harndrang und unfreiwilligem Harnabgang führt. Eine Vielzahl unterschiedlicher Gesundheitszustände kann die Ursache der Symptome sein.
Was tun, wenn Sie beides haben?
Wenn Sie Darm- und Blasensymptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Aufgrund des Stigmas in Bezug auf „Badezimmersymptome“ sind viele Menschen zu schüchtern, um ihre Probleme mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu besprechen.
Sei nicht verlegen. Das Ausscheiden ist ein normaler Teil des Menschseins, wie Ihr medizinischer Betreuer genau weiß. Sie werden Ihnen helfen, eine Diagnose zu finden, und Ihnen einen Plan zur Bewältigung jedes Problems zur Verfügung stellen.
Abhängig von Ihrem Zustand erhalten Sie möglicherweise auch eine Überweisung an einen Urologen, Urogynäkologen oder Neurologen.
Basierend auf Ihrer Diagnose wird Ihr Arzt Ihre Behandlung auf Ihr Blasenproblem abstimmen. Wenn Ihre Probleme beispielsweise mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen, kann Ihr Arzt Physiotherapie oder Biofeedback empfehlen.
Wenn Ihre Symptome mit viszeraler Überempfindlichkeit zusammenhängen, kann ein Medikament empfohlen werden, das auf das Nervensystem abzielt. Dies könnte ein Medikament sein, um den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin zu erhöhen oder ein Medikament mit anticholinerger Wirkung.
Zusammenfassung
Menschen mit IBS haben oft häufiger eine Blasenerkrankung wie interstitielle Zystitis oder Beckenbodendysfunktion. Forscher haben vermutet, dass dies auf Entzündungen oder Probleme mit dem Nervensystem zurückzuführen sein könnte. Je nach Zustand der Blase kann die Behandlung Medikamente, Biofeedback oder Physiotherapie umfassen.
Es kann frustrierend sein, sich zusätzlich zu IBS mit einer Blasenerkrankung auseinanderzusetzen. Die Gründe zu kennen, warum sie zusammen auftreten, kann bei der Suche nach einem Behandlungsplan hilfreich sein. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome, sowohl in Bezug auf die Blase als auch auf den Darm. Sie können Ihnen helfen, eine Diagnose einzugrenzen und die richtige Behandlung zu finden.
Häufig gestellte Fragen
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Können Darmprobleme die Blase beeinflussen?
Es ist möglich. Muskeln und Nerven, die den Darm steuern, können die Muskeln und Nerven beeinflussen, die die Blase steuern. Stuhl im Dickdarm kann auch Druck auf die Blase ausüben und dazu führen, dass sie sich zusammenzieht, wenn sie es nicht sollte.
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Was sind die Symptome von IBS bei Frauen?
Zusätzlich zu darmbezogenen Symptomen leiden Frauen mit Reizdarmsyndrom häufiger an Symptomen von Beckenorganprolaps, Harndrang und sexueller Dysfunktion. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich IBS-Symptome zu bestimmten Zeiten während des Menstruationszyklus verschlimmern.
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