Eine Operation ist eine häufige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Die Operation kann entweder als traditionelle offene Operation oder als endoskopische minimal-invasive Operation durchgeführt werden.
Es gibt mögliche Komplikationen durch die Operation, und obwohl die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen gering ist, sollte der Patient, der sich einer Karpaltunneloperation unterzieht, diese möglichen Risiken verstehen.
Schnitt- und Säulenschmerzen
Schmerzen im Bereich der Inzision treten besonders häufig nach der traditionellen offenen Operation auf und nicht nach der endoskopischen Karpaltunnelfreigabe. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die nach einer Karpaltunneloperation in der Handfläche auftreten: Narbenschmerzen und Säulenschmerzen.
Narbenschmerzen treten direkt an der Einstichstelle auf.Schmerzen direkt am Schnitt sind in der Regel nur Tage oder Wochen nach der Operation vorhanden. Der Schutz der Inzision kann helfen, Schmerzen zu lindern, und es ist wichtig, nach einer Karpaltunneloperation mehrere Wochen lang nicht zu heben oder zu greifen.
Säulenschmerz ist der Schmerz an den Seiten des Einschnitts in den dickeren Teilen der Handfläche, der als Thenar- und Hypothenar-Eminenz bezeichnet wird.Schmerzen in diesen Regionen treten dort auf, wo sich die Befestigungen des Lig. transversum an den Handwurzelknochen (die den Karpaltunnel bilden) befinden.
Außerdem befinden sich hier die Muskeln der Handinnenfläche. Säulenschmerzen sind die häufigere und lästige Komplikation einer Karpaltunneloperation und können mehrere Monate dauern, bis sie behoben sind.
Behandlungen für Säulenschmerzen können Ruhe, Massage und Handtherapie umfassen. Zusätzliche chirurgische Eingriffe sind in der Regel zur Behandlung von Säulenschmerzen unwirksam.
Anhaltende Taubheit und Kribbeln
Es gibt zwei Gründe, warum Menschen nach einer Karpaltunneloperation anhaltende Taubheits- und Kribbelsymptome haben. Ein Grund dafür ist, dass das Ligamentum carpale transversum nicht vollständig gelöst ist.Der zweite Grund ist, wenn im Karpaltunnel eine lang anhaltende Kompression des N. medianus vorliegt.
Eine unvollständige Freisetzung des Ligamentum carpale transversum kann zu einer anhaltenden Kompression des N. medianus und damit zu anhaltenden Symptomen führen.Diese Komplikation tritt häufiger bei der endoskopischen Karpaltunnelchirurgie auf.
Einige Menschen mit einem langjährigen Karpaltunnelsyndrom können auch nach einer Operation zur Freisetzung des Karpaltunnels ein anhaltendes Taubheitsgefühl und ein Kribbeln haben.Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer langjährigen Kompression und daher einer größeren Nervenschädigung ist. Tatsächlich haben manche Menschen so schwere Nervenschäden, dass die Empfindung nie wieder normal wird.
Ein Nerventest, der als Elektromyographie (EMG) bezeichnet wird, kann helfen, vor der Operation einen Hinweis auf die Schwere der Nervenkompression zu geben.
Infektion
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Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, aber sowohl nach offenen als auch nach endoskopischen Karpaltunneloperationen möglich. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig zu befolgen, um sicherzustellen, dass Sie den Schnittbereich richtig pflegen. Es gibt Schritte, die er oder sie ergreifen kann, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.
Besonders hervorzuheben ist, dass sich einige Chirurgen zwar für die Verwendung von Antibiotika entscheiden, diese jedoch bei einer Karpaltunneloperation nicht routinemäßig erforderlich sind.Wenn eine Infektion auftritt, können Antibiotika eine wirksame Behandlung sein, und manchmal ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Infektion aus der Operationswunde zu entfernen.
Nervenverletzung
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Eine Verletzung des N. medianus oder seiner Äste ist während einer Karpaltunneloperation selten, aber mit Sicherheit ein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung ist bei der endoskopischen Karpaltunnelchirurgie etwas höher.
Die typische Verletzung tritt an einem kleinen Ast des Nervs auf, der entweder die Daumenmuskeln (den motorischen Ast) oder die Empfindung der Handfläche (den palmaren Hautast) steuert.
Rezidivierendes Karpaltunnelsyndrom
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Nach einer Karpaltunneloperation können wiederkehrende Symptome auftreten.Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation wird auf etwa 10 bis 15 % geschätzt.
Leider sind die Ergebnisse einer zweiten Operation, selbst wenn dieses Problem durch einen anderen chirurgischen Eingriff behoben wird, tendenziell nicht so günstig wie die Ergebnisse der ersten Operation.
Die Karpaltunnelchirurgie ist sehr sicher und sehr effektiv bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Wie bei jeder invasiven Behandlung gibt es jedoch Risiken einer Operation. Auch wenn diese Risiken gering sind, sollten die Patienten die möglichen Komplikationen dieser Behandlung verstehen.














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