Schnell wirkende Medikamente, die einen Anfall stoppen
Rettungsmedikamente sind verschreibungspflichtige Medikamente, die verwendet werden, um einen Anfall zu stoppen, während er auftritt. Eine Notfallbehandlung von Anfällen kann in einer Reihe von Situationen erforderlich sein, einschließlich Status epilepticus, Cluster-Anfällen und Anfällen während eines Alkoholentzugs., Diese Medikamente wirken schnell und ihre Wirkung lässt oft innerhalb weniger Stunden nach.
Es ist oft nicht möglich, während eines Anfalls ein Medikament oral einzunehmen, und die zur Notfallbehandlung von Anfällen verwendeten Medikamente sind in Formen erhältlich, die in einen Muskel injiziert (IM), intravenös verabreicht (IV, in eine Vene) und als verwendet werden können ein Nasenspray oder rektal verabreicht werden.
Medikamente zur Rettung von Krampfanfällen
Eine Reihe von Notfallmedikamenten kann verwendet werden, um Anfälle zu stoppen. Einige dieser Medikamente sind Benzodiazepine, die die Aktivität des Nervensystems, einschließlich des Gehirns, hemmen, indem sie an Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einen hemmenden Neurotransmitter, binden und deren Wirkung regulieren.
Zusätzlich zum Stoppen von Anfällen verursachen Notfallmedikamente auch Müdigkeit, Schwindel und verlangsamtes Denken. Sie können auch die Atmung verlangsamen und möglicherweise medizinische Atemunterstützung erfordern. Die Antiepileptika-Wirkung und die Nebenwirkungen von Notfall-Medikamenten für Krampfanfälle hören im Allgemeinen nach einigen Stunden auf.
Ativan (Lorazepam)
Ativan ist ein Benzodiazepin. Die orale Form dieses Medikaments wird zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Zur Behandlung des Status epilepticus wird die intravenöse (iv, in eine Vene) Form von Ativan in einer Dosis von 4 Milligramm (mg) mit einer Rate von 2 mg/min für Patienten ab 18 Jahren empfohlen.
Wenn die Anfälle aufhören, wird keine weitere Verabreichung von Ativan empfohlen. Wenn die Anfälle nach 10 bis 15 Minuten anhalten oder erneut auftreten, wird eine zusätzliche 4-mg-Dosis mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei der ersten Dosis verabreicht.
Diastat (Diazepam)
Dieses Benzodiazepin ist ein rektales Gel, das je nach Alter in einer gewichtsbezogenen empfohlenen Dosis von 0,2–0,5 mg/Kilogramm (kg) Körpergewicht verabreicht wird.
Valtoco (Diazepam)
Dieses Benzodiazepin wird als Nasenspray verabreicht. Es ist für die Akutbehandlung von Anfallsclustern bei Patienten mit Epilepsie ab 6 Jahren indiziert. Die Dosierung ist gewichts- und altersabhängig. Die empfohlene Dosis ist ein einzelnes intranasales Spray von 5 mg oder 10 mg in ein Nasenloch oder 15 mg oder 20 mg Dosen, was zwei Nasensprays erfordert, einen Sprühstoß in jedes Nasenloch.
Falls erforderlich, kann eine zweite Dosis frühestens 4 Stunden nach der Anfangsdosis angewendet werden. Zur Behandlung einer einzelnen Episode sollten nicht mehr als zwei Dosen verwendet werden, und Valtoco sollte nicht häufiger als alle fünf Tage und nicht zur Behandlung von mehr als fünf Episoden pro Monat angewendet werden.
Valium (Diazepam)
Dieses orale Benzodiazepin wird zur Behandlung von Angststörungen und Muskelkrämpfen eingesetzt. Es wird unter bestimmten Umständen auch als Notfallbehandlung bei Anfällen eingesetzt, wenn eine Person es sicher oral einnehmen kann.
Klonopin (Clonazepam)
Klonopin ist ein Benzodiazepin, das zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Es wird auch verwendet, um anhaltende, sich wiederholende Anfälle zu behandeln, die im Rahmen des Lennox-Gastaut-Syndroms und der myoklonischen Epilepsie auftreten.
Nayzilam (Midazolam)
Dieses Benzodiazepin-Nasenspray ist zur akuten Behandlung von Anfallsclustern bei Patienten mit Epilepsie ab 12 Jahren indiziert. Die empfohlene Dosis ist ein 5-mg-Sprühstoß in ein Nasenloch. Bei Bedarf kann nach 10 Minuten ein zusätzlicher 5-mg-Spray in das gegenüberliegende Nasenloch gegeben werden.
Für eine einzelne Anfallsepisode sollten nicht mehr als zwei Dosen verwendet werden, und Nayzilan sollte nicht häufiger als alle drei Tage und nicht zur Behandlung von mehr als fünf Episoden pro Monat angewendet werden
Midazolam ist auch in einer Form erhältlich, die IM injiziert wird.
Phenytoin
Die orale Form dieses Nichtbenzodiazepin-Medikaments wird als Erhaltungstherapie verwendet, und die IV-Formulierung wird verwendet, um anhaltende Anfälle im medizinischen Umfeld zu stoppen. Die Dosierung erfolgt typischerweise gewichtsbasiert.
Phenobarbital
Dieses Barbiturat-Medikament interagiert mit GABA, um Anfälle zu kontrollieren. Eine orale Formulierung wird als Erhaltungstherapie verwendet, und die IV-Form wird zur Notfallkontrolle von Anfällen in einem medizinischen Umfeld verwendet.
Keppra (Levetiracetam)
Dieses Antikonvulsivum ist für die Behandlung von Krampfanfällen bei Erwachsenen und Kindern ab vier Jahren zugelassen. Es ist für bestimmte Arten von Epilepsie indiziert, die typischerweise schwer zu behandeln sind, einschließlich myoklonischer Epilepsie. Es ist als Tablette und Lösung zum Einnehmen erhältlich.
Rettungsmedikamente vs. Erhaltungstherapien
Notfallmedikamente unterscheiden sich von Erhaltungstherapien, bei denen es sich um Antiepileptika (AEDs) handelt, die regelmäßig eingenommen werden, um Anfälle zu verhindern.
Die meisten Erhaltungs-AEDs werden oral (durch den Mund) eingenommen und werden nicht schnell genug absorbiert, um anhaltende Anfälle zu stoppen. Die injizierten Formulierungen einiger Erhaltungs-AEDs werden jedoch manchmal als Rettungsmedikamente für Krampfanfälle verwendet.
Hinweise
Notfallmedikamente werden häufig in Notfällen, wie z. B. im Krankenhaus, verwendet. In diesen Situationen können Sie engmaschig auf Nebenwirkungen, wie z. B. verlangsamte Atmung, überwacht werden, und Sie erhalten bei Bedarf medizinische Unterstützung.
In einigen Fällen, z. B. wenn eine Person trotz der Verwendung von Erhaltungs-AEDs häufig Anfälle hat, kann der Gesundheitsdienstleister ein Notfallmedikament verschreiben, das zu Hause oder in einer Einrichtung für betreute Pflege eingenommen werden kann. In der Regel erhalten die Pflegekräfte detaillierte Anweisungen zur Dosierung und zum Zeitpunkt der Einnahme.
In seltenen Fällen erhält eine Person mit Anfällen Anweisungen zur Selbstverabreichung eines Notfallmedikaments während der präiktalen Phase eines Anfalls, um zu verhindern, dass der Anfall in die iktale Phase übergeht.
Spezifische Einstellungen, wenn Notfallmedikamente erforderlich sein können, umfassen:
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Cluster-Anfälle: Dies sind intermittierende, stereotype Episoden wiederholter Anfallsaktivität, die innerhalb kurzer Zeit auftreten. Diese Ereignisse erfordern ärztliche Hilfe und die empfohlene Behandlung ist ein Benzodiazepin. Nasales Valtoco, Nayzilam und rektales Diazepam-Gel sind von der FDA zugelassene Notfallmedikamente für Anfallscluster.
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Status epilepticus: Dies ist ein anhaltender, anhaltender Anfall, der sich nicht von selbst bessert und oft trotz Behandlung anhält. Zur Behandlung des Status epilepticus sind Phenytoin und Phenobarbital zugelassen, oft werden auch Levetiracetam und Benzodiazepine eingesetzt.
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Neonatale Anfälle: Neonatale Anfälle können sich mit minimalen offensichtlichen Symptomen manifestieren, obwohl sie normalerweise mit Elektroenzephalogramm (EEG)-Beweis der Anfallsaktivität verbunden sind. Übliche Behandlungen umfassen Levetiracetam und Phenobarbital mit gewichtsbasierter Dosierung.
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Alkoholentzug: Alkoholentzugsanfälle sollten ärztlich behandelt werden. Lorazepam mit Diazepam werden empfohlen.
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Sanitäter: Manchmal müssen Sanitäter auf dem Weg ins Krankenhaus mit einer antiepileptischen Behandlung beginnen, und in dieser Situation wird häufig Midazolam IM verwendet.
Notfallmedikamente können ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Anfällen sein. In manchen Situationen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Notfallmedikament für den Fall, dass ein Durchbruchanfall auftritt, mitzunehmen – und Ihnen detaillierte Anweisungen geben, wann und wie Sie Ihr Notfallmedikament verwenden.
Rettungsmedikamente werden häufig in der medizinischen Versorgung eingesetzt, wenn ein Anfall auftritt oder um einen anhaltenden Anfall zu behandeln, der nicht von selbst aufhört.
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