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Rektale Tenesmus-Symptome, Ursachen und Behandlung

by Kevin Böhm
20/11/2021
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Das Gefühl, den Darm nicht entleeren zu können

Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um das Gefühl zu beschreiben, dass Sie Ihren Darm nicht entleeren können, nachdem Sie bereits Stuhlgang haben. Tenesmus wird häufig mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Infektionen und Krebs verursacht werden.

'Verriegeltes' Schloss an der Kabinentür

Laurence Dutton / Getty Images

Die Diagnose kann eine Stuhlkultur, Bluttests, Koloskopie oder eine Biopsie umfassen, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Symptome

Tenesmus-Symptome können konstant oder intermittierend sein, umfassen jedoch normalerweise einige oder alle der folgenden:

  • Rektale Schmerzen
  • Gas
  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Juckreiz
  • Rektale Entladung
  • Rektale Blutung
  • Unfreiwillige Belastung

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Tenesmus haben, begleitet von hohem Fieber (über 100,4 ° F), Schüttelfrost, schweren rektalen Blutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht.

Ursachen

Die Ursache von Tenesmus ist nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass Entzündungen oder Reizungen somatische Nerven (die körperliche Empfindungen übertragen) und autonome Nerven (die die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren) im Darm stimulieren können.

Eine Überstimulation dieser Nerven kann dazu führen, dass sich Rückstände im Darm befinden und die Kontraktionen auslösen, die wir als Beginn des Stuhlgangs erkennen.

Darüber hinaus können schwere Durchfälle oder Verstopfung auch zu einer Vernarbung des Darmgewebes führen. Wenn dies passiert, wird der Stuhlgang erschwert und es kann sich anfühlen, als ob mehr im Darm ist, als tatsächlich vorhanden ist. Wunden oder Wucherungen um das Rektum oder im Dickdarm können dasselbe bewirken.

Zahlreiche Bedingungen können Tenesmus auslösen, darunter:

  • Zöliakie
  • Chronische Verstopfung
  • Chronischer Durchfall
  • Darmkrebs
  • Morbus Crohn
  • Divertikulose
  • Gastroenteritis
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • ischämische Kolitis
  • Erkrankungen des Beckenbodens
  • Vorgefallene Hämorrhoiden
  • Rektumabszess
  • Rektozele
  • Sexuell übertragbare Proktitis (einschließlich Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis)

  • Colitis ulcerosa

Eine Strahlenproktitis kann sich nach einer Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs entwickeln und zu Tenesmus führen.

Diagnose

Tenesmus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Erkrankung. Daher wird Ihr Arzt nach der zugrunde liegenden Ursache suchen, indem er Ihre Krankengeschichte, Familiengeschichte und aktuellen Symptome überprüft. Dies beinhaltet wahrscheinlich Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil.

Basierend auf diesen diagnostischen Hinweisen wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um den Grund für Ihre Symptome zu ermitteln.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung ist für die Diagnose von Tenesmus unerlässlich. Es hilft Ihrem Arzt zu erkennen, ob Entzündungen oder Anomalien im Bereich des Rektums, Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Unterleib oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion vorliegen.

Das Verfahren kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) beinhalten. Dies beinhaltet das Einführen eines behandschuhten Fingers in den Anus, um nach Hämorrhoiden, Blut, Schleimausfluss, Infektionen oder abnormalen Wucherungen zu suchen.

Labortests

Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt in der Regel eine Reihe von Blut- und Stuhltests anordnen, um die Ursachen einzugrenzen.

Dazu können gehören:

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Dieser Test kann unter anderem auf Anzeichen einer Infektion (gekennzeichnet durch eine Zunahme der weißen Blutkörperchen) oder Anämie (aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen) hinweisen

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP): Bluttests, die auf eine generalisierte Entzündung im Zusammenhang mit Infektionen, entzündlichen Erkrankungen und anderen Ursachen hinweisen

  • Okkultes Blut im Stuhl: Ein Test zum Nachweis von Blut in einer Stuhlprobe

  • Stuhlkultur: Ein Test, der eine Stuhlprobe auf pathogene (krankheitserregende) Bakterien prüft

  • STD-Screening: Eine Reihe von Tests zum Nachweis von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen

  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): Einer von mehreren Bluttumormarkertests, die auf Darmkrebs hinweisen

Bildgebungsstudien

Bevor Sie mit invasiveren Verfahren fortfahren, kann Ihr Arzt Bildgebungstests anordnen, um Ihren Verdauungstrakt sichtbar zu machen.

Dazu können gehören:

  • Barium-Röntgen: Eine Art von Röntgen, bei der ein Barium-Einlauf verwendet wird, um Wucherungen, Obstruktionen, Läsionen oder Perforationen des Darms hervorzuheben

  • Computertomographie (CT) Kolonographie: Ein bildgebendes Verfahren mit mehreren Röntgenaufnahmen, das den Darm im Detail visualisiert, einschließlich des Vorhandenseins von Polypen oder Tumoren

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Art von Scan mit starken Magnet- und Radiowellen, um hochdetaillierte Bilder von Weichgeweben im Verdauungstrakt zu erstellen

Verfahren

Wenn der Verdacht auf Darmkrebs besteht oder bei bildgebenden Untersuchungen eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der möglicherweise ein minimal-invasives endoskopisches Verfahren durchführt.

Test, den Sie haben könnten, umfassen:

  • Koloskopie: Ein Verfahren mit einem flexiblen Endoskop, das als Koloskop bezeichnet wird, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen

  • Sigmoidoskopie: Eine Version der Koloskopie, die auf den unteren Teil des Dickdarms, das Sigma, beschränkt ist

  • Kolonbiopsie: Wird während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten

Wenn Darmkrebs die Ursache von Tenesmus ist, ist der einzige Test, der die Diagnose definitiv bestätigen kann, eine Biopsie. Bluttests und Bildgebungsstudien können die Diagnose unterstützen, aber sie können die Krankheit nicht diagnostizieren.

Behandlung

Tenesmus neigt dazu, sich zu verbessern, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird. Da die Ursachen von Tenesmus so vielfältig sind, sind es auch die Behandlungen. Im Folgenden sind die Behandlungen aufgeführt, die zur Behandlung von Tenesmus bei jeder Erkrankung verwendet werden.

Ursache Behandlungsmöglichkeiten
Zöliakie Glutenfreie Diät
Verstopfung

Abführmittel und Stuhlweichmacher

Ballaststoffreiche Ernährung
Durchfall

Antidiarrhoika wie Imodium (Loperamid)

Darmkrebs

Opioid-Medikamente für Krebs im fortgeschrittenen Stadium

Endoskopische Laserbehandlung
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Kortikosteroide wie Prednison
Immunsuppressiva wie Methotrexat
Aminosalicylate wie Colazal (Balsalazid)
TNF-Blocker wie Humira (Adalimumab)
Antibiotika wie Flagyl (Metronidazol)
Operation
Divertikulose Ballaststoffreiche Ernährung
Orale oder intravenöse Antibiotika
Operation
Gastroenteritis Antibiotika (wenn die Ursache bakteriell ist)
Antiparasitäre Medikamente (wenn die Ursache parasitär ist)
RDS Ballaststoffreiche Ernährung
Antispasmodika wie Levsin (Hyoscyamin)
Anti-Durchfall- oder Abführmittel, je nach Bedarf
Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
ischämische Kolitis Antibiotika
Operation, wenn die Durchblutungsstörung schwerwiegend ist
Erkrankungen des Beckenbodens Stuhlweichmacher
Physiotherapie
Perkutane Tibianervenstimulation (PTNS)
Operation
Vorgefallene Hämorrhoiden Gummibandligatur
Sklerotherapie
Hämorrhoidektomie
Rektumabszess Chirurgische Drainage
Antibiotika, einschließlich Penicillin
Rektozele Kegel-Übungen
Intravaginales Pessar
Operation
Geschlechtskrankheiten Antibiotika (variiert je nach Infektion)

Auch wenn es Ihnen unangenehm ist, mit Ihrem Arzt über Tenesmus zu sprechen, ist es wichtig, dies zu tun. Dies gilt insbesondere, wenn das Symptom anhaltend ist, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem Stuhlgang, engem Stuhlgang, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder der Unfähigkeit zum Stuhlgang begleitet wird. Keines dieser Symptome sollte jemals abgetan oder ignoriert werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Warum habe ich ständig den Drang zu kacken?

    Tenesmus ist der medizinische Begriff für ein ständiges oder häufiges Gefühl, dass Sie kacken müssen. auch nach Stuhlgang.

  • Sind Schmerzen ein häufiges Symptom von rektalem Tenesmus?

    Ja, rektale Schmerzen sind ein häufiges Symptom von rektalem Tenesmus. Sie kann konstant sein oder nur gelegentlich auftreten. Andere Symptome sind Blähungen, Blähungen, Juckreiz, rektaler Ausfluss, rektale Blutungen und starkes Pressen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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