Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und was zu tun ist
Wenn Leute über eine Hefepilzinfektion sprechen, beziehen sie sich höchstwahrscheinlich auf eine vaginale Hefepilzinfektion. Hefeinfektionen können jedoch auch Menschen mit Penissen betreffen – und zwar häufiger, als Sie vielleicht denken.
Die Erkrankung, die als Penissoor oder Peniskandidose bezeichnet wird, betrifft typischerweise die Eichel (Eichel) und die Vorhaut (Vorhaut). Symptome sind Juckreiz, Rötung, weißliche Flecken und Blutungen. Zur Behandlung der Infektion werden häufig Antimykotika verschrieben.
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Ist es möglich, Soor auf den Penis zu bekommen?
Penissoor tritt häufiger bei Menschen mit unbeschnittenen Penissen auf. Das feuchte Milieu unter der Vorhaut bietet dem Pilz ideale Wachstumsbedingungen. Menschen mit beschnittenen Penissen erkranken seltener an einer Candidose des Penis, es sei denn, sie haben ein stark geschwächtes Immunsystem.
Menschen mit Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für Pilzinfektionen, einschließlich Balanitis (Entzündung der Eichel).
Soor verstehen
Soor ist der Begriff, der häufig verwendet wird, um eine Infektion mit einer Form von Hefe namens Candida albicans zu beschreiben – einem allgegenwärtigen Pilz, der bei gesunden Menschen im ganzen Körper vorkommt, einschließlich im Mund, Magen-Darm-Trakt, Genitalien und Haut.
Andere Arten von Candida können auch Soor verursachen, aber es ist seltener.
Das Immunsystem kann den Pilz normalerweise in Schach halten, aber wenn das Immunsystem schwach ist, kann der Pilz schnell wachsen und eine Infektion entwickeln, die als Candidose bezeichnet wird.
Candidiasis kann sich im Mund (Mundsoor), in der Vagina (Hefeinfektion), im After (Analsoor) und im Penis (Penissoor) entwickeln.
Bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem – wie beispielsweise Menschen mit fortgeschrittenem HIV – kann Candidose die Haut befallen, sich in die Speiseröhre und Lunge ausbreiten und sogar in den Blutkreislauf gelangen und in entfernte Organe gelangen.
Ursache und Risikofaktoren
Die tatsächliche Inzidenz von Penissoor ist unbekannt – zum Teil, weil viele Menschen keine Behandlung suchen, bis ihre Symptome schwerwiegend sind. Es wird jedoch angenommen, dass die Erkrankung häufig ist.
Eine ältere Studie, die 1989 im British Journal of Urology veröffentlicht wurde, berichtete, dass 16% der Menschen, die in einer Klinik für sexuell übertragbare Krankheiten eine Behandlung von Penisentzündungen und -schmerzen suchten, an einer Candidose des Penis litten.
Obwohl die penile Candidose keine sexuell übertragbare Krankheit (STD) ist, kann der Pilz durch sexuellen Kontakt, einschließlich oralen, vaginalen und analen Geschlechtsverkehrs, auf den Penis übertragen werden.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für Penissoor, darunter:
- Unbeschnittener Penis
- Schlechte Penishygiene
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Fettleibigkeit
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Diabetes
- Ernährungsmangel (einschließlich Vitamin A, Vitamin B6 und Eisen)
- Immungeschwächt sein
- Längerer Gebrauch von Antibiotika
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Immunsuppressive Therapie
- Rauchen
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Harnkatheter
Penisdrossel identifizieren
Penissoor ist keine Seltenheit – insbesondere bei Menschen, die nicht beschnitten sind. Wenn es auftritt, kann es zu keinen Symptomen (asymptomatisch) oder zu leichten Symptomen (z. B. Juckreiz) kommen, die leicht abgetan werden können.
Wenn Penissoor Symptome verursacht, betreffen sie am häufigsten den Kopf und die Vorhaut des Penis. Diese Symptome können sein:
- Juckreiz, Brennen oder Schmerzen
- Gerötete Haut mit glänzendem Aussehen
- Ein fleckiger Hautausschlag mit weißen Flecken, insbesondere in Hautfalten
- Wunden, rissige oder blutende Vorhaut
- Ein klumpiger, übelriechender Ausfluss unter der Vorhaut
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Schmerzen beim Sex
Wie Soor diagnostiziert wird
Ein Arzt kann die Diagnose von Penissoor bestätigen, indem er einen Abstrich der betroffenen Haut nimmt und ihn zum Testen an das Labor schickt. Ein KOH-Vorbereitungstest beinhaltet die Anwendung von Kaliumhydroxid und einer blauen Färbung auf die Probe, die es dem Labortechniker ermöglicht, die Hefezellen unter einem Mikroskop zu sehen.
Verwandte Komplikationen
Penissoor verschwindet oft von selbst mit wenig oder keiner Behandlung. Manchmal kann die Infektion jedoch zu schweren Komplikationen führen, die ein aggressives medizinisches Eingreifen erfordern.
Balanitis
Balanitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Eichel und manchmal der Vorhaut gekennzeichnet ist.
Balanitis hat viele der gleichen Merkmale wie Penissoor, ist jedoch tendenziell schwerer und verursacht oft erhebliche Schwellungen und Schmerzen. Die Schwellung kann das Zurückziehen der Vorhaut erschweren.
Balanitis kann unter anderem auch durch eine lokale bakterielle Infektion, Geschlechtskrankheiten, Psoriasis, Ekzeme und Krätze verursacht werden.
Invasive und systemische Candidose
In seltenen Fällen geht eine Hefeinfektion über den Mund und die Genitalien hinaus und betrifft nahegelegene oder entfernte Organe. Wenn dies passiert, ist es fast immer bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem der Fall. Ohne die Mittel, um das übermäßige Wachstum von Candida zu kontrollieren, kann die Infektion invasiv werden.
Invasive Candidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich in der Speiseröhre und anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts sowie in der Lunge, der Haut und der Bauchdecke (Peritoneum) entwickeln kann.
Wenn Candida in den Blutkreislauf gelangt, kann dies systemische Erkrankungen verursachen und mehrere Organsysteme betreffen. Die als Candidämie bezeichnete Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für Infektionen der Blutbahn bei Krankenhauspatienten. Leber, Milz, Nieren, Herz und Gehirn gehören zu den am häufigsten betroffenen Organen.
Es gibt Bedingungen oder Situationen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person invasive Candidose und Candidämie bekommt.
Risikofaktoren sind:
- Fortgeschrittene HIV-Infektion
- Chemotherapie bei Krebs
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Organtransplantation (einschließlich der Anwendung von Immunsuppressiva zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten)
- Injizierender Drogenkonsum
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Nierenversagen und Nierendialyse
- Einen zentralen Venenkatheter (ZVK) haben
- Der Einsatz hochdosierter Antibiotika im Krankenhaus
- Mehrere Bauchoperationen haben
- Nach einem Aufenthalt auf einer Intensivstation (ICU)
- Erhalt der totalen parenteralen Ernährung (TPN)
Hausmittel und andere Behandlungen
Die meisten Fälle von Penissoor sind nicht schwerwiegend, können jedoch erhebliche Beschwerden und Stress verursachen. Wenn die Infektion mild ist, helfen Hausmittel und rezeptfreie Medikamente oft dabei, die Symptome von selbst zu bessern. Schwerwiegendere Infektionen können eine medizinische Behandlung erfordern.
Hausmittel
Es gibt einige Hausmittel, die helfen können, die Symptome von Penissoor zu lindern oder zu lindern. Die Beweise für diese Mittel fehlen, aber sie werden immer noch von Menschen angenommen, die natürliche Therapien bevorzugen oder eine verschriebene Therapie ergänzen möchten.
Einige der häufigsten Hausmittel gegen Soor sind:
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Joghurt: Joghurt ist ein natürliches Probiotikum, das helfen kann, das Candida-Wachstum zu kontrollieren, indem es die Konzentration gesunder Bakterien und Hefen in den betroffenen Geweben erhöht. Eine Studie aus dem Jahr 2015 im Global Journal of Health Science ergab, dass die topische Anwendung von Joghurt, Honig und einem topischen Antimykotikum bei der Linderung der Symptome einer vaginalen Hefepilzinfektion wirksamer war als das Antimykotikum allein.
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Teebaumöl: Es ist bekannt, dass Teebaumöl signifikante antimykotische Eigenschaften hat. Untersuchungen haben ergeben, dass Teebaumöl, wenn es im Labor auf Candida albicans-Stämme angewendet wird, das Pilzwachstum wirksamer hemmen könnte als einige der am häufigsten verwendeten Antimykotika. Ein Nachteil ist jedoch, dass Teebaumöl bei manchen Menschen Reizungen und Kontaktdermatitis verursachen kann.
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Kokosöl: Kokosöl hat antimykotische Eigenschaften, die bei der Behandlung von leichten Hefepilzinfektionen helfen können. Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Scientifica berichtete, dass Kokosöl, das im Labor auf Candida albicans-Proben aufgetragen wurde, das Pilzwachstum genauso wirksam hemmte wie das Antimykotikum Nizoral (Ketoconazol).
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Apfelessig: Apfelessig ist ein jahrhundertealtes Heilmittel, das zur Behandlung bestimmter Hautinfektionen, einschließlich Akne, verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass Apfelessig das Wachstum von Candida im Labor hemmen kann, aber es war nicht so wirksam wie bestimmte Antimykotika und konnte Stechen und Schmerzen verursachen.
Neben topischen Therapien sollte die Behandlung von Penissoor eine verbesserte Hygiene, eine gute Ernährung und idealerweise die Raucherentwöhnung beinhalten. All diese Veränderungen können das Risiko einer Candidose und des Wiederauftretens von Infektionen verringern.
Over-the-Counter-Medikamente
Leichte Fälle von Penissoor sprechen oft auf viele der gleichen OTC-Antimykotika an, die zur Behandlung von Fußpilz oder vaginalen Hefepilzinfektionen verwendet werden. Die meisten dieser Produkte werden zweimal täglich angewendet und die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als sieben Tage.
Es gibt mehrere OTC-Antimykotika, die zur Behandlung von Penissoor verwendet werden können:
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Clotrimazol (als Generikum oder unter den Markennamen Lotrimin AF, Monistat, Mycelex und andere verkauft)
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Miconazol (als Generikum oder unter den Markennamen Desenex, Micatin, Ting AF und andere verkauft)
Die meisten Antimykotika-Cremes sind gut verträglich und haben, wenn überhaupt, nur wenige Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann ein topisches Antimykotikum eine überempfindliche Hautreaktion verursachen.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis einer OTC-Antimykotikum-Creme oder -Salbe. Wenn die Infektion länger als sieben Tage andauert, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Rezepte
Bei schweren oder anhaltenden Infektionen, einschließlich Candida balanitis, können stärkere topische Antimykotika verschrieben werden. Diese Behandlungen können 2% Ketoconazol-Creme (unter dem Markennamen Nizoral und andere verkauft), 1% Econazol-Creme und Nystatin-Creme oder -Salbe umfassen.
In einigen Fällen wird eine Kombination aus einem topischen Antimykotikum und einem oralen Antimykotikum verschrieben, wenn der Fall schwerwiegend ist oder gegen konservative Therapien resistent ist.
Zu den oralen antimykotischen Optionen gehören:
- Diflucan (Fluconazol)
- Spectrazol (Econazol)
In einigen Fällen ist nur eine einzige orale Dosis des Arzneimittels erforderlich, um eine lokalisierte Infektion zu lösen.
Menschen mit wiederkehrender Balanitis können von einer Beschneidung profitieren. Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Balanitis bei Beschnittenen um 68 % niedriger ist als bei Unbeschnittenen.
Bei invasiver Candidose und Candidämie können mehrere Wochen lang hochdosierte intravenöse Antimykotika erforderlich sein. Die Behandlung umfasst typischerweise die Antimykotika Cancidas (Caspofungin), Eraxas (Anidulafungin) oder Mycamine (Micafungin) als Erstlinientherapie. Diflucan und Amphotericin B (nur für schwere Pilzinfektionen reserviert) können ebenfalls verschrieben werden.
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