Unbehandelt ist das Diabetes-Risiko hoch
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, einer Drüse im Bauch, die für die Verdauung und Blutzuckerregulierung verantwortlich ist. Insulin wird typischerweise als Reaktion auf große Mengen an Zucker (Glucose) im Blut ausgeschüttet.
Einmal produziert, hilft Insulin dabei, Glukose in Energie umzuwandeln und speichert sie anschließend in Ihren Muskeln, Fettzellen und der Leber zur späteren Verwendung.
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben häufig eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass ihr Körper nicht so schnell auf das Hormon reagiert.
Die träge Reaktion kann dazu führen, dass sich Glukose im Blut ansammelt und schließlich die Art und Weise verändert, wie der Körper mit Zucker umgeht. Eine Verschlechterung der Insulinresistenz kann schließlich zu Diabetes führen.,,
Bei Frauen mit PCOS ist das Risiko einer Insulinresistenz höher, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, übergewichtig sind, Bluthochdruck haben, einen sitzenden Lebensstil führen und einen hohen Cholesterinspiegel haben.
Im Großen und Ganzen haben Frauen hispanischer, afroamerikanischer oder indianischer Herkunft ein höheres Risiko einer Insulinresistenz als weiße oder asiatische Frauen.,,
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Symptome einer Insulinresistenz
Frauen mit Insulinresistenz haben oft, wenn überhaupt, nur wenige Symptome. Wenn sie dies tun, sind sie denen ähnlich, die jede andere Frau mit dieser Erkrankung erlebt. Zu den Symptomen können gehören:
- Heißhunger auf Süßes und Salziges
- Verdunkelung der Haut in der Leiste, den Achseln oder im Nacken
- Ermüdung
- Häufiges oder vermehrtes Wasserlassen
- Erhöhter Hunger oder Durst
- Kribbeln in den Händen der Füße
Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bluttests anordnen, um zu sehen, wie gut Ihr Körper mit Zucker umgeht. Dazu gehören der Nüchternglukosespiegel und die Glukosetoleranztests.
Insulinresistenz diagnostizieren
Für einen Nüchternglukosespiegel müssten Sie Essen und Trinken mindestens acht Stunden vor dem Test unterbrechen. Nachdem eine Blutprobe entnommen und an das Labor gesendet wurde, kann eine Diagnose anhand der folgenden Ergebnisse gestellt werden:
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Unter 100 mg/dl ist ein normales Ergebnis
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100 mg/dl bis 125 mg/dl gelten als Prädiabetes
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Über 125 mg/dl kann als Diagnose für Diabetes dienen
Der Glukosetoleranztest erfordert auch eine achtstündige Fastenzeit, bevor der Test durchgeführt werden kann. Bei der Ankunft wird Ihr medizinischer Betreuer Blut abnehmen, um es als Basisreferenz zu verwenden. Sie werden dann gebeten, 8 Unzen Flüssigkeit mit 75 Gramm Zucker zu trinken. Ein zweiter Bluttest würde dann zwei Stunden später genommen werden.
Eine Diagnose kann anhand folgender Vergleichswerte gestützt werden:
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Prädiabetes ist definiert als ein Nüchtern-Blutzucker von 100 mg/dl bis 125 mg/dl, gefolgt von einem Blutzucker von 140 mg/dl bis 199 mg/dl nach zwei Stunden.
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Diabetes ist definiert als ein Nüchtern-Blutzucker von 126 mg/dl oder höher, gefolgt von einem Blutzucker von 200 mg/dl oder höher nach zwei Stunden.
Normalerweise normalisiert sich der Blutzucker innerhalb von drei Stunden wieder. Gelingt dies nicht, deutet dies im Allgemeinen auf eine Insulinresistenz hin.
Leben mit Insulinresistenz
Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, können Sie viel tun, um den Zustand umzukehren. In einigen Fällen können Medikamente wie Metformin verschrieben werden, um Ihnen zu helfen, Ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren.
Änderungen des Lebensstils können auch helfen, unabhängig davon, ob Ihnen Medikamente verschrieben werden oder nicht. Diese schließen ein:,,
- Befolgen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an magerem Fleisch, ballaststoffreichem Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Blattgemüse und Obst ist (idealerweise in Absprache mit einem Ernährungsberater).
- Trainieren Sie dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag
- Holen Sie sich ausreichend Ruhe
- Lernen Sie, mit Stress umzugehen
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
- Aufhören zu rauchen
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