Welches ist das Richtige für Sie?
Die Geburt kann entweder vaginal oder durch eine Bauchoperation erfolgen, die als Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) bezeichnet wird. In den USA machen Kaiserschnitte fast 32 % aller Geburten aus.
Seit 1985 liegt eine ideale Kaiserschnittrate zwischen 10-15%. Dies liegt daran, dass sich die mütterlichen und perinatalen Ergebnisse tendenziell verbessern, wenn sich die Raten 10 % nähern. Wenn die Rate jedoch mehr als 10 % beträgt, gibt es keine Hinweise darauf, dass chirurgische Geburten bessere Ergebnisse liefern.
Sowohl die vaginale Geburt als auch der Kaiserschnitt haben Vorteile und Risiken. Eine vaginale Geburt ist statistisch weniger riskant als ein Kaiserschnitt. In bestimmten Situationen, wie z. B. bei Plazenta praevia, Plazenta accreta und fetalem Leiden, kann ein Kaiserschnitt jedoch lebensrettend sein. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie überlegen, was für Sie das Richtige ist.
Vorteile der vaginalen Geburt
Die vaginale Geburt ist mit weniger mütterlichen Transfusionen, Uterusrupturen, ungeplanten Hysterektomien und Aufnahmen auf der Intensivstation verbunden. Dies gilt sowohl für die vaginale Geburt ohne vorherigen Kaiserschnitt als auch für die vaginale Geburt nach dem Kaiserschnitt (VBAC), obwohl letztere riskanter ist als erstere.
Einige gesundheitliche Vorteile einer vaginalen Geburt sind:
- Bereitet die Lunge eines Babys zum Atmen vor
- Exposition gegenüber gesunden Bakterien, die das Immunsystem eines Neugeborenen stärken
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Schnellere Erholung
- Höhere Erfolgsquote beim Stillen
- Vermeiden Sie Risiken im Zusammenhang mit größeren Operationen
- Geringeres Risiko für Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften und Geburten
Wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten, können Sie bei zukünftigen Schwangerschaften immer noch ein Kandidat für eine vaginale Geburt sein. Während ein wiederholter Kaiserschnitt früher die Standardempfehlung war, haben neuere Untersuchungen gezeigt, dass eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) mit einer Abnahme der mütterlichen Morbidität und einer Abnahme von Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften einhergeht.
Zu den Vorteilen von VBAC gehören:
- Vermeidung einer längeren chirurgischen Genesung
- Geringeres Ansteckungsrisiko
- Reduziertes Risiko einer postpartalen Blutung
- Reduziertes Risiko für Plazenta praevia und andere Plazentaerkrankungen
- Vermeidung von Blasen- oder Darmverletzungen
- Vermeidung einer Hysterektomie
Darüber hinaus hat das Warten auf spontane Wehen ebenfalls Vorteile. Selbst wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, ermöglicht das Warten auf den Beginn der Wehen von selbst das Vorhandensein kritischer Geburtshormone, die dazu beitragen, dass Ihr Baby bereit für die Geburt ist. Darüber hinaus verringert Spontanwehen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zusätzliche medizinische Eingriffe benötigen.
Die Risiken einer vaginalen Geburt
Obwohl die vaginale Geburt statistisch sicherer ist, ist sie nicht risikofrei. In bestimmten Situationen, wie z. B. bei fetalem Leiden, Plazenta praevia und Schulterdystokie, ist ein Kaiserschnitt die sicherere Methode zur Geburt.
Einige Risiken im Zusammenhang mit einer vaginalen Geburt sind:
- Dammrisse oder -risse
- Beckenbodenverletzung
- Harninkontinenz
- Beckenorganvorfall
Obwohl VBACs für einige Kandidaten als sicher gelten, sind sie nicht für jeden geeignet. Einige Gebärmutternarben reißen eher als andere. Menschen mit vertikalen Schnitten haben ein höheres Risiko für eine Uterusruptur und sind möglicherweise keine guten Kandidaten für VBAC.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für VBAC sind, werden Sie während der Wehen weiterhin engmaschig überwacht, falls ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Uterusruptur ist der Hauptrisikofaktor im Zusammenhang mit VBAC.
Die Risiken des Kaiserschnitts
Der Kaiserschnitt ist ein lebensrettender chirurgischer Eingriff. Bei medizinischen Notfällen oder Komplikationen kann ein Kaiserschnitt die sicherste Option für die Geburt sein. Dennoch sind Kaiserschnitte große Bauchoperationen und stellen insgesamt ein größeres Risiko dar als vaginale Geburten.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Kaiserschnitte nur dann durchzuführen, wenn dies medizinisch notwendig ist. Die mit Kaiserschnitten verbundenen Risiken steigen mit wiederholten Kaiserschnitten.
Zu den Risiken eines Kaiserschnitts gehören:
- Blutverlust
- Infektion
- Klumpen abtupfen
- Verletzung von Darm oder Blase
- Unerwünschte Reaktion auf Anästhesie
- Mütterliche Transfusion
- Gebrochene Gebärmutter
- Ungeplante Hysterektomie
- Aufnahme auf der Intensivstation
- Kinder, die per Kaiserschnitt geboren wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Asthma und Fettleibigkeit
- Erhöhtes Risiko für Plazenta praevia, Plazenta accreta und Plazentaablösung bei zukünftigen Schwangerschaften
Die Vor- und Nachteile eines geplanten Kaiserschnitts
Notkaiserschnitte sind nie geplant. Sie werden als Folge eines medizinischen Notfalls durchgeführt, der während der Wehen auftritt. Einige medizinische Indikationen für einen Kaiserschnitt sind jedoch keine Notfälle; es sind Komplikationen, die im Voraus bekannt sind. In diesen Fällen haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, Ihren Kaiserschnitt zu planen oder auf den Beginn der Wehen zu warten.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) rät von nicht medizinisch indizierten elektiven Kaiserschnitten ab. Wenn jedoch keine anderen Indikationen vorliegen, empfiehlt ACOG, wenn ein Kaiserschnitt auf mütterlichen Wunsch durchgeführt wird, dies nicht vor der 39. Woche.
Zu den Vorteilen eines geplanten Kaiserschnitts gehören:
- Bequemlichkeit
- Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen durch bestimmte Schwangerschaftszustände, bei denen Wehen ein Risiko darstellen können
- Sicherstellen, dass ein Fötus bereit ist, geboren zu werden
Zu den Risiken eines geplanten Kaiserschnitts gehören:
- Erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes
- Möglichkeit der Verfrühung, wenn der geschätzte Fälligkeitstermin ungenau ist
- Ein Kaiserschnitt ohne Wehen erhöht das Risiko einer vorübergehenden Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), einer Form von Atemnot
In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht sicher, auf den Beginn der Wehen zu warten. In Fällen von beispielsweise Plazenta praevia oder Vasa praevia, bei denen eine Blutung mit Geburtswehen ein Risiko darstellt, überwiegen die Vorteile der Wehentätigkeit die Risiken nicht.
Es gibt nicht den einen „richtigen“ Weg, ein Baby zu gebären. Obwohl die vaginale Geburt statistisch gesehen bessere Ergebnisse liefert, ist sie nicht immer die beste Option. Ein Kaiserschnitt kann eine notwendige, lebensrettende Operation sein, birgt jedoch Risiken und wird ohne medizinische Indikation nicht empfohlen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie in Bezug auf vaginale Geburt, Kaiserschnitt oder VBAC haben. Ihre spezifischen Umstände, Gefühle und die Empfehlungen Ihres Arztes werden Ihnen helfen zu bestimmen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
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