Mögliche dauerhafte Nebenwirkung von Prednison
Prednison ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Während Prednison wirksam sein kann, ist es auch ein Steroid, und das bedeutet, dass es mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht. Viele Nebenwirkungen von Prednison lassen nach, wenn die Dosierung verringert wird, aber bestimmte Nebenwirkungen können dauerhaft sein, einschließlich Glaukom.
Hohe Dosen oder Langzeitanwendung von Prednison können Glaukom verursachen, eine schwere Augenkrankheit. Glaukom kann schmerzlos sein, aber es kann zu dauerhaftem Sehverlust oder sogar zur Erblindung führen. Es ist beängstigend, darüber nachzudenken, insbesondere weil so viele Menschen mit CED mit Prednison behandelt wurden, aber der Glaukomtest schnell und schmerzlos ist. Es muss mindestens einmal jährlich für jeden mit CED durchgeführt werden, unabhängig vom Alter, zusammen mit einer umfassenden Augenuntersuchung. Wenn der Augenarzt keinen Glaukomtest durchführt, fragen Sie unbedingt danach, auch wenn jemand darauf besteht, dass ein jüngeres Alter ein Grund ist, den Test nicht durchzuführen. Personen, die Prednison einnehmen, sollten ihren Arzt auch informieren, wenn Familienmitglieder eine Vorgeschichte von Glaukom haben.
Überblick
Glaukom ist der Aufbau von Flüssigkeitsdruck, genannt Augeninnendruck, im Inneren des Auges. Dieser Druckanstieg könnte den Sehnerv schädigen. Der Sehnerv ist ein lichtempfindliches Gewebe im Augenhintergrund, das aus Nervenfasern besteht, die die Netzhaut mit dem Gehirn verbinden. Der Sehnerv ist für das Sehen unerlässlich, da er Bilder an das Gehirn übermittelt.
Glaukom wird diagnostiziert, nachdem der Sehnerv geschädigt ist. Hoher Augeninnendruck kann das Sehvermögen verschlechtern und in einigen Jahren schließlich zur Erblindung führen. Einige Menschen haben möglicherweise einen erhöhten Augendruck, aber keine Schädigung des Sehnervs und entwickeln möglicherweise nie ein Glaukom. Ein hoher Augeninnendruck weist jedoch auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms hin.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, einschließlich Sekundärglaukom (eine Komplikation einer anderen Erkrankung oder mit bestimmten Medikamenten wie Prednison), Offenwinkelglaukom, Engwinkelglaukom, angeboren (bei der Geburt vorhanden) und Niederdruck- oder Normaldruck (verbunden mit normalem Glaukom). Augeninnendruck).
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Offenwinkelglaukom. Dies ist die häufigere Form des Glaukoms und wird manchmal als Weitwinkelglaukom bezeichnet. Bei dieser Form der Erkrankung erfolgt der Abfluss der Augenflüssigkeit durch die Augendrainage (Trabekelwerk) zu langsam. Die Flüssigkeit baut sich dann im Auge auf und erhöht den Druck.
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Sekundäres Glaukom. Diese Art von Glaukom ist in der Allgemeinbevölkerung weniger verbreitet als das Offenwinkelglaukom, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit CED auf, die Prednison oder andere Kortikosteroide einnehmen. Es kann auch als Komplikation einer anderen Erkrankung wie Operation, fortgeschrittener Katarakt, Augentumoren, Uveitis oder Diabetes auftreten. Das sekundäre Glaukom kann vom Offenwinkel- oder Engwinkeltyp sein.
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Engwinkelglaukom. Bei dieser Art von Glaukom verhindert ein Teil der Iris, dass Flüssigkeit das Auge durch das Trabekelwerk verlässt. Flüssigkeit sammelt sich plötzlich an und verursacht einen plötzlichen Anstieg des Augendrucks, starke Schmerzen und Übelkeit, verschwommenes Sehen und Augenrötung. Ohne sofortige Behandlung kann es innerhalb weniger Tage zur Erblindung kommen.
Demografische Risikogruppe
Zu den Personen mit einem höheren Glaukomrisiko gehören:
- Menschen, die Kortikosteroide einnehmen
- Afroamerikaner über 40
- Personen über 60, insbesondere Personen hispanischer Abstammung
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Glaukom
- Menschen mit Sehschwäche, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Netzhautablösung, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronischer Uveitis und Iritis
Symptome
In vielen Fällen kann ein Glaukom ohne Symptome vorliegen. Bis Symptome wie der Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens auftreten, ist die Krankheit bereits weit fortgeschritten. Eine Augenuntersuchung alle ein bis zwei Jahre kann helfen, ein Glaukom frühzeitig zu erkennen. Diejenigen, die Kortikosteroide einnehmen, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie oft sie sich einer Augenuntersuchung unterziehen müssen.
Diagnose
Das Glaukom wird durch zwei einfache und schmerzlose Tests diagnostiziert. Der erste Test ist die Dilatation. Der Arzt tropft Tropfen in die Augen, die die Pupillen erweitern. Wenn die Pupillen groß sind, kann der Arzt mit einem Licht auf die Netzhaut im Augenhintergrund sehen und nach Anzeichen eines Glaukoms oder anderer Erkrankungen suchen. Wenn die Augen erweitert sind, ist das Sehen verschwommen. Einige Augenärzte verwenden möglicherweise neuere Techniken, wie z. B. die Bildgebung der Netzhaut, die ein hochauflösendes Bild des Auges macht, ohne dass eine Dilatation erforderlich ist.
Der zweite Test ist die Tonometrie. Während eines anfänglichen tonometrischen Tests (Pneumotonometrie) „glättet“ eine Maschine die Hornhaut mit einem kleinen Luftstoß gegen das Auge. Wenn dieser Test Anomalien zeigt, kann eine andere Art von Tonometrie-Test durchgeführt werden.
Behandlungen
Augentropfen werden verwendet, um das Volumen der Flüssigkeit im Auge zu verringern oder ihren Abfluss aus dem Auge zu erhöhen. Diese Tropfen müssen mehrmals täglich verwendet werden und Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Stechen, Brennen und Rötungen.
Laserchirurgie kann verwendet werden, um die Blockade zu entfernen oder den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge zu erhöhen. Bei der Trabekuloplastik wird das Trabekelwerk aufgezogen; bei der Iridotomie wird der Abfluss erhöht, indem ein Loch in die Iris gemacht wird; und bei der Zyklophotokoagulation wird das Auge behandelt, um die Flüssigkeitsproduktion zu reduzieren. Nebenwirkungen von Laseroperationen können Entzündungen sein. Der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.
Bei der Mikrochirurgie wird eine Öffnung im Auge geschaffen, um den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit zu unterstützen. Diese Behandlung wird oft erst angewendet, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Nebenwirkungen können Entzündungen, Katarakt und Hornhautprobleme sein.
Bei neuen Behandlungen für CED werden Kortikosteroide nicht mehr in der gleichen Weise eingesetzt wie in der Vergangenheit. Diese Medikamente werden jetzt seltener und für kürzere Zeiträume verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Bei Patienten, die Kortikosteroide wegen CED oder einer anderen Erkrankung erhalten, ist es wichtig, die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen zu verstehen und sorgfältig darauf zu achten.
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