Die Verwendung von Gleitmitteln kann die sexuelle Penetration noch angenehmer machen und gleichzeitig das Risiko eines Kondombruchs erheblich verringern. In den letzten Jahren gab es jedoch Hinweise darauf, dass bestimmte Gleitmittel tatsächlich das HIV-Risiko erhöhen können, indem sie entweder die Struktur von Latexkondomen schwächen oder Zellschäden an den zerbrechlichen Geweben verursachen, die die Vagina oder das Rektum auskleiden. Die Frage ist, wie real ist eine dieser Behauptungen?
Arten von Schmiermitteln
Gleitmittel auf Wasserbasis werden seit langem sowohl für Anal- als auch für Vaginalsex empfohlen, deren Verwendung die Kondomversagensrate auf etwa drei Prozent im Vergleich zu 21 Prozent oder wenn kein Gleitmittel verwendet wird, senken kann. Im Gegensatz dazu ist bekannt, dass Gleitmittel auf Ölbasis – wie Babyöl, Mineralöl, Vaseline oder Pflanzenfett (z. B. Crisco) – die Unversehrtheit von Latex schnell abbauen, oft innerhalb von Minuten, was das Risiko eines Kondombruchs erhöht. Allein aus diesem Grund sollte auf ölhaltige Schmiermittel grundsätzlich verzichtet werden.
Eine weitere empfohlene Option, Gleitmittel auf Silikonbasis, zeichnet sich durch hohe Viskositätswerte und minimale Auswirkungen auf die Latexintegrität aus. Silikongleitmittel sind zwar nicht so allgemein erhältlich wie Gleitmittel auf Wasserbasis, gelten aber im Allgemeinen als sicher, obwohl es nur begrenzte klinische Daten gibt, die dies belegen, insbesondere in Bezug auf Analsex.
Es gibt auch Gleitmittel auf Glykolbasis, bei denen herkömmlichen Gleitmitteln auf Wasserbasis entweder Glyzerin oder Propylenglykol zugesetzt wird. Diese organischen Verbindungen wirken als Feuchthaltemittel und verhindern die Verdunstung, um eine lang anhaltende Rutschfestigkeit zu gewährleisten, und gelten allgemein als sicher in der Anwendung.
STI-Risiko
Seit 2002 gab es eine Reihe von Studien, die vor den Auswirkungen von Gleitmitteln auf die empfindlichen Epithelzellen warnten, die Vagina und Rektum auskleiden. Eine dieser Studien untersuchte die Verwendung von Nonoxynol-9, einem Detergens, das üblicherweise als spermizides Mittel verwendet wird, um die HIV-Übertragung bei Frauen zu blockieren.
Die Studie, an der kommerzielle Sexarbeiterinnen in Thailand und Afrika teilnahmen, zeigte, dass die häufige Anwendung von Nonoxynol-9 das HIV-Risiko im Vergleich zu Frauen in der Placebogruppe fast verdoppelte. Epithelschäden und vaginale Ulzerationen wurden auch häufig bei Nonoxynol-9-Anwendern festgestellt.
Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Untersuchung der Auswirkungen von Nonoxynol-9 auf das rektale Gewebe beobachtet, wobei bei vielen eine Ablösung des rektalen Gewebes und in einigen Fällen sogar rektale Blutungen auftraten. Als Ergebnis dieser Studien werden Nonoxynol-9-haltige Gleitmittel für Frauen mit hohem HIV-Risiko nicht empfohlen.
Die Bedenken beschränken sich jedoch nicht nur auf Schmiermittel, die Nonoxynol-9 enthalten. Bereits seit 2006 beschäftigen sich Forscher mit Gleitmitteln, die als hyperosmolar gelten, also den Flüssigkeitsaustausch in den Zellen beeinträchtigen, ihnen Wasser entziehen und sie spröde und schwach werden lassen. Dabei erhöhen sie das Infektionspotenzial, indem sie sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) einen direkten Weg durch die Zellbarrieren ermöglichen, die sie verhindern sollen.
Eine gut veröffentlichte Studie, die im Rahmen des UCLA Microbicide Development Program entwickelt wurde, untersuchte das Risiko bei heterosexuellen Paaren, die sich mit Analsex beschäftigen.
Laut der Studie hatten Paare, die konsequent Gleitmittel für Analsex verwendeten, ein fast dreifach erhöhtes Risiko für Chlamydien und Tripper im Vergleich zu gelegentlichen oder seltenen Nutzern.
Die Mehrheit der Benutzer (61 Prozent) verwendete Produkte auf Wasserbasis, während 20 Prozent Silikongleitmittel, 15 Prozent Gleitmittel auf Ölbasis und sieben Prozent ein betäubendes Gleitmittel verwendeten. Von der Kohorte mit 421 Patienten waren 229 männlich und 192 weiblich. Die 2012 vorgestellte Untersuchung untersuchte weder HIV noch andere STI.
HIV-Übertragungsrisiko
Eine andere Studie, die 2012 veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen verschiedener Gleitmittel auf das rektale Gewebe und kam wenig überraschend zu dem Schluss, dass das Risiko je nach Produkt unterschiedlich ist. Einige Produkte zeigten aufgrund hoher Konzentrationen an Salz und Kohlenhydraten eine erhöhte Hyperosmolarität, während sich andere als isoosmolar erwiesen, wobei die Konzentrationen von Salz und anderen Inhaltsstoffen wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Zellen hatten.
Von den 14 untersuchten Produkten zeigten zwei wasserbasierte, isoosmolare Gleitmittel (Good Clean Love und PRÉ) und zwei Silikongleitmittel (Wet Platinum und Female Condom 2) die geringsten negativen Auswirkungen. Es wurde festgestellt, dass Produkte, die Chlorhexidin enthalten (häufig in Desinfektionsmitteln und Kosmetika verwendet), die größten Schäden verursachen.
Trotz Hinweisen auf zelluläre Toxizität kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es absolut keinen Hinweis darauf gibt, dass persönliche Gleitmittel das HIV-Risiko erhöhen.
Laut der Studie reichte ein durch ein Gleitmittel verursachtes Epitheltrauma wahrscheinlich nicht aus, um die HIV-Übertragung zu potenzieren. Außerdem änderte sich die Gewebepermeabilität nach der Verwendung des Gleitmittels kaum.
Keine der beiden Studien legt nahe, dass Gleitmittel vermieden werden sollten, da dies möglicherweise zu noch größeren Verletzungen des vaginalen/rektalen Gewebes führen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines Kondomversagens erhöhen könnte. Weitere Untersuchungen werden sich wahrscheinlich darauf konzentrieren, die Verbindungen und/oder Zusatzstoffe in Schmiermitteln zu identifizieren, die für das Gewebe harmlos oder schädlich sein können.
Discussion about this post