Erkrankungen der weißen Blutkörperchen treten auf, wenn Sie zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen haben. Weiße Blutkörperchen, auch bekannt als Leukozyten, sind eine von vier Zelltypen, aus denen das Blut besteht. Sie werden im Knochenmark produziert und spielen eine wichtige Rolle für Ihr Immunsystem.
Ärzte können diese Zellen mit einem Test messen, der als Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC) bezeichnet wird. Wenn die weißen Blutkörperchen ungewöhnlich hoch sind, deutet dies normalerweise darauf hin, dass Ihr Immunsystem eine Krankheit oder Infektion bekämpft. Wenn sie zu niedrig sind, deutet dies darauf hin, dass eine Krankheit, Autoimmunerkrankung oder ein anderer Zustand Ihr Immunsystem geschwächt hat.
Sehr gut / Laura Porter
Während Sie anhand der Anzahl der weißen Blutkörperchen keinen medizinischen Zustand diagnostizieren können, kann der Test oft das erste Anzeichen einer Krankheit sein und sogar darauf hinweisen, welche Art von Krankheit Sie haben.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen besprochen, wie man sie erkennt und ihre Ursachen, Diagnose und Behandlung.
Typen
Eine Störung bezieht sich auf jeden Zustand, der die normale Funktion des Körpers stört. Erkrankungen der weißen Blutkörperchen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
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Leukopenie: Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, die dadurch verursacht werden kann, dass Zellen zerstört oder nicht genügend Zellen gebildet werden
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Leukozytose: Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, die eine normale Reaktion des Immunsystems sein kann, aber auch durch bestimmte krebsartige oder nicht krebsartige Erkrankungen verursacht werden kann
Es gibt auch fünf Haupttypen von weißen Blutkörperchen, von denen jede eine bestimmte Funktion hat:
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Monozyten: Frontline-Verteidiger, die alles angreifen, was das Immunsystem für anormal hält
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Lymphozyten: Blutzellen, die Immunproteine produzieren, sogenannte Antikörper, die auf bestimmte krankheitserregende Organismen abzielen und diese bekämpfen
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Neutrophile: Blutzellen, die hauptsächlich bakterielle Infektionen bekämpfen
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Eosinophile: Blutzellen, die hauptsächlich parasitäre Infektionen bekämpfen
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Basophile: Blutzellen, die helfen, Entzündungen auszulösen, um Infektionen, Krankheiten oder Toxine zu bekämpfen
Einige Krankheiten betreffen nur eine Art von weißen Blutkörperchen, während andere viele davon betreffen. Beispielsweise betrifft die lymphozytäre Leukozytose nur Lymphozyten, während die neutrophile Leukozytose nur Neutrophile betrifft. Die Art der betroffenen Zellen kann Ärzten dabei helfen, herauszufinden, mit welcher Art von Krankheit sie es zu tun haben.
Rekapitulieren
Leukopenie bedeutet, dass Sie zu wenige weiße Blutkörperchen haben. Leukozytose bedeutet, dass eine übermäßige Anzahl von weißen Blutkörperchen vorhanden ist. Erkrankungen der weißen Blutkörperchen können nur einen Zelltyp betreffen, z. B. Neutrophile, oder mehrere.
Symptome
Die Symptome von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen können je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren, obwohl einige Menschen asymptomatisch (ohne Symptome) sein können. Wenn sich Symptome entwickeln, können diese oft unspezifisch sein. Es kann sogar zu einer Überlappung der Symptome zwischen Leukopenie und Leukozytose kommen.
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Fieber
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Schüttelfrost
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Ermüdung
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Benommenheit oder Schwindel
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Schwitzen
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Ein allgemeines Unwohlsein
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Wunden im Mund oder auf der Haut
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Gliederschmerzen
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Husten
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Halsschmerzen
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Atembeschwerden
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Fieber
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Blutungen oder blaue Flecken
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Ermüdung
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Benommenheit oder Schwindel
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Schwitzen
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Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen, Armen oder Bauch
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Sichtprobleme
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Unklares Denken
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Appetitverlust
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Atembeschwerden
Ursachen
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Erkrankungen der weißen Blutkörperchen. Einige sind auf eine schwere Infektion, eine Autoimmunerkrankung, Genetik oder Krebs zurückzuführen, der die Blutzellen oder das Knochenmark betrifft.
Andere sind behandlungsbedingt oder werden durch Probleme mit anderen Blutkörperchen wie roten Blutkörperchen verursacht. Einige sind völlig idiopathisch, dh unbekannter Herkunft.
Einige der Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, die mit Leukopenie verbunden sind, umfassen:
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Aplastische Anämie: Eine seltene Erkrankung, bei der der Körper aufhört, genügend neue Blutkörperchen zu produzieren
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Autoimmun-Neutropenie: Ein Zustand, bei dem Ihr Immunsystem fälschlicherweise Neutrophile angreift und zerstört
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Angeborene Neutropenie: Eine genetische Störung, bei der der Körper nicht genügend Neutrophile bildet
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Zyklische Neutropenie: Eine seltene genetische Störung, bei der die Neutrophilenproduktion etwa alle 21 Tage abfällt
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Chronische Granulomatose: Eine genetische Störung, die dazu führt, dass bestimmte weiße Blutkörperchen versagen und sich abnormal verhalten
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Adhäsionsdefizite von Leukozyten: Eine Gruppe seltener genetischer Störungen, die die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen beeinträchtigen, Infektionen zu bekämpfen
Einige der Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, die mit Leukozytose verbunden sind, umfassen:
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Chronische idiopathische Neutrophilie: Ein Zustand, bei dem Neutrophile ohne ersichtlichen Grund dauerhaft erhöht bleiben
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Hämolytische Anämie: Eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen schneller sterben als sie gebildet werden, oft aufgrund einer zugrunde liegenden genetischen oder autoimmunen Ursache
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Idiopathische Thrombozytopenie: Eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Blutgerinnungszellen, sogenannte Blutplättchen, angreift und zerstört
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Lymphom: Eine Gruppe von Krebsarten, die in Zellen des Lymphsystems beginnen
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Lymphozytische Leukämie: Eine Art von Blutkrebs, die in Lymphozyten beginnt
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Myeloproliferative Erkrankungen: Umfasst sechs Arten von Krebs mit verlangsamtem Wachstum, die eine Überproduktion von weißen Blutkörperchen verursachen (chronische eosinophile Leukämie, chronische myeloische Leukämie, chronische neutrophile Leukämie, essentielle Thrombozytopenie, Polyzythämie und primäre Myelofibrose)
Diagnose
Einer der ersten Tests zur Diagnose einer Erkrankung der weißen Blutkörperchen ist ein komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test misst alle verschiedenen Arten von Blutzellen in einer Blutprobe. Es misst auch den Anteil einzelner Blutkörperchen, was dabei helfen kann, die möglichen Ursachen einzugrenzen.
Die Laborergebnisse werden mit einem Referenzbereich von hohen und niedrigen Werten verglichen. Alles zwischen den hohen und niedrigen Werten gilt als normal. Alles, was über oder unter dem Referenzbereich von Werten liegt, wird als anormal angesehen.
Der Referenzbereich für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) kann von Labor zu Labor variieren, wird aber typischerweise wie folgt beschrieben:
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Männer: 5.000 bis 10.000 Zellen pro Mikroliter Blut (Zellen/ml)
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Frauen: 4.500 bis 11.000 Zellen/ml
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Neugeborene unter zwei Wochen: 9.000 bis 30.000 Zellen/ml
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Kinder und Jugendliche: 5.000 bis 10.000 Zellen/ml
Wenn Ihre Ergebnisse über oder unter dem Normalwert liegen, wird Ihr Arzt die möglichen Ursachen untersuchen. Dazu kann ein Blutausstrich gehören, bei dem ein Blutstropfen auf einen Objektträger gegeben und unter dem Mikroskop auf Anomalien in der Zellstruktur untersucht wird.
Da weiße Blutkörperchen im Knochenmark produziert werden, kann auch eine Knochenmarkbiopsie angeordnet werden, um eine Gewebeprobe zur Untersuchung durch einen Pathologen zu erhalten.
Wenn Sie weitere Untersuchungen benötigen, können Sie an einen Hämatologen, einen auf Blutkrankheiten spezialisierten Arzt oder einen Immunologen, einen auf Erkrankungen des Immunsystems spezialisierten Arzt, überwiesen werden.
Rekapitulieren
Erkrankungen der weißen Blutkörperchen werden häufig mit einem vollständigen Blutbild (CBC) entdeckt. Der Bluttest misst die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der einzelnen Arten von weißen Blutkörperchen und den Anteil verschiedener Blutkörperchen in einer Blutprobe.
Behandlung
Die Behandlung von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen unterscheidet sich je nach Ursache. Einige Behandlungen werden verwendet, um die Krankheit zu heilen, während andere die Krankheit einfach behandeln und in Schach halten. Andere werden immer noch verwendet, um Symptome zu lindern oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu normalisieren.
Mögliche Behandlungen sind:
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Antibiotika: Zur Behandlung bakterieller Infektionen
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Antiparasitäre Medikamente: Zur Behandlung von parasitären Infektionen, die Eosinophilie verursachen
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Vollbluttransfusion: Wird verwendet, um die Blutversorgung aufzufüllen, wenn nicht genügend gesunde Blutzellen vorhanden sind
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Kolonie-stimulierende Faktoren (CSF): Medikamente, die die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark erhöhen
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Glukokortikoide: Ein Hormon, das die Produktion von Blutkörperchen stimulieren kann
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Immunsuppressiva: Medikamente, die die Immunantwort bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen reduzieren
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Chemotherapie und Bestrahlung: Therapien, die häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden
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Stammzelltransplantation: Zur Heilung bestimmter blutbedingter Erkrankungen, einschließlich myeloproliferativer Erkrankungen und angeborener Neutropenie
Transfusionen von weißen Blutkörperchen werden selten zur Behandlung von Menschen mit Erkrankungen der weißen Blutkörperchen verwendet. Studien haben gezeigt, dass sie weder das Sterberisiko verringern noch Infektionen verhindern.
Zusammenfassung
Eine Erkrankung der weißen Blutkörperchen ist eine Erkrankung, bei der die weißen Blutkörperchen entweder abnormal niedrig (Leukopenie) oder abnormal hoch (Leukozytose) sind. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen, darunter Infektionen, genetische Störungen, Autoimmunerkrankungen und in seltenen Fällen auch Krebs. Es gibt sogar Fälle, in denen die Ursache unbekannt ist.
Erkrankungen der weißen Blutkörperchen erfordern oft umfangreiche Tests, um die zugrunde liegende Ursache aufzudecken. Dies kann ein großes Blutbild (CBC) und einen Blutausstrich umfassen, aber auch spezielle Verfahren wie eine Knochenmarkbiopsie.
Die Behandlung einer Erkrankung der weißen Blutkörperchen variiert je nach Ursache. Während einige Erkrankungen schwerwiegend sind und aggressive Behandlungen wie Chemotherapie erfordern, können andere relativ geringfügig sein und erfordern wenig bis keine Behandlung.
Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Viele sind chronische Gesundheitsprobleme, was bedeutet, dass Sie langfristig eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten müssen, um gesund zu bleiben.
Abgesehen davon bedeutet eine ungewöhnlich hohe oder ungewöhnlich niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen nicht unbedingt, dass Sie an einer schweren Krankheit leiden. Einige Erkrankungen sind leicht behandelbar, während andere keine bekannten Ursachen oder Symptome haben.
Wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen abnormal ist, versuchen Sie keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Arbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie nicht verstehen, was ein Testergebnis bedeutet, bitten Sie Ihren Arzt um eine Erklärung, damit Sie in vollem Umfang an allen Behandlungsentscheidungen teilnehmen können.













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