Als paradoxe Atmung bezeichnet man ein Zeichen von Atemnot, das mit einer Schädigung der an der Atmung beteiligten Strukturen einhergeht.
Anstatt sich beim Einatmen nach außen zu bewegen, bewegt sich die Brust- oder Bauchdecke nach innen. Oft bewegen sich Brust- und Bauchdecke bei jedem Atemzug in entgegengesetzte Richtungen.
Um die Bedeutung des paradoxen Atmens zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, warum es überhaupt ein Paradox ist.
Paradoxe Atmung, oft als paradoxe Atmung bezeichnet, sieht im Wesentlichen wie das Gegenteil von dem aus, was man beim Atmen erwarten würde.
Die Physiologie der Atmung besteht aus zwei verschiedenen Teilen: Ventilation und Atmung. Ventilation bezieht sich auf die Luftbewegung in und aus der Lunge. Unter Atmung versteht man den Austausch von Gasen, der zwischen Lunge und Blutkreislauf stattfindet.
Paradoxe Atmung bezieht sich auf Veränderungen in der Mechanik der Atmung, die eher Ventilation als Atmung ist. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.
:max_bytes(150000):strip_icc()/paradoxical-breathing-overview-4587590-FINAL-6b40afe7e58747c89dafb59ad7556880.png)
Symptome
Paradoxe Atmung ist selbst ein Zeichen (oder Symptom). Das Vorhandensein einer paradoxen Atmung weist auf verschiedene Arten von Atemnot oder Atemstillstand hin. Die Manifestation der paradoxen Atmung hängt von ihrer Ursache ab.
Ein Trauma kann Bewegungen in der Mitte der Brustwand oder auf dem Rücken verursachen, die nicht mit dem übereinstimmen, was entlang der restlichen Brustwand passiert. Medizinische Ursachen einer paradoxen Atmung führen beim Atmen oft zu einer „Wippbewegung“ zwischen der Bauchwand und der Brustwand.
Unterschiedliche Atemmuster verursachen unterschiedliche Arten paradoxer Atmung.
Ursachen
Traditionell werden eine traumatische und eine medizinische Ursache der paradoxen Atmung zugeschrieben. Allerdings kann fast jede Ursache für Atemnot, wenn sie schwerwiegend genug ist, zu einer paradoxen Atmung führen.
Nur bei einer Ursache, der Brustwirbelsäule, ist paradoxes Atmen ein diagnostisches Zeichen für sich.
Schlegelkiste
Die häufigste Ursache für paradoxe Atmung, die in der Literatur erwähnt wird, wird als Schlegelbrust bezeichnet, die aus einem Segment der frei schwebenden Brustwand von mehreren Rippenfrakturen besteht.
Es sind mindestens vier vollständige Rippenfrakturen erforderlich, um ein Schlegelsegment zu entwickeln, das als zwei oder mehr aufeinanderfolgende Rippen definiert ist, von denen jede an zwei oder mehr Stellen gebrochen ist.
Einige Quellen schlagen vor, dass mindestens drei benachbarte Rippen gebrochen werden müssen, um als Schlegelsegment zu gelten. Es geht nicht so sehr um die Anzahl der beteiligten Rippen, sondern um die Größe des Segments.
Je größer die Fläche, die das Schlegelsegment bedeckt, desto stärker wird die Atemnot des Patienten.
Schlegelbrust ist eine sehr seltene Erkrankung. In einer Studie mit 25.467 Traumapatienten, die über einen Zeitraum von sechs Jahren aufgenommen wurden, hatten nur 85 Patienten ein Schlegelsegment, etwa 1/3 Prozent.
Der Kraftaufwand, der erforderlich ist, um einen einzelnen Rippenbruch zu verursachen, ist beträchtlich. Um ein Schlegelsegment zu erzeugen, muss diese Kraft über eine viel größere Fläche aufgebracht werden und einen ganzen Rippenabschnitt von seinem benachbarten Brustkorb trennen.
Eine solche Kraft wird wahrscheinlich viel mehr als nur die Brustwand beschädigen. Viele Patienten mit Schlegelbrust haben auch damit verbundene innere Verletzungen.
Die Bewegung des frei schwebenden Schlegelsegments ist paradox, da es beim Einatmen einzieht und beim Ausatmen vorwölbt. Dies ist die entgegengesetzte Bewegung der restlichen Brustwand.
Die Bewegung eines großen Schlegelsegments minimiert die Wirksamkeit Ihrer Atemversuche. Es ist schwierig, den Brustkorb zu erweitern, um Luft einzuleiten, da sich das Segment nach innen bewegt und die Änderung des gesamten Brustvolumens verringert. Das gleiche passiert beim Ausatmen.
Bei einer Schlegelbrust kann eine paradoxe Atmung zu Komplikationen wie Pneumothorax und Lungenentzündung führen.
Lähmung des Zwerchfells
Eine Ursache für paradoxe Atmung, die entweder traumatisch oder medizinisch bedingt sein kann, ist eine Zwerchfelllähmung.
Bei dieser sehr seltenen Erkrankung kann das Zwerchfell durch eine Schädigung des Rückenmarks oder durch eine medizinische Ursache, die direkt den Muskel oder die Nerven vom Gehirn zum Zwerchfell betrifft, gelähmt oder geschwächt sein.
Das Zwerchfell ist ein gewölbter Muskel an der Basis der Brusthöhle, der sie von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell ist beim Atmen extrem wichtig. Es ist der Muskel, der am stärksten an der Ausdehnung und Kontraktion der Brusthöhle beteiligt ist, um das Volumen beim Ein- oder Ausatmen zu verändern.
Wenn das Zwerchfell ausreichend schwach ist, müssen die Muskeln der Brustwand – die Interkostalmuskeln – die ganze Atemarbeit leisten. Auch wenn diese Muskeln während körperlicher Anstrengung oder bei Atemnot beansprucht werden, ist das Zwerchfell eine stabilisierende Kraft und unterstützt die Bewegung der Brusthöhle.
Wenn das Zwerchfell zu schwach ist, um die Basis der Brusthöhle zu stabilisieren, kann die Brustbewegung die Bauchorgane beim Einatmen zur Brust ziehen und beim Ausatmen von der Brust wegdrücken.
Paradoxe Atmung bei Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells wird als „Wippbewegung“ zwischen Brust- und Bauchdecke beschrieben.
Wenn sich der Brustkorb ausdehnt, bewegen sich die Bauchorgane nach oben und scheinbar hinter das Brustbein, wodurch sich die Bauchdecke zusammenzieht. Wenn sich der Brustkorb zum Ausatmen zusammenzieht, werden die Organe weggedrückt und die Bauchdecke dehnt sich aus.
Die paradoxe Atmung durch ein schwaches oder gelähmtes Zwerchfell wird oft schlimmer, wenn Sie flach auf dem Rücken liegen (Rückenlage) und scheint sich beim Aufstehen aufzulösen.
Atemstillstand
Wie oben erwähnt, kann eine Ermüdung der Interkostalmuskulatur oder des Zwerchfells, wenn Sie lange genug unter schwerer Atemnot leiden, zu der wippenden Art der paradoxen Atmung führen. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für paradoxe Atmung bei Erwachsenen und Kindern.
Atemversagen ist definiert als Erschöpfung durch Kurzatmigkeit – auch als Atemnot bekannt –, die zu einer Unfähigkeit führt, dies zu kompensieren. Ohne Behandlung wird sich die Ateminsuffizienz wahrscheinlich weiter verschlimmern.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, entwickelt sich die paradoxe Atmung als eines von vielen Anzeichen für eine erhöhte Atemarbeit und eine verminderte Wirksamkeit der Atmung.
Diagnose
Paradoxe Atmung kann normalerweise visuell erkannt und an ihrem charakteristischen Gegensatz zu normalen Atmungsmustern erkannt werden. Sie können sehen, wie sich Brustkorb/Magen beim Einatmen in den Körper hinein oder zum Körper hin bewegen und beim Ausatmen aus dem Körper heraus oder vom Körper weg.
Ein Arzt kann Röntgenstrahlen, Ultraschall, andere bildgebende Tests und Bluttests durchführen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren. Sie werden sehen wollen, wie viel Sauerstoff in Ihre Lungen gelangt, da paradoxe Atmung auf eine Abnahme der Luftmenge hinweist, die sich durch Ihre Atemwege bewegen kann.
Es ist wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie diese Symptome erkennen, damit eine richtige Diagnose gestellt und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden kann.
Behandlung
Im Falle einer Schlegelbrust oder eines geschwächten Zwerchfells umfasst die Behandlung die Stabilisierung der paradoxen Bewegung, damit sich die Brust möglichst vollständig ausdehnen und zusammenziehen kann. Das Anhalten der Bewegung des Schlegelsegments oder der Bauchdecke hilft Brust und Lunge, die Luft effizienter zu bewegen.
Die wichtigste Behandlung in allen Fällen von paradoxer Atmung ist die Umkehrung der Ursache, die nur in der Notaufnahme durchgeführt wird. Dies kann die Verwendung einer Sauerstoffmaske, die Behebung von Schäden an der Brust und/oder die Wiederherstellung eines freien Atemwegs, damit Sie normal atmen können, umfassen.
Paradoxes Atmen, egal aus welchem Grund, ist selten genug, dass viele Pflegekräfte eine lange Karriere haben können – sogar in der Notfallmedizin – und nie darauf stoßen. Es ist jedoch ein so wichtiges Zeichen, dass jeder Rettungssanitäter und Sanitäter lernt, danach zu suchen.
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis erleben, das möglicherweise zu einer Schlegelbrust geführt hat, rufen Sie 911 an.
Wenn Sie die wippende Bewegung einer paradoxen Atmung in Kombination mit einem Gefühl der Kurzatmigkeit erkennen, auch ohne offensichtliche Verletzung, gehen Sie in die Notaufnahme. Eine Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells ist behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird.
Häufig gestellte Fragen
-
Wie fühlt sich paradoxes Atmen an?
Paradoxes Atmen kann dazu führen, dass jemand das Gefühl hat, nicht zu Atem zu kommen. Andere Symptome können ein schneller als normaler Herzschlag sein; Schmerzen im Nacken, in den Schultern oder in der Brust (Hinweis: Suchen Sie bei Brustschmerzen immer sofort einen Arzt auf); unfreiwilliges Keuchen; Schwäche; Schwindel; und Schwierigkeiten beim Sprechen.
-
Können Sie Ihr Zwerchfell stärken, um die Atmung zu unterstützen?
Ja, es gibt eine Technik namens Zwerchfellatmung, die Ihnen helfen kann, Ihr Zwerchfell zu stärken. Bei dieser Technik liegt man mit angewinkelten Knien auf dem Rücken, legt eine Hand auf die Brust und die andere unter den Brustkorb und atmet langsam durch die Nase ein. Der Bauch sollte sich nach außen bewegen, während die andere Hand ruhig bleibt, und dann atmen Sie mit angespannten Bauchmuskeln durch gespitzte Lippen aus.
Discussion about this post