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Ein Überblick über das Hodgkin-Lymphom

by Kevin Böhm
14/11/2021
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Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist eine von zwei Krebsarten, die sich in Lymphozyten entwickeln, den weißen Blutkörperchen des Lymphsystems, das Teil des Immunsystems ist. Ein Hauptsymptom von HL ist eine Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend, die normalerweise einen Arzt auffordert, Labor- und/oder bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Das Hodgkin-Lymphom ist relativ selten: Es macht nur etwa 10 % aller Lymphomfälle aus und betrifft jedes Jahr weniger als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten – hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 40 Jahren und Erwachsene über 55. Die andere Art von Lymphom, das Non-Hodgkin-Lymphom, ist deutlich häufiger.

Typen

Es gibt fünf Haupttypen von HL. Vier davon umfassen das, was früher als klassisches Hodgkin-Lymphom bezeichnet wurde, und machen mehr als 95 % aller HL-Fälle in den Industrieländern aus.

Arten von Hodgkin-Lymphom
Typ Inzidenz (Prozentsatz der HL-Diagnose) Wen es betrifft Eigenschaften
Noduläres sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL) 60 % bis 70 % Frauen, junge Leute Betrifft hauptsächlich Knoten in Hals, Achseln und Brust
Mischzelligkeit Hodgkin-Lymphom (MCHL)P 15% bis 30% Menschen jeden Alters, meist in Entwicklungsländern Betrifft eher Knoten im Bauch als in der Brust
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL) 5% bis 6% Menschen in ihren 30ern und 40ern Selten in mehr als wenigen Lymphknoten gefunden, meist in der oberen Körperhälfte
Lymphozytendepletiertes Hodgkin-Lymphom (LDHL) 1% Ältere Menschen, HIV-Infizierte Meist erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert
Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL) 4% bis 5% Keine Besonderheiten Unter dem Mikroskop sehen betroffene Zellen eher denen von NHL ähnlich; sehr langsam wachsend

Symptome

Das Lymphsystem besteht aus kleinen, bohnenförmigen Organen, die als Knoten bezeichnet werden und strategisch entlang eines Netzwerks von mit Lymphflüssigkeit gefüllten Kanälen liegen, wo sie als Kontrollpunkte für das Immunsystem dienen.

Das häufigste – und häufig einzige – Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist ein schmerzloser Knoten, der im Nacken, unter der Achselhöhle oder in der Leiste zu spüren ist und auf einen vergrößerten Lymphknoten hinweist.Manchmal ist mehr als ein Knoten betroffen.

HL kann auch Lymphknoten tief in der Brust betreffen, die ohne einen bildgebenden Test schwer zu erkennen sind.

Wenn sich als Folge des Hodgkin-Lymphoms andere Symptome entwickeln, werden sie zusammenfassend als B-Symptome bezeichnet. Dazu können gehören:

  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Fieber und Schüttelfrost

  • Juckende Haut
  • Durchnässter Nachtschweiß

Ein seltenes Symptom des Hodgkin-Lymphoms sind Schmerzen, die nach dem Trinken von Alkohol auftreten. Es ist nicht bekannt, warum dieser Schmerz, der in Lymphknoten konzentriert ist, auftritt. Eine Theorie besagt, dass es auf die Erweiterung der Blutgefäße in den Drüsen als Reaktion auf den Alkohol zurückzuführen ist.

Schmerzen nach Alkoholkonsum: Mögliche Ursachen

Ursachen

Es ist wenig darüber bekannt, was das Hodgkin-Lymphom verursacht, außer dass es in einer bestimmten Art von Lymphzellen entsteht – B-Lymphozyten oder B-Zellen. Dies sind die Zellen des Immunsystems, die Proteine ​​​​produzieren, die als Antikörper bezeichnet werden und den Körper vor Bakterien und Viren schützen.

Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) verwandeln sich Veränderungen in der DNA von B-Lymphozyten von normalen Zellen in große, abnormale, sogenannte Reed-Sternberg-Zellen, die oft mehr als einen Kern enthalten.

Wenn sich das Hodgkin-Lymphom ausbreitet, wandert es tendenziell von Lymphknoten zu Lymphknoten; Nur selten und spät im Krankheitsverlauf gelangt HL in den Blutkreislauf, wodurch es in andere Teile des Körpers gelangen kann.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere anerkannte Risikofaktoren für die Krankheit. Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass eine Person dazu bestimmt ist, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, nur dass sie es wahrscheinlicher hat als andere:

  • Epstein-Barr-Virus: Dies ist die gleiche Mikrobe, die Mononukleose verursacht und auch mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) in Verbindung gebracht werden kann. Einige Forscher vermuten, dass eine Infektion mit diesem Virus zu DNA-Veränderungen in B-Zellen führen kann, die dazu führen, dass sie zu den Reed-Sternberg-Zellen werden, so die American Cancer Society (ACA).

  • Familienanamnese: Es ist nicht klar, warum dies so sein kann. Möglicherweise gibt es ein noch nicht identifiziertes Gen, das die Anfälligkeit für das Hodgkin-Lymphom erhöht, oder dass Mitglieder einer Familie, in der mehrere Menschen an HL erkrankten, ähnliche Kinderkrankheiten hatten, die ihr Risiko erhöhten.

  • Geschwächtes Immunsystem (z. B. infolge einer HIV-Infektion oder anderer Erkrankungen oder durch Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Immunantwort)

Diagnose

Das erste Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms ist ein vergrößerter Lymphknoten (oder Lymphknoten), aber dies reicht kaum aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. Es gibt viele Gründe für eine Lymphknotenschwellung und die meisten betreffen keinen Krebs. Tatsächlich sind vergrößerte Lymphknoten normalerweise ein Symptom einer Infektion; Sobald die Infektion den Körper beseitigt, geht die Schwellung zurück.

Ein vergrößerter Lymphknoten sollte jedoch niemals ignoriert werden. Wenn Sie selbst einen entdecken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn Sie nach einem Gespräch über Ihre Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit eines Lymphoms haben, können mehrere diagnostische Schritte unternommen werden.

Gewebeprobenahme:

  • Lymphknotenbiopsie (voller Knoten oder ein Teil)
  • Feinnadelaspiration (FNAC)

Bildgebung:

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
  • Computertomographie (CT)-Scan

Basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network werden PET-Scans und CT-Scans (PET/CT) häufig zusammen durchgeführt, um das Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren und zu bewerten.

Bluttests: Es gibt keine spezifischen Bluttests für das Hodgkin-Lymphom. Die Ergebnisse bestimmter Ergebnisse können jedoch auf die Möglichkeit von HL hinweisen (oder zu deren Überwachung verwendet werden).

  • Vollständiges Blutbild (CBC), um die Spiegel verschiedener Zellen im Blut zu bestimmen

  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG), um Entzündungen zu messen

Behandlung

In einem frühen Stadium ist das Hodgkin-Lymphom eine der besser behandelbaren und heilbaren Formen von Blutkrebs. Es gibt vier Standardansätze zur Behandlung von Lymphomen.

  • Chemotherapie: Laut NCI gibt es viele Chemo-Medikamente, die zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms zugelassen sind.

  • Strahlentherapie, die am häufigsten nach einer Chemotherapie angewendet wird, um alle Zellen anzugreifen, die die Erstbehandlung überlebt haben

  • Immuntherapie-Therapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, die dem Immunsystem helfen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören

  • Stammzelltransplantation/Knochenmarktransplantation, die in seltenen Fällen notwendig sein kann

In den meisten Fällen ist die Chemotherapie die erste und einzige Form der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.

Bewältigung

Vom Moment der Diagnose bis zum letzten Behandlungstag und darüber hinaus (Survivorship) stellt die Bewältigung des Hodgkin-Lymphoms an mehreren Fronten Herausforderungen. Sie müssen sich unweigerlich mit einer Reihe von Emotionen auseinandersetzen.

Unter den Möglichkeiten, mit dem intensiven und sich ständig ändernden Auf und Ab der Gefühle umzugehen, sie als normal zu akzeptieren (und nicht als Zeichen von Schwäche) und sich selbst über das Unbekannte aufzuklären und Unterstützung von anderen zu suchen, sind solide erste Schritte.

Die Bewältigung der Nebenwirkungen der Behandlung wird auch während Ihrer Hodgkin-Lymphom-Reise von größter Bedeutung sein. Ihr Arzt kann Ihnen Wege zur Linderung und sogar Vorbeugung vieler dieser körperlichen Auswirkungen sowohl der Krankheit selbst als auch der zu ihrer Behandlung eingesetzten Therapien aufzeigen.

Da die Erfahrung mit Diagnose und Behandlung einer Krankheit wie dem Hodgkin-Lymphom Wochen, wenn nicht sogar Monate umfassen wird, wird auch Ihr Alltag in vielerlei Hinsicht beeinflusst (Routinen, Arbeit, Finanzen usw.). Es ist wichtig, dass Sie sich Hilfe suchen sowohl von Unterstützungsprogrammen als auch von Ihren Mitmenschen, um durchzukommen und sich auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren.

Prognose

Viele Faktoren spielen bei der ungenauen Bestimmung der Überlebensraten bei Krebs eine Rolle. Laut der American Cancer Society gehören zu den spezifischen Variablen im Zusammenhang mit dem Hodgkin-Lymphom das Alter, ob dies der erste Anfall der Krankheit oder ein Wiederauftreten ist, der allgemeine Gesundheitszustand, das Ansprechen auf die Behandlung und zahlreiche Faktoren in Bezug auf verschiedene Blutbestandteile und bestimmte Symptome.

Vor diesem Hintergrund werden die Fünfjahresüberlebensraten für das Hodgkin-Lymphom, die auf der SEER-Datenbank mit Überlebensstatistiken für viele Krebsarten des NCI basieren, nach drei Stufen gruppiert: lokalisiert, regional und entfernt.

5-Jahres-Überlebensraten für Hodgkin-Lymphom
Bühne Beschreibung Überlebensrate
Lokalisiert Begrenzt auf einen Lymphknotenbereich, ein lymphoides Organ oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems 92%
Regional Erstreckt sich von einem Lymphknoten zu einem nahegelegenen Organ, tritt in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen auf derselben Seite des Zwerchfells auf oder gilt als voluminöse Erkrankung* 93%
Entfernt Hat sich auf entfernte Körperteile wie Lunge, Leber oder Knochenmark oder auf Lymphknotenbereiche oberhalb und unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet 78%
Alle Etappen zusammen 87%

*Tumoren in der Brust, die mindestens ein Drittel so breit wie die Brust sind, oder Tumoren in anderen Bereichen mit einem Durchmesser von mindestens 10 Zentimetern

Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms kann beängstigend sein und der Versuch, die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, entmutigend sein. Stellen Sie Ihrem Arzt so viele Fragen wie nötig, auch wenn dies bedeutet, immer wieder dieselben Dinge zu stellen. Manchmal kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der das Hodgkin-Lymphom und alle damit verbundenen Diagnosen und Behandlungen durchgemacht hat. Survivorship-Workshops, Konferenzen und sogar soziale Medien sind ausgezeichnete Möglichkeiten, um mit anderen in Kontakt zu treten, die Ihre Kämpfe teilen oder ähnliche Erfahrungen und Erkenntnisse haben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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