Bandscheibenvorfälle können manchmal Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen verursachen. Der Begriff „Hernien“ bedeutet, sich auszubeulen oder herauszuragen. Während konservative Behandlungen (wie Ibuprofen oder Physiotherapie) oft wirksam sind, um die Symptome zu kontrollieren, erfordert ein Bandscheibenvorfall manchmal einen chirurgischen Eingriff, der als Diskektomie bezeichnet wird.
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Nontawat Thongsibsong / EyeEm / Getty Images
Was ist eine Diskektomie?
Knorpelscheiben sitzen zwischen jedem Wirbel in der Wirbelsäule, um Dämpfung und Unterstützung zu bieten. Wenn die Wirbelsäule oder die Bandscheibe durch Alterung oder Verletzung beeinträchtigt ist, kann sich ein Teil der Bandscheibe ausbeulen.
Die Bandscheibenvorwölbung kann auf das Rückenmark oder die davon abzweigenden Nervenwurzeln drücken und Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen verursachen. Zum Beispiel verursacht Druck auf den Ischiasnerv Ischias, eine Art von Schmerzen im Bein und im unteren Rückenbereich.
Bei einer Diskektomie werden die Stücke eines Bandscheibenvorfalls, die auf einen Nerv oder auf das Rückenmark drücken, operativ entfernt. Die gesamte oder ein Teil der Lamina, die ein Knochenbereich an der Rückseite des Wirbels ist, wird ebenfalls entfernt.
Zweck einer Diskektomie
Wenn Sie Kreuzschmerzen haben, sollten Sie Ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.
Meist werden vor der Operation konservative Methoden wie Medikamente, Physiotherapie oder Steroidinjektionen ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation innerhalb weniger Wochen oder Monate.
Ihr Arzt kann eine Diskektomie als mögliche Behandlung für Sie in Betracht ziehen, wenn:
- Sie haben konservative Maßnahmen ohne ausreichende Verbesserung versucht.
- Ihre Schmerzen beeinträchtigen Ihre normale Aktivität oder beeinträchtigen Ihre Lebensqualität.
- Ihre Beinschwäche und/oder Ihr Taubheitsgefühl verschlimmern sich.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen.
- Sie sind ansonsten bei bester Gesundheit.
Die Diskektomie ist in etwa 80 bis 90 % der Fälle erfolgreich und führt normalerweise zu einer schnellen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Eine im Spine Journal veröffentlichte Studie ergab, dass die meisten Operationspatienten auch nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung verspürten. Eine andere Studie ergab, dass es über 93% der Diskektomiepatienten sieben Jahre nach dem Eingriff gut ging.
Kontraindikationen
Manchmal können gesundheitliche Probleme Sie einem hohen Risiko für Diskektomiekomplikationen aussetzen. Und einige Arten von Bandscheibenvorfällen verbessern sich nach diesem Verfahren weniger wahrscheinlich.
Kontraindikationen für eine Diskektomie sind:
- Bandscheibenvorfälle an mehr als einer Stelle der Wirbelsäule
-
Osteoporose oder eine andere knochenschwächende Erkrankung
- Spinalkanalstenose
- Anatomische Variationen in Ihrer Wirbelsäule
- Eine aktive Infektion
Risiken und Komplikationen
Diskektomierisiken umfassen Infektionen, Blutungen, Verletzungen der Dura mater (der Hülle um das Rückenmark) oder Verletzungen benachbarter Nerven, Arterien oder Venen.
Wenn Sie Fieber, Rötung oder Ausfluss aus Ihrem Schnitt, Schmerzen oder Schwäche in Ihrem Arm oder Bein, Probleme beim Wasserlassen oder Blutungen entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Die häufigste Komplikation einer Diskektomie ist, wenn ein anderes Fragment des Bandscheibenvorfalls auftritt und in Zukunft ähnliche Symptome verursacht. Eine systematische Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Schmerzen nach zwei Jahren bei bis zu 25 % der Patienten, die sich einer ersten Diskektomie unterzogen hatten, erneut auftreten können. Davon benötigten etwa 6% eine zweite Operation.
Arten der Diskektomie
Eine Diskektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden und Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die beste Methode für Ihre Situation sprechen.
Offene Diskektomie
Die offene Diskektomie wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert etwa eine Stunde und Sie müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
- Während des Eingriffs würden Sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Operationstisch liegen.
- Ihr Chirurg wird im Bereich des Bandscheibenvorfalls einen Schnitt von etwa 3 Zoll entlang Ihrer Wirbelsäule vornehmen.
- Ihr Verfahren beginnt mit einer Laminotomie, bei der die Muskeln von Ihrer Wirbelsäule wegbewegt und eine kleine Menge Knochen und Bänder entfernt werden.
- Nach der Laminotomie wird das Fragment des Bandscheibenvorfalls entfernt.
Der Schnitt wird geschlossen und ein Verband angelegt.
Mikrodiskektomie
Die Mikrodiskektomie ist ein minimal-invasives Verfahren, das Sie ambulant durchführen können. Sie können eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose erhalten.
- Ihr Chirurg wird einen etwa 2,5 cm langen Schnitt auf Ihrem Rücken in Höhe der betroffenen Bandscheibe vornehmen.
- Ein spezieller Schlauch wird in den Schnitt eingeführt und drückt die Muskeln und anderes Gewebe, damit Ihr Chirurg auf Ihre Wirbel zugreifen kann.
- In den Tubus werden eine winzige Kamera und eine Leuchte eingesetzt, die ein Bild Ihrer Wirbelsäule auf einen Monitor projiziert.
- Ihr Chirurg wird kleine chirurgische Werkzeuge verwenden, um die Teile der Bandscheibe zu entfernen, die auf den Nerv drücken.
Der Schnitt wird dann geschlossen und ein Verband darüber gelegt.
Eine kleine Studie, die im Journal of Orthopaedic Surgery veröffentlicht wurde, ergab, dass die offene Diskektomie und die minimal-invasive Diskektomie bei der Linderung der Symptome gleichermaßen wirksam waren. Die minimal-invasiven Operationen führten zu kürzeren Krankenhausaufenthalten, früherer Rückkehr an den Arbeitsplatz und weniger Rezidiven.
Auswahl eines Chirurgen
Orthopädische Chirurgen und Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien. Es ist wichtig, einen Chirurgen zu finden, der eine große Anzahl von Diskektomien pro Jahr durchführt.
Ihr Hausarzt oder Orthopäde kann Ihnen Empfehlungen geben, ebenso wie Freunde oder Familie, die sich möglicherweise dem gleichen Eingriff unterzogen haben. Sie sollten sich im Voraus mit Ihrem Chirurgen treffen, damit er Ihren Eingriff planen kann, und Sie sollten alle Fragen stellen, die Sie haben, bevor Sie einen Chirurgen auswählen und Ihren Eingriff planen.
Sie müssen auch Ihre Versicherung anrufen, um sicherzustellen, dass sie die Kosten für die Operation übernimmt.
Vorbereitung auf die Operation
Vor Ihrer Diskektomie werden einige medizinische Tests durchgeführt, um Ihre Herzgesundheit und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie eine Operation und Anästhesie vertragen.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, werden Sie möglicherweise angewiesen, die Einnahme fünf bis sieben Tage vor der Operation abzubrechen, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann.
Sie werden gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation weder zu essen noch zu trinken.
Sie müssen auch dafür sorgen, dass Sie jemand nach der Operation nach Hause bringt und während Ihrer Genesung da ist.
Erholung
Unmittelbar nach der Operation können postoperative Schmerzen an der Inzisionsstelle auftreten.
Es ist eine gute Idee, so bald wie möglich nach dem Eingriff mit dem Gehen zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen, Narbengewebe zu vermeiden und Ihre Wirbelsäule zu mobilisieren.
Innerhalb von ein paar Wochen sollten Sie in der Lage sein, Fahrrad zu fahren oder zu schwimmen. Die meisten Menschen können in zwei bis acht Wochen wieder arbeiten, je nachdem, wie körperlich ihr Job ist.
Physiotherapie kann Ihnen helfen, schnell wieder an den Arbeitsplatz und andere Aktivitäten zurückzukehren. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überweist, können Sie ihn danach fragen.
Wenn Sie Angst vor einer Diskektomie haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Chirurgen über alle Bedenken oder Ängste sprechen, die Sie in Bezug auf die Operation haben könnten. Es ist ganz natürlich, vor der Operation Angst zu haben.
Informieren Sie sich über die Operation, planen Sie im Voraus, befolgen Sie die präoperativen und postoperativen Anweisungen und finden Sie Unterstützung von Familie und Freunden, um Ihre Genesung leichter zu bewältigen
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