Es gibt viele widersprüchliche Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Einnahme von Aspirin während der Schwangerschaft. Einige Studien sagen, dass es das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann, während andere das Gegenteil sagen. Welches ist richtig?
Verwirrenderweise könnte die Antwort beides sein – oder keines. Die Forschung ist jedoch noch unklar. Um die Risiken oder möglichen Vorteile vollständig zu verstehen, sind weitere maßgebliche Forschungen zu Aspirin und dem Risiko von Fehlgeburten erforderlich. Im Folgenden erläutern wir, was über Aspirin und das Risiko einer Fehlgeburt bekannt ist, damit Sie die verschiedenen Erkenntnisse und Empfehlungen besser verstehen können.
Was ist Aspirin?
Aspirin ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID). Verschreibungspflichtiges Aspirin wird verabreicht, um die Schmerzen bei rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und anderen rheumatologischen Erkrankungen zu lindern.
Nicht verschreibungspflichtiges Aspirin oder rezeptfreies Aspirin (OTC) wird zur Behandlung von täglichen Schmerzen wie Kopfschmerzen verwendet. Auch rezeptfreies Aspirin kann zur Behandlung von Fieber eingesetzt werden. Darüber hinaus wird OTC-Aspirin auch Menschen mit Herzerkrankungen verschrieben, um zukünftigen Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. In der Schwangerschaft wird routinemäßig täglich niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung von Präeklampsie angewendet.
Laut den National Institutes of Health zeigen Untersuchungen jedoch, dass Millionen von Menschen unnötigerweise Aspirin ohne erkennbaren Nutzen präventiv einnehmen. Dies könnte auch bei Aspirin und Fehlgeburten der Fall sein.
Aspirin und Fehlgeburtsrisiko
Eine Handvoll Studien haben NSAIDs, zu denen Aspirin sowie so ziemlich jedes andere rezeptfreie Schmerzmittel außer Tylenol (Paracetamol) gehört, mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht. Bedenken Sie jedoch, dass die Beweise alles andere als schlüssig sind.
Andere Studien kamen zu dem Schluss, dass der Wert und die Validität einiger dieser Forschungsergebnisse, die die Einnahme von Aspirin mit dem Risiko einer Fehlgeburt in Verbindung bringen, durch Indikationsverzerrungen eingeschränkt sein kann.Indikationsverzerrung oder Verwechslung durch Indikation liegt vor, wenn ein erhöhtes Risiko mit der Notwendigkeit des Medikaments (oder der Indikation) und nicht mit dem Medikament selbst zusammenhängt.
Mehrere Studien in den frühen 2000er Jahren brachten erstaunliche Ergebnisse zutage, darunter eine, die ergab, dass NSAIDs während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt um bis zu 80 % erhöhten. Eine separate Studie aus dem Jahr 2003 replizierte die Ergebnisse und stellte fest, dass NSAIDs mit einer Fehlgeburt in Verbindung standen, Tylenol jedoch nicht, was die Autoren zu Spekulationen veranlasste, dass die NSAIDs selbst möglicherweise die Fehlgeburten verursachen könnten.
Viele andere Studien hatten jedoch gemischte Ergebnisse oder konnten keinen Zusammenhang zwischen Aspirin während der Schwangerschaft und einer Fehlgeburt herstellen. Die Wahrheit ist also noch nicht klar.
Ursachen der Unsicherheit
Es könnte sein, dass ein anderer Faktor für die in den ersten Studien gefundene Assoziation verantwortlich ist oder Anomalien, Fehler oder Verzerrungen in ihren Daten aufgetreten sind. (Zum Beispiel könnte es sein, dass die Umstände, die Frauen zur Einnahme von NSAIDs veranlasst haben, tatsächlich der Faktor sind, der das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.)
Das Urteil darüber, ob Aspirin eine Rolle beim Fehlgeburtsrisiko spielt, steht noch aus.
Im Moment neigen die meisten Ärzte jedoch mit großer Vorsicht zu Paracetamol (Tylenol) als sicherstes Schmerzmittel für die Schwangerschaft. Obwohl es auch bei Paracetamol empfohlen wird, zunächst medikamentenfreie Schmerzlinderungsansätze auszuprobieren und dann, falls erforderlich, die niedrigstmögliche Dosis einzunehmen.
Könnte es Fehlgeburten verhindern?
Es klingt widersprüchlich zu sagen, dass Aspirin auch das Risiko einer Fehlgeburt verringern könnte, gleich nachdem gesagt wurde, dass es am besten ist, es während der Schwangerschaft zu vermeiden. Einige begrenzte Untersuchungen haben jedoch in bestimmten Fällen einen Zusammenhang mit einem verringerten Risiko einer Fehlgeburt gezeigt.
Einige Studien haben beispielsweise gezeigt, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts nach einer früheren Fehlgeburt verringern kann. Dennoch ist die Evidenz zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als eindeutig und andere Studien haben überhaupt keinen Nutzen gezeigt.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist nicht von der Wirksamkeit der Einnahme von Aspirin zur Verringerung des Fehlgeburtsrisikos überzeugt. Die ACOG und die Society for Maternal-Fetal Medicine geben an, dass „eine niedrig dosierte Aspirin-Prophylaxe nicht zur Vorbeugung eines frühen Schwangerschaftsverlusts empfohlen wird“.
Obwohl es nur begrenzte Beweise dafür gibt, dass Aspirin für die durchschnittliche schwangere Frau einen schützenden Wert hat, haben einige Untersuchungen ergeben, dass niedrig dosiertes Aspirin (auch bekannt als „Baby-Aspirin“, obwohl dieses Medikament nicht für Babys bestimmt oder sicher ist) nützlich sein kann für Frauen, die wiederholte Fehlgeburten im Zusammenhang mit einem Antiphospholipid-Syndrom oder anderen Blutgerinnungsstörungen hatten.Es wird spekuliert, dass Aspirin helfen kann, da es die Fähigkeit des Blutes, Gerinnsel zu bilden, verlangsamt.
Minidosen für spezielle Fälle
Ärzte verschreiben häufig niedrige Dosen von Aspirin, um Fehlgeburten bei Frauen mit Blutgerinnungsstörungen zu verhindern. Die verwendete Aspirindosis entspricht normalerweise der Standarddosis, die ältere Menschen häufig zum Herzschutz einnehmen. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte Frauen, die ungeklärte wiederholte Fehlgeburten hatten, Aspirin.
In diesem Protokoll beträgt die Dosis von Aspirin normalerweise etwa ein Viertel der in einer Standard-Schmerzmitteltablette enthaltenen Dosis, sodass die Auswirkungen auf den Körper ganz anders sein können als bei einer höheren Dosis. (Beachten Sie, dass die Einnahme von Aspirin während der Schwangerschaft unter ärztlicher Anleitung erfolgen sollte.) Die Forschung zur Wirksamkeit dieser Behandlung war jedoch gemischt.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab beispielsweise, dass Aspirin den Schwangerschaftsverlust nicht verhindert und zu diesem Zweck nicht verwendet werden sollte. Darüber hinaus stellte ein umfassender Review aus dem Jahr 2014 fest, dass frühere Studien von unterschiedlicher (oft fragwürdiger) Qualität waren und kam zu dem Schluss: „Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine positive Wirkung“ der Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung von Fehlgeburten.
Vermeiden Sie Aspirin (und alle NSAIDs) nach 20 Wochen
Zusätzlich zu Bedenken hinsichtlich eines möglichen Anstiegs des Fehlgeburtsrisikos warnt die Food and Drug Administration (FDA) vor schwangeren Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche NSAR (einschließlich Aspirin) einnehmen, da das potenzielle Risiko seltener, aber gefährlicher Nebenwirkungen für das Baby besteht und Mutter, einschließlich fetaler Nieren- und Herzprobleme, niedriger Fruchtwasserspiegel, Blutungen (bei der Geburt), Früh- und Totgeburten.
Da die Forschung noch gemischt ist, empfehlen die meisten Experten, Aspirin während der Schwangerschaft zu vermeiden, es sei denn, Ihr spezieller Fall rechtfertigt die Verwendung. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, welche Medikamente Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können.
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