Die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) ist ein Ernährungsplan, der in dem Buch The Management of Zöliakie von den Ärzten Sidney Valentine Haas und Merrill P. Haas beschrieben wird. Dr. Sidney Haas, ein Kinderarzt, interessierte sich für die Ernährung seiner Patienten, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde. Er stellte fest, dass bestimmte Kohlenhydrate von diesen Patienten besser vertragen wurden als andere und entwickelte die SCD zur Behandlung von Zöliakie. Eine glutenfreie Ernährung ist derzeit die Therapie der Zöliakie.
Elaine Gottschall, die verzweifelt auf der Suche nach einer Behandlung für ihre Tochter war, die an Colitis ulcerosa litt, die nicht auf die Behandlung ansprach, wurde mit Dr. Haas in Verbindung gebracht. Gottschall begann bei ihrer Tochter mit der SCD und die Symptome des Mädchens besserten sich. Gottschall, ein Biochemiker und Zellbiologe, wurde daraufhin inspiriert, die Ernährung eingehender zu erforschen. Sie fuhr fort, Breaking The Vicious Cycle: Intestinal Health Through Diet zu schreiben, das die Besonderheiten der SCD detailliert beschreibt.
Die Nützlichkeit des SCD bei CED
Die kurze Antwort ist, dass wir nicht wissen, ob die SCD bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) hilfreich ist. Einige Leute haben festgestellt, dass SCD bei ihren IBD-Symptomen hilfreich ist, aber die Diät kann schwierig einzuhalten sein, da sie restriktiv ist und Geduld und Hingabe erfordert.
Die SCD wird weder von Patientenvertretungen noch von medizinischen Fachgesellschaften für die Behandlung oder das Management von CED unterstützt.
Die Crohn’s and Colitis Foundation sagt, dass die Diät die Entzündung zwar nicht reduziert, aber wahrscheinlich nicht schädlich sein wird.
Die Prämisse hinter dem SCD
Im SCD sind Getreide, Laktose und Zucker nicht erlaubt. Die Hauptprämisse ist, alle komplexen Kohlenhydrate aus der Nahrung zu eliminieren. Es sind nur einfache Kohlenhydrate erlaubt. Die Theorie besagt, dass komplexe Kohlenhydrate Nahrung für die schädlichen Bakterien im Darm sind. Wenn komplexe Kohlenhydrate vermieden werden, verhungern diese Bakterien, können sich nicht vermehren und verursachen weiterhin Magen-Darm-Beschwerden.
Neben der Wirkung auf Bakterien sind komplexe Kohlenhydrate schwer verdaulich. Es wird angenommen, dass alle unverdauten Kohlenhydrate zur Bildung von Giftstoffen im Darm beitragen. Die Toxine, so die Theorie, können weiter zu Magen-Darm-Beschwerden und der anhaltenden unvollständigen Verdauung von Kohlenhydraten beitragen.
Lebensmittel, die auf der SCD erlaubt oder verboten sind
Die SCD ist ziemlich restriktiv, und einige Leute finden es schwierig, sie zu befolgen, weil sie sich so stark von einer westlichen Standarddiät unterscheidet. Es wird empfohlen, den Ernährungsplan mindestens ein Jahr lang zu befolgen, bevor nicht-SCD-Lebensmittel wieder in die Ernährung aufgenommen werden. Lebensmittel wie Nüsse, gereifter Käse, Fisch, Rindfleisch und ungesüßte Säfte sind erlaubt. Beispiele für nicht erlaubte Lebensmittel sind Zucker, Hafer, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zuckeraustauschstoffe und Weizen.
Der SCD ist starr, was es schwierig macht, über einen längeren Zeitraum zu folgen. Einige Menschen berichten jedoch von einer Verbesserung ihrer Symptome, nachdem sie sie befolgt haben. Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, warum sich manche Menschen mit dieser Diät besser fühlen. Die SCD reduziert weder Entzündungen noch heilt sie CED, wird jedoch nicht als schädlich angesehen. Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, dass es Hunderte von CED-Arten geben kann, was ein Grund dafür sein könnte, warum manche Menschen durch eine Änderung ihrer Ernährung eine Linderung der Symptome finden und andere nicht.
Menschen mit CED sollten immer einen Arzt und/oder Ernährungsberater konsultieren, bevor sie eine Ernährungsumstellung vornehmen und insbesondere bevor sie ganze Lebensmittelgruppen aus der Ernährung streichen. Es ist wichtig, dass Menschen mit IBD alle Vitamine und Mineralstoffe erhalten, die der Körper braucht, und das Ausschließen ganzer Lebensmittelgruppen kann zu Mangelerscheinungen führen, die für Menschen mit IBD bereits ein Problem darstellen.














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