Perioden, Schwangerschaft und mögliche Probleme
Das Endometrium ist einer der Stars des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt sowohl während des Menstruationszyklus als auch während der Schwangerschaft eine Schlüsselrolle. Das Gewebe, aus dem es besteht, wird auch als Endometriumschleimhaut bezeichnet und dient als „Tapete“ der Gebärmutter oder Gebärmutter – dem birnenförmigen Organ, das ein sich entwickelndes Baby beherbergt.
Anomalien des Endometriums können zu Problemen wie Endometriose, Hyperplasie und Krebs führen.,,
Anatomie
Das Endometrium besteht hauptsächlich aus Schleimhautgewebe. Es hat zwei Schichten.
Die erste Schicht, das Stratum basalis, haftet an der Schicht des glatten Muskelgewebes der Gebärmutter, das Myometrium genannt wird. Diese Schicht dient als Anker für das Endometrium innerhalb der Gebärmutter und bleibt relativ unverändert.,,
Die zweite Schicht ist jedoch dynamisch. Es ändert sich als Reaktion auf den monatlichen Fluss von Hormonen, die den Menstruationszyklus steuern. Aus diesem Grund wird sie Stratum Functionalis oder Funktionsschicht genannt. Es ist der Teil des Endometriums, in dem sich ein befruchtetes Ei (oder eine Blastozyste) einnistet, wenn eine Empfängnis stattfindet.,,
Menstruation und Schwangerschaft
Kurz vor dem Eisprung (der Freisetzung einer Eizelle aus einem Eileiter) durchläuft die funktionelle Schicht der Gebärmutterschleimhaut spezifische Veränderungen. Strukturen, die als Uterusdrüsen bezeichnet werden, werden länger und winzige Blutgefäße proliferieren – ein Prozess, der als Vaskularisierung bezeichnet wird.
Infolgedessen wird die Gebärmutterschleimhaut dicker und mit Blut angereichert, sodass sie bereit ist, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen und auch eine Plazenta zu unterstützen – das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um einen Fötus mit Sauerstoff, Blut und Nährstoffen zu versorgen.,,
Wenn nach dem Eisprung keine Empfängnis stattfindet, wird der Aufbau von Blutgefäßen und Gewebe unnötig und wird abgestoßen. Dies ist Ihre Periode.
Der Menstruationsfluss besteht aus den Zellen, die sich von der funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut ablösen, vermischt mit Blut aus den kleinen Blutgefäßen, die die Gebärmutterdrüsen umgeben.
Denken Sie daran, dass diejenigen, die noch zu jung sind, um ihre Periode zu bekommen, und Erwachsene, die die Wechseljahre durchlaufen haben, diese Veränderungen nicht erleben werden. Ihre Gebärmutterschleimhaut bleibt relativ dünn und stabil.
Hormonelle Verhütungsmethoden können einen ähnlichen Effekt haben. Menschen, die reine Progesteron-Verhütungsmittel wie das Intrauterinpessar Mirena oder das Verhütungsimplantat Nexplanon anwenden, die beide letztendlich den Aufbau der funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut unterdrücken, neigen zu leichteren Perioden.
Endometriumerkrankungen
Die meiste Zeit folgen Ebbe und Flut der Gebärmutterschleimhaut einem ziemlich vorhersehbaren Rhythmus – wie Sie wissen, wenn Sie eine Person sind, die menstruiert. Dies kann jedoch durch Anomalien der Gebärmutterschleimhaut verändert werden. Hier sind die häufigsten, die Frauen erleben können.
Endometriose
Manchmal wandert die Gebärmutterschleimhaut während der Verdickung außerhalb der Grenzen der Gebärmutter und baut sich auf den Eierstöcken, den Eileitern oder dem Gewebe auf, das das Becken auskleidet.
Obwohl es sich außerhalb der Gebärmutter befindet, wird dieses Gewebe weiter wachsen und dann während der Menstruation abgebaut werden. Das Problem besteht darin, dass es verdrängt wird, Blut und Gewebe nirgendwo aus dem Körper austreten und eingeschlossen werden können.
Schließlich kann die Endometriose zu Zysten an den Eierstöcken führen, die als Endometriome bezeichnet werden, sowie zu Narbengewebe und Verwachsungen, die dazu führen, dass Strukturen im Becken zusammenkleben.
Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen – nicht nur während der Menstruation, sondern auch beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Die Periode kann stark sein und Sie können sich besonders müde, aufgebläht oder übel fühlen.
Endometriose kann mit Medikamenten, Hormontherapie oder Operation behandelt werden, kann aber dennoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Ungefähr 40 % der Menschen mit Endometriose haben einen gewissen Grad an Unfruchtbarkeit aufgrund einer Reihe von Komplikationen, wie Narbengewebe und Verwachsungen in und um die Eileiter bis hin zu niedrigen Progesteronspiegeln, die den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen können. ein Zustand, der als Lutealphasendefekt bezeichnet wird.,,
Endometriumhyperplasie
In diesem Zustand wird die Gebärmutterschleimhaut zu dick. Dies geschieht meistens aufgrund eines spezifischen hormonellen Ungleichgewichts.
Ein Überschuss an Östrogen, der zur Verdickung der Gebärmutterschleimhaut führt, in Kombination mit einem Mangel an Progesteron, der entstehen kann, wenn der Eisprung nicht stattfindet. Unter diesen Bedingungen wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und die Zellen darin vermehren sich weiter.
Endometriumhyperplasie kann während der Perimenopause auftreten, wenn der Eisprung unregelmäßig wird, oder nach der Menopause, wenn der Menstruationszyklus ganz aufhört. Es kann auch bei Menschen auftreten, die Medikamente einnehmen, die wie Östrogen wirken (ohne Gestagen oder Progesteron) oder die nach der Menopause über einen längeren Zeitraum hohe Östrogendosen einnehmen.
Andere Risikofaktoren sind unregelmäßige Menstruationen, insbesondere bei Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Unfruchtbarkeit oder Fettleibigkeit: Überschüssige Fettzellen produzieren ebenfalls überschüssiges Östrogen. Dies kann zu einer zusätzlichen Ansammlung des Endometriums und letztendlich zu stärkeren Perioden führen.
Zu den Symptomen der Endometriumhyperplasie gehören Menstruationsblutungen, die stärker sind oder länger als gewöhnlich andauern; kürzer als normale Perioden; oder Blutungen nach der Menopause. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.
Endometriumhyperplasie kann das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen, da die überschüssigen Zellen abnormal werden können. Der Zustand wird normalerweise mit Gestagen behandelt.
Krebs
Endometriumkarzinom wird durch das Wachstum abnormaler Zellen verursacht. Ungefähr 90% der Menschen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird, haben abnormale vaginale Blutungen. Andere mögliche Symptome von Endometriumkarzinom sind nicht-blutiger Vaginalausfluss, Beckenschmerzen, das Gefühl einer Masse im Beckenbereich oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für behandeltes Endometriumkarzinom bei frühzeitiger Diagnose (im Stadium 0) 96 %.
Wenn sich Ihre Perioden dramatisch ändern (z. B. schwerer werden oder länger andauern) oder Sie zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt weniger schwerwiegende Ursachen für diese Symptome, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.
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