Die Blase ist ein hohles, elastisches Organ, das Urin speichert
Die Blase sammelt und stößt Urin aus dem Körper aus. Wenn Urin produziert wird, bewegt er sich von den Nieren und jeden Harnleiter hinunter zur Blase. Die flexiblen Wände der Blase dehnen sich und ziehen sich zusammen, um den Urin zu halten, bis er durch die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden wird.
Anatomie
Die Blase ist ein dreieckig geformtes Hohlorgan. Beim Mann wird es im Unterbauch vorn durch das Schambein und hinten durch das Rektum begrenzt. Bei Frauen wird die Blase nach hinten von Uterus und Vagina begrenzt., Die Blase wird von Bändern gestützt und ist oben mit zwei Harnleitern und unten mit der Harnröhre verbunden.
Zwei Schließmuskeln – einer innen und einer außen – an der Basis des Organs helfen, den Urin in der Blase zu halten, bis Nervensignale ihm sagen, dass er sich zusammenziehen und Urin abgeben soll. Eine Reihe von Nerven, die vom vegetativen Nervensystem gesteuert werden, fließen durch die Blase und signalisieren, wenn sie voll ist und geleert werden muss.
Blut wird der Blase oben durch die Blasenarterie und unten durch die Vaginal- oder Blasenarterien zugeführt. Kleinere Arterien – das untere Gesäß und der Obturator – tragen ebenfalls dazu bei. Das Blut fließt aus der Blase durch die Blasenvenen, die zu den Darmbeinvenen fließen.,
Der Urin, der sich in der Blase sammelt, wird in den Nieren aus Abfallprodukten des Körpers und überschüssiger Flüssigkeit hergestellt. Diese Flüssigkeit fließt von den Nieren durch zwei Harnleiter, von denen einer von jeder Niere zur Blase absteigt. Die Blase dient als Reservoir, um den Urin zu halten, bis er durch einen Reflex oder eine bewusste Handlung – je nach Alter und Fähigkeit – freigesetzt wird. Mit flexiblen Wänden, die sich ausdehnen, wenn sie sich mit Urin füllen, kann sich die Blase bis in den Bauch erstrecken, wenn sie voll ist.,
Struktur
Die Blase selbst ist in vier Abschnitte unterteilt.,
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Apex: Dies ist der obere Teil der Blase. Die Spitze zeigt nach vorne zur Bauchdecke.
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Fundus: Die Basis der Blase
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Körper: Der Hauptteil der Blase zwischen Apex und Fundus.
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Hals: Der schmale Teil der Blase, der das Organ verengt und mit der Harnröhre verbindet.
Die Blase ist ein sehr flexibles Organ, das aus glatter Muskulatur besteht. Kreuz und quer verlaufende Bänder aus glatter Muskulatur bilden den Detrusor-Muskel, den Hauptmuskel der Blase. Der Detrusormuskel arbeitet mit dem Harnschließmuskel zusammen, um beim Wasserlassen Urin aus der Blase durch die Harnröhre zu halten oder auszustoßen.,
Funktion
Die Blase ist das Organ, das den Urin hält, bis er zur Abgabe bereit ist, und hilft dann, ihn aus dem Körper auszuscheiden. Harnleiter bringen Urin von den Nieren in die Blase, wobei er durch eine Öffnung zur Blase gelangt, die als ureterovesikaler Übergang bezeichnet wird.
Wenn sich die Blase mit Urin füllt, senden die Nerven Signale an das zentrale Nervensystem. Somatische und autonome Nerven steuern den Detrusor-Muskel, der sich zusammen mit den Schließmuskeln in der Harnröhre zusammenzieht und entspannt.
Wenn sie voll ist, kann die typische Blase eines Erwachsenen bis zu 500 Milliliter Urin auf einmal aufnehmen – oder etwa 2 Tassen –, die alle zwei bis fünf Stunden abgelassen werden müssen.,
Wasserlassen oder Miktion ist eine Kombination aus willkürlichen und unwillkürlichen Handlungen, die vom Miktionszentrum reguliert werden – einem Signalzentrum, das sich in der Pons des Hirnstamms befindet. Wenn sich die Blase füllt und die Blasenwand gedehnt wird, senden Sensoren Nervenimpulse an das Miktionszentrum. Das Ergebnis ist die Entspannung und Kontraktion des Detrusor-Muskels zusammen mit den äußeren und inneren Schließmuskeln der Harnröhre.
Säuglinge und Kleinkinder geben reflexartig Urin ab, lernen aber, den äußeren Schließmuskel zu kontrollieren und ihren Urin während des Töpfchentrainings länger zu halten.,,
Zugehörige Bedingungen
Sowohl bei der Blase als auch beim Wasserlassen können eine Reihe von Problemen auftreten.
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Blasenkrebs: Dies ist der häufigste Krebs des Harnsystems. Eine Biopsie des Blasengewebes ist erforderlich, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und die Ausbreitung bestimmt die Behandlung. In schweren Fällen kann die Blase entfernt werden, wobei der Urin in den Darm umgeleitet oder mit einem externen Gerät gesammelt wird.,,
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Blasen-Compliance: Eine schlechte Blasen-Compliance kann auftreten, wenn mehr Bindegewebe als Muskeln in der Blase vorhanden sind. Dies führt zu Problemen mit Blasendruck und -volumen und kann Schäden an den oberen Harnwegen verursachen. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Kindern auf.,,
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Zystitis: Dies ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung in der Blase zu beschreiben. Eine Entzündung kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, am häufigsten jedoch durch Harnwegs- oder Blaseninfektionen. Blasenentzündung kann auch durch andere Dinge verursacht werden, einschließlich bestimmter Drogen oder Medikamente. Dies ist weniger üblich.,,
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Zystozele: Dies ist ein Problem, das auftritt, wenn die Bänder und Strukturen, die die Blase an Ort und Stelle halten, schwach werden und die Blase fällt – oder vorgefallen ist. Die Blase kann nach unten rutschen und Beschwerden und andere Probleme verursachen, wie z. B. ein Vorwölben der Vagina bei Frauen. Übungen können helfen, aber in schweren Fällen können eine Operation und andere invasivere Maßnahmen erforderlich sein.,,
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Schäden während einer Beckenoperation: Beckenoperationen können Schäden an den Bereichen um die Blase herum oder an den Nerven und Gefäßen verursachen, die für ihre Funktion sorgen. Chirurgen müssen sich diesem Bereich vorsichtig nähern, um Blasenschäden oder Funktionsstörungen zu vermeiden.,,
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Detrusorareflexie: Dies tritt auf, wenn sich die Blase nicht zusammenziehen kann, und ist normalerweise das Ergebnis einer neurologischen Verletzung oder Fehlfunktion. Diabetes ist eine Krankheit, die zum Zusammenbruch der Nerven führen kann, die den Detrusor-Muskel kontrollieren.,,
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Myogene Blase: Eine myogene Blase ist das Ergebnis einer Überfüllung oder Überdehnung der Blase. Wenn die Blase zu stark gefüllt ist, kann sich fibrotisches Gewebe bilden. Dieses Gewebe ersetzt Muskelfasern und macht den Muskel weniger effektiv. Hypertrophie der Prostata bei Männern und Beckenorganprolaps bei Frauen sind häufige Ursachen einer myogenen Blase. Das Ergebnis dieses Zustands ist eine schlechte Blasenentleerung und möglicherweise Inkontinenz.,,
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Inkontinenz: Inkontinenz ist der Begriff für unabsichtlich austretenden oder versehentlich freigesetzten Urin. Dranginkontinenz ist ein plötzlicher Harndrang, der normalerweise auf eine Schwäche des Detrusormuskels zurückzuführen ist. Funktionelle Inkontinenz tritt auf, wenn Sie das Bedürfnis haben zu urinieren, es aber vor der Entleerung nicht auf die Toilette schaffen. Inkontinenzprobleme treten mit zunehmendem Alter häufig auf, insbesondere bei Frauen. Spezielle Übungen zur Kräftigung der Beckenmuskulatur und bestimmte Medikamente können bei Inkontinenz helfen.,,
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Infektion: Blasen- oder Harnwegsinfektionen sind häufige Probleme der Harnwege. Diese Infektionen werden durch Bakterien verursacht, die durch schlechte Entleerung, Probleme mit der Blasencompliance, schlechte Hygiene und mehr verursacht werden können.,,
Tests
Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihnen und Ihrem Arzt einen Einblick in Ihre Blasengesundheit geben können. Der Test, den Ihr Arzt durchführt, hängt in erster Linie von Ihrem Problem ab, aber hier sind einige allgemeine Tests, die Sie erwarten könnten.
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Urinanalyse: Eine Urinanalyse ist einer der grundlegendsten und häufigsten Tests zur Diagnose von Blasenproblemen. Eine Urinprobe wird gesammelt – entweder durch Urinieren in einen Behälter oder aus einem Katheter – und der Urin wird in einem Labor getestet. Dieser Test kann weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Bakterien, Protein und Stoffwechselprodukte nachweisen, die auf verschiedene Probleme oder eine Infektion hinweisen können.
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Urinkultur: Eine Urinkultur, die ebenfalls aus einer entleerten Probe oder durch einen Katheter gesammelt wird, wird üblicherweise verwendet, um eine Blasen- oder Harnwegsinfektion zu diagnostizieren. Die Probe wird in ein Labor gebracht und auf Wachstum und Identifizierung von bakteriellen oder pilzlichen Krankheitserregern überwacht. Eine Harnwegsinfektion wird in der Regel mit Antibiotika behandelt. Die Kultur sollte die Art der vorhandenen Bakterien anzeigen, damit Ihr medizinischer Betreuer die verwendeten Antibiotika auf die spezifische Art der vorhandenen Bakterien abstimmen kann.
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Ultraschall/Blasenscan: Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um Ihrem Arzt ein Bild davon zu vermitteln, was in unserer Blase vor sich geht. Ein Ultraschall ermöglicht es Ihrem Arzt, innere Organe sichtbar zu machen. Ein Blasenscan ist eine andere Art von Ultraschall und kann verwendet werden, um die Menge an Urin abzuschätzen, die in Ihrer Blase vorhanden ist.
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Zystoskopie: Dies ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um einen inneren Blick auf Ihre Blase zu werfen. Ein kleiner Katheter mit Licht, Kamera und anderen Werkzeugen wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ihr Arzt kann das Innere der Blase sehen und bei Bedarf Gewebeproben entnehmen.
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Bildgebende Untersuchungen: Bildgebende Untersuchungen liefern eine detaillierte Ansicht der Blase und anderer Organe im Becken. Techniken können das Injizieren von Kontrastmitteln auf Jodbasis und das Durchführen einer Röntgenaufnahme (intravenöse Pyelographie) oder eines CT-Scans umfassen.
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