Der Zusammenhang zwischen Migräne und einer häufigen Schlafstörung namens Restless-Legs-Syndrom (auch als Willis-Ekbom-Krankheit bekannt) ist in der medizinischen Fachwelt allgemein anerkannt. Experten sind jedoch immer noch dabei, genau herauszufinden, was die Verbindung ist.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) verursacht unangenehme Empfindungen in den Beinen, die während Zeiten der Inaktivität schlimmer sind, beispielsweise nachts, wenn eine Person versucht zu schlafen. Während die unangenehmen Empfindungen aufgrund des Bewegungsdrangs der Menschen, ihre Beine zu bewegen, verschwinden, kommt es häufig zu häufigem nächtlichem Erwachen und Schlaflosigkeit.
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Wie häufig ist RLS bei Migränepatienten?
In einer großen Studie wurde festgestellt, dass die Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms bei Migränepatienten fast 20 Prozent beträgt. Diese Statistik wurde jedoch nicht konsistent gemeldet. Einige Studien haben eine RLS-Prävalenz bei Migräne von nur 8 Prozent und andere von einer Prävalenz von bis zu 40 Prozent berichtet.
Diese unterschiedlichen Ergebnisse deuten darauf hin, dass unklar bleibt, wie häufig diese Störungen gleichzeitig auftreten. Weitere Untersuchungen zu Faktoren wie Alter, Geschlecht, der Häufigkeit von RLS-Symptomen und dem Vorhandensein einer Migräne-Aura können einige dieser Unterschiede erklären.
Die Verbindung
Es ist vollkommen vernünftig, sich darüber zu wundern, wie eine Migräne mit einer Schlafstörung in Verbindung gebracht werden kann, die ein Kribbeln und Kribbeln in den Beinen verursacht. Es gibt mehrere mögliche Verbindungen, die erforscht wurden. Obwohl keiner dieser Zusammenhänge eindeutig als Grundursache von RLS bei Migränepatienten identifiziert wurde, lohnt es sich, sie alle zu untersuchen.
Dopamin-Ungleichgewicht
Einige Experten glauben, dass die Ursache für die Verbindung ein Dopamin-Ungleichgewicht oder eine Dysfunktion sein könnte, insbesondere im Hypothalamus (einer Drüse tief im Gehirn, die den zirkadianen Rhythmus steuert).
Dopamin ist eine Gehirnchemikalie, die als Neurotransmitter bezeichnet wird und hilft, Stimmung und Bewegung zu regulieren. Es wurde festgestellt, dass Medikamente, die an Dopaminrezeptoren im Gehirn binden und diese aktivieren, wie Mirapex (Pramipexol) und Requip (Ropinirol), die Symptome von RLS lindern.
Es wurde auch festgestellt, dass Dopamin an der Entstehung von Migräne beteiligt ist, insbesondere in Bezug auf Vorzeichen wie Gähnen, Heißhunger und Magenverstimmung.
Untersuchungen haben ergeben, dass Migränepatienten, die auch an RLS leiden, mit größerer Wahrscheinlichkeit Frühsymptome entwickeln als Migränepatienten ohne RLS.
Dies alles gesagt, während die Dopamin-Theorie plausibel erscheint, ist es nur ein Anfang. Die Rolle von Dopamin bei Migräne, RLS und Ihrem Gehirn im Allgemeinen ist äußerst komplex. Daher sind weitere wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Bereich erforderlich.
Eisenmangel
Ein weiterer potenzieller Übeltäter, der Migräne und RLS verbindet, ist Eisenmangel. Es wird angenommen, dass niedrige Eisenspeicherwerte (gemessen durch einen Bluttest namens Ferritin) RLS-Symptome verursachen oder verschlimmern. Eine Korrelation zwischen niedrigem Ferritin und RLS wurde in zahlreichen Studien beobachtet.
Ebenso wurde eine Eisenmangelanämie (eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund von Eisenmangel) mit der Entwicklung von Menstruationsmigräne in Verbindung gebracht. Genauer gesagt kann der akute Blutverlust durch die Menstruation zu einem niedrigen Eisenspiegel führen, der dann eine Migräne auslösen kann, oft gegen Ende der Menstruation einer Frau (sogenannte Migräne am Ende der Menstruation).
Dies steht im Gegensatz zur klassischen Menstruationsmigräne, die kurz vor oder einige Tage nach Beginn des Menstruationszyklus einer Frau auftritt (und vermutlich hauptsächlich auf den akuten Abfall des Östrogens zurückzuführen ist).
Schlechte Schlafqualität
Schließlich muss bei der Bewertung des RLS/Migräne-Zusammenhangs eine schlechte Schlafqualität berücksichtigt werden. Aufgrund des häufigen nächtlichen Drangs, die Beine zu bewegen, leidet eine Person oft unter schlechter Schlafqualität – und dies kann bei anfälligen Personen Migräne auslösen.
Fazit
Um einen Schritt zurückzutreten, ist es wichtig zu bedenken, dass nur weil Sie Migräne haben, dies nicht bedeutet, dass Sie RLS entwickeln werden oder umgekehrt.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Migräne nicht der einzige Gesundheitszustand ist, der mit RLS in Verbindung gebracht wird. Andere Erkrankungen, die die Entwicklung von RLS beeinflussen oder dazu beitragen können, sind:
- Eisenmangelanämie
- Nierenversagen
- Depression
- Schwangerschaft
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose
Schließlich existiert RLS für viele Menschen alleine, was bedeutet, dass ihr RLS als idiopathisch oder aufgrund einer unbekannten Ursache angesehen wird. In diesen Fällen vermuten Experten, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte; obwohl noch keine spezifischen Genmutationen gefunden wurden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zwar ein Zusammenhang zwischen RLS und Migräne besteht, die Faktoren, die diesen Zusammenhang vermitteln, jedoch noch nicht vollständig herausgearbeitet wurden. Unabhängig davon, wenn Sie Migräne haben und tagsüber unter Schlaflosigkeit oder übermäßiger Müdigkeit leiden, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über ein RLS-Screening zu sprechen. Obwohl nicht bekannt ist, ob die Behandlung von RLS Ihre Migräne verbessert, ist es einen Versuch wert. Denken Sie daran, Sie verdienen eine gute Nachtruhe.
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