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Home Gesundheitsvorsorge

Das Geheimnis und die Bedeutung der Lutealphase

by Kevin Böhm
16/11/2021
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Wie lang sollte es sein? Was ist zu kurz? Was ist ein Lutealphasendefekt?

Das Geheimnis und die Bedeutung der Lutealphase

Die Lutealphase ist der Teil Ihres Menstruationszyklus, der nach dem Eisprung, aber vor dem ersten Tag Ihres nächsten Menstruationszyklus auftritt. Im Durchschnitt dauert diese Phase 12 bis 14 Tage.

Manche Menschen, die menstruieren und Fruchtbarkeitsprobleme haben, erleben eine kurze Lutealphase. Wiederkehrende Fehlgeburten (zwei- oder mehrmalige Fehlgeburten hintereinander) wurden auch mit einer kürzeren Lutealphase als normal in Verbindung gebracht.

Wenn während der Lutealphase Probleme auftreten, wird dies manchmal als Lutealphasendefekt bezeichnet. Manche Menschen haben jedoch eine kurze Lutealphase und eine normale Fruchtbarkeit, wodurch der mögliche Zusammenhang zwischen der Länge der Lutealphase und der Fruchtbarkeit unklar wird.

Was ist die Lutealphase?

Der Menstruationszyklus lässt sich in zwei Teile unterteilen: die Follikelphase und die Lutealphase.

In der Follikelphase dreht sich alles um den Eisprung. Hormone lösen Veränderungen in den Eierstockfollikeln aus, bis eine reife Eizelle ovuliert wird. Follikel sind kleine Säcke, in denen sich die Eier der Eierstöcke entwickeln. Der wissenschaftliche Name für die Entwicklung und Reifung von Eiern ist Oogenese.

In der Lutealphase geht es darum, die Gebärmutterschleimhaut und den Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Ihr Körper ist optimistisch und geht davon aus, dass das Ei befruchtet wurde. Nach dem Eisprung wird der Follikel, der die Eizelle freigesetzt hat, zu einem Gelbkörper. Der Gelbkörper sondert Östrogene ab und Progesteron.

Während Östrogen wichtig ist, könnte Progesteron das wichtigste Hormon während der Lutealphase sein. Progesteron hat viele Funktionen im Körper, darunter:

  • Vorbereitung des Endometriums. Progesteron bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut (oder das Endometrium) verdickt und sich auf die Einnistung des Embryos vorbereitet.

  • Verhindern der Menstruation. Progesteron verhindert den Abbau der Gebärmutterschleimhaut (was zu einer Fehlgeburt führen kann, wenn Sie schwanger sind)

  • Unterdrückung von GnRH, FSH und LH. Diese Hormone stimulieren die Eierstöcke und verursachen den Eisprung (wenn dies nicht passiert ist, können Sie nach einer Schwangerschaft erneut schwanger werden).

Progesteron bewirkt auch, dass Ihre Körpertemperatur ansteigt. Wenn Sie Ihre Basaltemperatur aufzeichnen, werden Sie nach dem Eisprung einen leichten Temperaturanstieg bemerken.

Wenn Sie schwanger werden, bleibt Ihre Temperatur über Ihre normale Lutealphase hinaus erhöht. Wenn Sie nicht schwanger werden, beginnt Ihre Temperatur zu sinken, kurz bevor Ihre Periode eintritt.

Der Abfall des Progesteronspiegels senkt sowohl die Körpertemperatur als auch die Menstruation. Progesteron ist auch für die Symptome während der Lutealphase verantwortlich (die mit frühen Schwangerschaftsanzeichen verwechselt werden kann).

Dauer

Im Durchschnitt beträgt die Lutealphase zwischen 12 und 14 Tagen. Es kann jedoch nur 8 Tage und bis zu 16 Tage dauern. Was auch immer Ihre normale Lutealphasenlänge ist, sie neigt dazu, in jedem Zyklus eine gleichbleibende Länge zu haben.

Angenommen, Ihre Lutealphase beträgt in der Regel 12 Tage. Sie können sich darauf verlassen, dass es immer 11 bis 13 Tage lang ist. Wenn Ihre Lutealphase dann länger als 13 Tage dauert, könnte dies ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein.

Eine Lutealphase von weniger als 8 (oder 10) Tagen kann manchmal auf ein potenzielles Fruchtbarkeitsproblem hinweisen, aber nicht immer. Menschen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder die wiederholte Fehlgeburten erlitten haben, neigen möglicherweise zu kürzeren Lutealphasen, aber es ist auch möglich, eine kurze Lutealphase ohne Fruchtbarkeitsprobleme zu haben.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie bei der Messung der Basaltemperatur eine kurze Lutealphase bemerken. Wenn Sie keine anderen Anzeichen oder Symptome einer Unfruchtbarkeit haben, kann eine kurze Phase für Sie normal sein.

Wenn Sie jedoch nach einem Jahr des Versuchs, schwanger zu werden (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) nicht schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie andere besorgniserregende Symptome haben.

Lutealphasendefekt

Ein Defekt in der Lutealphase ist definiert als ein niedriger oder unzureichender Progesteronspiegel während der Lutealphase. Es ist eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit und frühe Fehlgeburten, aber es gibt viele Debatten und Kontroversen rund um die Diagnose.

Die Position der American Society for Reproductive Medicine zu Lutealphasendefekten ist, dass die Erkrankung nicht als alleinige Ursache für Unfruchtbarkeit existiert.

Gründe für die Kontroverse sind:

  • Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Forschung hat keinen definitiven Weg gefunden, einen Lutealphasendefekt zu testen oder zu bestätigen.

  • Unklare Ergebnisse. Eine kurze Lutealphase oder ein niedriger Progesteronspiegel führen nicht immer zu Unfruchtbarkeit oder wiederholten Fehlgeburten.

  • Unsichere Behandlungsergebnisse. Es ist unklar, ob die vorgeschlagenen Behandlungen die Fruchtbarkeit verbessern oder Fehlgeburten verhindern können.

Mögliche Symptome im Zusammenhang mit einem Lutealphasendefekt sind:

  • Unregelmäßiger Eisprung oder Anovulation

  • Wiederholte frühe Fehlgeburt
  • Kurze Menstruationszyklen
  • Schmierblutung zwischen Eisprung und erwarteter Periode

Mögliche Ursachen für einen Lutealphasendefekt sind:

  • Alter (über 35 Jahre alt)
  • Essstörungen (wie Anorexie, Bulimie oder EDNOS)

  • Endometriose
  • Übermäßige Bewegung
  • Hyperprolaktinämie
  • Fettleibigkeit
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Schilddrüsen-Ungleichgewicht

Diagnose eines Lutealphasendefekts

Es gibt keine forschungsbasierte Möglichkeit, einen Lutealphasendefekt zu diagnostizieren. Jede Methode hat mögliche Probleme, aber es gibt einige Möglichkeiten, den Fehler zu erkennen.

Darstellung der Basaltemperatur (BBT)

Das Aufzeichnen Ihrer Basaltemperatur kann eine ungewöhnlich kurze Lutealphase anzeigen, aber die Methode hat Vorbehalte. Untersuchungen haben ergeben, dass der genaue Tag des Eisprungs nicht immer genau auf einem BBT-Diagramm angezeigt wird.

Daher konnten Sie nicht sicher sein, wie viele Tage Ihre Lutealphase dauert (sie könnte länger oder kürzer sein, als in der Tabelle angegeben).

Testen des Progesteronspiegels

Während Sie Ihren Progesteronspiegel sechs bis acht Tage nach dem Eisprung testen lassen können, sind die Progesteronspiegel, die als „normal“ angesehen werden sollten, unklar.

Ein weiteres potenzielles Problem ist das Timing. Während der Progesteronspiegel etwa eine Woche nach dem Eisprung seinen Höhepunkt erreicht, ist es nicht immer einfach zu wissen, an welchem ​​Tag der Eisprung stattgefunden hat. Wenn Sie nicht wissen, wann der Eisprung stattgefunden hat, wissen Sie nicht, wann Sie testen müssen.

Endometriale Biopsie

Bei einer Endometriumbiopsie wird das Endometriumgewebe während der Lutealphase untersucht und beurteilt, ob die Zellen so aussehen, als ob sie sich im richtigen Wachstumsstadium befinden (in Bezug auf Ihren Menstruationszyklus).

Während die Methode früher als „Goldstandard“ für die Diagnose eines Lutealphasendefekts galt, haben Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Beispielsweise führten Ergebnisse, die als abnormal galten, nicht unbedingt zu schlechten Schwangerschaftsergebnissen.

Lutealphase und frühe Fehlgeburten

Kann ein Lutealphasendefekt zu einer frühen Fehlgeburt führen? Wenn ja, kann die Behandlung eines Lutealphasendefekts mit Progesteron das Problem lösen? Für diejenigen, die behaupten, dass ein Lutealphasendefekt möglicherweise nicht existiert, lautet die Antwort nein. Die Antwort (und die eigentliche Frage) könnte jedoch komplizierter sein.

Es gibt keine ausreichenden Beweise, um die Theorie zu stützen, dass ein Defekt in der Lutealphase (definiert als kurze Lutealphase oder niedriges Progesteron) allein zu Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit führt.

Bei Frauen, die keine wiederholten Fehlgeburten hatten, haben Studien gezeigt, dass eine Progesteron-Supplementierung das allgemeine Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen nicht verringert.

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Frauen mit wiederholten Fehlgeburten (definiert als zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander) von einer Progesteron-Supplementierung profitieren könnten. Die Vorteile einer Nahrungsergänzung scheinen wahrscheinlicher zu sein, wenn eine Frau drei oder mehr Fehlgeburten hintereinander erlitten hat.

Behandlung eines Lutealphasendefekts

Eine wirksame Behandlung des Lutealphasendefekts ist nicht klar. Das heißt, Sie sollten alle Bedenken, die Sie bezüglich Ihres Menstruationszyklus haben, Ihrem Arzt mitteilen. Sie möchten möglicherweise, dass Sie bestimmte Behandlungen ausprobieren, darunter:

  • Gehen Sie die Rahmenbedingungen an. Wenn Sie beispielsweise an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, kann dies Ihren Menstruationszyklus und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Ihr Arzt möchte zunächst alle Erkrankungen behandeln, die Probleme mit Ihrer Periode oder Ihrer Fruchtbarkeit verursachen könnten.

  • Steigern Sie den Eisprung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten. Diese Behandlung kann den Gelbkörper stärken und zu einer gesünderen Gelbkörperphase führen.

  • Nahrungsergänzung mit Progesteron. Diese Behandlung ist sehr umstritten, da nicht klar ist, ob Progesteronpräparate die Fruchtbarkeit verbessern oder frühe Fehlgeburten reduzieren können. Untersuchungen haben gezeigt, dass zusätzliches Progesteron für Frauen von Vorteil sein könnte, die drei oder mehr Fehlgeburten hatten.

  • hCG-Injektionen. Niedrige Dosen von hCG (ein injizierbares Fruchtbarkeitsmedikament) können während der Lutealphase verabreicht werden, aber eine Progesteron-Supplementierung ist häufiger und hat weniger Nebenwirkungen.

Ihr Arzt kann Ihnen Progesteron-Injektionen oder Progesteron-Zäpfchen verschreiben, wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen. Es hat sich gezeigt, dass eine Progesteron-Supplementierung die Lutealphase und die Schwangerschaftsergebnisse mit IVF verbessert.

Kevin Böhm

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