Dyskinesie ist eine Art von Bewegungsstörung, die durch unfreiwillige Episoden von Verdrehen oder Krümmen des Körpers gekennzeichnet ist. Die Bewegungen betreffen normalerweise die Arme oder Beine, aber sie können auch den Rumpf, den Kopf oder das Gesicht betreffen. Die einzelnen Episoden können von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten oder länger dauern und lösen sich im Allgemeinen von selbst auf. Im Laufe der Zeit neigen die Episoden dazu, an Häufigkeit zuzunehmen und schwerer zu werden.
Leben mit Dyskinesie
Dyskinesien beeinträchtigen das Bewusstsein nicht und sind in keiner Weise mit Krampfanfällen oder Krämpfen verbunden, obwohl sie zunächst den Umstehenden ähnlich erscheinen können.
Wenn Sie an Dyskinesien leiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie vollständig wachsam und sich der Bewegungen bewusst bleiben, und manchmal können Sie möglicherweise erkennen, dass sie gleich beginnen. Meistens haben Menschen mit Dyskinesie keine oder nur sehr geringe Kontrolle über die Bewegungen.
Es gibt mehrere problematische Aspekte der Dyskinesie, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Bewegungen haben ein ungewöhnliches Aussehen und können unerwünschte Aufmerksamkeit von anderen auf sich ziehen. Diese unwillkommenen Bewegungen können für Sie eine ablenkende Unterbrechung sein, selbst wenn Sie alleine sind. Dyskinesien können plötzlich und unerwartet auftreten und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Körper so zu kontrollieren, wie Sie es möchten. Sie können Ihre Aktivitäten und Ihre zielgerichteten Bewegungen beeinträchtigen. Gelegentlich können Dyskinesien körperlich unangenehm sein und schmerzhaft sein, obwohl dies nicht üblich ist.
Ursachen von Dyskinesie
Es gibt einige Ursachen für Dyskinesie; Dazu gehören Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose und Antipsychotika. Die häufigste Ursache für Dyskinesien wird Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID) genannt. LID beschreibt Dyskinesien, die als Nebenwirkung von Medikamenten zur Behandlung von Parkinson-Symptomen auftreten.
Warum Dyskinesie als Folge von Parkinson-Medikamenten entsteht
Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch Ruhezittern und Muskelsteifheit gekennzeichnet ist. Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit gehören zu den bekanntesten Ursachen für Dyskinesien. Die Medikamente, die verwendet werden, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu kontrollieren, werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet. Da diese dopaminergen Medikamente die Dopaminmenge im Gehirn erhöhen, reduzieren sie effektiv die Symptome der Parkinson-Krankheit.
Dyskinesien treten typischerweise nicht auf, wenn nur wenige Dosen dopaminerger Medikamente verabreicht werden oder wenn diese Medikamente über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden. Da die Parkinson-Krankheit eine lebenslange Erkrankung ist, müssen Menschen, die an der Krankheit leiden, über Jahre hinweg dopaminerge Medikamente einnehmen. Nach mehreren Jahren der Einnahme dieser Medikamente können Menschen mit Parkinson-Krankheit eine ziemlich häufige verzögerte Nebenwirkung von Dyskinesie entwickeln.
Es wurde viel untersucht, ob es möglich ist, die Entwicklung der Dyskinesien zu verhindern und ob das Aufschieben von dopaminergen Medikamenten die Entwicklung oder Schwere der Dyskinesie verzögern oder verringern kann. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Verzögerung der dopaminergen Medikation die Entwicklung dieser Nebenwirkung verhindern oder auf lange Sicht weniger schwerwiegend machen kann.
Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit erhalten frühzeitig detaillierte Erklärungen über das Potenzial, die verzögerte Nebenwirkung der Dyskinesie zu entwickeln. Da die dopaminergen Medikamente die charakteristischen Symptome der Parkinson-Krankheit so wirksam reduzieren, halten Menschen mit Parkinson die verbesserte Lebensqualität insgesamt für es wert, die Nebenwirkung der Dyskinesie auf dem Weg zu riskieren.
Medizinische Behandlung von Dyskinesien
Wenn Sie nach Jahren der Einnahme von Parkinson-Medikamenten Dyskinesien bekommen, kann Ihr Arzt diese Nebenwirkung im Allgemeinen durch Anpassung Ihrer Medikamente behandeln.
Anpassungen können die Einnahme länger wirkender Medikamente oder die Strategie Ihres Medikamentenplans über den Tag hinweg beinhalten. Ihr Arzt kann mehrere verschiedene Medikamente in niedrigen Dosen hinzufügen, die zusammen wirken, anstatt ein hochdosiertes, nebenwirkungserzeugendes Medikament zu verwenden. Diese maßgeschneiderten Anpassungen können die Notwendigkeit, Ihre Parkinson-Symptome zu reduzieren, ausgleichen und gleichzeitig Ihre Dyskinesie minimieren.
Diese Ansätze funktionieren für einige Menschen mit LID, aber sie funktionieren nicht für alle. Wenn Medikationsanpassungen nicht ausreichen, um das Gleichgewicht zwischen der Verringerung der Symptome und der Minimierung von Nebenwirkungen zu optimieren, gibt es chirurgische Methoden, die die Dyskinesien reduzieren können, die sich aus der Einnahme von dopaminergen Medikamenten entwickeln.
Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Dyskinesie
DBS ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle von Dyskinesien, die aus der Behandlung der Parkinson-Krankheit resultieren. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Stimulator in einer Region des Gehirns platziert.
Es gibt einige Bereiche, die für die Platzierung von DBS-Geräten als optimal angesehen werden, und einige präoperative Tests können helfen, den idealen Ort in Ihrer spezifischen Situation zu ermitteln. Zu diesen Bereichen gehören der Globus pallidus internus und der Nucleus subthalamicus, die beide relativ kleine Regionen tief im Gehirn sind.
DBS-Geräte umfassen Elektroden, die entweder auf einer oder auf beiden Seiten des Globus pallidus oder des Nucleus subthalamicus positioniert werden. Im oberen Brustbereich wird ein Generator implantiert, der so programmiert ist, dass er die richtige elektrische Stimulation steuert. Für den Dauerbetrieb ist das Gerät mit einer Batterie ausgestattet, die in der Regel alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.
Wie DBS Dyskinesie hilft
Der Mechanismus, durch den DBS hilft, Dyskinesien zu reduzieren, ist ziemlich verwickelt. Das Gerät induziert eine Gehirnstimulation, die die Gehirnaktivität anregen oder unterdrücken kann. Abhängig von der Position der Elektroden kann die elektrische Stimulation Dyskinesien durch direkte Einwirkung auf das Gehirn oder indirekt Dyskinesien reduzieren, indem die Notwendigkeit einer dopaminergen Medikation verringert wird, was wiederum die dopaminerge Nebenwirkung der Dyskinesie verringert.
Im Globus pallidus platzierte Stimulatoren wirken sich direkt auf die Dyskinesien aus, während im Nucleus subthalamicus platzierte Stimulatoren den Bedarf an dopaminergen Medikamenten reduzieren und die Nebenwirkungen von Dyskinesien verringern können.
Sicherheit von DBS
Insgesamt ist das Verfahren recht sicher, aber wie bei allen Verfahren kann es zu Komplikationen kommen. Zu den mit DBS verbundenen Komplikationen zählen Infektionen und Blutungen.
Infektionen können zu Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit und Fieber führen. Blutungen können zu starken Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Bewusstlosigkeit führen. Wenn bei Ihnen eine DBS-Operation geplant ist, wird Ihr medizinisches Team Sie nach dem Eingriff engmaschig überwachen. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für Ihre postoperative Überwachung, einschließlich der Beurteilung der Funktion des Stimulators und der Erkennung von Komplikationen, bevor sie dauerhafte Probleme verursachen.
Andere chirurgische Methoden bei Parkinson-assoziierter Dyskinesie
Es gibt einige andere chirurgische Verfahren, die auch für die Behandlung des LID in Betracht gezogen werden können. Diese Verfahren beinhalten nicht die Implantation eines Stimulators; sie beinhalten die Schaffung einer Läsion in einer der Regionen des Gehirns, die entweder für die Parkinson-Symptome oder die Dyskinesien verantwortlich ist.
Typischerweise zielen läsionale Operationen auch auf den Globus pallidus oder den Nucleus subthalamicus und können bei Bedarf beide Seiten umfassen. Diese Verfahren gelten wie DBS als sicher und wirksam. Wenn Sie ein Kandidat für eine DBS-Operation sind, wird Ihr medizinisches Team sehr wahrscheinlich neben der DBS mehrere chirurgische Optionen mit Ihnen besprechen.
Die Parkinson-Krankheit ist die häufigste Bewegungsstörung. Es ist ein lebenslanger Zustand, der sich im Laufe der Jahre voraussichtlich verschlimmern wird. Aufgrund der sich verschlechternden Symptome benötigen Menschen mit Parkinson-Krankheit häufig eine Medikationsanpassung, wenn die Krankheit fortschreitet und sich Nebenwirkungen entwickeln.
Ironischerweise ist die Nebenwirkung von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit eine weitere Bewegungsstörung, Dyskinesie. Für manche Menschen mit Parkinson-Krankheit kommt es zu einem Punkt, an dem Medikamente möglicherweise nicht mehr vertragen werden und chirurgische Ansätze als die beste Option angesehen werden können.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass weder die Parkinson-Krankheit noch die Dyskinesien gefährlich oder lebensbedrohlich sind. Die DBS-Operation ist eine seit vielen Jahren bestehende Option, die gut verstanden wird und als sicher und gut verträglich gilt. In den letzten Jahren wurden Tausende von Menschen mit Parkinson-Krankheit wegen LID operiert, und die Ergebnisse waren gut. Wenn Sie ein Kandidat für DBS sind, erwarten Sie eine sorgfältig geplante Operation und eine engmaschige Nachsorge nach Ihrem Eingriff, da dies Ihre Chancen auf das beste Ergebnis und die beste Genesung maximiert.
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