Eine Zottenatrophie tritt auf, wenn Ihre Darmzotten – die mikroskopisch kleinen, fingerartigen Tentakel, die die Wand Ihres Dünndarms auskleiden – erodieren und eine praktisch ebene Oberfläche hinterlassen.
Da Ihre Darmzotten für die Aufnahme der in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe verantwortlich sind, kann deren Verlust durch Zottenatrophie zu schwerwiegenden Nährstoffmangel führen.
Zöliakie ist die bekannteste Ursache der Zottenatrophie. Wenn Sie an Zöliakie leiden und Lebensmittel zu sich nehmen, die das Protein Gluten enthalten (enthalten in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen), löst das Gluten einen Angriff Ihres Immunsystems auf Ihre Darmzotten aus.
Diese Autoimmunerkrankung führt schließlich zu einer Zottenatrophie, die von Gesundheitsdienstleistern nach dem Marsh-Score, einem Maß für ihre Schwere, bewertet wird.
Im schlimmsten Fall mit Zöliakie können Ihre Zotten vollständig zerstört werden – totale Zottenatrophie. Dies wird als Marsh-Score 4 bezeichnet, und Menschen mit diesem Score sind wahrscheinlich stark unterernährt und können ein Lymphom-Risiko haben.
Der einzige Weg, um zu sehen, ob Sie eine Zottenatrophie haben, besteht darin, direkt in Ihren Dünndarm zu schauen.
Gesundheitsdienstleister tun dies mit einem als Endoskopie bezeichneten Verfahren, bei dem sie ein Gerät mit einer winzigen Kamera und anderen Instrumenten durch Ihren Rachen, durch Ihren Magen und in Ihren Dünndarm führen. Es ist auch möglich, eine Pille mit einer Kamera zu schlucken – dies wird als Kapselendoskopie bezeichnet.
Villöse Atrophie und Zöliakie
Es ist nicht garantiert, dass Sie an Zöliakie leiden, nur weil Sie eine Zottenatrophie haben. Mehrere andere Erkrankungen sowie einige Medikamente und sogar eine bakterielle Überwucherung können Ihre Darmzotten zerstören.
In vielen Fällen spiegeln die Symptome einer Zottenatrophie, die nicht durch Zöliakie verursacht wird – die sogenannte „non-celiac Enteropathie“ – die klassischen Symptome der Zöliakie wider: Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
Daher kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Enteropathie zu erkennen. Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister Bluttests auf Zöliakie – diese Tests suchen nach der spezifischen Reaktion Ihres Immunsystems auf das Glutenprotein in den Lebensmitteln, die Sie essen.
Es ist immer noch möglich, an Zöliakie zu erkranken, selbst wenn diese Bluttests negativ sind, aber wenn Sie sich nach der Umstellung auf Gluten nicht besser fühlen, müssen Sie und Ihr Arzt möglicherweise alternative Ursachen für Ihre Symptome und Ihre Zotten in Betracht ziehen Atrophie.
Andere Ursachen der Zottenatrophie
Hier ist eine Liste einiger möglicher alternativer Ursachen für Zottenatrophie:
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Benicar (Olmesartan): Bei einigen Patienten führt die Einnahme dieses Blutdruckmedikaments zu einer Zottenatrophie in Verbindung mit Durchfall und Gewichtsverlust. Die US-amerikanische Food and Drug Administration warnte 2013 davor.
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Common Variable Immune Deficiency oder CVID: Dieser Zustand macht Menschen anfällig für wiederkehrende Infektionen.
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Morbus Crohn: Eine villöse Atrophie ist bei Morbus Crohn ungewöhnlich, kommt aber gelegentlich vor.
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Lymphom: Eine Studie ergab, dass zwei verschiedene Arten von Lymphomen eine Zottenatrophie verursachen können: das Dünndarm-T-Zell-Lymphom und das Enteropathie-assoziierte T-Zell-Lymphom. Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom ist eng mit Zöliakie verbunden.
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Andere Medikamente: Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken (wie Imuran und CellCept), das Antibiotikum Neomycin und das entzündungshemmende Medikament Colcrys wurden ebenfalls mit Berichten über medikamenteninduzierte Zottenatrophie in Verbindung gebracht.
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Bakterielle Überwucherung im Dünndarm oder SIBO: Die Symptome von SIBO können denen einer Zöliakie nachempfunden sein.
Es wurde auch über andere mögliche Ursachen einer Zottenatrophie, einschließlich einer Infektion mit Parasiten oder mit dem Geschwür verursachenden Bakterium Helicobacter pylori, berichtet.
Unterm Strich wird also nicht jeder Fall von Zottenatrophie durch Zöliakie verursacht. Wenn Ihre Bluttestergebnisse negativ sind und Sie Ihre glutenfreie Ernährung nicht verbessern, sollten Sie mit Ihrem Arzt über andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome sprechen.














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